Gewährleistungsabwicklung Music World Brilon - Fender Jazz Bass PU Tot

Nur die Durchwahl, oder auch die Hauptnummer? 0211 417030
Ich hatte mal per angegebener email mit denen Kontakt, das ging schnell und easy.
 
Nur die Durchwahl, oder auch die Hauptnummer? 0211 417030
Ich hatte mal per angegebener email mit denen Kontakt, das ging schnell und easy.

Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt. Da geht leider gar nix. Hab jetzt mal ne Mail geschrieben. Hilft ja fast nicht...

Das ist schon Wahnsinn. Wir sprechen von einen 1500€ Bass bei dem nach einem Jahr eine 80€ Komponente ausgefallen ist und die Reklamation verlangt ein viermaliges Ein-/bzw. Auspacken und Verschicken des Basses. Das ist Irrsinn.
 
Joa, ich wohne 2,3 km vom Vertrieb meines Amps weg und müsste ihn offiziell im Falle des Falles 100 km zum Händler schicken, damit die ihn wieder herschicken, obwohl ich angeboten hatte, ihn selber hinzubringen. Hab ihn dann woanders checken lassen.
 
Die Antwort von fender... musste tatsächlich kurz lachen:

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich verstehe Deinen Gedankengang völlig. Allerdings ist diese Prozedur eingerichtet worden, um sicherzustellen, dass Instrumente und Geräte ausreichend verpackt zu uns gelangen und auf dem Rückweg nicht irgendwie beim Nachbarn abgegeben oder auf der Strasse stehen gelassen werden, anstatt sie zuzustellen. (Leider alles schon erlebt.)

Natürlich sehe ich ein, dass es verschwenderisch anmutet, das Instrument zig Mal zu verpacken und zu verschicken, aber ich bin mir sicher, dass auch Du möchtest, dass Dein 1500 € Bass lediglich repariert und nicht roadworn zu Dir zurückgelangt.

Beste Grüße... der Torsten
 
Ich glaub der hat das Problem nicht ganz verstanden warum ich wegen einem polpeligen Pu meinen Bass nicht auf 4 postreisen schicken will.
 

Hey, einen Rat bitte noch ... würdest du die 16€ gls bezahlen und den Bass für die nächsten 6 Wochen durch die Weltgeschichte schicken, oder einen neuen Pu besorgen und auf die Garantie verzichten?

Problem bei Szenario 2 ist, dass ich nicht weiß welchen Pu ich am besten mit dem cs60 an der Bridge kombiniere. Ein ganzes set wäre hier die Alternative, jedoch bin ich da schon wieder richtig 200 Steine unterwegs
 
Hey, einen Rat bitte noch ... würdest du die 16€ gls bezahlen und den Bass für die nächsten 6 Wochen durch die Weltgeschichte schicken, oder einen neuen Pu besorgen und auf die Garantie verzichten?

Problem bei Szenario 2 ist, dass ich nicht weiß welchen Pu ich am besten mit dem cs60 an der Bridge kombiniere. Ein ganzes set wäre hier die Alternative, jedoch bin ich da schon wieder richtig 200 Steine unterwegs
Ich würde den Bass nicht herumschicken, wegen eines defekten PU.
1. reicht es völlig, den PU zu versenden (kostet weniger und der Bass kann keinen Transportschaden bekommen)
2. Würde ich erstmal selber gucken, ob ich den PU selber reparieren kann (ich hab schon defekte PUs reparieren können...)
3. Bekommt man (wenn 1. und 2. nicht geht) immer mal sehr gute gebrauchte PUs recht günstig zu kaufen, die ich einfach einbauen würde.

...und wenn du ein Set einbaust, kannst du deinen Steg-PU ja noch verkaufen. ;-)

.....aber ICH bin nicht DU. Wenn du tatsächlich Garantie bekommst nach 14 Monate, ist das ja auch nicht schlecht. Nur würde ich versuchen mit dem Vertrieb (oder Brilon) zu quatschen, das Lösung 1 möglich wäre (PU versenden)...

Es gibt evtl. noch eine Lösung 4: Du lässt deinen alten Hals-PU bei einem anderen Hersteller neu wickeln, wenn er nicht zu reparieren ist. Ich kenne aber die Preise nicht, das müsstest du erfragen... (Kloppmann hat mir das mal angeboten, andere PU-Hersteller machen das sicher auch)
 
Ich würde den Bass nicht herumschicken, wegen eines defekten PU.
1. reicht es völlig, den PU zu versenden (kostet weniger und der Bass kann keinen Transportschaden bekommen)
2. Würde ich erstmal selber gucken, ob ich den PU selber reparieren kann (ich hab schon defekte PUs reparieren können...)
3. Bekommt man (wenn 1. und 2. nicht geht) immer mal sehr gute gebrauchte PUs recht günstig zu kaufen, die ich einfach einbauen würde.

...und wenn du ein Set einbaust, kannst du deinen Steg-PU ja noch verkaufen. ;-)

.....aber ICH bin nicht DU. Wenn du tatsächlich Garantie bekommst nach 14 Monate, ist das ja auch nicht schlecht. Nur würde ich versuchen mit dem Vertrieb (oder Brilon) zu quatschen, das Lösung 1 möglich wäre (PU versenden)...

Danke

Ich hab mich für die Lösung 1 und 3 entscheiden. Ich werde weiter mit fender verhandeln, sodass ich evtl den Pu alleine einschicken kann. Das könnte sehr langwierig werden und laut den ersten Mails ist dies nicht möglich (aber da bleib ich dran).

Konnte jetzt vom Kollegen @chrisie einen cs60 Hals Pu organisieren. Dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite und kann den Bass bald wieder spielen. Ich vermiss ihn :kaffee:.

Ab nächste Woche kann mich dann wenigstens mein neuer Preci trösten
 

@SamagonMusic was ein Theater.
Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass man wegen einem defekten Pickup das Instrument auf Weltreise schickt.

MusicWorld ist quasi mein lokaler Dealer.
Ich kaufe schon sehr lange bei denen.
Früher hatten die auf jeden Fall besseren Service.
Die haben mir hin und wieder mal was neu angelötet, eingestellt oder auch ersetzt.
Manchmal musste ich das Material bezahlen, meistens ging aber ein Fünfer in die Kaffeekasse und gut war.
Die Mitarbeiter früher waren einfach kompetent, hilfsbereit und daran interessiert das du als zufriedener Kunde aus dem Laden gehst (und auch wieder kommst).
Die Beratung war sehr gut.

Heute ist das ein bisschen anders.
Die Typen, die da verkaufen sind zu 90%..... naja, lassen wir das.
Reicht ja in so nem Laden eigentlich aus, wenn du weist wie man die Online Bestellung abwickelt und den Kram versendet.

Tja, so ist das. Und ist ja auch kein Einzelfall.
Früher hat dir dein KFZler deinen Auspuff geschweißt, heute wird das Ding ausgetauscht.
Brauchste keinen Fachmann, kannste nen Honk dran stellen der für nen Appel und n Ei arbeitet.

Als ich damals meinen ersten Bass da gekauft habe, habe ich gedacht die Jungs haben einen Traumjob!
Wenn ich heute in den Laden gehe denke ich, dass ich dort nicht einen halben Tag arbeiten könnte.
Schöne neue Welt.

Ich bin mir sicher, früher hättest du deinen Pickup hingeschickt, die hätten dir einen zurückgeschickt, sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und gut ist.

So, genug MusicWorld bashing.
Der Laden hat ne klasse Auswahl. Auch für uns Bassisten!
 
@sirbassplayer

ja, ich kämpfe mit Fender und mit MusicWorld damit ich den so einschicken kann. Aber es verdichten sich die Anzeichen dass da nix geht. Der Rückversand wäre jetzt bei MusicWorld inzwischen auch kostenlos, aber ich will das dem Bass nicht unnötig antuen.

Ich bekomme Mitte der Woche einen CS60 von @chrisie und hoffe dass dann alles wieder passt. Das ist mir das Geld wert.
 
Ich hab das mit Fender schon zwei, drei Mal durchexerziert: PU defekt, neuen PU von Fender bekommen, eingelötet, Kunde glücklich.
Ich muß allerdings die Kollegen in Schutz nehmen. Erstens: Fender gibt die Bedingungen vor. Wenn die sagen, sie wollen den Bass haben, dann ist das so. Zweitens: Für die Abwicklung von Garantie und Gewährleistung ist der Laden zuständig, wo das Instrument neu gekauft wurde.
Ich möchte mich in meinem Laden auch nicht kostenlos um Bässe kümmern, die beim T gekauft worden sind. Ist das so abwegig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit Fender schon zwei, drei Mal durchexerziert: PU defekt, neuen PU von Fender bekommen, eingelötet, Kunde glücklich.
Ich muß allerdings die Kollegen in Schutz nehmen. Erstens: Fender gibt die Bedingungen vor. Wenn die sagen, sie wollen den Bass haben, dann ist das so. Zweitens: Für die Abwicklung von Garantie und Gewährleistung ist der Laden zuständig, wo das Instrument neu gekauft wurde.
Ich möchte mich in meinem Laden auch nicht kostenlos um Bässe kümmern, die beim T gekauft worden sind. Ist das so abwegig?

Ist nicht abwegig, da hast du recht. Schade ist nur, dass fender da nicht do kulant ist. Mein lokaler Store hat mir auch mal nen musicman eingeschickt (gebraucht, bj 96) und das war kein Problem. Reparatur ging schnell, unkompliziert und relativ günstig.

Wenn ein Store klar den Fehler identifiziert wär es doch für fender am einfachsten einfach den Pu zu ersetzen... aber egal, hab mich ja inzwischen eh gegen die garantieabwicklung entscheiden
 
Ist tatsächlich ein Unterschied, ob ein Instrument auf Garantie gemacht werden soll (kann nur der Laden, bei dem gekauft wurde, zu den Bedingungen, die der Vertrieb vorgibt) oder nicht. Einen alten MuMan kann praktisch jeder Händler an Musik Meyer schicken.
 
Und den kaputten PU schmeisst du nicht weg, da guckt nochmal jemand drüber... ;-)

Operation erfolgreich. Hab soweit keine einstreuungen oder Probleme mit dem neuen Pu. Außer der Poti für den Steg Pu hat bisschen nen wackler bei 0–20% aufgedreht – kontaktspray?

Was kann ich mit dem ausgebauten Pu noch so anstellen? Hab ihn gemessen und es geht tatsächlich nix durch. Die Spule sieht rein optisch Tipp top aus.

Gruß
Sebastian
 

Zurück
Oben Unten