Ohne die Schlagzahlen könnte man es ja als "nette Kopie" abtun.
Ich habe ja meine Jazz Bässe auch so umgerüstet, dass sie einem 1963er bzw. 1976-78er Jazz Bass entsprechen.
Aber wer seinen Bass einem alten Vorbild angleicht, haut keine Schlagzahlen in die Halshalteplatte???
Mich würde der Hals interessieren. Diese sehr dünnen Bundstäbchen und das (zu schmale?) Binding. Der Sattel stimmt ja auch nicht ...
Aber vielleicht ist das trotzdem ein echter alter Hals, der nur "abgeschliffen und verhundst" wurde? Das Griffbrett hat 50 Jahre kein Öl mehr gesehen oder stand beim Einsturz der Twin Towers auf einem New Yorker Balkon ...
Mir hat mal jemand Fotos einer alten Tele von 1971 geschickt, die ich begutachten sollte. Er ging fest davon aus, dass die Mechaniken künstlich gealtert worden wären und auch der Body künstlich gealtert und (vor Jahrzehnten) neu lackiert. Dem war aber nicht so! War alles original! Der Erstbesitzer muss Vollprofi mit 200 Gigs im Jahr gewesen sein - und absolut schmerzlos, was sein Arbeitspferd angeht. Auf manche Alterungen kommen Fälscher nicht - oder die perfekte Fälschung würde zu lange dauern ...
Sorry; aber ich kaufe bei ebay auch kein "echtes Gemälde von Maler XYZ" für 1500 Euro.
Entweder habe ich Ahnung oder gehe zum Fachgeschäft. Wer meint, auf ebay ein echtes Schnäppchen machen zu können was (alte)
Fender angeht, der ist selbst Schuld!