Gehörschutz

soweit ich verstehe, ist eine schädigung ja nicht nur durch lautstärke an sich bedingt, sondern auch durch die einwirkzeit dieser lautstärke. ich hatte auch schon proben, bei denen ich nur ein ohr verkorkt habe und nach der hälfte gewechselt habe. so hat zwar jedes ohr lautstärke abbekommen, aber nur über die hälfte der zeit. was zumindest deutlich angenehmer war als ganz ohne.

ja, ich weiß. ich bin unvernünftig.
 
Hm... das würde ja in der Theorie heißen, dass ich mir mit richtig angelegten Gehörschutz aber dafür mit -9db Filtern weniger schaden würde als mit nur 3/4 reingedrehten Gehörschutz und den aktuellen -15db Filtern... oder?

Kleine recht kranke Anekdote am Rande: In der aktuellen Band höre ich mich ganz selten nicht 100% (also es geht mehr um den Klang als um die Präsenz) da wir ein sehr breites Dynamikspektrum bedienen und ich bei manchen Passagen doch gerne etwas mehr hören würde. (Postrock Einflüsse) In der vorhergehenden Band hab ich mich nicht gehört, (wirkliches Präsenzhören) weil es einfach zu laut war. Bei der leiseren Band haben alle einen Gehörschutz, bei der viel zu lauten hatten nur der Sänger und ich Stopfen im Ohr. [:O!]
Im Nachhinein betrachtet kein Wunder, dass Drummer und Gitte so laut waren, die hören vermutlich eh bald nichts mehr. [:D]
 
Es kommt auf den Pegel, die Dauer pro Mal, die Frequenz und die Häufigkeit über einen längeren Zeitraum gesehen an. Allerdings kann bei gewissen Leuten schon ein kurzer lauter Schall massive Schäden anrichten. Nicht alle Ohren sind gleichermassen anfällig für Hörschäden, wie neue Studien zeigen. Nur kann man nicht im Vornherein erkennen zu welcher Gruppe man gehört...
Übrigens kann z.Bsp. lautes Schnarchen, dem man selber oder der Partner über längere Zeit ausgesetzt ist auch Hörschäden verursachen.
 
Zitat:Original erstellt von: Der Hörladen

Übrigens kann z.Bsp. lautes Schnarchen, dem man selber oder der Partner über längere Zeit ausgesetzt ist auch Hörschäden verursachen.
Ach du dickes Ei, ich habs ja geahnt. Also den angepassten Gehörschutz auch nachts tragen ?
 
Am besten 24 Stunden am Tag ;-) Ruhe unterwegs in der Bahn, Ruhe vor Strassenlärm, Hundegebell, Kinderkreischen, aufdringlichem Vogelgezwitscher, anderer Leute Mobile-Gespräche... ;-) Nein, Scherz beiseite, natürlich sollte man den Gehörschutz gezielt einsetzen, sonst wird man unter Umständen völlig überempfindlich.
Es gibt auch unterschiedliche Gefährungs-Grade unabhängig der äusseren Faktoren. Wer mehr darüber lesen will kann hier auf den Link gehen: http://krz.ch/wh38 und http://krz.ch/wh3S
 

Zurück
Oben Unten