Gear-HASS-Stammtisch ;)

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Nur hat das einen Haken ..... Einer der Bandmitglieder ist Kampfsportler und ich nicht. Da überlege ich mir gut, was ich an physischen Aktionen machen. Nämlich nix.

Edit: Typo

irgendwie werden meine theorien über macht und gewalt hier immer wieder bestätigt. aber ich bin der böse mit den gewaltphantasien... also einfach ein wenig kampfsport lernen und dann kann man sich auch mal verhalten wie die axt im walde. ich glaub, die hells angels hatten so ein ähnliches konzept...
 
also einfach ein wenig kampfsport lernen und dann kann man sich auch mal verhalten wie die axt im walde.
brauchts nicht.
Ne große Wasserrohrzange tuts auch. :teufel:

Ach ja, Saitenschneider bei Abwesenheit des Kerls ginge ja auch...
(Die Variante mit Bolzenschneider hilft dann bei Beidem und auch noch beim Zutritt in deren Proberaum.)
 
Ich würde versuchen das mittels einer Einigung "wann an welchem Wochentag jeweils geprobt wird" zu machen, eventuell kann hiermit auf friedliche Art und Weise das Problem aus der Welt geschafft werden...
Mussten wir übrigens auch so mit einer benachbarten Band regeln... das war nicht aus haltbar... immer diese Jugendlichen Gitarristen mit ihren "komplex-Amps"... War sogar mal in einer Band, da wurde die Meinung "grösseres, lauteres und teureres Equipment macht uns zu einer besseren Band" gelebt... leider stimmte das überhaupt nicht... war nur beschissen das Zeugs rumzuschleppen und wurde von anderen Bands nur belächelt.
 
Nylongurte.

Ich hatte früher mal einen dieser billigen Nylongurte und als mir das zu doof wurde bei nem Kumpel eines derser Schulterpolster von den Schroth Gurten seiner alten Karre geschnorrt - sah ulkig aus, tat auch zeitweise, aber heute undenkbar ;-)
 
Das ist natürlich alles nur meine Meinung und soll keine Höfner/Thunderbird/Rick/Distorsion/High-Gain-Spieler in irgendeiner Weise runtermachen. :bier:

Dieser beschwichtigende schlußsatz von dir ist völlig unnötig und überflüssig.

Sag's gerade heraus :"Ich hasse Höfner/Rick...-spieler !"

Kannst du überhaupt hassen ? :D
 
Also was ich u. a. nicht ausstehen kann, sind die Bässe von Höfner. Besonders die Viola Bässe. Sehen furchtbar aus, lassen sich unheimlich schlecht bespielen und der Klang ist auch nicht das Wahre. Irgendwie werden die Dinger heute hauptsächlich von Hipstern gespielt. Dann verstehe ich den Hype um die Thunderbird Bässe nicht. Ich kann mich erinnern, dass viele Basskollegen meines Alters von so einem Ding geträumt haben. Konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Das Design war einfach noch nie mein Fall. Zu guter letzt finde ich Rickenbacker ganz schrecklich. Bei denen sind mir die PUs einfach zu weit von der Brücke entfernt, um einen klaren und definierten Klang zu erzeugen. Die Optik finde ich auch nicht wirklich ansprechend.

Was ich auch überhaupt nicht mag sind verzerrte Basssounds. Distorsion und sonstiges sind m. M. n. was für Gitarristen, und ich will ja nicht Gitarre spielen, sondern Bass. Es klingt für mich dann einfach nicht mehr nach "Bass".

Das ist natürlich alles nur meine Meinung und soll keine Höfner/Thunderbird/Rick/Distorsion/High-Gain-Spieler in irgendeiner Weise runtermachen. :bier:
Oh, du hasst ja alles, was mir Spaß macht. Über Geschmack lässt sich streiten, aber das geht mir zu weit. Das ist mir einfach zu pauschal und greift schon fast persönlich an.
 
:II Hass führt zu unsäglichem Leid.

Ich lasse nicht zu daß irgendjemand diesen wunderbaren "HASS-THREAD" verwässert !:(!

Hast du mitbekommen wie Lindsey Vonn vor kurzem, nach einem schlechten lauf, mit einem vorschlaghammer ihren schi
zerstört hat - völlig zu recht.

Sie lebt ihre emotionen spontan u gnadenlos aus -
was glaubst denn du wieso die weltspitze ist !

Vonn1-copy-1170x658.jpg
 
Ich hasse simples Gear.
Bass > Kabel > Amp. Horror pur für mich.

Man kann seinen Bass Sound immer irgendwie anpassen. Sei es nur mal hier nen schwachen Chorus oder dort ein bisschen Zerre.


:popcorn:
 

Genau, es lag an den Skiern. Und wenn man nicht schwimmen kann, ist's die Badehose! :D

Für mich ist ein verzerrter Sound immer ein Indiz dafür, dass der/diejenige nicht sauber spielen kann bzw. unsauberes spielen an manchen Stellen (schnelle Skalen) vertuschen will.

das erzaehle mal bitte cliff burton, tom araya, john entwistle etc.
es existieren musikrichtungen, da klingt ein cleaner bass einfach nicht. stell' dir einen klicker-klacker-glockenklang-hi-fi-sound bei cannibal corpse vor, oder motown-vintage-dumpf-geboller bei mastodon. alex webster bzw. troy sanders fehlenden skill zu unterstellen, halte ich fuer sehr gewagt.
 
Genau diese Bassisten gefallen mir auch nicht wirklich. Nagut, Entwistles Anschlagstechnik finde ich noch ganz interessant, aber ein Alembic kann um einiges besser klingen als Entwistle ihn hat klingen lassen. Verzerrter Bass klingt für mich einfach immer sheyce, da soll man doch lieber Gitarre spielen. :rolleyes:

um's gefallen ging es aber gar nicht. du unterstellst, ausnahmslos, das (profi)musiker durch ihren verzerrten sound irgendwas kaschieren muessen/wollen. bei meinen aufgezaehlten beispielen halte ich das aber fuer schwachsinn.


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Aussage ging es mir nicht um die Profis, sondern um Otto-Normal-Bassist. Ich bin mir sicher, die Profis können/konnten auch Clean sehr gut klingen :-)

nope: "Für mich ist ein verzerrter Sound immer ein Indiz dafür, dass der/diejenige nicht sauber spielen kann bzw. unsauberes spielen an manchen Stellen (schnelle Skalen) vertuschen will."

im uebrigen bin ich auch ein "otto-normal-bassist", spiele ebenfalls mit zerren (und anderes gedoens) und kann dir versichern, dass ich nichts verschleiern muss ;-)
auch habe ich jahrelang clean, bzw. ohne effekte, gespielt, nur war das eben auch andere musik. fuer mein aktuelles projekt (trio, hardcore, recht derbe, nur geschrei) ist ein cleaner bass einfach unbrauchbar.
 
da müßte ich beim instrument anfangen... aktueller liebling ist ein frankenstein aus - und jetzt halt dich fest:
  • einem hals einer squier strat (wahrscheinlich affinity), der übrig war, weil er der strat einen neuen hals spendiert hat weil das original nicht so toll war
  • dem body einer no-name-sg, der er für diese op die brücke versetzen mußte. der steg-pickup spielt sich quasi von alleine - in den höchsten tönen...
  • bespannt ist das ganze mit den billigsten saiten, die er finden konnte, wobei da gemischt wird: die tiefen saiten sind sehr dick aus einem kräftigeren satz und die hohen saiten werden aus einem extra dünnen satz genommen. so hört sich das dann auch an.
  • gespielt wird mit einem extra dicken und harten pick. dünne verschleißen zu schnell...
früher hat er statt effekten eine ab-box genomnen und damit zwei spottbillige dreckscombos gespielt. deren eq war bei jedem regler auf vollanschlag gestellt, weil er den vollen ton brauchte.
zwischenzeitlich gab es experimente mit schrecklichen boss-effekten (insbesondere diesem gruseligen aku-klampfen-emulator oder dem als zerrpedal genutzten octaver). diese komplette verkettung unglücklicher umstände war dann so störanfällig, daß vor jedem amp ein noisegate installiert werden mußte...

man muß dem mann eines lassen: er experimentiert permanent. und ist ein lebendes beispiel dafür, daß man für viel geld billigen schrott kaufen kann - anstatt ein mal etwas vernünftiges.

im proberaum stehen tonnenweise beschissene billig-combos mit 15 watt oder so rum. dazu zusatzboxen und dergleichen. irgendwann hat er mal ein schlagzeug gekauft. komplett für 100 euro. das steht da rum und unser drummer zieht drei mal pro probe jede einzelne schraube nach.
oder einen bass mit verstärker für 80 euro. als ich da angefangen hab, wurde mir gesagt ich bräuchte nichts mit zu bringen weil alles da sei. bass von "vision", ein pressspananker mit den schwächsten pickups, die ich je gehört hab und ein aria 100-b combo, der sackeschwer ist, aber abgesehen von den krachenden reglern sogar klingt...

also wo soll ich anfangen?

wir sind hier ja beim gear-hass-stammtisch. ich hasse das gear meines gitarristen.

Ouch:rolleyes:
 
Finde beide Videos nicht wirklich ansprechend. Das obere finde ich persönlich ganz schrecklich. Das hier ist ein Hass-Thread, bei dem man seine eigene Meinung äußern kann. Also ganz locker bleiben. Ich habe noch nie einen verzerrten Basssound gehört, der mir auch gefallen hat.

Nope: Mit "immer" habe ich mich nicht auf die Profis bezogen. Die wären schließlich nicht berühmt, wenn sie schlecht wären, gell?

ich hab dir das aeußern deiner meinung auch gar nicht abgesprochen. mit "immer" schließt du die profis leider mit ein. und dass, wenn profis schlecht waeren, sie keinen erfolg haben, hat lars ulrich auch noch keiner gesteckt.
 
Und ich halte nichts von Bassisten die Effekte verteufeln. Genau wie Gitarristen die Basseffekte verteufeln.

Aber Leuten mir Zerre zu unterstellen sie könnten nicht spielen, grenzt schon an Dummheit.

 
Also was ich u. a. nicht ausstehen kann, sind die Bässe von Höfner. Besonders die Viola Bässe. Sehen furchtbar aus, lassen sich unheimlich schlecht bespielen und der Klang ist auch nicht das Wahre. Irgendwie werden die Dinger heute hauptsächlich von Hipstern gespielt. Dann verstehe ich den Hype um die Thunderbird Bässe nicht. Ich kann mich erinnern, dass viele Basskollegen meines Alters von so einem Ding geträumt haben. Konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Das Design war einfach noch nie mein Fall. Zu guter letzt finde ich Rickenbacker ganz schrecklich. Bei denen sind mir die PUs einfach zu weit von der Brücke entfernt, um einen klaren und definierten Klang zu erzeugen. Die Optik finde ich auch nicht wirklich ansprechend.

Was ich auch überhaupt nicht mag sind verzerrte Basssounds. Distorsion und sonstiges sind m. M. n. was für Gitarristen, und ich will ja nicht Gitarre spielen, sondern Bass. Es klingt für mich dann einfach nicht mehr nach "Bass".

Das ist natürlich alles nur meine Meinung und soll keine Höfner/Thunderbird/Rick/Distorsion/High-Gain-Spieler in irgendeiner Weise runtermachen. :bier:

rics keinen klaren, definierten sound? :O! was hast du denn für welche gehört? im ernst: wenn dir der ton nicht gefällt, das aussehen etc., da gibts einige, das ist ok, polarisiert halt, aber diese kritik stimmt so einfach nicht!
 

Zurück
Oben Unten