Gear-HASS-Stammtisch ;)

was ich echt nicht leiden kann:

modeling-amps und in-ear auf der bühne. also wenn ich publikum bin. also player sowieso nicht. mag sein das es für den tech einfacher ist, kann sein das sich dann die herren musiker selber besser hören, soll wohl so sein das es aus der pa dann differenzierter klingt.

boah, was nen käse! nehmt das ihr luschen!



kommen im mai wieder auf tour. was freue ich mich drauf in der zweiten reihe zu stehen (ich werde ja auch älter), von freunden im 1/4 stunden takt mit bier versorgt zu werden und mich mit geschlossenen augen von der BACKLINE (!) ordentlich durchföhnen zu lassen.
 
Naja,
ich hätte nichts dagegen wenn an meinem
NANO so ein Mute-Push-Pull verbaut wäre.

Ich hatte den Little Mark Rocker mal angetestet und dieser Master Push-Pull Poti ging gar nicht, abgesehen davon dass der Amp mir soundtechnisch nicht gefiel! Mesa Boogie verbaut auch solche Muteschalter, beim neuen Gallien Krueger deutet es auch darauf hin! Ich begreif es nicht...unterirdisch...als ob man da Platz und Gewicht sparen würde...
 
Dinge, die ich an Gear hasse:

- beschissene Manuals ohne Angaben von technischen Daten. Ohne scheiss, was geht denn ab? Kann man denn nicht seinen Regelbereich nennen? EBS geht nen Schritt weiter und zeigt den Sweep. "Der Bassregler hebt oder senkt die Bässe ab." Ja is nich wahr.
- Mute über Push/Pull Potis. Besonders scheisse ist´s wenn das am Master hängt. Mesa Boogie war da auch so knödelig unterwegs.
- Comic Sans. AUCH wenn Leute mit Lese-Rechtschreibschwäche das vll. besser lesen können (meint mein Gitarrist, der Lehrer ist) - ich hasse es aus allen Poren!
- Leichtgängige Potis am Bass oder generell. Maximalen Hass verspüre ich, wenn das Volumepoti am Bass so liegt, dass ich mich beim Spielen immer wieder leiser drehe...boah! ->Ein Poti muss sich beim Drehen so anfühlen, wie n Löffel in nem Glas Honig.
- Lochraster.
- Kalte Lötstellen in teurem Equipment: Es ist unvorstellbar, wie oft ich schon schrottige Lötstellen in teuren Amps gesehen habe.
 
Vor allem bei z.b. M6 , wo schon ein halber Millimeter zwischen zu laut und zu leise entscheidet. Das ist so ziemlich der dümmste Weg, einen Mute-Switch unterzubringen!
Ausserdem hasse ich Amps mit grüner Frontplatte und grellbunten Knöppen...
Und Bässe in "Schlüpferfarben" (seafom green, hellblau, rosé etc. ) und pseudo Heavy Relic.... Genug gehasst für heute :-)
 

Jetzt aber bitte genauer,
wo ist da das problem -
Mute über push-pull-poti ?

Ganz genau das was @goldbass beschreibt.
Konkrets Beispiel: Mute am Mesa M6. Man hat nen Gig, alles eingepegelt. Die Box wird mikrofoniert. Wenn du den Amp jetzt über den Master mutest, dann musst du dran ziehen - beim reaktivieren wird gedrückt und du willst uns doch nicht erzählen, dass du das wieder genauso gestellt bekommst wie es vorher war ;-)
Beim M6 ist es tatsächlich so, dass ein Millimeter zwischen Leben und Tod entscheiden kann.
 
Na dann mach´ ich mir hier mal Freunde :D

- Bässe bei denen man den Hals abnehmen muß, um den Hals zu justieren (Nein, muß man nicht diskutieren)
- Aktivelektroniken, die rauschen (nerv, nerv und nochmals nerv)
- Hälse mit fühlbaren Unebenheiten, Dings, Dongs, Vertiefungen, Erhebungen über der Größe der Kackwurst einer Stubenfliege, rauhen Stellen usw. am Hals (sonst sind Macken charmant, nicht an der Halsrückseite, nein!)
- Pickups mit offenen Polepieces die Nebengeräusche abgeben, wenn man sie berührt (ganz schlimm ...)
- Rohr-Klinkenbuchsen (gehen ständig kaputt, und man kann sie nicht reparieren, nur austauschen, ganz toll gemacht und nachgedacht liebe Hersteller)
- furztrockene Rosewood-/ Palisandergriffbretter, die nach Öl schreien (ein bisschen Lemonoil kostet wirklich nicht die Welt, das Auge isst schliesslich mit)
- mumpfende Linde-Bodys (ohne Kommentar :D)
- warmes, abgestandenes Bier (kotz, würg)
- zu hohe Saitenlage (generell mit halbem Arsch eingestellte Instrumente)
- Potis die knistern, wenn man sie auch nur berührt und anschaut (:(!)
- Bassisten/ Gitarristen, die zigtausend unterschiedliche Modelle besitzen, nicht weil sie sie sammeln, sondern weil sie wirklich glauben, dass sie sie unbedingt brauchen um ihren Sound zu verwirklichen (einfach mal Steve Harris- Fender Preci, Angus Young- Gibson SG anschauen :D)
- das ganze drop-D/ low-D Einerlei-Gedöns mit schwarzen ESP Kanthölzern mit immer gleichen Textbausteinen (Satan, War, Kill, Evil ... gäääääähn)
- den arroganten Schrumpfdänen an den Drums bei der vermeintlich größten Metallkapelle der Welt (:D)
- Punk Musik außer Bad Religion und den Ramones (Ist einfach so, feddich)
- rauschende Tweeter und Hochtöner (da biegen sich die Zehennägel hoch)
- Synthetische Drogen (hasse den Dreck einfach wie der Teufel das Weihwasser)
- mich selbst (weil ich zu faul bin zum regelmäßigen Üben und das nur schwerlich ändern kann)
...
 
Künstlich gealterte Instrumente finde ich abartig! So ein Flea ist schon ein guter Bass aber dieses stümperhafte Pseudo-Aging geht garnicht... Ich habe/hatte schon diverse bässe, die älter als 30 Jahre waren und keiner, also wirklich keiner(!!!) war an den Stellen "gealtert" wie ein Flea oder sonstiger Roadworn-Quatsch. Boah, ich hör lieber auf, bevor ich mich total in Rage schreibe...xx(
 
Die Gibson Dreipunkt- Brücke! Die ist uneingeschränkt hassenswert!

80% der Einstellarbeiten daran entfallen darauf zu verhindern, dass sich das Ding selbst demontiert indem es die Hülsen aus dem Korpus zieht.

Dankenswerterweise gibt es anschließend auch kaum Einstellungsmöglichkeiten, so dass die übrig gebliebenen Nerven und der letzte Rest an Frustrationstoleranz gerade noch ausreichen um Saitenhöhe und Intonation zu bearbeiten.

Hinzu kommt noch dieses beschissen weiche Material, das jeden Schraubendrehereinsatz mit Scharten und Dellen quittiert, als hätte ich das Ding mit dem Presslufthammer bearbeitet.
 

Zurück
Oben Unten