Gambenform, Violinform - Unterschiede

f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Beiträge
7.839
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß31.031
Um nicht weiter Threads über Violinbässe zu kapern, ist hier mal ein Platz zum Diskutieren, was Gamben und Violinformige Bässe unterscheidet.
 
Warum nicht? Ich finde, die sind megadeutlich und das aufenfälligste Unterscheidungsmerkmal. Abgesehen davon, dass eine Geige in Quinten gestimmt wird und ein Bass in Quarten.

Was willst Du denn damit sagen? "Irgendwann" hat der was genau erklärt? Ja, was denn?

Wenn jemand einen kleinen E-Bass, der eine Kontrabassform hat, Violinbass nennt UND der Hersteller das aus Marketinggründen übernimmt - bitte schön.

DT

Na, dass der Kontrabass Merkmale beider Instrumentenfamilien in sich trägt.
Eine Gambe hat mehr als 4 Saiten und Bünde. Ist eben ein anderes Instrument.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was da noch unklar ist. 99,999% aller Kontrabässe haben keine eindeutige Gamben- oder Violinform.
Da kannst du dich jetzt auf den Kopf stellen, ändern wird sich daran nichts.
 
Was du mit den Schultern meinst @DeepThroat, ist technisch gar nicht anders machbar als "etwas gambenförmig" weil der Anschäfter halt sehr stabil sein muss um dem Zug der Saiten gerecht zu werden. Trotzdem gibt es Bässe die stärker in Richtung Violine gehen. Mein Bassdozent an der Musikhochschulke spielt so einen Bass (lustigerweise aber mit geradem, leicht abgekanteten Rücken, ähnlich Gambe). Das Spielgefühl ist ein anderes, da die Schulterpartie wesentlich sperriger ist. Ob das jetzt klanglich einen Unterschied macht? Ich vermute mal, dass andere Dinge wichtiger sind...
 
Also mal abgesehen davon, daß Du aktuell nur in den Wald rufst, und nichts zurückkommt (was der Kürze der Zeit geschuldet sein mag)...
Worüber reden wir denn? Ist Gambenform/Violinform eine zugesicherte Eigenschaft, die womöglich bei einem Kauf vertragsrelevant ist? Oder ist das eher der Versuch einzelne Konstruktions- und Designcharakteristika zu bündeln?
Ich meine @DeepThroat will da eine dogmatische Festlegung und die nach seinem Verständnis, ob sich der Rest der Welt das aufdrücken lässt? Wobei er sich ja nicht mal herbeilässt, das vollständig zu beschreiben.
Der Ansatz der Zargen am Hals ist ein Detail, die Rückwand, flach/gewölbt, oben abgeschrägt? Die Ecken der Taille ausgezogen oder stumpf? Die Proportionen oberhalb/unterhalb der Taille?
Das lässt sich theoretisch alles beliegig kombinieren. Was sinnvoll ist ein anderes Thema.
Imho, wenn da jemand eine Deutungshoheit hat, dann der Instrumentenbauer. Ende, Peng, aus.
Ich diskutiere mit meiner Band auch immer, ob Ragamuffin eigentlich ein Reggae ist (oder sein will) oder nicht. Für mich fühlt sich das so an, für die anderen nicht. So what?

P.S.: die Anschäfter sind lt. wikipedia nicht damit begründet, daß sie besonders stabil sein müssen, sondern daß damit die freie Halslänge kurz gehalten wird. Auch eine Erklärung, letztlich kommts drauf an, daß die Kiste klingt, sich gut spielen lässt und hält.
 
Na, dass der Kontrabass Merkmale beider Instrumentenfamilien in sich trägt.
Ja klar, alle sind aus Holz, jedenfalls meistens

Wenn jemand findet, der kleine Beatlesbass ähnelt so stark einer Geige, dass die Bezeichnung "Violin-Bass" zutreffend ist - nur zu. Ich bin völlig anderer Ansicht.

DT
 

Vielleicht passt das zumindest im weiteren Sinn auch zu dem Thema...
(Man muss allerdings eine Zugriffsberechtigung von Elinore Morris anfordern...:-P)
Da wird im Abschnitt "Zeichnen eines Kontrabasses" ziemlich deutlich, dass die Unterschiede gar nicht soooo groß sind...;-)
 
Vielleicht passt das zumindest im weiteren Sinn auch zu dem Thema...
(Man muss allerdings eine Zugriffsberechtigung von Elinore Morris anfordern...:-P)
Da wird im Abschnitt "Zeichnen eines Kontrabasses" ziemlich deutlich, dass die Unterschiede gar nicht soooo groß sind..
Diesen Cartoon habe ich vor 15 Jahren gezeichnet. Zufällig passt er in 's Thema:

KB bunt.jpg

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt ein Cartoon? Oder eher eine Karikatur? Es ist sicher kein Comic, dafür müsste es ja mehrere Bilder haben...Vielleicht auch ein sogenannter Bildwitz?
 
Ja klar, alle sind aus Holz, jedenfalls meistens

Wenn jemand findet, der kleine Beatlesbass ähnelt so stark einer Geige, dass die Bezeichnung "Violin-Bass" zutreffend ist - nur zu. Ich bin völlig anderer Ansicht.

DT
Das war damals natürlich ein Marketing Gag der Firma Höfner.
Genau wie Percision ein Marketinggang der Firma Fender war.
Oder diese Fernbildübertragungsgitarre aus gleichem Hause.....sie versprach ja sogar bewegte Bilder und das sogar mit Ton.....außer Ton könnte sie aber nicht wirklich liefern.....die Bilder die bei ihrem Spiel entstehen können, entspringen meist der Phantasie der Zuhörerschaft und können sehr stark differieren
 
Das war damals natürlich ein Marketing Gag der Firma Höfner.
Genau wie Percision ein Marketinggang der Firma Fender war.
Aber absolut! Bin genau Deiner Meinung. Das ist Marketing und Höfner hat das sehr gut gemacht - Fender natürlich auch.

Wenn eine Firma ein Instrument auf den Markt bringt und einer der berühmtesten, reichsten und in seiner Sparte besten Musiker spielt sein ganzes Leben lang auf dem Teil - wunderbar, noch besser kann es ja nicht mehr kommen.

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber absolut! Bin genau Deiner Meinung. Das ist Marketing und Höfner hat das sehr gut gemacht - Fender natürlich auch.

Wenn eine Firma ein Instrument auf den Markt bringt und einer der berühmtesten, reichsten und in seiner Sparte besten Musiker spielt sein ganzes Leben lang auf dem Teil - noch besser kann es ja nicht mehr kommen.

DT
Das war aber wiederum Glück.
2 Mal sogar.....erstens war der Musiker damals nicht reich und mußte ein Billiges europäisches Instrument kaufen
Und zweitens war Fender sogar zu blöd, selbst für Jimmy Hendrix was richtigrum zu bauen.

Und jetzt kommt Marketing ins Spiel, das dem Fass nun wirklich den Boden raushaut......zu irgendeinem Jubiläum wurden dann falschrum bespannte Linkshänderstrats als Hendrixsifnature Instrumente schweineteuer an Rechtshänder verkauft.
 
Das war aber wiederum Glück.
Stimme ich auch wieder zu. Aber das Glück ist gelegentlich mit den Tüchtigen.

Der Volltreffer mit dem McCartney - Bass ist eigentlich nicht zu toppen. Ein Sechser im Lotto ist öfter. Ich gönne es der Fa. Höfner. Die können gut damit leben, dass das so ziemlich bekannteste Bassmodell der Welt "Violin" genannt wird.

Logisch wäre jetzt, das die Strad von Frau Mutter "Sir Paul" genannt wird - kommt vielleicht noch.

DT

falschrum bespannte Linkshänderstrats als Hendrixsifnature Instrumente schweineteuer an Rechtshänder verkauft.
Dem wahren Abhängigen ist auch das egal. Hauptsache, das Teil kostet ordentlich Asche.
 

Zurück
Oben Unten