Gehörschutz

Stört mich definitiv. Ich kann ja schon keine Uhr tragen ohne genervt zu sein, geschweigen denn so'n bimselbamsel um den Hals.
 
Elacin mit den -15db Filter schon seit Jahren im Gebrauch.
So langsam werde ich wohl mal ein neues Filterpaar kaufen müssen da diese nun mitgenommen aussehen.
Bereue die Investition aber keineswegs.
Jedes Konzert als Besucher, beim hantieren mit Bohrmaschine und Co im Haus etc .. Immer sind die Elacin dabei.
 
Zitat:Original erstellt von: Insania

Elacin mit den -15db Filter schon seit Jahren im Gebrauch.
So langsam werde ich wohl mal ein neues Filterpaar kaufen müssen da diese nun mitgenommen aussehen.
Bereue die Investition aber keineswegs.
Jedes Konzert als Besucher, beim hantieren mit Bohrmaschine und Co im Haus etc .. Immer sind die Elacin dabei.

Ganz genau, ein nicht zu unterschätzendes Argument!!! Bei so vielen Möglichkeiten kann der ER hilfreich sein, da erscheint der hohe Preis find ich nochmal in einem anderen Licht...

(hmm, hört sich das jetzt an wie ein Verkaufsgespräch?[:D] )
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Es gibt imho nur eine vernünftige Lösung und das ist [url="https://www.thomann.de/de/elacin_gehoerschutz.htm"]diese hier![/url]
Gekauft - nie bereut! Sollte ich sie verlieren, würde ich sie sofort wieder kaufen!

Da muss man den Abdruck anliefern?
Wer das kann, dem kann ich auch einen Akustikmeister vermitteln, der den Gehörschutz günstiger anfertigt. Mit Rechnung und Garantie.
 
Ich habe auch schon ewig die Elacin- saugut!!! Noch nie verloren und habe es auch nie vor- und rausgefallen??? auch noch nie (deswegen sind diese ja angepasst!!) alles andere ist nur eine Notlösung und rausgeschmissenes Geld!! Ich habe meine immer im Auto liegen, damit immer dabei (weil ich sie auch bei besuchten Konzerte trage!!) Ich probe auch nie mehr ohne und will auch nie mehr ohne sein....[8D][:D]

und Leute- Ihr gebt soooooviel Kohle für jeden Musik-Instrumenten-und Zubehör-Scheiss aus, dann können Euch doch 170 Euro nicht Schocken...denn ohne funktionierende Ohren bringen euch eure tolle Instrumente auch nichts mehr!!!!![xx(][xx(][ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir aufgrund der Diskussionen in Musikerforen auch die Elacin zugelegt. Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber es gibt nichts zwischen billig und teuer

Edit: bin natürlich sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch die Elacins, aber mit den 9er Filtern.

Ich kapiere diese Musiker manchmal nicht. Da gibts Gitarristen die kaufen sich nen Mesa Boogie Road King für knapp 4000 Euro, aber scheuen dann 170 für ihr GEHÖR. Genauso wie ein Pedalboard mit den teuersten Pedalen zusammenstellen, dann aber die farbigen Patchkabel dazwischen...

Macht was ihr wollt, mir ists egal - ich hab die besten Ohrschützer der Welt.
 
mal so eine andere frage:
ich habe "nachgemachte" elacin. ich war bei diversen hörgerätefritzen in der stadt und einer hatte das system unter seinem namen für 130 euro. ohrabguss mit filter (12db glaub ich, er hatte noch 6 und 24 oder so...), einziges manko nicht für in-ear-monitoring geeignet.
jetzt ist mein problem, daß die zwar super funtionieren, auch im großraumbüro ist man endlich mal telefone, drucker und nervige mitarbeiter los, aber im proberaum funktioniert es nicht. es wird alles recht gleichmäßig bedämpft, aber vom bass bekomme ich dann kaum noch was mit. gibt es potentiell weniger lineare filter? sind die originale in der hinsicht besser? oder sollte ich einfach mal eine filterstufe runter gehen?
 
Hm... seltsam, weil gerade Bass ja eigentlich eher immun gegen Ohrstöpsel ist. Du beziehst dich schon auf Bass als Instrument und nicht als Frequenz, oder?
Von Elacin gibt es drei Filterstufen, 9dB, 15dB und 25dB. Laut Datenblatt sind die 15er die linearsten, aber mir waren die zu stark. Die 9er sind in meinem Falle perfekt. Ich spiele im Moment in keiner Band die wirklich draufhaut wie im Krieg, daher genügen mir die 9er. Auch an Konzerten hatte ich mit den 15ern zu sehr das Gefühl von allem entkoppelt zu sein und der Genuss eines Livekonzertes schwand innert Kürze.
Was ich damit sagen will: Es muss nicht unbedingt sein, dass die Filter zu wenig linear sind, sondern vielleicht einfach zu stark. Es gibt aber durchaus auch andere Firmen die Filter anbieten, meist billiger aber halt einfach weniger gut. Vielleicht hast du einen solchen erwischt? Ist schwierig abzuschätzen.
 
Zitat:Original erstellt von: Vegan Edge

Okay, davon hab ich auch schon gehört. Aber das ist tatsächliche eine ganze Stange Geld!! O.O
Sicher ist es eigentlich so, dass einem für sein Gehör nicht zu teuer sein sollte.. aber huii uii uii ... Da muss es doch eine Alternative geben? Oder?

Ich benutze seit ein paar Jahren den Gehörschutz von Alpine, verliere die auch gelegentlich immer wieder aber 20-25€ sind ja nicht die Welt.
Hatte auch die Angepassten, allerdings die dann im Laufe der Zeit verloren und jetzt wieder im Zusammenhang mit InEars. Doch ich finde die sitzen dann beim Schwitzen auf der Bühne gerne mal nicht so gut und wenn die sich lockern und das Ohr ist auf 25db weniger eingeschossen: Aua.
Die Passgenauigkeit hängt aber auch sicherlich sehr an der individuellen Form des Gehörgangs.
 

Zitat:Original erstellt von: alice303

mal so eine andere frage:
ich habe "nachgemachte" elacin. ich war bei diversen hörgerätefritzen in der stadt und einer hatte das system unter seinem namen für 130 euro. ohrabguss mit filter (12db glaub ich, er hatte noch 6 und 24 oder so...),

Das kling für mich nach den Fisch AMPS Modellen. Die sind änhlich wie die Elacin, aber eben doch nicht gleich.
http://fischer-amps.de/in-ear-hoere.../ultimate-ears-universelle-hoerersysteme.html
Da hilft also nur ein besonderer Zusatz, wenn man In Ear Hörer mit diesen Otoplastiken benutzen will.
Und versuche doch einfach mal enen schwächeren Filter, um dich besser zu hören.
 
Hab mir auch auf der Messe gleich einen bestellt - der Messepreis war ne Ecke günstiger und ich wollt's eh in den nächsten Wochen hinter mich bringen. Bin echt schon sehr gespannt!
 
Zitat:Original erstellt von: Boebl

Hab mir auch auf der Messe gleich einen bestellt - der Messepreis war ne Ecke günstiger und ich wollt's eh in den nächsten Wochen hinter mich bringen. Bin echt schon sehr gespannt!

Hab ich damals auch! [:-)] Nur rumzusitzen mit ausgespritzten Ohren während 100te von Leuten vorbei laufen, ist etwas blöd! [:D]
 
oh ja, ich hab's am Freitag machen lassen - da war's nicht ganz so überfüllt wie am Samstag, aber blöd guggen tun sie trotzdem alle :D
Allerdings ists ja auch ganz schön dann mal so seine 10min Stille zu haben
 
Wo das hier ja eh schon zum Elacin Thread verkommen ist gleich mal eine Frage:

Ich hab mir angewöhnt, wenn ich etwas mehr hören will, in Spielpausen zB. oder aber auch wenn ich mich während des Spielens nicht richtig hören sollte, die Teile etwas heraus zu drehen.

Also man "dreht" die ja beim Einsetzen in das Ohr. Die gleiche Bewegung nur wieder rückwärts, so dass sie nicht ganz so tief im Gehörgang stecken. Beim Reden weiter raus, beim Spielen nur ein bisschen... damit kann man super die Lautstärke regulieren.
Jetzt die eigentliche Frage: Ist das gefährlich? Wird der Gehörschutz dadurch eventuell unwirksam? Ich hatte schon ein paar Mal zwischendurch das Gefühl, dass es dann doch zu laut wurde und hab ihn dann wieder ganz rein gedreht... so praktisch das ist, könnte das ja doch ziemlich gefährlich sein sich in Sicherheit zu wiegen (man hat ja schließlich die Stöpsel drin) dann aber eventuell kein richtiger Schutz mehr gegeben ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine jetzt ja noch nicht, aber so allgemein:
Gefährlich?... naja. Es ist ja nicht so, dass der Schallpegel ausserhalb durch jede Ritze dringt, und wenn das Ding nicht ganz dicht sitzt dann unbemerkt dein Gehör zerstört. Das ist immer noch ne Druckwelle, und keine Flusssäure oder so.
Du merkst ja die Lautstärke - sagste ja selbst. Was "fataler" ist: Der Schall geht nicht mehr nur durch den Filter, und damit ist die Linearität futsch.
Die vollausgegossenen für Drummer/Sänger sind ja auch nicht zum besseren Schutz, sondern damit sie besser sitzen und sich der Sound beim Sänger z.b. nicht verändert, wenn Kieferbewegungen die Form vom Gehörgang etwas ändern.

Aber wenn sich's leiser anhört, als ohne Stöpsel, dann ist's auch wirklich leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt ein grösserer Schalldruckpegel ans Ohr wenn der Gehörschutz nicht mehr korrekt im Ohr sitzt und abdichtet. Darum hörst Du ja mehr wenn du ihn rausdrehst. Und darum ist der SChutz nicht mehr gewährleistet. Je nach Frequenz unter Umständen überhaupt gar nicht mehr.
 

Zurück
Oben Unten