Gallien Krueger MB2 Test

bassndrums

bassndrums

Active Member
Beiträge
191
Ort
CH
Bassix
ß2.542
Habe den Winzling heute mal angetestet.
was soll ich sagen....

Mir kommt leider nur eines in den Sinn ....Edelmüll....
Der geht ja schon bei gehobener Zimmerlautstärke fast in die Knie !
Wenn man den knapp einen drittel aufdreht iss der schon am Boden.
Erst dachte ich das läge am Bass, und an der Box,
aber nix da es ist der Amp !
Das Netzteil bringt einfach die Ampere nicht.
Das sollen 350 saubere Watt sein ?
Sag mal wollen die uns für dumm verkaufen oder wat ?

Also mein Tube Mosfet Hybrid mit linearem Netzteil, mit nur 300W an 8#937; ist ja viel lauter, da geht volle Kanne, aber immer total klar ohne hinterher hinkendes Netzteil.

Ich teste jetzt zum wiederholten mal den F500 oder den F1, bisher konnte der mich auch nicht so recht überzeugen.
Wenn das nix wird dann sind diese Schaltnetzteil Amps für mich gestorben und dann gibts eben nen Soul II oder WT550.

Leute wenn ihr gedenkt so ein MB2 Teil zu kaufen, dann müsst ihr unbedingt im Laden aufdrehen und mal die Ohren spitzen, da iss was, dass da nicht hingehört.....

 
An welcher Box haste denn getestet?

Und was ist für dich Zimmerlautstärke?!? Ich habe das Ding getestet, und es war an einer 212er GK verdammt laut.
 
Zitat:Original erstellt von: Namo

An welcher Box haste denn getestet?

Und was ist für dich Zimmerlautstärke?!? Ich habe das Ding getestet, und es war an einer 212er GK verdammt laut.

Das war im sauber klingenden Bereich nicht wirklich laut....

Da war so ner alte gelbe Markbass und ne SWR Goliath III, beiden nicht so eh nicht so mein Fall aber zum testen und sehen das das MB2 Teil nix taugt reichts

Laut geht schon, aber wie.... der fängt an zu überschlagen, was eindeutig auf ein schwaches Netzteil hinweist. Egal wie du das teil einstellst.
Ein Guter Amp kling anders. der alte Markbass mit der chrom front hate jedenfalls keine Probleme und fühlte sich auch nicht so schlapp an.

Mir hat ein Ami keinen Genz Benz verkaufen wollen weil ich meiine Amp Marke genannt habe, das soll was heissen.

Scheinbar ist beim GK genau das gleiche B&O ICE Modul drinwie beim
GBE Shuttle 6 ich weiss jetzt was der meinte als er sagte das der Shuttle in die Knie geht.

Ich hätte den heute echt gerne gekauft aber so geht das natürlch nicht
und dann noch stink frech 350watt draufschreiben, unglaublich....

Ich hatte mal nen RB400 der war ja noch besser als das.
 
Zitat:Original erstellt von: bassndrums

Original erstellt von: Namo


Scheinbar ist beim GK genau das gleiche B&O ICE Modul drinwie beim
GBE Shuttle 6 ich weiss jetzt was der meinte als er sagte das der Shuttle in die Knie geht.
Nur dass der Shuttle nciht in die Knie geht. Was allerdings zu beachten ist, ist dass der Gainregler ordentlich eingependelt werden muss... der Master hat aufgrund der 2 Gainregler eine geringere Wirkung auf die Gesamtlautstärke als ich das gewohnt war. Aber in die Knie gehen? Nein, das tut er sicher nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Zitat:Original erstellt von: bassndrums

Original erstellt von: Namo


Scheinbar ist beim GK genau das gleiche B&O ICE Modul drinwie beim
GBE Shuttle 6 ich weiss jetzt was der meinte als er sagte das der Shuttle in die Knie geht.
Nur dass der Shuttle nciht in die Knie geht. Was allerdings zu beachten ist, ist dass der Gainregler ordentlich eingependelt werden muss... der Master hat aufgrund der 2 Gainregler eine geringere Wirkung auf die Gesamtlautstärke als ich das gewohnt war. Aber in die Knie gehen? Nein, das tut er sicher nicht.

Du weisst scheinbar nicht wie das klingt wenn so ein netzteil ein Power Loch hat, GBE sagt das sei Röhrenkompression... Bullshit die haben ja nicht mal ne echte 300v Röhren Vorstufe drin.

Der Amerikaner der mir den Amp ! NICHT ! verkaufen wollte,
scheint nicht der einzge zu sein der das beobachtet.

hier was er schrieb:

we really can't compare them. we don't have a Mark Bass.
our only criticism of the Shuttle goes for all switching power supply amps. the bottom gets loose when you crank them. that's just the nature of switching power supply.

das isses genau, subtil aber es nervt.
 
Zitat:Original erstellt von: bassndrums
Ich hatte mal nen RB400 der war ja noch besser als das.
Was soll das denn jetzt heißen? [:O!]
Kannst Du irgendwie vielleicht GK generell nicht leiden?

Und überhaupt, was ist eigentlich ein "lineares Netzteil" [ooo]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: bassndrums
Ich hatte mal nen RB400 der war ja noch besser als das.
Was soll das denn jetzt heißen? [:O!]
Kannst Du irgendwie vielleicht GK generell nicht leiden?

Und überhaupt, was ist eigentlich ein "lineares Netzteil" [ooo]

Gruß, Jerry

nöö ich hatte mal nen RB400 der war ok, der ist auf jeden Fall nicht zusammmen gebrochen.

Linear = wie früher mit dickem Trafo Gleichrichtung und Siebung.

Auf jeden Fall ist das MB2 Netzteil mit dem Amp Überfordert.
Das knickt echt viel zu früh ein.

Heute hab ich den Markbass 12er Minicombo ausprobiert, im Prinzip das gleiche Phenomen nur nicht ganz offen sichtlich, wenns laut wird können die Netzteile nicht genug schhnell Saft liefern und dann verliert der Amp die Kontrolle über die Membran. Das passiert prinzipiell bei jedem Amp ab einer bestimmten Belastung, nur dürfte man so ein ding wie der GK nicht mit 500W anschreiben das stimmt schlicht und einfach nicht.
Der grosse Unterschied zum Linearen scheint das man früher einen gossen Bereich hat, der noch nicht all zu sehr verzerrt und sogar lauter wird , aber beim genauen hin hören einfach nicht sauber klingt.
Ist GK nicht der Inbegriff vo sauberen Signalverstärkung ?



 
Rock am Ring ist denke ich auch garnicht so schwierig, weil man da sicher ein tolles Monitoring hat...

Ich hab keins von den Teilen angetestet, aber ich finde schon, dass die Leistungsangaben vom MB mit denen aus der RB-Serie vergleichbar sein sollten. Wenn das nicht so ist - wie es ja scheint, dann fühle ich mich als Kunde etwas hintergangen. Ich brauche z.B. auf jeden Fall einen sehr starken Amp, wenn ich absolut clean spielen will (kann ich mit meinem momentanen z.b. nicht). Vor allem, wenn in einer Location der Bass mal nicht über die PA geht.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

...the bottom gets loose when you crank them... selbst wenn es so wäre (nehmen wir's mal an) ist das praktisch bedeutungslos.
Wenn ich den Sound von 'cranked up' haben möchte, kaufe ich mir einen entsprechenden Röhrenblock - da macht das Sinn.
Ein Gerätchen mit ultra-linearer PWM-Endstufe kaufe ich dagegen mit ausreichend Reserve - oder betreibe es an einer sehr effizienten Box(en-Kombination) [;-)]
Viele Anwender wollen mit so einem Zwerg gar nicht Rock-am-Ring beschallen.
Dass Leistungsdaten ein gewisses Mass an Marketing-Phantasie enthalten muss man heute halt wegstecken...
Mir kam der Genz Neopak auch relativ 'leise' vor (hat angeblich ebenfalls die ICE Power Module), aber für meinen Bedarf hätte es mehr als gereicht.


"when you crank them" in Amerikanisches English bedeuted nicht Röhren Zerre sondern "wenn du die Aufrehst".......

Mein Punkt ist, dass da Röhrengerätchen genug reserve eben nicht haben.
es steht 500W drauf ist aber nur 150 drin, ganz klar eine sogenannte Mogelpackung der dreistesten Art.

Der GK reicht ja nicht mal für ein sauberes Signal in ner normalen nicht sehr lauten Bandö.

ähh... und erzähl mir nix über effiziente Boxen, ich bin da so was wie ein Experte.
 
Zitat:Original erstellt von: Earendil

Rock am Ring ist denke ich auch garnicht so schwierig, weil man da sicher ein tolles Monitoring hat...

Ich hab keins von den Teilen angetestet, aber ich finde schon, dass die Leistungsangaben vom MB mit denen aus der RB-Serie vergleichbar sein sollten. Wenn das nicht so ist - wie es ja scheint, dann fühle ich mich als Kunde etwas hintergangen. Ich brauche z.B. auf jeden Fall einen sehr starken Amp, wenn ich absolut clean spielen will (kann ich mit meinem momentanen z.b. nicht). Vor allem, wenn in einer Location der Bass mal nicht über die PA geht.

Bingo !

Also wenn du nen Gig hast, an dem kein oder nur ein klein Pa steht, brauchst du je nach Grösse mindestens 300 - 600W clean Power sonst wirds
mühsam. Für Stadionbühnen sind dann etwa 1- 2 Kilowatt angesagt. Allerdings heutzutage nicht mehr da es dort meistens In Ear gibt.
 

Zitat:Original erstellt von: ingo62

Interessantes Thema, das auch bei talkbass behandelt wird:

[URL]http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=494555&highlight=mb2[/url]

Die werfen mittlerweise sogar mit Seriennummernkreisen um sich, die nicht so gut klingenden A00 werden durch A01 und A02 upgedated [B)]
Na ja, bei den RBs haben die alten Modelle ja auch heller gebrannt [:D]

Viele Grüße
Ingo


ja eben .......

Das ist die amerikanische art nicht ein sehen zu wollen das es Schrott ist....
und natürlich wollen den alle vorher noch verticken.
[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: bassndrums

Zitat:Original erstellt von: ingo62

Interessantes Thema, das auch bei talkbass behandelt wird:

[URL]http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=494555&highlight=mb2[/url]

Die werfen mittlerweise sogar mit Seriennummernkreisen um sich, die nicht so gut klingenden A00 werden durch A01 und A02 upgedated [B)]
Na ja, bei den RBs haben die alten Modelle ja auch heller gebrannt [:D]

Viele Grüße
Ingo


ja eben .......

Das ist die amerikanische art nicht ein sehen zu wollen das es Schrott ist....
und natürlich wollen den alle vorher noch verticken.
[:D]
Ach jetzt erkenne ich dich erst [:D] [:D]


PULLALLA!

Tschawoll. Du als studierter Experte für alles hast es natürlich raus!

[URL]http://f3.webmart.de/f.cfm?id=607257&r=threadview&t=3532639&m=16561555#16561555[/url]

Da hat der bassic-rat des BP-Forums wohl gezogen. Schade dass du auch hier nervst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: bassndrums
"when you crank them" in Amerikanisches English bedeuted nicht Röhren Zerre sondern "wenn du die Aufrehst".......
nein, es bedeutet 'auf Anschlag'
Zitat:ähh... und erzähl mir nix über effiziente Boxen, ich bin da so was wie ein Experte. ...
erzähl du... [:O!] [;-)]

Was willst du wissen ?
vielleicht hat der das up weg gelassen.. if you crank them up ???
soll ich Ihn fragen ?

und wenns so wäre um so schlimmer.....
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Zitat:Original erstellt von: bassndrums

Zitat:Original erstellt von: ingo62

Interessantes Thema, das auch bei talkbass behandelt wird:

[URL]http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=494555&highlight=mb2[/url]

Die werfen mittlerweise sogar mit Seriennummernkreisen um sich, die nicht so gut klingenden A00 werden durch A01 und A02 upgedated [B)]
Na ja, bei den RBs haben die alten Modelle ja auch heller gebrannt [:D]

Viele Grüße


ja eben .......

Das ist die amerikanische art nicht ein sehen zu wollen das es Schrott ist....
und natürlich wollen den alle vorher noch verticken.
[:D]
Ach jetzt erkenne ich dich erst [:D] [:D]


PULLALLA!

Tschawoll. Du als studierter Experte für alles hast es natürlich raus!

[URL]http://f3.webmart.de/f.cfm?id=607257&r=threadview&t=3532639&m=16561555#16561555[/url]

Da hat der bassic-rat des BP-Forums wohl gezogen. Schade dass du auch hier nervst.

Ja und leider gibt es immer mehr schlechte Qualität und Produkte wie dies, das also wirklich unter allem Hund ist.
Hast du jetzt plötzlich gemerkt wie scheisse es ist und bist jetzt sauer weil es so ist wie ich sage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassndrums

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: bassndrums
Ich hatte mal nen RB400 der war ja noch besser als das.
Was soll das denn jetzt heißen? [:O!]
Kannst Du irgendwie vielleicht GK generell nicht leiden?

Und überhaupt, was ist eigentlich ein "lineares Netzteil" [ooo]

Gruß, Jerry
...
Linear = wie früher mit dickem Trafo Gleichrichtung und Siebung.
...
Ja, das war mir schon klar [:-PP].
Ich wollte nur mit der mir manchmal eigenen Ironie drauf hinweisen, daß ich sowas als "analog" oder "konventionell" bezeichnet hätte, aber nicht als "linear". Aber ein so vielstudierter Experte auf so vielen Fachgebieten weiß es sicher besser [:D].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: bassndrums

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: bassndrums
Ich hatte mal nen RB400 der war ja noch besser als das.
Was soll das denn jetzt heißen? [:O!]
Kannst Du irgendwie vielleicht GK generell nicht leiden?

Und überhaupt, was ist eigentlich ein "lineares Netzteil" [ooo]

Gruß, Jerry
...
Linear = wie früher mit dickem Trafo Gleichrichtung und Siebung.
...
Ja, das war mir schon klar [:-PP].
Ich wollte nur mit der mir manchmal eigenen Ironie drauf hinweisen, daß ich sowas als "analog" oder "konventionell" bezeichnet hätte, aber nicht als "linear". Aber ein so vielstudierter Experte auf so vielen Fachgebieten weiß es sicher besser [:D].

Gruß, Jerry


Wieso Viel studiert ?

Es wird einfach viel Quatsch geblabbert der nicht stimmt.
z.B. effiziente Boxen klar müssen die möglichst effizient sein.
allerdings ist es egal wie effizient die Box ist wenn das Netzteil schon bei
ner drittel Last nach gibt und ein Power Loch hat, da nützt die beste Box nix.
dazu kommt -> lauteres Chassis = weniger Bass.

Wenn du dich 25 Jahre immer ein wenig mit Lautsprecher Entwicklung beschäftigst weisst du irgend wann wies geht.
Genauso mit Verstärkern. ich kann diese zwar nicht entwerfen aber wie das funktioniert ist mir schon bekannt.

Von meinen "offiziellen" Studien müssen wir gar nicht erst anfangen zu lamentieren da kommt hier eh (fast) keiner mehr mit so wie es aussieht.

Da kannste noch so viele Silber Sterne haben, das nützt dir nix.
[:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Möge sich jeder das kaufen, was er möchte und was ihm gefällt.

Ich hab den MB2 von GK jetzt seit ein paar Monaten, hab einige Gigs damit gespielt und das nicht unbedingt leise, mir gefällt der Sound, mir gefällt der Amp, mir reicht die Leistung VÖLLIG aus (ich hab den Master noch nie über 3 Uhr gehabt) und ich würde ihn mir jederzeit wiederkaufen. Punkt.

Gruss

Jupp
 
Habe bisher auch nur postive Erfahrungen gesammelt und würde den Amp auch wieder kaufen![;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Möge sich jeder das kaufen, was er möchte und was ihm gefällt.

Ich hab den MB2 von GK jetzt seit ein paar Monaten, hab einige Gigs damit gespielt und das nicht unbedingt leise, mir gefällt der Sound, mir gefällt der Amp, mir reicht die Leistung VÖLLIG aus (ich hab den Master noch nie über 3 Uhr gehabt) und ich würde ihn mir jederzeit wiederkaufen. Punkt.

Gruss

Jupp

Klar, soll jeder kaufen was er will hab ja gar nichts derartiges gesagt.
Ich sagte nur ne kleine Warnung für die die es gerne clean und punchy mögen und wissen was ein Powerloch ist und den kaufen wollen besser erst mal auf drehen, um zu sehen ob Ihnen das gefällt was raus kommt,

Wenn der Master auf mehr als 12 ist und der Gain auch mehr als 12
und zwar nicht auf dem Boost Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten