Genz Benz/Genzler Home

Also ihr gast mich schon an mit eurer Begeisterung für die GBE‘s.

Es klingt schon sehr verlockend diese Sache mit dem Mixen der zwei Vorstufen.

Was ist denn der Unterschied der GBE‘s zu den Neopak Amps?

Und danke @Kong für die immer sehr ausführlichen informativen Ausführungen.
Vor allem: Gute Besserung, was auch immer es ist. Hoffe nix ernsthafteres.
 
Was ist denn der Unterschied der GBE‘s zu den Neopak Amps?

Die GBE's sind richtige Eisenschweine, High Power Transen. Neopak's sind leichtgewichtige Digiamps, jedoch mit Röhrenvorstufe. Wenn's passt, kannst ja mal bei mir reinschauen (Mülheim/Ruhr) und 'nen GBE 750 und einen Neopak 3.5 befummeln.
 
Vor allem: Gute Besserung, was auch immer es ist. Hoffe nix ernsthafteres.

Nichts, was mich mit anständig Cardio-Training davon abhält, 80 und älter zu werden. Denn das mit dem jung sterben, dafür bin ich schon zu alt.

Nichts, was mich daran hindert, weiter Musik zu machen. Zwar mit nicht mehr ganz so vielen Bands, und auch die Bässe-Sammlung wird etwas verkleinert. Aber es geht weiter, nach diesem Warnschuss. Auf jeden Fall.
 
Bei mir liegt gerade ein 1200er auf dem OP-Tisch. Das Teil brummt arg heftig und ein Teil der Potis krachen recht heftig...

Ich schiebe die Reparatur/Durchsicht meiner beiden ja schon ne Ewigkeit vor mir her. Wenn´s passt, dann bringe ich meine am Donnerstag/Freitag endlich mal zum AmpDoc zur Instandsetzung.
Es sind ja eigentlich nur die Buchsen vom Effektweg :-)
 
Es sind ja eigentlich nur die Buchsen vom Effektweg :-)

Oooooh, ich kenne Leute, die schon seit Jahren ihren Amp mit einem Patchkabel im Effektweg benutzen.

Sind aber keine GenzBenz-Amps.

Mein Lieblings - Instrumentenhändler meinte mal, dass etwa 80% der bei ihm eingegangenen Amp-Reperaturen auf dreckige Buchsen im Effektweg zurückzuführen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Oooooh, ich kenne Leute, die schon seit Jahren ihren Amp mit einem Patchkabel im Effektweg benutzen.

Sind aber keine GenzBenz-Amps.

Mein Lieblings - Instrumentenhändler meinte mal, dass etwa 80% der bei ihm eingegangenen Amp-Reperaturen auf dreckige Buchsen im Effektweg zurückzuführen sind.
leider hilft ne Schleife mit patchkabeln nicht mehr :-(
 

Erzähl' mal, wer das ist, bitte.
Nur so für den Fall der Fälle.

agedhorse war der damalige Chefingenieur/-entwickler bei Genz Benz.
Er ist zwar inzwischen zu Mesa Boogie gewechselt (hat dort u.a. die Subway-Serie entwickelt, ist soweit ich weiß Chefentwickler für die Basssparte), hilft aber auf talkbass immer noch gerne bei Problemen mit den älteren Genz Benz-Amps.
Feiner Kerl.
 
Talkbass - Member Agedhorse ist tatsächlich ein feiner Kerl. Nicht nur, dass er immer noch gerne hilft, wenn Besitzer älterer GenzBenz-Modelle Probleme mit ihren Amps haben, er war auch parallel zu seiner Tätigkeit bei Mesa bei der Entwicklung des Genzler Magellan mit von der Partie und ist seinem alten Chef Jeff Genzler mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Er war mir damals u.A. dabei behilflich, die Gain-Struktur des doch recht komplexen GBE 1200 richtig zu verstehen. Als ich den Amp neu hatte hatte ich Schwierigkeiten, das Gain-Staging so einzusetzen, dass der Amp nicht schon bei Master-Regler auf nicht ganz 9:00 Uhr - Stellung schon irre laut war, so gesehen beinahe auf Anschlag. Da der aktive EQ als weitere Gainstufe arbeitet, war ich bei etwas einregeln von Bass und Tiefmitten schon mit so viel Gain unterwegs, dass die Endstufe schon volle Leistung abgegeben hat. Das ganze, ohne dass die Vorstufe übersteuert hätte, da waren sogar noch Reserven.

Dank der Tips von Agedhorse fahre ich den bzw. die GBE heute meisst komplett flat, und senke eher Frequenzbereiche ab als dass ich welche anhebe, dazu ist das "Channel Volume" nicht weit auf gedreht. Dadurch habe ich bedeutend mehr Spielraum am Master Volume, ohne dass der Amp etwas von seinem irren Punch und dem Druck, für den ich ihn so liebe, verloren hätte.
 
Talkbass - Member Agedhorse ist in der Tat ein sehr sehr hilfsbereiter Kollege! Hat mir für meinen STM900 neue, blaue LEDs kostenlos zugeschickt, nachdem ich ihn gefragt hatte nach Ersatz. Ich wollte nur wissen, welche LEDs ich mir besorgen müsste, da meine einen Wackelkontakt hatten. Schwupps - waren sie im Briefkasten.....
By the way: für den Proberaum fliegt mir die Tage noch ein Neo Pak 3.5 (in der bis 2 Ohm belastbaren Version) zu. Da kann ich dann mal diverse Boxen-Kombis testen, die ich mit dem STM bis dato so nicht testen konnte. Auch habe ich eine Variante im Kopf, den Neo Pak ins Gehäuse meines Quantum412 zu packen. Dann wäre der Quantum noch leichter und ich könnte (Dank 2 Ohm Fähigkeit) bei Bedarf noch 'ne weitere Box drunterstellen.
 
Leider antwortet der Kerl in Gießen seit geraumer Zeit nicht mehr :-(
Die Suche geht also wieder weiter...bzw. findet sich wieder mal keine Zeit um nach Friedberg zu dem Musikhaus zu fahren, welches nen fähigen Amp Doc haben soll.
Ein Musikhaus in Gießen hat angeblich einen Amp Doc aus Marburg an der Hand....auf meine Frage hin, dass ich jeden Tag durch Marburg fahre wegen der Arbeit und den Amp direkt hinbringen könnte, bekomme ich seither auch keine Antwort mehr. Hauptsache Kohle für die Vermittlung abgreifen :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten