Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

OI000054.jpg


Spendiere ich mal meinem Fusion 550. Im Genz Benz GBE 750 gefällt mir die Tung-Sol 12AX7 außerordentlich gut...

:bier:
 
Ich spiele seit ner ganzen Weile die BLX Boxen (115 & 210) und finde die gar nicht so schlecht. Wie meine alte peavey tvx- nur leichter.
Wie sind denn die verschiedenen Baureihen bei gk eingestuft? BLX, SBX, RBH, CX?
Ich finde da nix konsistentes zur Orientierung?
Die Frage stelle ich mir auch regelmässig. Es gibt ja auch noch die Neos (und vermutlich noch viele andere, z.B. die 410T).
Die Gebrauchtpreise liessen meiner Erfahrung nach folgenden Schluss zu: BLX < SBX / CX < RBH / Neo

Aber vielleicht kann das jemand bestätigen?
 
Die 410t hatte ich auch eine zeitlang in Kombination mit einer FMC 2123 an meinem 800RB. Die war sehr schön punchig und direkt, wurde jedoch von dem deutlich fülligeren Sound der FMC überschattet. Nichts destotrotz eine ordentliche Box und in Kombination mit einem 400RB I/II oder eben 800RB ein bezaubernder Anblick.
 
Hab ich in meinem auch drin. Bleibt auch drin. Hab das Gefühl, die Röhre klingt etwas differenzierter und nicht so weich wie die originale.
Sag mal was zu deiner Erfahrung damit, oft ist's ja auch sehr subjektiv und kommt auch ein bissl auf den Rest der kette an.

Der Fusion 550 klingt mit den Tung-Sol Röhren untenrum bissl voller und wärmer. Er wirkt auch rotziger im Sound. @debo_1977 hat es in einer PN mit mehr Fundament und mehr Eiern auch sehr treffend umschrieben.
 
In der Zwischenzeit habe ich hier Infos gefunden: https://www.bassic.de/threads/g-k-ersetzt-sbx-durch-rbx.14790192/

“So weit ich im Gallien Krueger Forum gelesen hab, stellen sie die SBX Serie ein und ersetzten sie mit der RBX Serie.
[...]
Sie sind in der Gleichen Größe und mit den SBX kombinier/stapelbar.

Unterschied ist das sie "ported cabinets" sind:”

Aber wohin gehört jetzt die GLX Serie? Was unterscheidet die BLX von der BLX 2/Backline?
 

Ich hatte mal den alten Combo 200 mb (das kleine 200 mb DigiTop auch), einen RB 400 und einen RB 800- alles nix für mich. Jetzt habe ich einen GK RB 700 II, und ich kann kaum glauben, wie gut mir der Amp gefällt. Die EQ Frequenzen finde ich immer noch „eigenartig“, aber flat mit „boost“, „contour“ und „presence“ in Interaktion und an verschiedenen Boxen, dem nicht wahrnehmbaren Lüfter sowie relativ geringem Gewicht wundere ich mich, wieso ich den Amp nicht schon vorher in Betracht gezogen habe.
Der mit den Ohren würde sagen:
„faszinierend“ 🖖
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Glückwunsch @jaco1972,
der 800RB ist ein echt toller Amp und Ich kann deine Freude absolut teilen.

In Hinblick auf Verstärker ist er seit bald acht Jahren, die Liebe meines Bassistenlebens.:D

@DerHeinz: Was hat dir denn an dem 800RB im Vergleich zum 700RBii gefehlt?
 
Ciao @DerHeinz

ja, den 200er meist für Upright oder Akustikbass. Viersaiter EBass geht auch, bei Fünfern geht ihm ohne Zusatzbox unten die Luft aus. Der Amp ist mein am Besten öffitauglicher, da ich einen Gittengurt zum tragen dran gebasstelt habe. Amp linke Schulter, Kontrabass rechte Schulter, dazwischen einen Rucksack mit dem Rest und ab ;-)

Der 400er gehörte dem damaligen Musikverein und wurde mir zur Verfügung gestellt. Dieser wurde an einem Gig mit selbigem Verein geklaut. Schade, der Amp hat Spass gemacht.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten