Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

He ihr Gallier, mein 800er ist alt und sieht auch so aus. Das macht sich leider auch bei den Potis bemerkbar. Beim EQ kratzt es teilweise und das Volume-Poti geht sehr sehr leichtgängig. Ich würde die gerne wieder fit machen und selbst den Lötkolben schwingen. Schaltplan mit den richtigen Werten findet man bei Google. Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas? Eigentlich traue ich mir das schon zu, aber falls da doch ein paar gemeine Sachen lauern, wäre es besser, das vorher zu wissen...
Ich würde die Potis an deiner Stelle nicht tauschen sondern nur Reinigen.
 
Habe gestern einen 700RB II anspielen dürfen und mich aufgrund der Features und des D.I. Out entschieden meinen schönen 400RB II gegen einen dieser Teile tauschen zu wollen. Eilig hab ichs nicht, aber wer weiß....

wer Interesse hat: https://www.bassic.de/threads/tausc...ii-von-1988-oder-89-gegen-700-rb-ii.14845093/
aber der Souuund?! :rolleyes::-P

Edit: Nettes Feature, das nicht jedem bekannt ist: Der Line-Out des 400RB liegt direkt am Speaker-Out (natürlich hochohmig). Somit bekommt man mit einer handelsüblichen passiv Di direkt und unverfälscht den Sound, der an die Speaker geht.
 
aber der Souuund?! :rolleyes::-P

Edit: Nettes Feature, das nicht jedem bekannt ist: Der Line-Out des 400RB liegt direkt am Speaker-Out (natürlich hochohmig). Somit bekommt man mit einer handelsüblichen passiv Di direkt und unverfälscht den Sound, der an die Speaker geht.

Klar, der 400RB is geil. Er steht aber überwiegend im Proberaum, wo er nur zu diesem Zweck genutzt wird. Ich brauche neben meinem MB Fusion noch einen Amp mit analoger Endstufe und richtig Headroom (planen Auftritte). Den Sound des 700ers fand ich auch im Vergleich zum 400er überraschend geil. Anders aber geil mit schön punch und dreckigen Mitten.
 
Klar, der 400RB is geil. Er steht aber überwiegend im Proberaum, wo er nur zu diesem Zweck genutzt wird. Ich brauche neben meinem MB Fusion noch einen Amp mit analoger Endstufe und richtig Headroom (planen Auftritte). Den Sound des 700ers fand ich auch im Vergleich zum 400er überraschend geil. Anders aber geil mit schön punch und dreckigen Mitten.

Dideldumdideldei Hartke Kilo / Carvin R1000 / Bugera BVV3000 lalala, ach was ist das Wetter heute wieder schön. |)
 
@Loga schön das du mir zur Erinnerung eine Liste mit für mich absolut irrelevanten Amps machst. Vielen Dank:-)

@Doubleball. Bin sehr gespannt auf deine Neo im Biampbetrieb. Bin zur Zeit aber echt zufrieden mit meinen Boxen.
 
Spaß beiseite, du hast doch den MB Fusion 500 so wie ich. Probier doch einfach mal aus, ob Dir der Sound auch an einer analogen PA Endstufe gefällt, die kostet dich nur einen Bruchteil eines guten Amps und dann gehst Du aus dem Send des GK in die PA Endstufe und die Welt ist gut.
 
Spaß beiseite, du hast doch den MB Fusion 500 so wie ich. Probier doch einfach mal aus, ob Dir der Sound auch an einer analogen PA Endstufe gefällt, die kostet dich nur einen Bruchteil eines guten Amps und dann gehst Du aus dem Send des GK in die PA Endstufe und die Welt ist gut.

Hab ich schon überlegt, gab ja mal nen Tröt dazu. Der Fusion ist für mich der perfekte Übungs- und Recordingamp (Lineout geht voll klar), dazu jederzeit überall hinzutransporieren. Nee der 700er erfüllt für mich schon fast alle kiterien und wir an 4 ohm auch superlaut, dazu hat mich gestern das recht geringe Gewicht für nen analogen überrascht. Die Krönung wäre nur der große Fusion, aber ich denke in erster Linie praktisch(muss ich leidr auch wegen dem lieben Geld)
 
Hab ich schon überlegt, gab ja mal nen Tröt dazu. Der Fusion ist für mich der perfekte Übungs- und Recordingamp (Lineout geht voll klar), dazu jederzeit überall hinzutransporieren. Nee der 700er erfüllt für mich schon fast alle kiterien und wir an 4 ohm auch superlaut, dazu hat mich gestern das recht geringe Gewicht für nen analogen überrascht. Die Krönung wäre nur der große Fusion, aber ich denke in erster Linie praktisch(muss ich leidr auch wegen dem lieben Geld)

Der Fusion550 ist Vergleichsweise schon wieder echt schwer. Ich nehm' echt lieber den 700RB.
 

Der Fusion550 ist Vergleichsweise schon wieder echt schwer. Ich nehm' echt lieber den 700RB.

jo, aber ich hab ja den kleinen, der is auch echt klasse vom Sound:-) Das Röhrige hab ich bisher mit keinem Treter so gut hinbekommen (Valve Drive GP Lightstone, Tech 21 Kisten). Der 700er wiegt schon im Vergleich zum ElHa 500 echt wenig. Kam mir fast wie die Hälfte vor:O!

...hmm das Röhrige???



hähä:D
 
Wo Ihr grad beim Thema Tauschen wart:

Ich würde meinen GK400RB ebenfalls eintauschen, gegen was kleines Gigbag-taugliches...

Ich weiss, Ihr haltet mich jetzt für bekloppt, aber ich hab ja noch meinen 200MB (siehe Avatar) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krönung wäre nur der große Fusion, aber ich denke in erster Linie praktisch(muss ich leidr auch wegen dem lieben Geld)

Müsste man mal vergleichen, ob die Schlepperei mit dem großen Fusion lohnt. Der kleine Fusion lacht mich ja extremst an, den RB700 mag ich ja auch, aber der Fusion bringt das glasige von den röhren imo gut rüber im Ton ohne den GK Charakter zu verlieren, gefällt.
 
Ganz einfach: Wozu extra Geld ausgeben und den Lötkolben anwerfen?

Ich kaufe immer Spritzen mit passenden Kanülen und spritze in die Potis "Pulmotin". Das Zeug ist besser als jedes Kontaktspray, da es die Kohlebahn nicht angreift. Dazu riecht es ganz nett. :-) Das Knacksen ist danach weg.

Die Methode benutze ich jetzt seit 10 Jahren ohne Probleme. Und noch nie musste ein so behandelter Amp nochmal "entkratzt" werden.
 
Extra Geld ausgeben muss ich dann aber trotzdem, weil ich weder Spritzen noch Pulmotin habe. Aber Danke für den Tipp - vielleicht probiere ich das tatsächlich erstmal aus.

Edith: Jetzt habe ich mal kurz danach gegoogelt... Schmierst du ernsthaft eine Erkältungssalbe in die Potis? Das klingt ja höchst abenteuerlich.
 

Zurück
Oben Unten