Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

da wollte ich mal meinen RB-2 reparieren lassen. Der Techniker am Telefon meinte das er mal reinschauen kann aber die Dinger sind meist so verbastelt das es sich nicht lohnt. :nix: :nix: :nix:
Ich denke mit Röhrenamp kennt er sich aus zumindest hat er den alten Röhrenamp unseres Gitarristen repariert.
 
Der Techniker am Telefon meinte das er mal reinschauen kann aber die Dinger sind meist so verbastelt das es sich nicht lohnt.
Ich war vor kurzem dort. Er meint für Gallien und alte Peavey Sachen hat er manchmal Probleme Ersatzteile zu finden. Aber einfach mal anrufen. Ist ein korrekter Kollege! Der hilft gerne weiter.
 
Moin,

ich darf mal kurz reingrätschen, die Herrschaften? Merci! 😊

Nachdem mir heute ein gewisses großes T sagte, meinen treuen alten Weggefährten (MB 150E) nicht verarzten zu können, suche ich nun eine gute Adresse für die Reparatur meiner kleinen Lieblingskiste.

Wer hat einen guten Tipp oder kennt vllt sowas, wie einen autorisierten Service?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Ist es der MB150E-III (gebürstete silbrige Front hinter den Reglern) oder ein alter MB150E (gräulich bedruckte Folienfront hinter den Reglern)?

Wie verhält sich das Gerät?
 
Der Kollege hier!

Ich erinnere mich an einen Lautstärkeabfall, dann war Ruhe.

Ich würde aber auch gern grundsätzlich mal nach allem schauen lassen. Speaker, Buchsen, alles, was altersbedingt mal gecheckt werden muss eben.
Ich hatte ihn hier mal beim Techniker und hab mich nur geärgert.
 

Anhänge

  • 24BCA40F-ED7F-430A-B519-99EE4BBDD52F.jpeg
    24BCA40F-ED7F-430A-B519-99EE4BBDD52F.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 51
  • B5C5F92E-6A48-4D1E-8639-035BDD0D39AD.jpeg
    B5C5F92E-6A48-4D1E-8639-035BDD0D39AD.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 37
Ist ein korrekter Kollege! Der hilft gerne weiter.
Das kann ich bestätigen. Er hatte mir ja angeboten mal in den Amp reinzuschauen. Hab dann aber eine Andere Lösung gefunden. Aus dem Gespräch heraus hab ich bemerkt, dass er Röhrenamps bevorzugt.
Ginge mir genauso, wenn die Dinger nur nicht so schwer wären.8D8D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also M.A.X kann ich ja mal anfragen, Danke für den Tipp!
Ob die dann Spaß an nem kompakten Transistor haben, sehe ich dann.
Jemand noch andere Adressen?
Könnte auch nur n toter Kondensator sein, mit Glück.

Im besten Fall, ja. Aber ich bin da nicht bewandert und da ich den Amp echt mag, will ich ihm die entsprechende Pflege bieten.
Ich hätte wirklich gern einen konkreten Komplettcheck, wenn möglich.
 
Der Kollege hier!

Ich erinnere mich an einen Lautstärkeabfall, dann war Ruhe.

Ich würde aber auch gern grundsätzlich mal nach allem schauen lassen. Speaker, Buchsen, alles, was altersbedingt mal gecheckt werden muss eben.
Ich hatte ihn hier mal beim Techniker und hab mich nur geärgert.
Nur mal so….
Den Trick mit dem Patchkabel im Effektweg (Send/Return) hast Du schon versucht? Ist ja so ein Klassiker bei GK.
 
Nur mal so….
Den Trick mit dem Patchkabel im Effektweg (Send/Return) hast Du schon versucht? Ist ja so ein Klassiker bei GK.
In der Tat noch nicht… „einfach direkt rein raus“?
Muss ich dann mal versuchen.

Aber dennoch, ich bin weiter auf der Suche nach einem guten Service! Wer Tipps hat, her damit bitte!
 
In der Tat noch nicht… „einfach direkt rein raus“?
Muss ich dann mal versuchen.

Aber dennoch, ich bin weiter auf der Suche nach einem guten Service! Wer Tipps hat, her damit bitte!
Ein Re-Capping ist m.M.n. bei dem Alter noch nicht nötig. Wenn er sich noch Anschalten lässt, aber nichts von sich gibt, ist wahrscheinlich der FX-Weg oxidiert. Ein kurzes Patchkabel schafft dauerhafte Abhilfe. Ein Buchsentausch ist da eher rausgeschmissenes Geld.

Wenn auch selbst die LED nicht mehr leuchtet, ist das Schaltnetzteil sehr wahrscheinlich kaputt, das ist ein häufiger Fehler.
 
Ein Re-Capping ist m.M.n. bei dem Alter noch nicht nötig. Wenn er sich noch Anschalten lässt, aber nichts von sich gibt, ist wahrscheinlich der FX-Weg oxidiert. Ein kurzes Patchkabel schafft dauerhafte Abhilfe. Ein Buchsentausch ist da eher rausgeschmissenes Geld.

Wenn auch selbst die LED nicht mehr leuchtet, ist das Schaltnetzteil sehr wahrscheinlich kaputt, das ist ein häufiger Fehler.

Danke! Ich check das mal in Ruhe und sag mal Bescheid, was sich noch tut bzw. nicht
 

Nur mal so….
Den Trick mit dem Patchkabel im Effektweg (Send/Return) hast Du schon versucht? Ist ja so ein Klassiker bei GK.
Also…“Leck die Katz am Sack!“

In der Tat scheint das Problem wirklich daher zu kommen!

Zuerst kam nach dem Anschalten gar nix, dann hab ich gepacht und es gab wieder Sound. Dann allerdings hat die Lautstärke geschwankt und es hat gefizzelt und gekratzt. Nachdem ich das Patchkabel allerdings in die scheinbar richtige Position gedreht hatte, war alles super!

Noch traue ich der ganzen Sache noch nicht so 100%, aber ein Langzeittest in naher Zukunft sollte mir da Klarheit schaffen!

Auf jeden Fall, den Herren Schroeder und Lazarus meinen besten Dank für die Hilfe 🤘
 
Also…“Leck die Katz am Sack!“

In der Tat scheint das Problem wirklich daher zu kommen!

Zuerst kam nach dem Anschalten gar nix, dann hab ich gepacht und es gab wieder Sound. Dann allerdings hat die Lautstärke geschwankt und es hat gefizzelt und gekratzt. Nachdem ich das Patchkabel allerdings in die scheinbar richtige Position gedreht hatte, war alles super!

Noch traue ich der ganzen Sache noch nicht so 100%, aber ein Langzeittest in naher Zukunft sollte mir da Klarheit schaffen!

Auf jeden Fall, den Herren Schroeder und Lazarus meinen besten Dank für die Hilfe 🤘
Am besten die Klinken ein paar Mal einstecken. Dann sollte die Oxidschicht an der Klinkbuchsr abgetragen sein. Der Schaltkontakt, der den FX-Loop brückt, wenn kein Kabel steckt, wird weiterhin oxidiert sein. Das Patch-Kabel sollte also ab sofort dauerhaft stecken bleiben*

Wenn es trotz mehrmaligen Ein/Ausstecken dann immer noch auf die Position des Kabels ankommt, ist die Löstelle der Klinkenbuchse vielleicht gerissen und muss neu verlötet werden.

*Ich habe bei allen meinen Live-Amps die FX-Loops gebrückt oder aber ein kurzes Patchkabel dabei. Der Fehler ist keine Hersteller spezifisches Problem, sondern ein Allgemeines.
 
Hallo,
Möchte mir für den Proberaum eine RBH 410 gönnen. In der 4 Ohm Version als Standalone Box in Monitorposition .
Ein Bekannter der die Box schon mehrere Jahre live spielt sagte mir dass die Box einen ordentlichen Amp braucht um wirklich gut zu klingen... Wie sind da eure Erfahrungen mit der 410RBH ?
Ich habe einen Mesa D800+ Amp.
Der sollte reichen. Oder?
 
Hallo,
Möchte mir für den Proberaum eine RBH 410 gönnen. In der 4 Ohm Version als Standalone Box in Monitorposition .
Ein Bekannter der die Box schon mehrere Jahre live spielt sagte mir dass die Box einen ordentlichen Amp braucht um wirklich gut zu klingen... Wie sind da eure Erfahrungen mit der 410RBH ?
Ich habe einen Mesa D800+ Amp.
Der sollte reichen. Oder?
Warum kaufst du keine passende Box zum Amp. Ich habe die Erfahrung gemacht das gleiches meist gut passt. Wenige Boxen passen für alles. Mein Little Mark passt auf 210+115 traveler Boxen wie eine Faust auf's Auge. Mein GK 1001 RB-2 macht super mit meiner GK Neo 2x12er. Kannst nicht testen bei deinem Bekannten? Wenn du die Box hast und es klingt nicht, geht die sicher schwer wieder weg. Denn soweit ich weiß ist die Sackschwer(45 Kg).
 
Warum kaufst du keine passende Box zum Amp. Ich habe die Erfahrung gemacht das gleiches meist gut passt. Wenige Boxen passen für alles. Mein Little Mark passt auf 210+115 traveler Boxen wie eine Faust auf's Auge. Mein GK 1001 RB-2 macht super mit meiner GK Neo 2x12er. Kannst nicht testen bei deinem Bekannten? Wenn du die Box hast und es klingt nicht, geht die sicher schwer wieder weg. Denn soweit ich weiß ist die Sackschwer(45 Kg).
Das stimmt. Nicht jeder Amp klingt auf jeder Box gut. Da ist testen und ausprobieren angesagt. Bei meinem kleinen Fuhrpark (2x 215 + 2x410, dazu 5 Amps) habe ich auch eine Weile gebraucht, die „goldenen“ Kombinationen herauszufinden. Nicht jeder Amp funktioniert auf jeder Box gleichermaßen gut. Es ist absolut erstaunlich, wie wichtig die Boxen sind, mMn fast schon wichtiger als die Amps.
 
Ich möchte eine 4x10 im Wedgedesign. Und die RBH hat nen guten Ruf..... als Standalone
Ich kann auf jeden fall sagen, dass die RBH 210 (selten) sich als backline/Monitor extrem gut macht. Hatte die mal zusammen mit einem 1001 RB gespielt. Die Box ist super: löst Höhen und Mitten gut auf, klingt fett, matscht nicht.
 

Zurück
Oben Unten