Ganz ohne Papier - im Proberaum, Studio und auf der Bühne? Geht!

Frage an alle, die mit einer kommerziellen App auf Android arbeiten:
Wie fügt ihr neue PDFs (oder welches Format ihr auch immer benutzt)
eurer vorhandenen Sammlung hinzu?

Android unterstützt ja kein "Drag'nDrop" oder gar einen "Öffnen..." Dialog etc. wie auf dem Desktop.
 
Frage an alle, die mit einer kommerziellen App auf Android arbeiten:
Wie fügt ihr neue PDFs (oder welches Format ihr auch immer benutzt)
eurer vorhandenen Sammlung hinzu?

Android unterstützt ja kein "Drag'nDrop" oder gar einen "Öffnen..." Dialog etc. wie auf dem Desktop.
Einfach den entsprechenden Dialog in der App öffnen.
 
OK, und worauf (auf welche Ordner) kannst Du dann zugreifen?

Bei mir liegen die auf OneDrive, Dropbox, Google Drive oder sowas.
Bei MobileSheets komme ich über das + zu einer Auswahl, da wird U.A. alles an Cloud Diensten angezeigt, aber man kann auch auf den internen Speicher zugreifen.

Screenshot_20230720-162006~2.jpg Screenshot_20230720-162251.jpg
Du kannst dein Tablet doch sicher per USB mit deinem Computer verbinden, oder? Dann kannst du wahrscheinlich auch auf den internen Speicher oder eine SD Karte im Tablet zugreifen und dorthin die Datein kopieren.

Welche App unter Android nutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MobileSheets komme ich über das + zu einer Auswahl, da wird U.A. alles an Cloud Diensten angezeigt, aber man kann auch auf den internen Speicher zugreifen.

Anhang anzeigen 705833 Anhang anzeigen 705834
Du kannst dein Tablet doch sicher per USB mit deinem Computer verbinden, oder? Dann kannst du wahrscheinlich auch auf den internen Speicher oder eine SD Karte im Tablet zugreifen und dorthin die Datein kopieren.

Welche App unter Android nutzt du denn?
"Leadsheeter", selber gemacht, siehe hier: #240
Darum fragte ich ja, um das bei mir auch irgendwie umzusetzen :-)

Und auf welche lokalen Ordner kannst Du dann zugreifen?
 
"Leadsheeter", selber gemacht, siehe hier: #240
Darum fragte ich ja, um das bei mir auch irgendwie umzusetzen :-)
Ahhhh, das hatte ich nicht auf dem Schirm!

Und auf welche lokalen Ordner kannst Du dann zugreifen?
Also ich hab ein Lenovo Tab11 mit Android 12.

Ich kann darauf zugreifen, in Documents kann man dann z.B. PDFs ablegen.

1689868135245.png
1689868151785.png


Aber da ich den Kram eh in einer Cloud habe, weil dort auch Ordner mit anderen Band-Mitgliedern geteilt sind, und ich dann auf alles vom Tablet zugreifen kann, was ich auch vom Laptop kann, bietet sich das für mich an.
 

linkesoft's Songbook hat ein Dropbox Sync. D.h. die Chordoro Dateien liegen auch auf meinem PC. Und da kann man sie einfach bearbeiten. Auch die "Verwaltungsdateien" wie Playlisten Kategorien sind einfache Dateien bzw. Unterordnen. Und natürlich gibt es auch eine Windowsversion der App. Die kann dann auf das gleiche Verzeichniss zugreifen und bearbeiten. Funktioniert alles sehr einfach.
 
Bei mir läuft MobileSheets auf einem Windows Tablet. Da geht's einfach mit einem USB Stick und Import/Lokale Datei. Da MobileSheets auch auf meinem Windows PC läuft, habe ich die Daten dort gespiegelt und mache alle Edits lieber auf dem PC und dem 32" Display.
 
Ich mache alle Edits ebenfalls auf dem PC (hier 27" mit QWHD, welchen Moni hast Du?) und synchronisiere dann mit der entsprechenden Funktion auf verschiedene Android Tablets (13" Lenovo Yoga Tab 2 Pro und 10" NoName für die vergesslichen Mitmusiker bzw. den Notfall) und auch auf ein Windows Notebook, das ich gern zu Gigs mitnehme, um das X32 Rack damit steuern zu können (und ggfs. auf einen 22er Samsung mit Auflösung > FullHD die Noten ausgeben zu können).

Edits am Tablet nur für iReal Pro, die Ausgabe dann wieder in Mobilesheets, weil für mich lesbarer als die handgeschriebenen Leadsheets des Gitarristen.
 
linkesoft's Songbook hat ein Dropbox Sync. D.h. die Chordoro Dateien liegen auch auf meinem PC. Und da kann man sie einfach bearbeiten. Auch die "Verwaltungsdateien" wie Playlisten Kategorien sind einfache Dateien bzw. Unterordnen. Und natürlich gibt es auch eine Windowsversion der App. Die kann dann auf das gleiche Verzeichniss zugreifen und bearbeiten. Funktioniert alles sehr einfach.
Hallo Willie! Da ich hier zum ersten Mal "Songbook von Linkesoft" lese: Meine Mitmusiker lieben Songbook. Und dieses 'sync'en von allen Teilnehmern und das einfache Transponieren etc. ist ja auch ganz schön. Auf der anderen Seite hat man dafür nur Chords. Ich persönlich mag aber pdfs viel lieber, weil ich sowieso alle Songs als pdf habe (darunter viel Ausnotiertes und manche Tabs) und weil ich da reinkritzeln kann.
Um kompatibel zu sein, habe ich aber auch Songbook. Allein schon, weil immer mal wieder jemand kommt mit "Lass uns mal das hier probieren" und eine neue Chordpro-Datei in die Runde wirft.
Und Songbook kann ja auch pdfs darstellen und mit ins Verzeichnis einordnen. Aber das ist ja doch eher eine Alibi-Funktion. Der Zoomfaktor ist nicht frei. Die Seiten pro Anzeige auch nicht. Das Blättern ist gewöhnungsbedürftig. Und mein Hauptproblem: Songbook kann pdf zwar anzeigen, nicht aber editieren. Mal eben reinschreiben, ist nicht. Was auch nervt: Pdfs werden -sobald importiert- ebenso wie die Chordpro-Dateien an alle User im Raum verteilt. Das ist bei ausnotierten Basslinien oder Tabs natürlich kompletter Unsinn.
Was also passiert, wenn wir proben: Ich nutze meine pdfs so weit ich kann mit Apps meiner Wahl, wechsle für die ChordPro-Sachen, die ich nicht als pdf habe, zu Songbook. Und weil ich zu faul bin, immer hin und her zu springen, öffne ich mein pdf auch manchmal in Songbook, womit eine weitere Basslinie, die niemanden außer mir interessiert, auf allen Tablets in der Runde landet. So richtig befreidigend ist das nicht! Hast Du dafür eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Moni hast Du?

BenQ EW3270U 4k

N.B.: Diese grossen Monitore haben nur einen Nachteil: man gewöhnt sich dran. Danach kommen einem "normale" Grössen eher zu klein vor. Mein Laptop hat einen 17" Display, was bei Laptops schon die Obergrenze ist. Trotzdem erscheint es mir mittlerweile zu klein. Auch für mein 12,4" Tablet auf dem MobileSheets läuft, hätte ich gerne was grösseres, so 15" aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willie! Da ich hier zum ersten Mal "Songbook von Linkesoft" lese: Meine Mitmusiker lieben Songbook. Und dieses 'sync'en von allen Teilnehmern und das einfache Transponieren etc. ist ja auch ganz schön. Auf der anderen Seite hat man dafür nur Chords. Ich persönlich mag aber pdfs viel lieber, weil ich sowie alle Songs als pdf habe (darunter viel Ausnotiertes und manche Tabs) und weil ich da reinkritzeln kann.
Um kompatibel zu sein, habe ich auch Songbook. Allein schon, weil immer mal wieder jemand kommt mit "Lass uns mal das hier probieren" und eine neue Chordpro-Datei in die Runde wirft.
Und Songbook kann ja auch pdfs darstellen und mit ins Verzeichnis einordnen. Aber das ist ja doch eher eine Alibi-Funktion. Der Zoomfaktor ist nicht frei. Die Seiten pro Anzeige auch nicht. Das Blättern ist gewöhnungsbedürftig. Und mein Hauptproblem: Songbook kann pdf zwar anzeigen, nicht aber editieren. Mal eben reinschreiben, ist nicht. Was auch nervt: Pdfs werden -sobald importiert- ebenso wie die Chordpro-Dateien an alle User im Raum verteilt. Das ist bei ausnotierten Basslinien oder Tabs natürlich kompletter Unsinn.
Was also passiert, wenn wir proben: Ich nutze meine pdfs so weit ich kann mit Apps meiner Wahl, wechsle für die ChordPro-Sachen, die ich nicht als pdf habe, zu Songbook. Und weil ich zu faul bin, immer hin und her zu springen, öffne ich mein pdf auch manchmal in Songbook, womit eine weitere Basslinie, die niemanden außer mir interessiert, auf allen Tablets in der Runde landet. So richtig befreidigend ist das nicht! Hast Du dafür eine Lösung?
Moin,
in meiner jetzigen Band bin ich der einzige mit Songbook. Aber soweit ich mich noch erinnere ist der Trick einfach auf verschiedene Dropboxen zu gehen. Das gemeinsame Blättern funktioniert, soweit ich mich erinnere über die Dateinamen. Du kannst also gemeinsam blättern aber jeder hat seinen eigenen Song-Pool. Damit entfällt allerdings der automatische Notenaustausch.
ChordPro Format kann nicht nur Chords, sondern auch Tabulatur. PDF hab ich nie probiert, weil ich im PDF z.B. eben genau keine Transpose Funktion habe. Ich wüßte auch kein Programm, was auf PDFs Transpose kann? (Wie auch...) Meistens kann ich die Songs eh auswending und brauch Songbook nur als Gedächnisstütze bzw. am Anfang zum Üben. (wie fing das nochmal an) und vor allem um Midi Befehle an meinen Helix zu senden. Auch das funktioniert mit PDFs in Songbook nicht, weil die Midi Sequenzen in das ChordPro Format eingebettet sind. Dafür kann man dann sogar automatisch mitten im Stück Midi Befehle automatisch senden lassen. Dazu muss allerdings die Playfunktion eingeschaltet werden und natürlich muss die Scrollgeschwindigkeit stimmen. Hab ich tatsächlich aber nie gebraucht. Angeblich kann man auch das Tempo per Midi syncen. Hab ich noch nie probiert. Das gemainsame Blättern habe ich bisher auch eigentlich nicht gebraucht. Setlisten stehen eh vorher fest und wenn dann der Frontman doch mal was umwirft, bin ich mit Songbook immer noch 3x Schneller als mit jedem Ordner.
 

Zurück
Oben Unten