Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Ich kann nur jedem mal anraten den MB fusion (500 oder 800) zu testen und sich ein eigenes Bild von der Röhrenvorstufe zu machen. Meiner muss den Langzeittest ja erst noch meistern, ich wäre sehr froh wenn er sich bewähren würde, denn er hat alles was ich brauche..wirklich alles.

Wenn ich endlch mal einen MB Fusion 800 irgendwo stehen sehen würde, würde ich einen ausgiebigen Test vornehmen...leider noch keinen gesehen.
 
Ich interessiere mich noch für den 400RB-IV im Vergleich mit dem MB500 - irgendwann werde ich sie einfach bestellen und dann den Bässeren behalten.

Ja Nymi, das ist ein guter Vorsatz für 2014.....ich kann jedenfalls sagen, das der 400RB-IV zusammen mit der Neo 112-II und dem Corvette $$ 5er Bolt-on meines Bass-Coaches mit einem Wort saugut in meinen Ohren klingt. Auch das tiefe H kommt verdammt straff und knackig daher, das es eine wahre Freude ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich endlch mal einen MB Fusion 800 irgendwo stehen sehen würde, würde ich einen ausgiebigen Test vornehmen...leider noch keinen gesehen.

also auf meinem 500er steht, dass er 580 echte Wattn hat, was ich ihm auch abkaufe. Ich finde das Teil ist wirklich schweinelaut, vor allem im Vergleich zum MB 150, der wirklich nicht leise ist für eine 100 bzw 150 Watt Kombo. Noch mehr Leistung oder Headroom bräuchte ich überhaupt nicht. Der Vorteil des 800ers ist, dass er überarbeitet wurde und eben neuer ist. Außerdem ist das mit den voicing filtern anders gelöst (die sind beim 500er auf dem amp, was micht nicht stört, denn wozu sollte man so einen kleinen in ein Rack einbauen?) und er leuchtet noch ein bisschen schicker in der Gegend rum.
 
also auf meinem 500er steht, dass er 580 echte Wattn hat, was ich ihm auch abkaufe. Ich finde das Teil ist wirklich schweinelaut, vor allem im Vergleich zum MB 150, der wirklich nicht leise ist für eine 100 bzw 150 Watt Kombo. Noch mehr Leistung oder Headroom bräuchte ich überhaupt nicht. Der Vorteil des 800ers ist, dass er überarbeitet wurde und eben neuer ist. Außerdem ist das mit den voicing filtern anders gelöst (die sind beim 500er auf dem amp, was micht nicht stört, denn wozu sollte man so einen kleinen in ein Rack einbauen?) und er leuchtet noch ein bisschen schicker in der Gegend rum.

Absolut einer Meinung mit Dir!...die Power, die der Fusion 800er (sehr wahrscheinlich) entwickelt, würde ich auch nie ausfahren müssen.
 
Ende der 1970er, ziemlich genau sogar, es war 1979, habe ich mir erst einen 400 RB angeschafft. Da er zu schwach auf der Brust war, habe ich 1980 auf erst einen, dann auf zwei Stück 800 RB aufgestockt. Das Aufstocken auf den 2. Turm war der Optik, nicht der Lautstärke geschuldet. Einer der beiden ist mir dann auf offener Bühne in Flammen aufgegangen. Der brannte richtig. Da er nicht mehr reparabel war, musste ein neuer 800 RB angeschafft werden. ;-)

Irgendwann 1981/82 haben wir beschlossen, einen komplett geschlossenen Pferdeanhänger zu kaufen, um unsere Anlage dort aufzubewahren. Er stand in einer Fabrikhalle des Kieswerkes meiner Familie, trocken und sauber, und war gut abgeschlossen. Um zu proben, habe ich mir einen MB 200 angeschafft.

Damals wurden die Boxen, die ich so gespielt habe, noch von meinem "Händler meines Vertrauens" hergestellt. Er hat damals eine tolle 215''-Box, die der Peavey 215'' nachempfungen war, und eine 212'', die einem Musicman-Modell mit recht grosser Reflexöffnung ausgestattet war, gebaut. Erst später hat er die geschlossene 410'' ins Programm genommen, die einer halbierten Ampeg 810'' Flatback nachempfunden ist, gebaut.

Als sich der MB 200 als zu leise erwies, hab ich mir dann eine der 410'' gekauft. Mehr war nicht nötig, ich hatte ja zwei Türme aus je 1 x 215'' und 1 x 212''. Hätte ich bloß die Türme verkauft und mit den 410'' ersetzt! Aber ich hab damals einfach nicht richtig reagiert. Es war auch nicht wirklich nötig, die Fullstacks klangen prima.:D

Als die Band sich 1983 auflöste, wurden die beiden Fullstacks verkauft. Die 410'' hab ich noch.

Ich habe also einen 400 RB und drei 800 RB besessen, und ich besitze noch einen leider sehr ramponierten MB 200, der auf den Geldsegen wartet, damit er wieder anständig in Schuss gebracht wird. Was der 200 MB so alles erlebt hat, das muß ich mal wo anders aufschreiben.
 
Ich interessiere mich noch für den 400RB-IV im Vergleich mit dem MB500 - irgendwann werde ich sie einfach bestellen und dann den Bässeren behalten.

Wir haben dem MB500 mit RB1001-II, ich werde nur über dem GK Charakter schreiben, der war voll in dem MB500 drin, nur etwas milder, runder, wenn das weiter hilft.
 

Ich meld mich auch in den Gallien Club ! Bei mir zuhause spiel ich einen 400RB und bei meiner Band setz ich einen Fusion 550 ein. Beide laufen problemlos und ich steh ganz einfach auf den Gallien Sound !
Wolfgang
 
Wir haben dem MB500 mit RB1001-II, ich werde nur über dem GK Charakter schreiben, der war voll in dem MB500 drin, nur etwas milder, runder, wenn das weiter hilft.

Ich kann das bestätigen. Der MB 500 klang für mich auch ohne Röhrenvorstufe alles andere als schlecht oder gar steril. Ein guter kleiner Amp mit ordentlich Power zu einem guten Preis. Das er silber ist hat mich aber eher abgetörnt.
Ich finde dann auch die großen RBs etwas harscher im Klang und sehr sehr balllerig (aber definiert) im lowend
 
wobei mir der fusion 550 mit den 12ern noch ne schüppe besser gefällt.
yoyo!...ich hab`auch den fusion 550 zwar mit 210 und 115 (ebenfalls GK), gefällt mir aber auch bässer, hatte in den 90er ewig einen GK 1200 SEB, auch geiler Amp, wenn hier auch unterrepräsentiert, den da: http://www.talkbass.com/forum/f15/gallien-krueger-1200seb-official-club-832479/


(hab`kürzlich in der Bucht wieder einen funktionsfähigen 1200 SEB aus sentimentalen Gründen erstanden...)
 
(hab`kürzlich in der Bucht wieder einen funktionsfähigen 1200 SEB aus sentimentalen Gründen erstanden...)

Den hatte ich auch 20ig Jahre, dann ist er einfach "abgeraucht". Allerdings hat mir der Sound nie wirklich gefallen (zu steril) und habe ihm mit einem Bassmaster von H&K Leben eingehaucht, d. h. ich habe eigentlich nur die Endstufe benutzt. War nicht wirklich meine Welt. Klingen die"Neuen" noch genauso steril?
 
Ach was, wer nen Carvin hat, der braucht keinen Gallier,
Carvin kann GK, umgegehrt funzt da net! :D:D:D

(Muss ja zugeben, so einen niedlichen 400 RB, den tät ich ja schon gerne haben tun, so fürs Wohnzimmerchen)

Unterschreiben kann ich das zwar nicht, da ich noch keinen GK Head gespielt habe ... ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dass die etwas besser können als mein Carvin ...
 

Zurück
Oben Unten