Gehörschutz als Bassist – Piepen nach Probe im Ohr!

Vor allem da die Dinger ja nun wirklich wunderbar funktionieren...da muss man eigentlich nix optimieren. Bin schon öfter ohne es zu merken mit Elacin von der Probe nach Hause gelaufen. Manch einer merkt es erst beim Zähneputzen.:D
 
Ich hätte neben dem gegenüber den Elacin größeren Druck im Ohr einfach Skepsis, ob die Ansprechzeit da wirklich so schnell ist, dass die mir einen Schlag auf die Becken komplett abfangen können. Und eben, ob ich da bei niedrigem Batteriestand irgendwie ne Warnung bekomme und und und.

Ich wills euch nicht ausreden, ich spreche nur für mich.

Kann ich verstehen. Die Dinger kosten ja auch einiges. Da wartet man eine perfekte Problemlösung.
 
der Beitrag hier (ohne die letzten 10 Seiten zu lesen) hat mir Anstoss gegeben, mir über meine Elacin Gedanken zu machen.

Ich habe die Dinger (15db) schon seit über 10 Jahren, wöchentlich bei den Proben oder auch an Konzerten als Besucher.

Gereinigt habe ich bisher nur die Kunsstoffteile. Nie jedoch die Filter.
Die Könne man nicht reinigen hiess es vom Laden wo ich sie gekauft habe. Aber man sollte die Dinger ca alle 7 Jahre eh komplett austauschen. Das ist sicherlich eine gute Idee aus der Sicht des Verkäufers...

Man kann aber auch nur die Filter ersetzen.
Bringt einem das etwas akustisch? Sprich verstopft die Membrane mit der Zeit, das ich da beim Wechseln einen Gewinn hätte?

Gruss
Marco
 
Ich werde heute auch mal den Hörakustiker besuchen. Ein Andenken von der Bundeswehr reicht mir, da möchte ich mir nicht noch mehr von meinem Hörvermögen bei meinem Hobby vermiesen.
Kann man die Dinger eigentlöich auch gut Nacchts tragen, bzw lässt sich damit gut schlafen? Zu meiner Schlafzimmerseite wirds ab 6 Uhr dann doch schon ziemlich llaut und das wären ja dann quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 
Hab ich versucht, aber dazu taugts MEINER Meinung nach nicht. Gibt extra Stöpsel beim Akustiker für die Nacht. Die sind nochmal wesentlich weicher und so.
 
mir taten bei dem versuch die ohren morgens so dermaßen scheiße weh...
 
Bin morgen auch erst mal los, Otoplastiken machen lassen. Schwanke noch zwischen ER15 und ER25. Welche sind für Vocals besser geeignet.. nicht dass das eigene Gebrummel im Ohr alles übertönt.
Das Problem hatte ich mit meinen einfachen Earsonics. Ist bei Vocal-Anwendungen die Concha-Form ein Muss? Silicon wäre mir auch lieber als Acryl.
 
Ich würde zu den 15ern raten, obwohl ich die 25er gar nicht kenne. Habe also keinen Vergleich. Die 15er haben aber fast immer gereicht und ich habe Elacin schon seit Ende der 90er im Einsatz. Die Dämpfung ist auch nicht so stark, dass man nicht mehr kommunizieren kann. Stell mir das bei 25ern etwas schwerer vor. Als Sänger wirst du sicher einige Zeit brauchen dich daran zu gewöhnen...ob 15er oder 25er. Meist hatten Sänger und Bläser Anfangs die größten Probleme damit...meinten, sie würden sich "von innen hören". Ich brauchte aber auch eine Weile. Das lag aber nicht an den Elacin, sondern generell mit Stöpseln zu spielen.
 
Bin morgen auch erst mal los, Otoplastiken machen lassen. Schwanke noch zwischen ER15 und ER25. Welche sind für Vocals besser geeignet.. nicht dass das eigene Gebrummel im Ohr alles übertönt.
Das Problem hatte ich mit meinen einfachen Earsonics. Ist bei Vocal-Anwendungen die Concha-Form ein Muss? Silicon wäre mir auch lieber als Acryl.


Für Vocals sind 25db zu stark.
Könnte ich Singen, würde ich wohl eher zu 9er anstelle von 15er tendieren und versuchen die Band zu drosseln.
 
Bei den 9db hat mich so ein bisschen abgeschreckt, dass der Frequenzgang sehr ungleichmäßig ist und der Abfall in den hohen Frequenzen fast wie beim 15db-Filter. Mal sehen, was mein Ohr-topäde mir da empfiehlt. Diese aktiven Systeme haben sie auch da, aber da befürchte ich, die Kontrolle über die tatsächliche Lautstärke zu verlieren. Ich lass mich da mal ausführlich beraten und berichte dann mal....
 

Ich glaube mein Hörakustiker muß schon einen Haufen davon verkauft haben. Der hat nämlich abenteuerliche Öfnnungszeiten:
Mo - Fr 9-13 Uhr :D
Den Job hätte ich auch gerne.
 
Ich gehe hier in Minden zu der Filiale der recht großen Kette mit dem Kind im Ohr. Der nächste andere Laden in meiner Nähe in Vlotho hat sogar noch abenteuerlichere Öffnungszeiten als Schugger seiner. Zweimal einen Nachmittag pro Woche.... Der Mindener Laden hat mir gestern schon einen Termin für heute verpasst, und so spät, daß ich mir nicht extra freinehmen muss.
Wenn das alles gut klappt, lass ich mir noch ein paar angepasste Siliconstöpsel für meine Shure InEars machen... Die sind mir mit ihren Schaumstoff-Oliven zu unpraktisch und mit den Silicon-Tips nicht dicht genug.
 
Ich nerve mich zurzeit ab der Unlinearität meiner Elacin 9dB Filter. Ich werde heute schnell für eine halbe Stunde die 15er des Drummers bei mir einsetzen, aber ich gehe davon aus, dass mir das zuviel ist.

Was gibt es für Alternativen? Die 9dB finde ich toll, aber ich möchte das ganze ein wenig ausbalancierter. Die viel stärkere Dämpfung der Höhen ist eigentlich genau das was ich mit diesen Stöpseln verhindern wollte.

Vorschläge?
 
Die 15er werden aufgrund ihrer weitaus höheren linearität nicht als zu viel wahrgenommen, da bin ich zuversichtlich. Du hast bei den 9ern ja schon in den Höhen eine Dämpfung, die wie bei den 15ern ist. Davon ab gibt es von Fischer-Amps noch 12er. Aber über die Qualität derer weiß ich nichts.
 
Hat irgendwer eine Idee, wo man einzelne Elacin-Filter (15er) herbekommt? Beim T gab's das mal, jetzt aber nur noch im Paar für 69€.
Die Fischer passen nicht, oder?
 
Keine Frage, dass ein angepasster Gehörschutz das Beste ist...
wer aber die Kohle grad anderweitig braucht oder gar nicht hat, kann sich durchaus auch mit preisgünstigeren Lösungen behelfen.
Ich benutze, nach langem Suchen, seit ca. 1,5 Jahren die Sonic Fluffys. Sehr angenehm zu tragen, sehr unauffällige Optik. Guter Sound.

Das Beste, was mir bisher in die Ohren gekommen ist! Ich hatte auch schon die Alpines vom Akustiker, trage auch zur Arbeit die verschiedensten Sorten Gehörschutz.
Die Fluffys sind sehr klangneutral - besser gesagt: Die Dämpfung steigt ziemlich linear von den tiefen bis zu den hohen Frequenzen. Das hat zwei Konsequenzen:
1. werden vor allem die ekelig fetzenden Höhen stärker gefiltert - Die Hihat, die hohen Frequenzen einer Gitarre... das, was weh tut.
2. "gewöhnt" sich das Gehör (Gehirn) mit der Zeit daran, so dass es trotzdem nicht dumpf wirkt, sondern sehr natürlich.

Noch ein Tipp zur Eingewöhnung (unabhängig vom Gehörschutz-Typ):
Man kann Gehörschutz auch in nur einem Ohr tragen! Das mache ich z.B. wenn der Gitarrist neben mir einen besonders klirrenden Sound eingestellt hat und der auf der anderen Seite dezenter spielt. Oder bei manchen Menschen, die zu offensiv diskutieren... ;-)
 
Keine Frage, dass ein angepasster Gehörschutz das Beste ist...

Genau, beim gehörschutz würde ich keinesfalls sparen !!
Denn gehörschäden sind lebenslang ireversiebel.

Ich hab immer verschiedene dabei (angepaßte):
-15 db
-25 db

und
schaumstoffstöpsel (ca -35db)
und auch so silikonstöpsel aus der apotheke (ca -35db)

neuerdings hab ich mir so einen wasserschutz um 70€ anpassen lassen (gibts auch hautfarben). Der macht komplet dicht (ca -35db)
kind-im-wasser.jpg

Wenn man bedenkt daß eine laute band schon mal 130db erzeugt, dann ist es trotz gehörschutz immer noch voll dröhnend laut !

Man kann Gehörschutz auch in nur einem Ohr tragen!

Ja, ich hab auch manchesmal nur einen drin, je nachdem auf welcher seite es lauter ist.

Oder ich hab einen oft nur halb drin...
wenns laut wird halt schnell ganz rein.
 

Zurück
Oben Unten