Geburtsjahrbass

  • Ersteller Ersteller fretlessAskari
  • Erstellt am Erstellt am
  • #21
Habe diesen Bass vor zwei Wochen gespielt in Oldenburg und der ist sehr gut
 

  • #22
Und das Teil sieht aus wie geleckt!!! Wenn du dich auch so gut gehalten hast, würdet ihr gut zusammenpassen.
 
  • #23
Puh... mein '87 Jazz den ich irgendwann kaufen wollte kostet mich momentan "nur" um die 800 - 1000€
 
  • Like
Reaktionen: Burne

  • #28
Erschwinglich bei den Baujahren um 1966 sind Höfner Bässe. Die Solidbodys sind sogar ausgesprochen billig. Bei Fender wirds dann teurer.
Ich hätte auch gerne einen 65 er aber den Telecaster Bass gab's erst ab 68 so dass mein 68er ein Kompromiss zum Geburtsdatum wurde.
Auch mein Höfner liegt noch zwei Jahre daneben aber den 'Stradivari Effekt' hat er trotz Baujahr 67. ;-)
Ich würde mich in jedem Fall an die bekannten Vintage Händler wenden, die unter Umständen auch ein gesuchtes Instrument besorgen. Etwas teurer aber auch sicherer.
 
  • #29
Habe diese Idee eines Jahrgangsbasses auch schon. Ist aber weder zum 40. noch zum 50. was geworden. Hätte mir mal mir 29,5 einfallen sollen. :bier:
 
  • #32
@ 7 Feb 68 A : Die 7 hat nichts mit dem Datum der Herstellung zu tun, sondern ist der Modell Code für >Jazz Bass<...
 
  • #33
:popcorn:...hätte jetzt aber auch nix gekostet, ihn in dem Glauben zu lassen... wo es ihn doch so gefeut hat...
 
  • Like
Reaktionen: Burne
  • #36
Es gibt zwei Arten der Halsstempel. Die mit Code, und die mit Datum. Von den Codes gibt es dann nochmals mehrere Aufspaltungen je nach Baujahr. Da will ich aber jetzt nicht steif und fest behaupten, die 7 sei der Tag im Monat und -
wenn es anders sein sollte und ich mich irre, bleibt dennoch mit 7 FEB 68A der Monat im Jahr meiner Geburt - gibt ja Möglichkeiten zum nachlesen ne?!:idee::-)
 
  • Like
Reaktionen: Talentfrei
  • #39
Danke- ich komme ins Alter, in dem ich eigentlich vorhandenes Wissen vergesse :I

Habe es dann auch noch nach-gelesen.
 
  • #40
Nicht provozierend, sondern ernst gemeint:
Was ist der besondere Reiz an einem Bass aus dem Geburtsjahr?
Das wäre für mich so ziemlich das letzte Auswahlkriterium.
 
  • Like
Reaktionen: xroads

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten