Gehörschutz als Bassist – Piepen nach Probe im Ohr!

crazyart

crazyart

Member
Beiträge
37
Ort
Berlin
Bassix
ß620
Hallo!

Ich habe mich im Forum zum Thema Gehörschutz schon ein wenig belesen aber würde gerne nochmal nachfragen.

Ich spiele seit einer Weile in einer Grunge-Band zusammen mit einem Gitarristen, der immer zu viele Höhen einstellt und einem Schlagzeuger, der sich gerade neue Becken gekauft hat, die jetzt richtig wehtun.

Ohne Gehörschutz habe ich nach einer Probe oder einem Konzert für fast einen Tag ein Piepen im Ohr.

Ich habe es mit Schaumstoff-Ohropax versucht, aber die passen sich nicht gut in meinem Ohr an und rutschen immer raus, sie sind außerdem nur einmal zu benutzen, weil man den Ohrenschmalz nicht mehr abbekommt.

Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen:
Ich war bei einer Bekannten, die auch Hörgeräte herstellt und sie hat mir individuell-angepassten Gehörschutz empfohlen, von der Firma "Hansaton audia". Dieser soll wohl um die 300 € kosten.

Und jetzt frage ich mich, was ich machen soll.

Hier im Forum wurde eher von "elacin" und "hearsafe" geschwärmt, kann es nicht auch eine andere Marke sein?

Und: Was genau rechtfertigt diesen hohen Preis? Wie wichtig ist es, dass der Schutz genau dem Ohr angepasst ist und was sind die weiteren Vorzüge? Wie ist es eigentlich mit der Reinigung, bekommt man die immer wieder sauber und frei vom Ohrenschmalz?


Ich will mich bedanken fürs Lesen und hoffe auf ein paar Ratschläge.

LG, Martin.
 
Zu den ganze Profi-Dingen kann ich dir nichts sagen!

Aber ich hatte das gleiche Problem, weil unser Drummer gerne ordentlich reinhaut. Und meine Lösung war das hier: http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp
Sah ich relativ günstig und trotzdem seriös aus. Also hab ich mal auf gut Glück bestellt ...

Und was soll ich sagen, ich bin total begeistert!!! Kein Fiepen mehr im Ohr, trotzdem glasklarer Klang aller Instrumente und man hat 3 Filter, um die Dämmung zu dosieren! Genial!!!
Und das alles angeblich sogar für 1 - 1,5 Jahre pro Set!
Mein Gitarrist war nach kurzem Test mit dem Ersatz Plug davon so begeistert, dass er sich sofort selbst welche geholt hat.

Ich kann die nur weiterempfehlen!


Ach ja, zum Thema Sauberkeit: es ist sogar noch ne kleine Flasche mit Reinigungsmittel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über nen angepassten Gehörschutz geht natürlich nix, des is mal klar.

ABER auch wenn einem die Ohren es eigentlich wert sein sollten sind 200, 300 etc € nen Arsch voll Geld.

Für 20€ bekommt man meiner Meinnug nach sehr gute, ihren Zweck erfüllende Ohrstöpsel.

[URL]http://www.musik-produktiv.de/alpine-music-safe-pro-silver-edition.aspx[/url] z.B. (Ok, 22,50)

Ohropax helfen zwar auch, aber alles wird einfach nur dumpf, sie passen sich nicht vernünftig an usw. usw. ...

Aber auch zu den von dir genannten gibts 100erte Threads... einfach mal SuFu anstrengen.

Gruß[:-)]

edit: Ok, wieder zu lahm. Aber Aussage is ja das selbe also muss was dran sein [;-)].
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Warum spielt ihr nicht einfach leiser?[;-)]

hast du mal mit nem rockdrummer zusammen geprobt ?

klar kannst du mir erzählen der soll leichter anschlagen oder rods nehmen oder wasweißich, aber als drummer kann ich dir selber sagen, dass das nur begrenzt möglich ist [;-)]

vor allem im rocknrollmetier ist der sound einer teilweise geöffneten hihat standart oder auch mal durchgängige viertel auf nem crash und da ist schon eisenbahn für deine ohren [xx(]

ohne gehörschutz geht garnichts
 
ich hatte früher auch die von alpine.
aber seit ich mir angepasste von http://www.hoergeraete-seifert.de/ für ca. 100€ machen hab lassen, müssen meine ohren nie wieder leiden [;-)]
ich benutz die auch auf jeder großen party. die fallen gar nicht auf und ich hab keine probleme mehr mit nen piepen in den ohren (mal abgesehen vom bereits vorhandenen...)

kauf dir schutz für die ohren, 20€ sind nicht die welt. wenn du irgendwann bereust, daran gespart zu haben, ist es zu spät...
 
Ich habe selbst hearsafes und würde sie NIE MEHR hergeben!!!

Ich bin selbst ein sparsamer Mensch aber meine Ohren sind das wichtigste Equipment das ich habe und wenn ich mit 30 nur noch 20% meiner Hörfähigkeit habe ist`s aus mit dem Musizieren!

Die hearsafes kosten auch "nur" 150€!

Die Vorteile von den Teilen sind:
- Man verliert nichts an Sound! Meine hearsafes senken (je nach Filter anders) die Lautstärke um 15db, nehmen aber von Soundspektrum NICHTS weg! Man hört alles nur leiser und wesentlich differenzierter!
Es gibt auch noch andere Filter speziell für Drummer etc. die u.a. mehr dämpfen (bis zu 25db) aber 15db reichen als Basser imho völlig aus!
- Sie passen optimal, was für mich bei einem 3 Stunden-Gig ein wichtiges Kriterium ist! Wenn man sich mal an das Gefühl gewöhnt hat, sind die super angenehm zu tragen! Ich hab sogar schon damit geschlafen und absolut keine Probleme damit!
- Man kann mit ihnen später evtl. auf In-ear-monitoring umsteigen!
( - Meine Creative Kopfhörer lassen sich in die Dinger einklicken. Auf Zugfahrten sehr interessant weil man dann absolut nichts mehr von der Aussenwelt mitbekommt und die Soundqualität enorm steigt! )

Mir haben diese Gründe gereicht um mir die Dinger zu holen! Wie gesagt: Ich würde sie nicht mehr hergeben wollen!

Die Dinger halten bei guter Pflege, d.h. ab und an mal mit dem mitgelieferten Kratzer von Ohrenschmalz befreien, und wenn man sie nicht verliert (was leicht mal passiert da sie winzig sind [;-)]) ein Leben lang!
Dafür kann man durchaus mal was investieren!
Der hohe Preis rührt halt von der Sonderanfertigung her, die Dinger passen in deine Ohren, und zwar nur in deine aber dafür richtig!
Der Aufwand fängt schon beim Abdrucknehmen an; es wird ein Abdruck von deinem Ohr genommen (tolles Gefühl übrigens [;-)] ) und zieht sich dann weiter durch die Fertigung!

gruß
förb
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir am montag noch schnell die hier bestellt um die kommenden proben heil zu überstehen : https://www.thomann.de/de/ultratech_er20.htm . die dinger sehen zwar nicht besonders toll aus erfüllen aber ihren zweck recht gut. ich konnte zwar keine enorme dämpfung feststellen aber die spitzen höhen und alles was sonst noch wehtut wird gut abgefangen, sprache und selbst musik ist wie in der beschreibung gut verständlich.
 
Ich persöhnlich hab mit "alpine" gute erfahrung gemacht.

Die dinger kosten 20 € gibts in fast jedem guten Musikfachgeschäft und sind einfach gut.

Du kannst 3 verschiedene Filtertypen rein machen und die dämen echt gut ab.

Natürlich sind die nich angepasst(die fangen meines wissens ab 150 € an).

Aber für den kleinen Geldbeutel und vorallem für den Anfang sind die Optimal!
 

Zitat:Original erstellt von: Exorzist

Ich persöhnlich hab mit "alpine" gute erfahrung gemacht.

Die dinger kosten 20 € gibts in fast jedem guten Musikfachgeschäft und sind einfach gut.

Du kannst 3 verschiedene Filtertypen rein machen und die dämen echt gut ab.

Natürlich sind die nich angepasst(die fangen meines wissens ab 150 € an).

Aber für den kleinen Geldbeutel und vorallem für den Anfang sind die Optimal!

Ich würde bei vielem sparen, aber nicht am Gehörschutz!

Gut...so lange man noch keinen angepassten drin hatte mag man noch mit den "billig-Teilen" zufrieden sein, aber das Gefühl mit den hearsafes ist einfach genial! [;-)]
 
Zitat:Gut...so lange man noch keinen angepassten drin hatte mag man noch mit den "billig-Teilen" zufrieden sein, aber das Gefühl mit den hearsafes ist einfach genial!


*unterschreib!!!!*
 
*mitunterscheib*

Nur hab ich leider nich die Kohle für angepasste.

Ich würde NIEMALS die billigen welchen für 150 € vorziehen! Und sobald die kohle da is stehen auch angepasste an. Ganz klar!

Aber leider kann ich mir momentan keine besseren leisten. Und besser billige als garkeine.

Ach ja Gelbe Ohropaks oder wie man die nennt kannst du vollends vergessen... die dämmen praktisch garnicht und du kannst sie nach 2 proben wegschmeissen.

 
Wenns am Geld für Angepasste mangelt ist mein Tip immer:
Lasst sie euch auf den Geburtstag, Weihnachten, zur bestandenen Prüfung ect. schenken!
Eure Eltern, Grosseltern und andere schenkwillige Personen wissen doch eh nie so recht, was sie einem schenken sollen und sind meist sehr froh um einen konkreten Wunsch der erst noch einen sinnvollen Inhalt hat, es können ja auch ein paar etwas Zusammenlegen, falls es für einen einzelnen ein zu teures Geschenk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Der Hörladen

Wenns am Geld für Angepasste mangelt ist mein Tip immer:
Lasst sie euch auf den Geburtstag, Weihnachten, zur bestandenen Prüfung ect. schenken!
Eure Eltern, Grosseltern und andere schenkwillige Personen wissen doch eh nie so recht, was sie einem schenken sollen und sind meist sehr froh um einen konkreten Wunsch der erst noch einen sinnvollen Inhalt hat, es können ja auch ein paar etwas Zusammenlegen, falls es für einen einzelnen ein zu teures Geschenk ist.

Und bis dahin schön die MuicSafes, damit das Gehör bis zu dem Zeitpunkt nicht schon im A... ist. Nur ab einem gewissen Alter wird es mit dem "Von-den-Eltern-schenken-lassen" etwas schwierig!
 
Dr. G.Groove, es müssen ja nicht immer die Eltern sein. Oder bekommt man ab 30, 40 oder 50 keine Geschenke mehr zu irgendwelchen Anlässen? Ach ja, Eventuell, je nach Versicherung, zahlen auch die Krankenkassen manchmal noch etwas an den Gehörschutz, man muss nur mal anfragen, so im Rahmen der Prävention.
 
Ich kann das auch nur bestätigen die von Alpine für 20 Euro sind für den Anfang Ok. Vor allem für Leute die erst anfangen in einer Band zu Spielen. Den nach Bass, Verstärker und restlicher Ausrüstung hat man selbst mit Oma und Co meist keine Kohle mehr.

Den Gehörschutz von Alpine hab ich an meine Freunde und meine Familie weiter empfohlen. Jetzt hat fast jeder die Teile.

Mutter => spielt im Spielmannzug
Bruder => spielt auch Bass
Freundin => spielt Violine und Saxophon

Wenn ich irgendwann mal professioneller werde, dann werde ich mir natürlich auch Angepasste Kaufen.
Aber bis dahin sind die Teile für 20€ echt ihr Geld wert.
 
Zitat:Original erstellt von: Spaddelfreak
Wenn ich irgendwann mal professioneller werde, dann werde ich mir natürlich auch Angepasste Kaufen.
Aber bis dahin sind die Teile für 20€ echt ihr Geld wert.

Ich denke das hat nix mit "Professionalität" zu tun! Auch als Hobbymusiker (und vor allem da, da vor allem Anfänger gerne viiiiiel zu laut proben!) sollte man schärfstens auf sein Gehör achten!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten