Gesunde Spieltechnik - Beispielvideos

Was ich generell gut finde ist: immer wieder die Haltung ändern. Das vermeidet einseitige muskuläre Belastung und Fehlentwicklungen.
Beim Üben variiere ich immer mal wieder zwischen spielen im Sitzen, Spielen im Stehen, "klassische" Gitarrenhaltung.

Live bin ich eh immer in Bewegung, das Instrument hängt mal horizontal, mal fast senkrecht.
Das hält geschmeidig.
 
2. Ohne Basis, d.h. Anker- oder Fixpunkt läuft es nicht rund! Egal welch Technik, irgendwo muss die Spielhand verankert sein. Das ist letztlich auch gut in deinem ersten Video zu sehen in Form der "wackligen" Hand!
Diskutabler Punkt. Ich werfe mal ein:

- ich hatte mal eine Unterrichtssession mit Supertechniker Stefan Neldner. Der sprach die Worte:

"Alle spieltechnischen Probleme sind in der klassischen Gitarrentechnik gelöst." und

"Die Masse einer Saite ist im Vergleich zur Masse Deines Armes sehr gering."

- wenn man sich versierte Player wie Todd Johnson und Adrian Marusczick anschaut, die den Daumen dämpfend über die Saiten gleiten lassen, dann ist da auch kein superstabiler Ankerpunkt
 
Deutlich unterschätzt oder sogar falsch eingeschätzt sind m.E aber einige Konstruktionsmerkmale des Instruments: Mensur, Halsdicke und Halsprofil. Auch wenn es vermutlich mehr am Halsprofil als an der Mensur lag - mit dem Wechsel von 34" auf 32" waren meine Schmerzen im Unterarm schlagartig verschwunden. Allerdings hatte ich bei dem 32"-Bass darauf geachtet, dass das Halsprofil eine saubere Haltung der linken Hand unterstützt - mit anderen Worten in der Mitte flach und relativ dick ist.

Meine aktuellen Probleme bringen mich allerdings dazu, da noch ein zweites Mal ranzugehen:

file.php


Das ist der Hals meiner V. Durch die Aufdopplung passt der Hals besser in die natürliche Öffnung meiner Hand, wenn die in Ruheposition ist. Und das ist es, was wir eigentlich wollen sollen: wenn der Daumen korrekt anliegt, sollen sich die Finger idealerweise in ihrer Ruheposition knapp über den Saiten befinden.

Beim Bau ist der Hals wegen eines Fehlers leider um 1-2 mm dünner ausgefallen als beabsichtigt. Das konnte ich lange Zeit ganz gut ausgleichen, momentan aber leider nicht mehr.

Die Versuchsanordung ist vermutlich etwas zu viel des Guten - aber wenn ich sowas mit den Resten des damals verwendeten Holzes tatsächlich baue, wird der Hals wohl nur um etwas 3-3.5 mm dicker werden. Das sollte dann für mich optimal passen.
 
Bei spielen liegt mein rechter Unterarm auf den Korpus auf, deshalb hatte ich früher mal Probleme mit den Handgelenk, meine rechte Hand verkrafte gelegentlich beim spielen.Ursache war mein Warwick Streamer der eine eher kleinen Korpus hat.

Mit den Bässen die ich jetzt spiele habe ich das Problem nicht mehr, meine rechte Hand läuft fast ohne knick über den Bass zu den Saiten.

Ich habe mir angewohnt das der Unterarm nur noch leicht auf den Korpus liegt,die Schulter hält den Arm.

Kleinere Bewegungen der linken Hand kann man sich durch die Muting Technik von Rocco Prestia erarbeiten.
 
Durch die Aufdopplung passt der Hals besser in die natürliche Öffnung meiner Hand, wenn die in Ruheposition ist. Und das ist es, was wir eigentlich wollen sollen: wenn der Daumen korrekt anliegt, sollen sich die Finger idealerweise in ihrer Ruheposition knapp über den Saiten befinden.

+1
 
Die Spielposition, die mir am liebsten wäre, ist die mit aufgelegtem rechten Unterarm auf der obreren Abschrägung meines Jazz-Basses. Aber dann zirpt es beim Zupfen nach einiger Zeit in den Sehnen, weil die Finger zu stark gebeugt sind. Also hänge ich den Bass etwas tiefer, wodurch der Kontakt zum Unterarm nur noch locker ist und der Bass an Stabilität verliert. Dieser Verlust an Stabilität stört mich etwas beim Spielen, ich musste lernen, nicht mit der linken Hand entgegen zu wirken und so diese Hand mehr anzustrengen als nötig. Aber die Sehnenscheiden meckern nicht, was mir natürlich enorm wichtig ist.
 
- wenn man sich versierte Player wie Todd Johnson und Adrian Marusczick anschaut, die den Daumen dämpfend über die Saiten gleiten lassen, dann ist da auch kein superstabiler Ankerpunkt
Habe ich mir auch relativ früh angewöhnt - Ankerpunkt ist die Auflagefläche Korpusrand / Unterarm ca. 3 cm ober dem Handgelenk. Fühle mich so wohl, und hatte in der rechten Hand noch nie Probleme. Links hat es öfter mal gekrampft - unabhängig von der Halsform /- dicke/-breite. Hier hat mir geholfen, die Finger nicht mehr so zu spreizen, sondern mehr die Hand zu bewegen ( Tipp von Bernhard Lackner ). Da ich kein Schnellfeuerbassist bin / sein muss hat sich erstens meine Handhaltung total entspannt und ich habe auch die Finger näher am Griffbrett. Bass hängt etwa gleich wie im Sitzen. Für mich bassts so :bier:
 
wenn man sich versierte Player wie Todd Johnson und Adrian Marusczick anschaut, die den Daumen dämpfend über die Saiten gleiten lassen, dann ist da auch kein superstabiler Ankerpunkt
Aber er ist vorhanden! Profispieler haben hier natürlich eine ganz anderes Verhältnis zu Kraft und Koordination. Aber ich denke, intuitiv sucht jeder Spieler seinen festen Punkt, egal ob Daumen, Handballen, Unterarm ... irgendwo findest du den Fixpunkt immer.
 

Für mich hat sich z.B. ein 45 Grad Winkel des Halses zum Bein (im Sitzen) durchgesetzt. Der Unterarm ruht auf der Schräge des Korpus (Jazzbass) und der Korpus selbst ist auch minimal abgeschrägt mit der Unterkante etwas weiter vorragend. Der Unterarm kontrolliert auch den 45*Winkel und entlastet die Greifhand.
Ich denke dass die klassische Gitarrensitzhaltung eher interessant ist für Bassisten die viel in den oberen Registern spielen. Für den Alltag als Bassist stelle ich mir das unpraktisch vor.

Ich bin super Happy das der Thread hier Fahrt aufgenommen hat. Ist richtig spannend geworden! :-)
 
Für mich hat sich z.B. ein 45 Grad Winkel des Halses zum Bein (im Sitzen) durchgesetzt.

45 Grad ist aber doch steiler als die klassische Gitarrenhaltung. Bei der müsste der Hals so um die 30° aufragen. Trotzdem verstehe ich natürlich, was Du meinst.

Hat hier eigentlich zufällig jemand Erfahrung mit als ergonomisch beschriebenen Konstruktionen - also z.B. dem Klein KX-Bass, der Orchid von Rick Toone und vergleichbaren Konstruktionen? Ich kenne sowas nur von einer meiner Gitarren und finde die im Sitzen toll.

Es gibt übrigens auch das Gegenteil von ergonomisch. Für mich sind das die Preci-Prügelhälse - breiter als nötig und eine ungeschickt ausgeführte Rundung, die es dem Daumen zu leicht macht, in Richtung Griffbrettkante abzuhauen. D-Profile, und zwar möglichst "kantige", sind da m.E. deutlich besser. Mir ist bewusst, dass das für viele erst mal gewöhnungsbedürftig ist...
 
Ich meine den Winkel längs zum Bein.
Also Kopfplatte weg vom Körper.
Nicht Vertikal. Der Winkel nach oben ist bei mir recht niedrig und den variiere ich auch je nachdem was ich gerade mache.
 
Handballen, Unterarm, irgendetwas gibt immer den Ankerpunkt Beim "Floating Thumb" ist es bei mir der Handballen.

Vielleicht meinen wir nicht das gleiche mit Ankerpunkt. Schau mal wie Adam Neely in dem Video zwischen 0:55 und 2:55 spielt. Ab und an ankert er seinen Daumen, aber nicht durchgehend:
 
Hier wurden jetzt Dinge angesprochen, die ich nur unterstreichen kann.
Die Geometrie des Instruments ist enorm wichtig.
Wie Beate schon schrieb, sollte der Hals der Hand entsprechen. Diese Ammenmärchen mit dem schnellen schmalen Hals stimmen einfach nicht für jeden. Das Thema ist sehr individuell.
Und wenn ich dann lese, mein Jazz Bass is aber so und so und wenn der so hängt, dann tut mir die eine Hand weh und anders die andere, dann frag ich mich, wieso quält sich da einer mit solch einem Instrument.
Ich denke immer wieder mit Schrecken an den Spector, den ich Mal auf eine Jam umhängen hatte...nach 20 min tat mir wirklich alles weh, was beim Basspielen so weh tun kann.
Nach dem Wechsel auf mein orthopädisches Sportgerät lief dann alles ganz entspannt weiter.
Diese Sache ist äußerst individuell und deshalb lohnt es sich einfach Mal die Vielfalt der angebotenen Instrumente anzusehen.


Aussagen, wie Geddy Lee spielt ja auch shyce Bass, klingt aber gut, sollte man einfach Mal hinsichtlich der Lebensweise bedenken. Dieser Typ geht einfach Mal nicht 8 h amTag arbeiten, beugt sich nicht über ne Werkbank oder sitzt auf sonnem shyc Bürostuhl und wenn's ihm danach ist, läßt er sich Mal von seiner Physiotante schön durchknuddeln.

Auch das Gewicht, bzw. Die Balance eines Instruments sind nicht zu unterschätzen. Die Frage, die immer wieder auftaucht, breiter Gurt....der macht den Bass doch nur noch schwerer.

Und vor allem, checkt die Instrumente im Stehen an.
Der Fehler bei meinem ersten Basskauf. Schön im sitzen gespielt und dann im Proberaum gemerkt, daß der Hals wie ein Fallbeil Gen Boden drängt.


Oli
 
also wenn ich mein handgelenk nicht anwinkel bekomme ich gar kein ordentlichen druck auf die Saiten. je gerader das handgelek desto mehr wird die saite doch richtung PU gedrückt. oder versteh ich da was falsch?
rechte hand gelenk ist bei mir immer angewinkelt und hatte noch nie probleme...
 
Wieso sollte die Saite mehr richtung PU gedrückt werden wenn der Winkel zwischen Hand und Arm kleiner wird? Der Winkel zwischen Hand und Bass ändert sich dabei ja nicht... (sprich man verschieb "nur" den Arm, Stichwort Ellbogen raus)
Ist für die Sehnen auf Dauer besser, man will ja nicht unnötig eine Sehnenscheidenentzündung bekommen.
 
Dieses... "auf gerade Haltung achten" usw funktioniert doch nicht wirklich gut. Ganz ehrlich... wenn man gerade so richtig geil am bassen ist, achtet keine Sau auf die Haltung.

Was mir sehr viel gebracht hat:
Da ich schon 4(!) Bandscheiben-OP's hinter mir habe (2 Lendenwirbel, 2 versteifte Halswirbel), mache ich natürlich regelmäßig relativ speziellen (Physio-)Sport. Da wichtigste ist, das die Muskulatur ausgewogen ist. Rechts und links, Bauch und Rücken. Das führt rigentlich unweigerlich zu einer (persönlich) ausgewogenen Haltung. Z.B. würde eine stärkere Bauchmuskulatur den Oberkörper immer nach vorne ziehen, eine stärkere Brustmuskulatur die Schultern nach vorne...usw.
Nur so bin ich wirklich schmerzfrei geworden und mir werden die Hände auch nicht mehr taub beim spielen.

Ich spiele zu 90% auch nur noch im sitzen, oder mit Stehhilfe (was bei meiner meistgespielten Musik auch gut geht), da mir meine Bässe auf längere Zeit zu schwer werden (z.B. Yamaha TRB6 JP ca 5,2kg). Aber auch im sitzen ist es wichtig, in Bewegung zu bleiben. Vor-/zurück-lehnen, Beine anders positionieren, usw... das verhindern ein "zusammensacken"...
 
rechte hand gelenk ist bei mir immer angewinkelt und hatte noch nie probleme...

Probleme müssen nicht zwangsläufig auftauchen, wie einige Bassicer es am Ende der ersten Seite diesen Thread bestätigen:
https://www.bassic.de/threads/new-bass-day-chris-larkin-asapb6-archtop-fretless.14863909/

Ich hatte die rechte Hand beim E-Bass lang mit dem Daumen auf dem Pickup relativ stark angewinkelt, es hat sich aber mit der Zeit geändert. Ich spiele heute trotz harten Anschlag dank Floating Thumb mit weniger Spannung im Handgelenk und meine damit eine bessere Kontrole zu haben. YMMV.
 

Zurück
Oben Unten