Genz Benz/Genzler Home

Ich darf dann einen weiteren Genz Benz als Neuzugang vermelden (Dafür habe ich meinen Markbass Nano verkauft und der Verkauf des Mywatt ist auf dem Weg).
Den Neopak 3.5 gab es hier in Kleinanzeigen günstig. Den GBE 750 werde ich für live schonen. Der Neopak kommt jetzt zu den Proben mit und als Backup zu Gigs. So habe ich jetzt drei Amps mit ordentlich Watt in unerschiedlichen Gewichtsklassen.
Ich finde das Konzept gut so!
:juhuu::juhuu::juhuu:

Hier habe ich den Neopak mal mit meinem Eich-Stack vermählt.

20181004_172534.jpg
 
Ich kopiere hier meinen Post aus dem FMC-Fred rein.

Mädels und Jungs der tiefen Töne - so höret meine Botschaft!

:opa:

Sichert Euch die GBE-Amps, die verfügbar sind, stellt sie auf potente Boxen und ihr seid erlöst von "ich kann mich nicht hören" und ich saufe im Mix ab. Gebt Eurem Publikum den geilen Bass-Sound, für den es bezahlt hat, vereint mit dem Headroom, der Euch relaxed spielen lässt.
Amen!

*****************************************

Ich habe meine Gigs vom Wochenende absolviert und kann nur absolut positive Eindrücke schildern. Der GBE 750 und meine 115M UL plus 210 UL bilden ein Top Stack. Mir fällt beim besten Willen nix mehr ein, was besser sein könnte. Ratzfatz aufgebaut, verkabelt, eingeschaltet, bei den Bässen ein wenig die Tonblenden justiert und der Bühnensound stand. 30 Minuten nach Ankunft an der Location hätte es losgehen können. Ich hatte den Düsenberg Starplayer mit Flats, meinen Rick und meinen 83er Preci dabei, mal mit Fingern, mal mit weichem Daumen, mal Plekgedengel und zur jederzeit die absolute Kontrolle über den Sound.
Unser Mischermann war sehr glücklich, weil er in 60 Sekunden mit meinem Soundcheck durch war und den ganzen Abend über nicht nachregeln musste. Bei meinen Vorgänger soll das ganz anders gewesen sein-endloser Soundcheck und ständiges Nachregeln den ganzen Abend durch.
Der Stack ist dabei auch noch super kompakt - ich denke, man ahnt von der Optik gar nicht, dass da 600 Watt stehen.
Also auch für kleine Bühnen super.
Dann muss ich noch den Wirkungsgrad der Boxen erwähnen. Der GBE 750 hat beim Mastervol-Regler 40 Rasterungen und Raster 7 hat für die Rockshow locker gereicht. Die Boxen setzen die Amp-Leistung sowas von effizient um-Super!!! (und ich habe wirklich den Eindruck, dass der Vol-Regel beim GBE linear läuft)


:love::love::love::love:

Da es mich im Leben nicht auf die ganz großen Bühnen der Welt verschlagen wird (500 Zuhörer wird wohl meine Grenze sein), habe ich in Bezug auf Amp und Boxen fertig! Sorry Hans - ich kann nur noch Werbung für Dich machen.
:prost:


Einen Tag später dann das Kontrastprogramm auf einem Festival mit gestellter Backline. Zugegeben - andere Location, andere Band - von daher hinkt der Vergleich, da mir der Amp zudem auch fremd war. Marshall-DBS-Stack mit 4x10 plus 1x18 Box. Laut ging auch, aber auch nur laut. Konturen im Sound wenig vorhanden, Master musste recht weit aufgedreht werden, wenig Dynamik möglich. Dabei gefühlt doppelt so groß wie mein Stack und sicher etliche Kilo mehr an Gewicht. Nein-danke!!
:W:W:W:bad:
 
Ich hatte den GBE1200 sogar Open Air noch nie lauter als "10 Uhr"...keine Ahnung wieviel Raster das sind, aber an ner FMC 610 Neo ist es schweinelaut!! :D
 
Ich hatte den GBE1200 sogar Open Air noch nie lauter als "10 Uhr"...keine Ahnung wieviel Raster das sind, aber an ner FMC 610 Neo ist es schweinelaut!! :D

Das sind etwa 15 Raster. Das zeigt aber klar, dass die Amps jeder Situation gewachsen sind. Und dabei sind Gewicht und Grösse noch völlig überschaubar.
 

Hatte ich schon im FMC Thread, aber auch hier evtl interessant:

Der dicke GBE harmoniert wirklich sehr gut mit zwei guten 112ern.
Ich habe erst gedacht das Dickschiff kloppt die Dinger auseinander, aber man kann das gut dosieren und wird mit einem sehr gutem Klang
belohnt.
Hier hatte ich den Turm mal im alten Oma-Zimmer zu Hause aufgebaut:

1.jpg
 
heute kam die erste von zwei array 12-3 boxen.
im keller kurz leise angespielt, nachdem der nachbar über uns bereits terror wegen unserem hund geschoben hatte.
getestet mit eden wt amp und fender preci.

erster eindruck. klingt der neox T212, die ich einmal hatte, sehr ähnlich.

hatte wegen der fatail speaker eher einen hifi charakter erwartet. und mehr "3D"

auf dem boden klang die box auch leise dennoch angenehm.

als ich sie aber auf einen ständer hochstellte klang die box, als hätte man chorus und oder hall effekt am amp. das hat mich etwas irritiert (Kellerwände?)

weiteres morgen mit 2 boxen und hoffentlich mit mehr lautstärke.

mal sehen, ob die boxen bleiben oder wieder gehen.

meine referenz ist momentan weiter die phil jones piranha boxen, gefolgt von eden XLT und FMC 1158EX
 
Zwei array 12-3 boxen zusammen erinnern mich stark an die Grundcharakteristik der bereits erwähnten Neox T212.
Komprimierende Mitten die Dir - nach Bedarf sogar heftig - in die Magengrube springen.
Getestet mit dem Eden WT, der ja mit kleinen Klicks an den EQ Reglern signifikante Veränderungen im Klang bewirkt.
Tiefbass und Bass musste ich etwas rausnehmen, da sonst die Hosenbeine und die Wände flattern. Grosse Stärke sind die Mitten. etwas mehr boost in den Tiefmitten oder Mitten, klingt beides geil.
Was die Array Boxen besser als die Neox 212 abbilden ist die Feinzeichnung bei Rücknehmen der Mitten und gleichzeitigem Anheben der Höhernregler. Das kommt mit schneller Ansprache sehr stramm rüber. Allerdings nicht mit der absoluten Helligkeit/Tranzparenz einer Glockenklang.
Denke das Konzept ist eh ein anderes.
Ich hab leider gerade kein Vergleichsamp da.
Mich würde interessieren was mein Phil Jones M500 der ja angenehm mittenbetont spielt an den beiden Genzler hervorbringt.
Denke auch Ampeg Tops könnten prädestiniert sein.Vielleicht bestell ich mir auch den passenden Magellan 600 Digi Amp.
Denke man muss die komprimierenden Mitten auf jeden Fall mögen.
Ich werde noch weiter austesten.

Ich vermisse an den Boxen den 3D Sound meiner Piranha Boxen.
Allerdings kommen die nicht annähernd an den Punch, Bumms und Lautstärke der Arrays heran.
Die Arrays schieben untenrum mehr und sind leichter. Beides geil, ich weiss momentan noch nicht, auf welches Boxenpaar ich in Zukunft setzen werde.

Auf der Guitar Summit gut gefallen haben mir auch die Eich 12erBoxen. Das wäre noch ne andere Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
^ Meinte natürlich den Magellan 800.

Mal ne doofe Frage zu dem Amp.
Bei Thomann steht, dass das Produkt seit Sep 2018 im Sortiment ist.

Gibt es das Modell nicht schon seit 2016?
Oder ist das jetzt die neueste Generation mit gleichem Namen?

Bin verwirrt
 
^ Meinte natürlich den Magellan 800.

Mal ne doofe Frage zu dem Amp.
Bei Thomann steht, dass das Produkt seit Sep 2018 im Sortiment ist.

Gibt es das Modell nicht schon seit 2016?
Oder ist das jetzt die neueste Generation mit gleichem Namen?

Bin verwirrt
Bei Thomann gibts den Amp erst seit sept. 18
 

Zurück
Oben Unten