Gallien - Krueger "Plex" - Preamp (EQ, Comp, Tuner, OD, etc.)

Eben, das ist ja nun alles nicht schwer.
Wesentlich problematischer finde ich, daß DI, Aux, Phones und USB als Biereinlassöffnungen konzipiert sind. Ohne eine getestete Gummidichtung-Klebeband-Lösung würde ich mich mit dem Ding nicht auf die Bühne trauen.
Soll ich den Distortion-Schalter nur mit geputzten Ledersohlen treten, oder wie stellen die sich das vor? Soll ich das Teil nach jedem Gig ausklopfen? Oder absaugen?

Aber wieder ein ding was man dann irgendwo liegen lässt - so geht es mir jedenfalls:II.

Es werden imo immer mehr Pedale nur noch für filigrane Cocktailjazzer mit Hang zur Zwangsneurose gebaut.

Bei Thomann ändert sich der Status der Lieferbarkeit jeden Tag ...

vorgestern: voraussichtlich Ende August
gestern: in 3 bis 5 Tagen lieferbar
heute: Artikel ist noch nicht lieferbar

Ich glaube es ist bald soweit ;-)

Also dieser PreAmp passt denke ich nicht so ganz zu Cocktailjazzern! xD
Die Tatsache dass die Ausgänge USB, AUX und USB on Top platziert wurden ist wirklich nicht gerade von Vorteil!
Schmutz etc in solchen Ausgängen ist echt nicht witzig!
Da ist der XLR Ausgang schon wiederstandsfähiger.

Aber im großen und Ganzen bin ich wirklich schon sehr gespannt auf den PreAmp!
Zuschaltbarer Compressor und Boost, ein eingebauter Tuner, DI-Ausgang, USB- und Kopfhörer-Ausgang etc...
Alles was das Herz begehrt wenn man schnell und vorallem wenig packen will. :-)

Thomann schreibt voraussichtliche Lieferung bis 31.Oktober...
Das heißt wohl noch weiterhin Geduld haben!
 
Wenn man mal genau hinschaut, dann sieht es so aus, als wäre da jetzt oben rechts ein Trim-Regler anstelle des -10 db Kippschalters der auf den ersten Abbildungen (z.B. zur Zeit noch bei Thomann) zu sehen ist. Das wäre eine feine Sache, um den Output unterschiedlicher Bässe genauer anzupassen.
 
Wo munkelt man das?

Ein GK-Betatester (USA) hat das vor längerer Zeit vermutet.


Yup, in den USA wird der Plex seit ein paar Tagen endlich ausgeliefert, aber nur geringe Stückzahlen, nicht alle Vorbestellungen wurden bei der ersten Lieferung berücksichtigt. Bei Thomann(.de) steht nach wie vor der 18.11. als Liefertermin.

Wenn man mal genau hinschaut, dann sieht es so aus, als wäre da jetzt oben rechts ein Trim-Regler anstelle des -10 db Kippschalters der auf den ersten Abbildungen (z.B. zur Zeit noch bei Thomann) zu sehen ist. Das wäre eine feine Sache, um den Output unterschiedlicher Bässe genauer anzupassen.

Regler statt Kippschalter finde ich auch die bessere Lösung, habe u.a. 2 sehr output-starke Bässe. Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das Design/Layout mind. 3x verändert.

Mittlerweile bin ich von dem Plex nicht mehr soooooo angefixt, das lange Warten hat mich zu sehr verärgert. Nun warte ich erst mal die ersten User-Reviews ab. Bin u.a. gespannt wo der Compressor platziert wurde, vor oder hinter der Zerre? Ob der Plex meine aktuellen Pedale (MXR Compressor, Darkglass VMT, VTDI Bass, Polytune) komplett ersetzen kann wage ich zu bezweifeln, wäre zu schön um wahr zu sein. ;-)
 

Ich mag den analogen Kram.

Klar, analoges Equipment finde ich auch immer gut, aber die Digitalisierung beim Audio-Equipment hat mittlerweile sehr schön aufgeholt (z.B. Source Audio Aftershock, Kemper, Axe-FX, etc.). Auch bei reiner Software (Guitar Rig 5) oder manchen VST Plug-Ins hatte ich schon ein paar gute "Ahaaaaa, wow"-Effekte. Wie auch immer, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Also mich würd eher ein halbgarer Schnellschuss ärgern, dem noch ein, zwei Designänderungen gut gestanden hätten.

Ojaaaa, am schlimmsten finde ich die Anordnung der Schnittstellen (USB, XLR, Aux/Phones) auf der Gehäuse-Oberseite. Bei Amazon gibt es so Gummikappen um die offenen Anschlüsse abzudecken.

Bin mittlerweile auch weit davon entfernt mir den Plex zu bestellen ("never change a running system"), bisher habe ich auch noch keine überzeugenden User-Reviews auf talkbass gesehen, bin nur noch semi-interessiert.
 
Der klingt wie die perfekte Übemaschine für Zuhause.
Also bei mir gibt es als perfekte Übemaschine den alten Bass V-AMP von Behringer (Aux In, Phone Out, Effekte, Kompressor, Midi In/Out, Fuß-Schalter etc.). Zum Üben wirklich klasse, aber den würde ich auf Grud des Gehäuses und des Netzsteckers nie mit auf die Bühne nehmen. Kostet ja auch aktuell etwas weniger als der/das Plex.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
^ ojeeeee, scheint also doch was dran zu sein: bei TalkBass berichten vereinzelte(!) User Störgeräusche und bei 2 Leuten funktioniert eine LED nicht ... Bob Gallien himself kündigt Software-Updates an um die Störgeräusche zu fixen.

Auch wenn ich mich wiederhole, die Tatsache das dies ein DSP Pedal ist, macht die Kiste für mich völlig uninteressant.
Das Tolle an den GK Amps (vor allem die RB's) ist ja gerade die Analoge Technik in Vor und Endstufe.
Da kann ich mir gleich ein Zoom B3 oder MS60B holen. Damit kriegt man eine Menge raus wenn man sich ein wenig mit deren Möglichkeiten beschäftigt.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, wie immer.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Da kann ich mir gleich ein Zoom B3 oder MS60B holen.
Seh ich im Grunde genauso. Habe inzwischen keine digitalen Effekte mehr.
Wie Paul sagt, der MS-60B ist für die kleine Bauform erstaunlich vielseitig und die Effekte kann man sich anhören. Aber entspr. analoge Spezialisten klingen dann doch besser und lassen sich viel leichter bedienen.

Trotzdem, antesten werde ich den GK Preamp.
 
Wie schauts denn aus? Hat jemand den Plex geordert oder erste Eindrücke zu teilen?
Das DSP Argumemt wäre für mich kein KO Kriterium. Source Audio z.B. beweist auf welchem Niveau und mit welchen Mitteln man da rein analog ausstechen kann.
Was mich konzeptionell am Plex stört, ist das man ihn nicht aus stellen kann, bzw. 6 mal auf Voicing drücken muss, bis man im Bypass Modus ist (wenn ich das richtig verstanden habe).
 
Wie schauts denn aus? Hat jemand den Plex geordert oder erste Eindrücke zu teilen?
ich habe kurz überlegt es aber sein lassen. nicht wegen DSP sondern wegen der für mich unübersichtlichen Bedienung mit zig Mehrfachbelegungen bei den Knöppen. Viele Knöppe schocken mich nicht, aber so ist mir das viel zu unübersichtlich.
 

Zurück
Oben Unten