Talkbass - Member Agedhorse ist tatsächlich ein feiner Kerl. Nicht nur, dass er immer noch gerne hilft, wenn Besitzer älterer GenzBenz-Modelle Probleme mit ihren Amps haben, er war auch parallel zu seiner Tätigkeit bei Mesa bei der Entwicklung des Genzler Magellan mit von der Partie und ist seinem alten Chef Jeff Genzler mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Er war mir damals u.A. dabei behilflich, die Gain-Struktur des doch recht komplexen GBE 1200 richtig zu verstehen. Als ich den Amp neu hatte hatte ich Schwierigkeiten, das Gain-Staging so einzusetzen, dass der Amp nicht schon bei Master-Regler auf nicht ganz 9:00 Uhr - Stellung schon irre laut war, so gesehen beinahe auf Anschlag. Da der aktive EQ als weitere Gainstufe arbeitet, war ich bei etwas einregeln von Bass und Tiefmitten schon mit so viel Gain unterwegs, dass die Endstufe schon volle Leistung abgegeben hat. Das ganze, ohne dass die Vorstufe übersteuert hätte, da waren sogar noch Reserven.
Dank der Tips von Agedhorse fahre ich den bzw. die GBE heute meisst komplett flat, und senke eher Frequenzbereiche ab als dass ich welche anhebe, dazu ist das "Channel Volume" nicht weit auf gedreht. Dadurch habe ich bedeutend mehr Spielraum am Master Volume, ohne dass der Amp etwas von seinem irren Punch und dem Druck, für den ich ihn so liebe, verloren hätte.