Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Was mich allerdings stört ist, dass ich ein deutliches Rauschen höre, wenn ich den Masterregler des MB 500 höher als 9 Uhr einstelle. Ja, dann ist es natürlich schon gut laut, aber noch nicht unverschämt laut :-).

Ja, der MB500 hat ein paar kleine bekannte Problemchen. Ein Rauschen habe ich seit neustem auch, aktuell störts aber nicht. Schlimmer war vor einigen Wochen die Kontaktlosigkeit der Steckverbindungen im MB500, die hier gut gezeigt und bei Talkbass diskutiert wurde. Die Lösung - Aufschrauben, Kontaktspray an alle Steckverbindungen, Zuschrauben - funktionierte bislang bei mir.

Wenn er funktioniert, dann klingt er allerdings gut! Aktuell spielt er nach dem RB400-IV jedoch nur die zweite Geige, letzterer gefällt mir einfach besser und sieht auch einfach besser aus, als so ein kleines Kästchen, auch wenn er nur 280W liefert.
 
Ja, der MB500 hat ein paar kleine bekannte Problemchen. Ein Rauschen habe ich seit neustem auch, aktuell störts aber nicht. Schlimmer war vor einigen Wochen die Kontaktlosigkeit der Steckverbindungen im MB500, die hier gut gezeigt und bei Talkbass diskutiert wurde. Die Lösung - Aufschrauben, Kontaktspray an alle Steckverbindungen, Zuschrauben - funktionierte bislang bei mir.

Wenn er funktioniert, dann klingt er allerdings gut! Aktuell spielt er nach dem RB400-IV jedoch nur die zweite Geige, letzterer gefällt mir einfach besser und sieht auch einfach besser aus, als so ein kleines Kästchen, auch wenn er nur 280W liefert.

Zu deinem MB500: Ich nutze das Teil auch und bin ähnlich wie du, sehr angetan vom Klang.

Das Teil ist allerdings designtechnisch eher "consumer electronic". Irgendwo in diesem Thread (einige Seiten zurück?) habe ich das Thema: Lineare Spannungsregler angesprochen.
Der Amp hat nach einer gewissen Zeit das "zwitschern" angefangen. Mit dem Oszilloskop konnte ich den intermittierenden Fehler relativ schnell finden - der verbaute Linarregler hat am Ausgang oszilliert - dieses Schwingen war natürlich auf der Versorgungsspannung, weil (s.unten) die bypass Cs zu gering bzw. nicht vorhanden waren.

GK verbaut hier die billigsten Chips von ST. Sowohl Operationsverstärker als auch lineare Spannungsregler. Obendrein ist lt. Stromlaufplan jeweils nur EIN 1nF Bypass-Kondensator je Rail spendiert. Das is bissl wenig. =)

Ich habe in meinem MB500 alle OPV durch TL07x ersetzt. Zusätzlich habe ich jedem OPV ein Paar Kondensatoren spendiert (direkt an den OPV gelötet) - die beiden besagten 1nF sind nahe den Spannungsreglern platziert, bringen also nicht wirklich was. Diese Aktion hat tatsächlich Ruhe in den Amp gebracht.

Solltest du Fragen haben, schreib mir ggf. eine Nachricht.
 
Und das bei GK. Da hätte ich mehr Qualität erwartet. :-/
Die Qualität bei GK Amps, generell, war eher mau....
Ich hatte einige neu gekauft. Die Defekt Quote, im Neuzustand,
war bei über 50%. Ich kaufe die Amps lieber gebraucht,
da weiß ich wenigstens, dass die schon zum laufen gebracht wurden.
Der MB war schon sehr anfällig. Erst der dritte Amp lief so wie er sollte.
 
Krass, das hätte ich nicht gedacht.
  • MB 800 zweimal umgetauscht, Nr. drei war OK
  • Fusion 550 dreimal zur Reparatur zurück geschickt, dann gegen weiteren neuen Amp umgetauscht, war dann OK.
  • 700 RB kam als Vollschrott bei mir an, wurde komplett zurück gesendet (B-Stock/Neuware)
  • 1001 RB Neuware, machte Geräusche, retour, B Stock gekauft der war auf Anhieb technisch/optisch 1A
  • MB Fusion 500, auf Anhieb ohne Mängel.
Meine GK Amp - Neukauf Bilanz, ist also nicht so gut.
 
Ja, unter dem Strich, wenn sie laufen, sind es klasse Amps.
Ich war ja wieder weg von GK und habe in diesem Jahr zwei Amps gebraucht gekauft.
Laufen beide und machen Spaß. Die Boxen dagegen, waren ohne Ausnahme
fehlerfrei.
 
700RB-I: 2x abgeraucht-repariert, kurz nach der Garantiezeit erneuter Totalausfall, verschrottet
Lange Zeit Amps aus dem Hause GK gemieden
Neustart mit einem
  • 400RB-II
  • 800RB
  • 400RB-IV (wieder verkauft)
  • 700RB-II (wieder verkauft)
  • 200RB
  • 200RCB
  • 1200SEB
  • MB200 (wieder verkauft)
  • Fusion 550 (wieder verkauft)
  • Legacy 800 (wieder verkauft)
  • Fusion S 800
  • 2001RBP
Der 700RB-I, 200MB, Legacy und Fusion S waren Neukäufe, die anderen GK-Amps habe ich gebraucht gekauft. Bis auf den Totalausfall des 700RB-I (lag wohl am damals verwendeten Lot...), ´nem Buchsenwackler (200RCB ) und der Reparatur des Einschaltplopps beim Fusion 550 kann ich über keine fehlerhaften GK-Amps berichten. Gerade die "alten" RBs spiele ich viel und oft auch über Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen.

Ich bin ein wenig ernüchtert über die technische Qualität der GK Amps, bezogen auf die Erfahrungen von BassMann, Deeptone und ffetzer, die jeweils "berauschende" Erfahrungen mit dem MB gemacht haben. Ich hoffe das Aufschrauben und mit Kontaktspray rumsprühen bleibt mir noch eine Weile erspart.

Den Post von Flobert konnte ich jetzt nicht komplett folgen. Den auf Seite 248 schon eher. Da beschreibst du ja, dass das Pfeifen erst beim Einsatz des Lüfters aufgetreten ist, also kein Rauschen wie es bei mir der Fall ist. Rauscht dein Amp nicht?

Aus ffetzers Post lese ich heraus, dass das Rauschen nicht schon immer da war (stimmt das?), somit wäre es ja vielleicht reparabel ist.

Mich würde halt interessieren, ob die Amps von sich aus schon rauschen, oder ob der Fehler erst mit der Zeit entsteht.

Leider hat mir keiner von euch einen Service oder Vertrieb in Deutschland genannt. Ich fürchte es gibt keinen???
 

Also ich habe mir das Problem heute nochmal angeschaut. Man muss dazu wissen, ich kann den Kram zwar irgendwie noch rechnen und im Hören von Problemen bin ich auch nicht schlecht, aber für die Praxis habe ich bei sowas zwei linke Hände.
Das Fiepen/Pappen-Flattern/Zwitschern/usw. kann ich bestätigen. Bei mir tritt es dauerhaft auf, ohne Lüfter oder whatsoever. Kabel, usw. getauscht - alles beim alten. Einfach anmachen und "geniessen". Töne kommen hin und wieder raus, mit einem dumpfen Schlag am Anfang jedes Tones. Die Bearbeitung mit Kontaktspray wie bei Talkbass empfohlen hat nichts gebracht und für mehr fehlt mir schlicht Zeit, Werkzeug, Wissen und der Wille. Egal, ob das Consumer-Zeug ist oder nicht. Wenn es nicht funktioniert ist es für mich wertlos.

Das Ding wandert jetzt in die Kleinanzeigen, vielleicht will ihn ja noch einer reparieren.
 
Scheinbar sind die Digikisten von GK nicht der Burner.
Zum Glück bin ich mit einem 700rb+1001rb bestens versorgt.
:D:hat:
 
Den Post von Flobert konnte ich jetzt nicht komplett folgen. Den auf Seite 248 schon eher. Da beschreibst du ja, dass das Pfeifen erst beim Einsatz des Lüfters aufgetreten ist, also kein Rauschen wie es bei mir der Fall ist. Rauscht dein Amp nicht?
Ich hatte anfangs die Vermutung, dass das mit dem Lüfter zusammenhängt - der Lüfter hängt ja auch an dem Spannungsregler.
Leider hat mir keiner von euch einen Service oder Vertrieb in Deutschland genannt. Ich fürchte es gibt keinen???
Thomann hat für fast alle Problemchen im Zusammenhang mit Musikinstrumenten eine Werkstatt. Ruf dort doch mal an. =)
 

Zurück
Oben Unten