klaus_major
Well-Known Member
- Bassix
- ß203.692
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Einfach den entsprechenden Dialog in der App öffnen.Frage an alle, die mit einer kommerziellen App auf Android arbeiten:
Wie fügt ihr neue PDFs (oder welches Format ihr auch immer benutzt)
eurer vorhandenen Sammlung hinzu?
Android unterstützt ja kein "Drag'nDrop" oder gar einen "Öffnen..." Dialog etc. wie auf dem Desktop.
OK, und worauf (auf welche Ordner) kannst Du dann zugreifen?Einfach den entsprechenden Dialog in der App öffnen.
Ich kopier mir die PDFs immer vom PC über WLAN aufs Tablet in den Dokumente folderOK, und worauf (auf welche Ordner) kannst Du dann zugreifen?
OK, und worauf (auf welche Ordner) kannst Du dann zugreifen?
Bei MobileSheets komme ich über das + zu einer Auswahl, da wird U.A. alles an Cloud Diensten angezeigt, aber man kann auch auf den internen Speicher zugreifen.Bei mir liegen die auf OneDrive, Dropbox, Google Drive oder sowas.

"Leadsheeter", selber gemacht, siehe hier: #240Bei MobileSheets komme ich über das + zu einer Auswahl, da wird U.A. alles an Cloud Diensten angezeigt, aber man kann auch auf den internen Speicher zugreifen.
Anhang anzeigen 705833 Anhang anzeigen 705834
Du kannst dein Tablet doch sicher per USB mit deinem Computer verbinden, oder? Dann kannst du wahrscheinlich auch auf den internen Speicher oder eine SD Karte im Tablet zugreifen und dorthin die Datein kopieren.
Welche App unter Android nutzt du denn?
Ahhhh, das hatte ich nicht auf dem Schirm!"Leadsheeter", selber gemacht, siehe hier: #240
Darum fragte ich ja, um das bei mir auch irgendwie umzusetzen![]()
Also ich hab ein Lenovo Tab11 mit Android 12.Und auf welche lokalen Ordner kannst Du dann zugreifen?
Auf alle, Du musst es der App halt erlauben.OK, und worauf (auf welche Ordner) kannst Du dann zugreifen?
Hallo Willie! Da ich hier zum ersten Mal "Songbook von Linkesoft" lese: Meine Mitmusiker lieben Songbook. Und dieses 'sync'en von allen Teilnehmern und das einfache Transponieren etc. ist ja auch ganz schön. Auf der anderen Seite hat man dafür nur Chords. Ich persönlich mag aber pdfs viel lieber, weil ich sowieso alle Songs als pdf habe (darunter viel Ausnotiertes und manche Tabs) und weil ich da reinkritzeln kann.linkesoft's Songbook hat ein Dropbox Sync. D.h. die Chordoro Dateien liegen auch auf meinem PC. Und da kann man sie einfach bearbeiten. Auch die "Verwaltungsdateien" wie Playlisten Kategorien sind einfache Dateien bzw. Unterordnen. Und natürlich gibt es auch eine Windowsversion der App. Die kann dann auf das gleiche Verzeichniss zugreifen und bearbeiten. Funktioniert alles sehr einfach.
welchen Moni hast Du?
Moin,Hallo Willie! Da ich hier zum ersten Mal "Songbook von Linkesoft" lese: Meine Mitmusiker lieben Songbook. Und dieses 'sync'en von allen Teilnehmern und das einfache Transponieren etc. ist ja auch ganz schön. Auf der anderen Seite hat man dafür nur Chords. Ich persönlich mag aber pdfs viel lieber, weil ich sowie alle Songs als pdf habe (darunter viel Ausnotiertes und manche Tabs) und weil ich da reinkritzeln kann.
Um kompatibel zu sein, habe ich auch Songbook. Allein schon, weil immer mal wieder jemand kommt mit "Lass uns mal das hier probieren" und eine neue Chordpro-Datei in die Runde wirft.
Und Songbook kann ja auch pdfs darstellen und mit ins Verzeichnis einordnen. Aber das ist ja doch eher eine Alibi-Funktion. Der Zoomfaktor ist nicht frei. Die Seiten pro Anzeige auch nicht. Das Blättern ist gewöhnungsbedürftig. Und mein Hauptproblem: Songbook kann pdf zwar anzeigen, nicht aber editieren. Mal eben reinschreiben, ist nicht. Was auch nervt: Pdfs werden -sobald importiert- ebenso wie die Chordpro-Dateien an alle User im Raum verteilt. Das ist bei ausnotierten Basslinien oder Tabs natürlich kompletter Unsinn.
Was also passiert, wenn wir proben: Ich nutze meine pdfs so weit ich kann mit Apps meiner Wahl, wechsle für die ChordPro-Sachen, die ich nicht als pdf habe, zu Songbook. Und weil ich zu faul bin, immer hin und her zu springen, öffne ich mein pdf auch manchmal in Songbook, womit eine weitere Basslinie, die niemanden außer mir interessiert, auf allen Tablets in der Runde landet. So richtig befreidigend ist das nicht! Hast Du dafür eine Lösung?