Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Und ich dachte früher immer, das wäre ein Amp für Schwermetaller
Jazz, Funk und Soul geht wunderbar mit den RBs.
Auch wenn die alten 400 RB I und II meine persönlichen Favoriten sind, die moderne RB Reihe 400/700/1001 I und II habe ich über die Jahre trotzdem alle selber mal besessen. Lustigerweise lassen sich die RBs mit den Lüftern auch in das engste Case ohne Lüftungsschlitze sperren ohne das was passiert...
Du kennst die Musikschule in Wismar, dort schmort ein 1001 RB II seit gut 20 Jahren in solch einem Case.
 
Mein 700er und 1001er rb-2 Hab ich das Master immer auf 12 Uhr und regle mit dem Volumen Poti. Keine Ahnung ob da mehr Bass kommt, wenn man das Volumen aufdreht. Wenn Master auf 12 Uhr steht brauchts nicht viel am Volumenregler.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 RB I und II meine persönlichen Favoriten
Einen RB400II hatte ich auch (nach einem RB800 und einem 200MB Combo)- aber die waren mir beide “zu mittig”…. Vielleicht der falsche Bass damals oder die falschen Boxen.
Demnächst zieht ein MB 500 ein…. den kleineren MB 200 hatte ich mal. Bin gespannt ob der 500er eine ”Reise Alternative” ist, oder doch konkurrenzlos gegen den RB700II weiterziehen muss.
H
 
Einen RB400II hatte ich auch (nach einem RB800 und einem 200MB Combo)- aber die waren mir beide “zu mittig”…. Vielleicht der falsche Bass damals oder die falschen Boxen.
Ich bin für meine fretless J-Bässe bei der Kombi 400 RB I oder II und FMC Boxen (610H UL oder 215UL) hängengeblieben.
Aber auch ein bundierter J-Bass oder Preci passt damit sehr gut zusammen.

Den 800 RB muß man eigentlich zwingend mit eingeschaltetem Mittenpreset betreiben.
Das war für meinen Fretless Sound immer etwas ungünstig.
 
Ich bin für meine fretless J-Bässe bei der Kombi 400 RB I oder II und FMC Boxen (610H UL oder 215UL) hängengeblieben.
Aber auch ein bundierter J-Bass oder Preci passt damit sehr gut zusammen.

Den 800 RB muß man eigentlich zwingend mit eingeschaltetem Mittenpreset betreiben.
Das war für meinen Fretless Sound immer etwas ungünstig.
Verliert man dadurch aber nicht jegliche Durchsetzungsfähigkeit im Mix?
Ich mag den Sound des Mittenpresets zwar auch zum Slappen auf meinen Yamaha BB Bässen, aber mir dem Schönfarbesound verliere ich auch meist komplett meine Präsenz im Mix.
 
Verliert man dadurch aber nicht jegliche Durchsetzungsfähigkeit im Mix?
Ich mag den Sound des Mittenpresets zwar auch zum Slappen auf meinen Yamaha BB Bässen, aber mir dem Schönfarbesound verliere ich auch meist komplett meine Präsenz im Mix.
Kommt ja ganz auf die Frequenzen im Bandmix an,welcher Bass hängt dran usw. Ein Mittencut kann auch gut passen.
 
Verliert man dadurch aber nicht jegliche Durchsetzungsfähigkeit im Mix?
Nein, so schlimm ist das nicht.
Der 800 RB kommt immer gut durch. Mit dem EQ sind ja auch keine so gravierenden Klangänderungen möglich.

Ich bin zu wenig Amptechniker um zu erklären warum sich 400 RB I, II im Gegensatz zum 800 RB da so unterschiedlich verhalten.
Die Vorstufen beider Amps sind ja fast identisch.

Geheimtipp beim 800 RB ist ihn nur über die kleine 100 Watt Endstufe zu betreiben.
Dies setzt allerdings zwingend die Verwendung einer 8 Ohm Box voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal, ein alter Gallien Krueger Goldline 500. Hab ich noch nie von gehört. Ihr?


GK Goldline 500.jpg
 

Ich hatte hier mal gelesen das jemand seinen GK 1001rb-2 in ein 2HE Rack eingebaut obwohl der Lüfter nach oben abbläst.
Kann da jemand was dazu sagen, weil eigentlich wird die Kiste gar nicht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier mal gelesen das jemand seinen GK 1001rb-2 in ein 2HE Rack eingebaut obwohl der Lüfter nach oben abbläst.
Kann da jemand was dazu sagen, weil eigentlich wird die Kiste gar nicht warm.

Ist bei anderen RBs auch so...ich würde es nicht riskieren. Spiel mal 3 Stunden auf Vollgas, dann wirste das merken. War beim meinem 700RB auch erst nach 45-60 Minuten Proben so damals. Mein Fusion 550 pustet alles nach hinten.

Ich habe ja meinen 400RBII im Flohmarkt aktuell. Allerdings werde ich ihn wohl wieder rausnehmen, nachdem ich da heute mit dem einen Spector dran war. Ich werde mir glaube ich dochmal nen schickes Rack von Tubetown zu dem Zwerg dazuholen. Das Ding haut einfach meinen Sound raus. Ehrlichgesagt gefällt er mir in einiges Aspekten auch besser als der Fusion 550.

Mal ne Frage für Leute, die lange eine DI box mehr benutzen mussten, weil immer ei Toni eine dabeihatte, oder man einen Preamp genutzt hat: kann man die an einen Boxenausgang hängen? Ich glaube so habe ich es mit meiner Tube Town DI/Boxensimulation mal gemacht. Ich gaube ich suche die mal und probiere das aus.
 
kann man die an einen Boxenausgang hängen?
kann man. Einen Abschwächer =Pad haben die eigentlich alle,wenn sie einen Lautsprechereingang haben. Aber 8ung: Class D muss zwingend mit groundlift betrieben werden, sonst könnte da was versterben an Endstufe oder dem anderen angeschlossenen Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier mal gelesen das jemand seinen GK 1001rb-2 in ein 2HE Rack eingebaut obwohl der Lüfter nach oben abbläst.
Kann da jemand was dazu sagen, weil eigentlich wird die Kiste gar nicht warm.
Ich hatte da auch so meine Bedenken. Habe aber einen 400RB-IV sowie einen 700RB-II problemlos über längere Zeit immer wieder im Liveeinsatz gespielt, die beide nur in einem 2HE Rack steckten.
 
Ich versuche mal mein Glück - gibt es hier zufällig Fachwissen/Schraubkompetenz im Raum HB? Ich hab gestern nach längerer Pause im (trockenen, staubgeschützt gelagert) Keller meinen Gallien Krueger 1000RB mal wieder angeschmissen und leider tut er nicht wie er soll...
Für Einstellarbeiten am Instrument stehe ich selber auch gerne zur Verfügung, bei Elektro bin ich leider raus.

Edit: Vielleicht doch noch ne kurze Problembeschreibung ;-) Klingt ein bisschen wie beim Kollegen GenzBenz weiter oben. Beim ersten Anschalten ging er ganz normal an und sprang nach einigen Sekunden in "All Clip" Modus, sprich die LED am Input leuchtet, die am Volume ebenfalls. Die innen verbauten LEDs (Protect/Clip/Power) verhielten sich normal, sprich die grüne "Power" leuchtete. Kein Output, auch kein Rauschen etc. Beim zweiten Versuch gings direkt in beschriebenes Problem. Jemand ne Idee, was es sein kann/was ich evtl erst mal ausprobieren kann bevor es zum Techniker geht?
Hier gibts gute Bilder von dem (nicht meinem) Gerät: https://reverb.com/item/7612672-gallien-krueger-1000rb-500-w


Ich zitiere mich Mal selbst - hat vielleicht jemand ne Ahnung was meinem 1000RB fehlen könnte?
 

Zurück
Oben Unten