Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hallo zusammen...
ich hab mal ne Frage zum Bi-Amping. Und zwar kam heute die GK412-Neo an, die ich gebraucht gekauft. Oben drauf mein 700RbII. An der Box den roten Schalter auf Bi-Amp gestellt, aber leider tut sich beim Tweeter Regeler nichts... Gibt es da noch mehr zu beachten? Ich habe übrigens folgendes Kabel: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpl_4_15_ll_2.htm
Müsste doch passen, oder?
Grüße
 
Ja genau, das hatte ich auch überlegt. Ich habe dieses genommen, da es auch 4-Polig ist und in den Bewertungen einer davon schrieb, dass er dieses Kabel in seinem Bi-Amping System verwendet... Also nur mit originalen GK Biamp fähigen Kabeln?
 
Ja genau, das hatte ich auch überlegt. Ich habe dieses genommen, da es auch 4-Polig ist und in den Bewertungen einer davon schrieb, dass er dieses Kabel in seinem Bi-Amping System verwendet... Also nur mit originalen GK Biamp fähigen Kabeln?
Du müsstest die Belegung vergleichen. Ich denke mal, das es funktionieren müsste

Ich verwende für bi Amping nur die originalen GK Kabel, stelle aber immer wieder fest, das lohnt sich nicht. Normal anschließen, mit normalem Kabel und fullrange betreiben.....fertig!
 
Die Kontakt Belegung, der Stecker. Die kannst du bei Gallien, glaube ich auf dem Amp, sehen. Das kannst du im geöffneten Zustand mit deinem Stecker vergleichen.
Edit: ist auf deinem Amp hinten drauf

Das müsste ohne Anpassungen gehen. Vermutlich gibt es ein Kontaktproblem. Beide Stecker öffnen und nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...
ich hab mal ne Frage zum Bi-Amping. Und zwar kam heute die GK412-Neo an, die ich gebraucht gekauft. Oben drauf mein 700RbII. An der Box den roten Schalter auf Bi-Amp gestellt, aber leider tut sich beim Tweeter Regeler nichts... Gibt es da noch mehr zu beachten? Ich habe übrigens folgendes Kabel: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpl_4_15_ll_2.htm
Müsste doch passen, oder?
Grüße
Oh, hatte ich übersehen, dass es 4-polig ist.
Ja, sofern die Belegung stimmt. Und die snake Kable sind glaube ich auch nicht end-of-line getestet, vielleicht ist deins einfach defekt - just guessin' ?
...und ich betreibe meinen auch einfach Fullrange, habe aber auch keine GK-Box davor :bier:
 
Oh vielen Dank erst mal für die vielen Tipps und Infos. Aber mittlerweile befürchte ich, dass der Hochtöner selber evtl. kaputt. Denn auch mit einem normalen speakon Kabel im fullrange modus, lässt sich der Hochtöner an der Box nicht regeln… Naja der Verkäufer hat die Box auch per Spedition verschickt, ohne die Box in irgend nach Form zu verpacken oder zu schützen…
 
Naja der Verkäufer hat die Box auch per Spedition verschickt, ohne die Box in irgend nach Form zu verpacken oder zu schützen…
:eek: Zugegeben, Boxen verschicken ist ätzend. Sowas darf trotzdem nicht sein. Hatte ich auch mal bei einer Ashdown, auch HT durch. Dann stehste da mit angenähtem Hals. HTs scheinen ziemlich empfindlich zu sein. Aber nun das Ganze wieder zurückschicken und reklamieren und der ganze Kokolores ist auch shyce.
 
Oh vielen Dank erst mal für die vielen Tipps und Infos. Aber mittlerweile befürchte ich, dass der Hochtöner selber evtl. kaputt. Denn auch mit einem normalen speakon Kabel im fullrange modus, lässt sich der Hochtöner an der Box nicht regeln… Naja der Verkäufer hat die Box auch per Spedition verschickt, ohne die Box in irgend nach Form zu verpacken oder zu schützen…
Auf dem Anschlussfeld, dass du abschrauben kannst, ist die Frequenzweiche, mit der Sofitte. Die wirkt wie ein variabler Widerstand. Sie brennt eher, als der Hochtöner durch. Das kannst du sehen. Sonst den Widerstand des Hochtöners messen. Der hat so was bei 6 Ohm. Ist der Widerstand im meg ohm Bereich, ist die Spule durch. Ich hab so was schon öfter repariert. Kabel suchen, eine Windung von der Schwingspule abwickeln, vorsichtig entlacken und wieder anlöten.
 

A17ABEF7-85A9-49D0-862C-5FA383A94A7F.jpeg
rot und grün. Weiß gab es leider nicht.

9EDC61F1-DA86-401B-897C-4EC6F588A2C2.jpeg
links neu, rechts original*

*der Original-Knopf ist von einem MK-II. Die MK-I Knöpfe sind nochmal anders.
 
Henlo ihr GK-Jünger!

Kennt ihr die 410 SBX Plus? (4x10", 8 Ohm, Bi-Amp/Fullrange, Tweeter-Regler, 800W)

Taugt die was?
 
Kennt ihr die 410 SBX Plus?
Hier! Hab' ich 'ne zeitlang gespielt (wenn das die geschlossene Version ist). War für mein damaliges Setup nicht das richtige, sie musste wieder gehen.
Ich habe sie als zu saft- und kraftlos in Erinnerung. ich weiß leider nicht mehr, welchen Amp ich drauf stehen hatte. Bass war sicherlich ein Epi TB 4 mit Schraubhals.
 
Moin aus Bremen,

ich lese zwar schon eine ganze Weile mit, dies ist aber meine erste Frage an die Gemeinschaft. Falls ich dafür lieber einen neuen Thread eröffnen sollte, dann bitte ich um diesen Hinweis.

Ich spiele erst seit einem Jahr ernsthaft Bass mit Unterricht und allem was dazu gehört. Dazu gehört glücklicherweise auch eine Verstärker und eine passende Box. Ich bin ein Freund des Gebrauchtkaufs.
Nach längerer Recherche habe ich eine gebrauchte FMC BOX (153 Neo; 450 watt, 8 Ohm) und einen Gallien Krueger MB 500 Verstärker gekauft. Ich spiele "nur" einen Harley Benton PB-20. Vom Klang und der Lautstärke bin ich vollkommen zufrieden.
Was mich allerdings stört ist, dass ich ein deutliches Rauschen höre, wenn ich den Masterregler des MB 500 höher als 9 Uhr einstelle. Ja, dann ist es natürlich schon gut laut, aber noch nicht unverschämt laut :-). Hier noch einiger weitere Beobachtungen zum Rauschen:

- Das Rauschen ist hauptsächlich über den 8 Zoll Speaker der FMC zu hören.
- Das Rauschen ist sowohl im Master als auch im B-Master (Boost-Kanal) zu hören.
- Das Rauschen bleibt auch, wenn ich die Mute Taste drücke (Vorstufe wird abgeschaltet).
- Das Rauschen verändert sich wenn ich den EQ verändere.
- Das Rauschen ist nicht über den DI-Out zu hören. Dieser wird vor dem Masterregler abgegriffen, der bzw. die Masterregler haben keinen Einfluss auf das DI-
Signal.
- Das Rauschen ist über den Headphones-Out zu hören. Dieser Output ist auch als Line-Out schaltbar. Über den Line-Out höre ich das Rauschen nicht. Sowohl
Headphone-Out als auch Line-Out sind abhängig vom Masterregler.

Da das Forum eher zum Erfahrungsaustausch dient und nicht um Signalwege nachzuvollziehen, möchte ich gerne von anderen Nutzern oder ehemaligen Nutzern des MB 500 wissen, ob sie ebenfalls dieses Problem mit dem Rauschen haben oder hatten. Vielleicht ist es ja auch ein bekanntes Problem.

Dann habe ich noch die Frage, ob es inzwischen wieder einen Vertrieb bzw. Service in Deutschland für Gallien Krueger Produkte gibt. Habt ihr eine Tipp, wo man den Verstärker zur Reparatur hinschicken kann?
 
Moin aus Bremen,

ich lese zwar schon eine ganze Weile mit, dies ist aber meine erste Frage an die Gemeinschaft. Falls ich dafür lieber einen neuen Thread eröffnen sollte, dann bitte ich um diesen Hinweis.

Ich spiele erst seit einem Jahr ernsthaft Bass mit Unterricht und allem was dazu gehört. Dazu gehört glücklicherweise auch eine Verstärker und eine passende Box. Ich bin ein Freund des Gebrauchtkaufs.
Nach längerer Recherche habe ich eine gebrauchte FMC BOX (153 Neo; 450 watt, 8 Ohm) und einen Gallien Krueger MB 500 Verstärker gekauft. Ich spiele "nur" einen Harley Benton PB-20. Vom Klang und der Lautstärke bin ich vollkommen zufrieden.
Was mich allerdings stört ist, dass ich ein deutliches Rauschen höre, wenn ich den Masterregler des MB 500 höher als 9 Uhr einstelle. Ja, dann ist es natürlich schon gut laut, aber noch nicht unverschämt laut :-). Hier noch einiger weitere Beobachtungen zum Rauschen:

- Das Rauschen ist hauptsächlich über den 8 Zoll Speaker der FMC zu hören.
- Das Rauschen ist sowohl im Master als auch im B-Master (Boost-Kanal) zu hören.
- Das Rauschen bleibt auch, wenn ich die Mute Taste drücke (Vorstufe wird abgeschaltet).
- Das Rauschen verändert sich wenn ich den EQ verändere.
- Das Rauschen ist nicht über den DI-Out zu hören. Dieser wird vor dem Masterregler abgegriffen, der bzw. die Masterregler haben keinen Einfluss auf das DI-
Signal.
- Das Rauschen ist über den Headphones-Out zu hören. Dieser Output ist auch als Line-Out schaltbar. Über den Line-Out höre ich das Rauschen nicht. Sowohl
Headphone-Out als auch Line-Out sind abhängig vom Masterregler.

Da das Forum eher zum Erfahrungsaustausch dient und nicht um Signalwege nachzuvollziehen, möchte ich gerne von anderen Nutzern oder ehemaligen Nutzern des MB 500 wissen, ob sie ebenfalls dieses Problem mit dem Rauschen haben oder hatten. Vielleicht ist es ja auch ein bekanntes Problem.

Dann habe ich noch die Frage, ob es inzwischen wieder einen Vertrieb bzw. Service in Deutschland für Gallien Krueger Produkte gibt. Habt ihr eine Tipp, wo man den Verstärker zur Reparatur hinschicken kann?
Und hab ich nicht gesagt, Kauf einen RB 400? :D
Das Rauschen ist vermutlich normal und es tritt je nach Bauteilqualität bei verschiedenen Amps auch unterschiedlich auf. Meine MB Amps waren seinerzeit sehr dynamisch, aber auch am Rauschen. Das würde nur vom Bugera Veyron T übertroffen. Den MB zur Durchsicht schicken lassen, bringt glaube ich nicht viel...
 

Zurück
Oben Unten