Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Glückwunsch. Das wird gut abgehen. Und damit bist du nie zu leise. Mehr als halb hab ich meinen 700 nie aufdrehen müssen.
Danach tut es weh.
 
Mit dem Amp machst du alles richtig! Es gibt Amps für alle möglichen Sounds, Generes, Vorlieben usw und sofort. Der RB ist ein Werkzeug und Arbeitstier!
Dazu kommt, er ist lauter, als es die Watt Angaben suggerieren!
Hätte ich den 1001 nicht schon, wäre der 700er bei mir heute erste Wahl!
Ich denke aber auch, der GK wird dir eine realistische Orientierung geben, wie gut dein Hartke wirklich ist. :bier:
Der Hartke ist sicher nicht schlecht für sein Geld. Aber von dem GK erwarte ich ne Ecke mehr. Der Hartke muss nun gehen. Steht schon in den Kleinanzeigen bei Ebay.
 
Ich hatte am Samstag auch wieder den 700 RB bei einem Open Air Gig dabei.
Der Amp liefert einen guten, soliden und vor allem gut anpassbaren Sound.
Weil wir nicht so viel schleppen wollten hatte ich 'nur' meine GK Neo 212 dabei.
Ich habe Box und Amp etwas erhöht aufgebaut und bei ca. halb aufgedrehten Amp hat die Lautstärke vollkommen für eine recht grosse Bühne ausgereicht.
Da meine 15er nicht angeschlossen war, war mir anfangs etwas zu wenig Wumms im Sound und die Höhen bzw. Presence waren mir etwas zu harsch.
Das konnte man sehr gut am Amp nachregeln, sodass ich danach mit dem Sound total zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAargh Leute, durch @ATK411 Suche nach Topteil und dem jetzigen grossen Geschwärme über Gallien Krueger-Amps, habe ich trotz GloKla-Amp gerade Amp-GAS (ok, die die mich kennen wissen, dass kommt a) regelmässig und b) schnell auf...)
War auch den MB500 antesten und der hat mir gut gefallen, vor allem weil er so winzig ist für das was raus kommt. Nur ich frage mich: ausser den unterschiedlichen Watt-Stärken, Grössen und Bi-Amping unterscheiden sich die MN von den RB inwiefern?? Scheint die gleiche Klangregelung verbaut zu sein...

Vielen Dank für die erhellenden Antworten und das weiter anfachen von GAS :D ;-)
 
Endstufe MB Class D.
Endstufe RB Class G.
https://de.wikipedia.org/wiki/Endstufe#G-Verst.C3.A4rker

Habe den MB200 und den Fusion550.
Kann man nicht vergleichen. Der Headroom beim 550 ist um Klassen höher.
Aber der kleine MB200 ist winzig und klingt in seinem Lautstärke-Rahmen m.E. auch prima.

Den MB500 und den Fusion 500 habe ich schon direkt verglichen.
Der Fusion klingt einenn Tacken wärmer. Dachte mir damals aber, der MB500 wäre der Amp, den ich kaufen sollte.
 
Hallo GK Fans, nachdem mein guter alter SWR amp abgeraucht ist, habe ich meinen alten 400RB wieder ausgekrammt. Was soll ich sagen. Immer noch geil. Problem ist, dass er für meine Bedürfnisse einfach zu schwachbrüstig ist (auch ein Grund für meinen Umstieg damals). Da mir der sound so gut gefällt folgende Frage. Kann ich den 400RB auch nur als Vorstufe nutzen oder unkompliziert einen preamp out einbauen lassen? Welche "günstige" und "tragbare" kleine Endstufe könnte gut dazu passen (zw. 300 und 500 Watt an 8ohm reichen mir). Gruß
 
Als "Preamp out" kannst Du doch den Send oder den Line out von Deinem 400RB benutzen !
Wobei Du beim Line out auch den Boost mit drin hast.
Da würd ich eine DI-Box dranhängen, und mit dem "Link out" der DI-Box gehst Du dann in die zusätzliche Endstufe.
Kannst natürlich auch direkt vom Line out auf ne Endstufe gehen, wenn Du kein DI-Signal für die PA brauchst.
Ausserdem könntest Du trotzdem die Endstufe des 400RB nutzen um eine weitere Box zu befeuern.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann wofür der 400RB zu schwachbrüstig sein soll, wenn 2 gute 8 Ohm Boxen dran hängen !
 
Zuletzt bearbeitet:

den krizzly habe ich auch schon ins Visier genommen, aber da ich den 400RB ja schon habe, dachte ich mir, man kann den evtl mit nem AMP frisieren. Hauptproblem erscheint mir das Gewicht zu sein. Es gibt offenbar keine 500W amps, die noch dazu leicht sind...
 
...ach ja, und ich habe einen recht alten 400RB (siehe Bild), der hat "nur" 200W an 4 ohm, an meinen 8ohm Boxen ist er wirklich zu schwachbrüstig...
 

Anhänge

  • 400rb.jpg
    400rb.jpg
    7 KB · Aufrufe: 135
...wäre der eine Option bzw. hat jemand Erfahrung damit:
JB Systems AMP 200.2
400Watt an 8ohm gebrückt sollten mir reichen, das käme in Punkto Leistung zumindest nominell an meinen alten SWR heran
 

Zurück
Oben Unten