=== Garten-Thread ===

Dann kann man von der Seite auch schön an des Hochbeet.
IMG_20230302_101301~2.jpg

Will ich morgen mit Rindenmulch auffüllen.
 
Was haltet ihr von Holz vs Steinterasse?
Das ist eine Geschmacksfrage.

Holz ist nicht ganz unproblematisch:
Lärche ist witterungsbeständig, aber hat lange Späne. Gerade ein Kleinkind (Gratulation übrigens. Ich bin kürzlich selbst zum zweiten Mal Vater geworden :-) ) kann sich da verletzen.
Andere Hölzer wie Bankirai, die zwar sehr witterungsbeständig sind, haben sehr kurze Späne, die leicht brechen. Die sitzen dann wie Nadeln in der Haut. Auch nicht ideal...
Kunststoffpaneele wie WPC macht keine Späne und halten sehr lange, heizen sich aber bei Sonne stark auf.

Betonplatten sind relativ einfach zu verlegen. Mit Geschick kann man das auch gut und zügig selbst machen. Unterbau unbedingt nur als Kiesbett verlegen und keinesfalls eine Platte als Unterbau betonieren.
Betonieren ist teuer, aufwendig und sehr oft sackt die Platte irgendwann mal ab und dann kann man nur aufwendig rausstemmen. Eine schiefe Platte im Kiesbett hingegen kann man mit Gummihammer, Wasserwaage und einer Handvoll Kies in 5 Minuten wieder reparieren.
Graue Betonplatten sind günstig, dauerhaft und im Sinne der Kreislaufwirtschaft gut recyclebar (rausnehmen, abspülen und wiederverwenden).

Wenn du z.B. grünegraue/sandgelbe Betonplatten mit sandgestrahlter Oberfläche haben willst, dann kosten die ein Vielfaches des grauen Platten.
Und die färbigen Platten schauen nach 3-4 Monaten erst recht durch Staub und Dreck auch grau aus (klar kann man alle paar Wochen mit dem Kärcher drübergehen und sie wieder auf Hochglanz bringen, aber wer macht das schon?). Mir wäre es den Aufpreis nicht wert.

Mach doch ein paar Fotos, wo die Terrasse hinkommen soll. Vielleicht fällt uns etwas ein. :-)
 
Das ist eine Geschmacksfrage.

Holz ist nicht ganz unproblematisch:
Lärche ist witterungsbeständig, aber hat lange Späne. Gerade ein Kleinkind (Gratulation übrigens. Ich bin kürzlich selbst zum zweiten Mal Vater geworden :-) ) kann sich da verletzen.
Andere Hölzer wie Bankirai, die zwar sehr witterungsbeständig sind, haben sehr kurze Späne, die leicht brechen. Die sitzen dann wie Nadeln in der Haut. Auch nicht ideal...
Kunststoffpaneele wie WPC macht keine Späne und halten sehr lange, heizen sich aber bei Sonne stark auf.

Betonplatten sind relativ einfach zu verlegen. Mit Geschick kann man das auch gut und zügig selbst machen. Unterbau unbedingt nur als Kiesbett verlegen und keinesfalls Betonieren.
Betonieren ist teuer, aufwendig und sehr oft sackt die Platte irgendwann mal ab und dann kann man nur aufwendig rausstemmen. Eine schiefe Platte im Kiesbett hingegen kann man mit Gummihammer, Wasserwaage und einer Handvoll Kies in 5 Minuten wieder reparieren.
Graue Betonplatten sind günstig, dauerhaft und im Sinne der Kreislaufwirtschaft gut recyclebar (rausnehmen, abspülen und wiederverwenden).

Wenn du grünegraue Platten mit sandgestrahlter Oberfläche haben willst, dann kosten die ein Vielfaches des grauen Platten.
Und die grüngrauen Platten schauen nach 3-4 Monaten erst recht durch Staub und Dreck auch grau aus (klar kann man alle paar Wochen mit dem Kärcher drübergehen und sie wieder auf Hochglanz bringen, aber wer macht das schon?). Mir wäre es den Aufpreis nicht wert.
Glückwunsch zum Nachwuchs🎁.
 
Ich hätte mal eine Frage an die schwarmintelligenz:

Ich würde gerne eine kleine Terasse bauen. Der Garten ist an einer Mietwohnung, daher sollte es nicht zu invasiv werden. Zur Verfügung seht eine relativ gerade Rasenfläche. Wie würdet ihr das machen und wie würdet ihr den Grundaufbau am Boden machen?
Ach ja, da bald Nachwuchs ansteht, die neue Wohnung schon mehr Miete kostet und meine Frau erstmal nicht mehr normal arbeitet darf es gern eine günstige Idee sein.

Und darf man das ohne Genehmigung? (Natürlich mit Erlaubnis vom Vermieter)
ich bin für Entsiegelung.
Mein Tip: erkundige dich Mal, wo in deiner Nähe Baufirmen ihren "Bauschutt" entsorgen. Da kannst du für kleines Geld oder einen Bierkaschden z.B Natursteinplatten oder roten Ziegel finden (unglaublich, was da auf die Schnelle entsorgt wird) den du mit Unterbau und 2 cm Abstands-Rillen im Boden verlegen kannst. Da droht dem Bobbel auch keine Verletzung und mit eingesätem Rasen, nur wenig hervorstehenden Ziegeln, kannst du auch darüber mähen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues vom
1677881155857.png

nachdem mir im letzten Sommer einige Baumschößlinge vertrocknet waren, überlegte ich, welcher Baum die Trockenphasen im Stadtgebiet besser überstehen könnte. Nun bin ich in meinem Garten fündig geworden.
Dass es sich um einen Baum handelt, war mir gar nicht klar. In meiner Vorstellung exestierte er nur als Busch.
Die Stechpalme
Zu meinem Erstaunen las ich, dass es sich um eine uralte Baumart der gemäßigten Breiten handelt. Heute habe ich die ersten Jährlinge, die bei mir auf absolut trockenem Boden, bei wenig Lichteinfall keimten, ausgegraben, eingetopft und werde sie dort im Stadtgebiet setzen, wo die Standortbedingungen schwierig sehr hart sind.
1677881959120.png


Die Stechpalme (Ilex aquifolia) ist zum Baum des Jahres 2021 ernannt worden. Es handle sich um eine exotische aussehende, aber schon immer in Europa beheimatete Baumart, die dem Klimawandel standhalte, wie die Baum des Jahres Stiftung am Dienstag mitteilte. Die Stechpalme wachse heute in Europa dort, wo die Winter mild und die Sommer nicht zu trocken sind - inzwischen gedeihe der Baum selbst in Teilen Skandinaviens und in Polen.
Eine Baumart für den Mischwald der Zukunft

"Die Stechpalme ist ein Paradebeispiel für gelebten Artenschutz, dank dem sich die Bestände in den letzten hundert Jahren in Deutschland deutlich erholt haben", erklärte Stiftungspräsident Stefan Meier. Schirmherrin

Auch Forstwissenschaftler sind der Ansicht, dass ein Mischwald die richtige Antwort auf das trockene Klima sind. Nach zwei Trockensommern sind auch in Brandenburg große Teile der Fichten-, Kiefern- und Buchenbestände abgestorben.

Nahrung für Bienen und Vögel

Die Blüten der Stechpalme dienen im Sommer Bienen als Nahrung und im Winter dienen die roten Beeren vor allem Vögeln als Nahrungsquelle. Für Menschen sind Blätter und Beeren aber giftig. Das Holz der Stechpalme ist hart und zäh und eignet sich für kleine, feine Holzarbeiten. Da sie häufig im Unterholz schattiger Laubwälder als Strauch wächst, sei ihre wirtschaftliche Nutzung weitgehend unbedeutend, erklärt die Baum des Jahres Stiftung. Als Teil der heimischen Flora bilde die Stechpalme aber "einen wertvollen Baustein der Biodiversität unserer Wälder".

Die Stechpalme wurde lange Zeit gerodet, weil ihre Zweige zu Feiertagsdekoration verwendet wurden. In den 1920er Jahren wurde sie laut Stiftung in ganzen Wagenladungen aus den Wäldern transportiert. Seit etwa hundert Jahren hat die Baumart aber als Weihnachtsdeko ausgedient und steht in Deutschland unter besonderem Schutz. Den Angaben zufolge haben sich die Bestände erholt.
 
ich bin für Entsiegelung.
Mein Tip: erkundige dich Mal, wo in deiner Nähe Baufirmen ihren "Bauschutt" entsorgen. Da kannst du für kleines Geld oder einen Bierkaschden z.B Natursteinplatten oder roten Ziegel finden (unglaublich, was da auf die Schnelle entsorgt wird) den du mit Unterbau und 2 cm Abstands-Rillen im Boden verlegen kannst. Da droht dem Bobbel auch keine Verletzung und mit eingesätem Rasen, nur wenig hervorstehenden Ziegeln, kannst du auch darüber mähen
Natursteinplatten sind super, aber heutzutage gibt es kaum noch Unwissende, die sie kostenlos rauswerfen.
Die Baufirmen reinigen und verkaufen sie. Mittlerweile hat sich das auch bei Privaten herumgesprochen.
Aber wenn sich die Gelegentheit bietet, dann zugreifen!

Bei Ziegel muss man acht geben: manche Ziegel (die bis zur Sinterung gebrannt wurden) sind frostbeständig, andere können nach einiger Zeit auffrieren. In Ö nennt man die gesinterten Ziegel Klinker, die anderen NF-Ziegel (NormalFormat) - ich weiss nicht wie die Bezeichnung in D ist.
Aber auch mit NF-Ziegel hält die Fläche meist jahrzehntlang. Es kann nur sein, dass hier und dort einmal eine Ecke abbricht.
Ich sehe das als Patina, mich persönlich stört das nicht.
b3320b7f-vk-fisch-rt-19-2.jpeg
 

Das sieht voll gut aus, das hat Stil!

Das Foto ist aber nicht von mir zuhause, sondern nur verlinkt ;-)
Aber mir gefällt es auch sehr gut.

Ich hab aber auch noch eine Palette NF-Ziegel zuhause liegen, die auf den Einsatz warten.




Eigentlich wollte ich eine fixe Feuerschale mit den Ziegeln bauen...
63090479.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So...Ende Februar habe ich mich entschieden auch den Rest Waschbeton aus meinem Garten zu entfernen. Ich hatte die Platten nach Hauskauf zumindest auf der Terrasse einfach umgedreht...da vormnund neben dem Haus letztes Jahr mit speziell gebranntem Klinker gepflaster wurde, kommt das letzte Stück (Terasse) auch neu. 7m3 ausgeschachtet, danach kam leider Frost uns Schnee, sonst wäre alles fertig. Hab letztes Natursteine vom Bauern bekommen.

Bis alles fertig ist, erfreue ich mich an der blühenden Hamamelis Mollis, wenn ich aus dem Fenster gucke.

20230301_154102.jpg
 
Sauber!

Hast du selbst gepflastert oder machen lassen?

Bei mir blüt seit heute die beiden Forsythien (jaja ...ich weiss eh ... phöser Strauch, da nicht insektenfreundlich... usw... aber mich freut es trotzdem wenn es blüt :-) )
 
War ja angesagt, bitte nicht die ganze nächste Woche so ein Wetter.
Bei uns ist der Spuk spätestens Sonntag wieder vorbei, aber wir haben hier auch äußerst selten mal länger geschlossene Schneedecken - mal vom Hardcore Winter wann war das noch? 2009-2010 glaube ich abgesehen.
Da ist dann beim tauen im März noch der ganze Sylvester Dreck auf den Straßen aufgetaucht :ugly: .
 

Zurück
Oben Unten