Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home


Der hat doch nur einen Kanal? 🤔
 
Nein, der kann mit 4 Ohm per Kanal betrieben werden laut manual ...
4 Ohm pro Kanal ist richtig. Er hat einen Kanal. Die zwei Ausgänge aud der Rüxkseite sind ein Kanal zum Anschluss jeweils einer 8Ohm Box, womit man auf 4 Ohm kommt.

Wenn du 2 4 Ohm Boxen dran hast kommst du auf 2 Ohm, wodurch die Endstufe überlastet wird, was deine Probleme erklären könnte. Da hast du das Ding evtl. gebraten...

Edit: Bitte Dissas Kommentar weiter unten beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung: 120 Watt an 8 Ohm

...sagt Disssa, der´s sicher weiß. 2 Ohm himmeln definitiv die Endstufe.
 
Okay der ist außer im Bridge Modus zumindest 2 Ohm tauglich, wenn meine schnelle Google Suche nicht lügt. Habe während der Suche von häufigen Problemen mit Transistoren gelesen, kann aber keine Angaben über deren Glaubhaftigkeit machen, da ich nur bei TalkBass und Co schnell quergelesen habe.

Insgesamt könnten gealterte Transistoren aber zu deinem Fehlerbild passen. Ferndiagnose ist aber nicht mein Ding und Technik eigentlich auch nicht...
 

Zur Klarstellung des oben erwähnten GK 200RB:
Die minimale (gesamte angeschlossene) Impedanz beträgt tatsächlich 8 Ohm. Darunter wird es eng für die Endstufe.
 
Danke für die zahlreichen Antworten ... ich werd das Ding dann einmal beschauen lassen ... vermutlich während meines Japan-Trips ...
 
Ich werde außerdem einmal versuchen, mein Stressbrett einzuschleifen; vielleicht liegt der Fehler ja auch an einem zu hohen Ausgangspegel ... wie gesagt, laut kann er ja, allerdings sind die Clippinggeräusche übel ...
 
Hallo zusammen,

ich versuche es mal in diesem Thread, in den "Kleinanzeigen" war ich bisher nicht erfolgreich...

Ich bin auf der Suche, für meinen "Gallien Krueger MB150S", nach einem (Ersatz-) Power Supply (ASSY. No. 206-0071-E von 1990) (siehe Foto).
Bei dem Amp ist das Power Supply kaputt und ich wollte ihn wieder zum Leben erwecken.

Falls jemand sowas noch übrig hat und es los werden will, bitte melden.
Bin auch an Infos zu Alternativ-Netzteilen (+-45V, +-22V) sehr interessiert.

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüsse
Michael

msg57532823-115430(2).jpg
 
Ist das Standardverhalten bei den alten RBs
Ich würde sagen nein, aber die 2000er Reihe ist auch die mir einzig unbekannte. Aber beide Master auf 100%? Im Prinzip ist das Master bei den RBs doch Gain? Die würde ich mal auf 80% zurückfahren und schauen, ob das Problem bleibt. Du müsstest aus den beiden 4Ohm Boxen 500Watt an 2 Ohm herausbekommen? Das müsste mehr als laut werden.

Edit ups. Es ging ja garnicht um den 2000RB.

Hier meine EQ Einstellungen für den Fusion. War grade doch echt sehr zufrieden grade (in Kombi mit der 410RBH) nach anfänglicher Skepsis.
20230427_165311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versuche es mal in diesem Thread, in den "Kleinanzeigen" war ich bisher nicht erfolgreich...

Ich bin auf der Suche, für meinen "Gallien Krueger MB150S", nach einem (Ersatz-) Power Supply (ASSY. No. 206-0071-E von 1990) (siehe Foto).
Bei dem Amp ist das Power Supply kaputt und ich wollte ihn wieder zum Leben erwecken.

Falls jemand sowas noch übrig hat und es los werden will, bitte melden.
Bin auch an Infos zu Alternativ-Netzteilen (+-45V, +-22V) sehr interessiert.

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüsse
Michael

Anhang anzeigen 685697
Moin, kann man das gar nicht mehr reparieren?
 

Zurück
Oben Unten