Gibson bass porn

Gibson hat in der Tat alle möglichen Dinge unternommen, um den Neckdive zu verhindern.
Der Kopf wurde im Laufe der Jahre kleiner gemacht. Die Mechaniken wurden verkleinert.
Die Elemente haben seit 1963 viele Veränderungen erfahren.
Der 2015 Tbird hatte sogar völlig andere Tonabnehmer mit Coil-Split-Option.
Das Publikum, das Bässe kauft, ist jedoch so konservativ, dass alle Verbesserungen mit Argus-Augen betrachtet wurden. Die Leute riefen immer wieder nach dem Tbird der 1960er Jahre.
Gibson vermarktete es schließlich unter dem Banner von Epiphone. Und das hat sich als großer Erfolg herausgestellt.
Danke, dass Du mich darauf aufmerksam machst, ich werde mir das mal genauer ansehen. Dazu bin ich noch zu wenig drin. Ich hab mir gestern Dein Buch bestellt... Mal sehen, was Geddy Lee dazu zu sagen hat. Da bin ich noch in den Kapiteln zu Leo hängen geblieben.
 
Und das dürfte sicherlich auch daran gelegen haben, dass Fender den Stars Instrumente spendierte. Gezielt auch, um Gibson Wasser abzugraben. Ey, darüber hatten wir seinerzeit - in den frühen 70ern - ja sogar auf dem Schulhof gekakelt, so im zarten Alter von 15!!


Eigentlich gar nicht. Das ist zwar die Les Paul-Form - aber die ist klassisch Solid Body und sauschwer, und es gab sie m.W. nie als Bass. Die Idee, die Form mit dem anderen Klassiker - der ES - zu kreuzen und dann sogar einen Bass draus zu mache, ist ziemlich jung und m.E. auch originell. Weiter oben im Faden findest Du übrigens immer mal wieder was zu diesen Bässen.

Wasses sonst noch gab: einen für mein Empfinden etwas lieblos gemachten Shortscale Thunderbird, der aber prima klingt, die sehr sinnvolle Modernisierung des SG-Basses mit einer verbesserten Position des Steg-PUs und leider einem etwas seltsamen Pseudo-Mudbucker (der niederohmige Mudbucker von Epiphone ist besser), eine Variante des SG in LP JR-Form in Pelham Blue als limited run.
Oh man gab es auch schon mal als EB-3, noch mit der großen Kopfplatte. Die neuen sind Epis. Das soll einer verstehen.
EB9147D6-14FD-4884-ABB9-79B5838D50E6.jpeg
 
Den Les Paul Recording will niemand, weil da jemand die Originaeletronik rausgerissen hat. Der Bass hatte ursprünglich niederohmige PUs und ziemlich ausgefeilte Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung. M.W. besitzt @Basvarken einen.

Das gezeigte Instrument kann ziemlich gut sein - aber es ist meilenweit vom Original entfernt und daran gemessen wohl auch sehr teuer (direkt darunter wird einer aus dem Ausland angeboten, der wohl original sein dürfte - nur zum Vergleich). Mit anderen Worten "verbastelt".

Da wäre zu klären, was das genau für Tonabnehmer sind (vermutlich S.D. SSB4) und vor allem, was von der ursprünglichen Schaltung noch da ist, damit man ihn zumindest funktional wieder restaurieren kann.

In der Bucht ist grad übrigens auch ein Victory Bass - Gibsons Versuch, den Fenders etwas entgegenzusetzen. Annonciert als "Gibson Bass".
 
Ja den Victory hab ich auch gesehen. In reverb sind zwei silberne Victory drin für nen besseren Kurs, aber natürlich in USA. Geht Bei 800€ los.
Das mit den Seymour Duncans hab ich gesehen. Dumm sowas. Damit dürfte er für den Kurs kaum weggehen. Es sei denn, es gibt die Teile noch. Der war mir aufgefallen, weil er von Lack und Holz her sehr schön ist. Kann aber sein, dass das auch nicht original ist. Aber den hole ich mir eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh geil, die hatten Fenders interpretiert?

Der HB-105 ist ja voll nach dem KISS-Prinzip gebaut...

(ich konnte es ned lassen: der Tonabnehmer sitzt nahezu in der Position des Mudbuckers meines Epi Eb-3 und damit meiner goldenen SG. Der dürfte so richtig fett rumrumpeln...)
Was ist das KISS-Prinzip? Habe ich noch nie gehört:-)
 
Hier ist eine Gibson LPB-2 Fünfsaiter aus dem Jahr 1995. Sie verfügt über Bartolini-Humbucker und eine aktive Bartolini-TRT-Schaltung mit vier Potis. Plus eine Schaller non-roller Brücke.
Gibson stellte diese seit 1997 nicht mehr her.
Natürlich ist dieser Bass auch im Gibson Bass Book auf Seite 104 enthalten.

1995-LPB2-5-1000.jpg
Der würde mir jetzt auch noch gefallen 8D
 
Ich übernehme mal den Voodoo-Teil. Als ich meinen ersten Gibson-Thunderbird (NR) in der Hand hatte, war der für mich irgendwie magisch. Der hatte was intuitives, inspirierendes, herausforderndes... was ich noch bei keinem Bass vorher erlebt hatte und seitdem auch bei noch keinem anderen Bass nochmal so gefunden habe (auch nicht bei den guten Epi-Birds). Ich spiele darauf irgendwie anders, freier, instinktiver... der Bass macht mich besser.

Kann Glück oder Zufall oder Psycho-Kacke sein, egal. Für mich hat mein T-Bird was, was kein anderer Bass hat. Feddisch. Und damit ist meine Affinität zu Gibson natürlich auch manifestiert.
 
Das ist echt Glück, wenn das so passiert. Dann ist das nicht nur der Sound, sondern alles, wie das Teil sich anfühlt und reagiert auf das Anschlagen, wie es mitschwingt und so, das ist doch das, was ich so suche, geht das Ding mit mir eine Symbiose ein? Ich hatte mir das bei den Ts, die ich angespielt hab, auch so gewünscht, aber da war das leider nicht so richtig da. Der war schon geil, aber nicht so, dass ich gesagt hätte, der ist es, der muss mit. Bei mir ist es schon so, dass ich da auch nicht immer gleich empfindlich bin. Es gibt bestimmt Tage, da kannste mir sonstwas umhängen, da bin ich nicht drauf, da würde wohl kein Funke überspringen. Deswegen muss ich das ein paar Mal probieren. Da müssen ein paar Sachen zusammenkommen, damit das so schnackelt. Aber wenn es mit einem Bass so funktioniert, dann hat man wohl einen Treffer. Deswegen ist auch die Chance so klein, dass das bei einem Hobel, den man blind im Internet gekauft hat, so funktioniert.

Beim Tbird hilft aber eine Sache, die vielleicht auch bei Dir mit ausschlaggebend ist: Der Hals. Ich hab den von der Anlage her als sehr gut bespielbar in Erinnerung, der wirkte irgendwie zierlich und „easy“, obwohl der auch ein Diver war. Guter Gurt ist Pflicht. Leider war die Verarbeitung bei dem, den ich beim Session probiert hatte, nicht gut, Bundenden, Oberfläche, Einstellung alles nicht optimal. Kann sein, dass das ausreicht, den Bass stehen zu lassen, obwohl es eigentlich ein Keeper wäre.
 

Das ist echt Glück, wenn das so passiert.
Auf jeden Fall. Es ist genau das, was du beschreibst. Der isses einfach.

Ich habe seitdem auch null Bass-GAS, sondern im Gegenteil mittlerweile alle Bässe bis auf meinen Allerersten verkauft. Und ich bin jetzt nicht ganz unanfällig für GAS, wie du vielleicht weißt... ;-)

Die Ergonomie spielt auf jeden Fall ne Rolle - mehr noch als das Halsprofil. Bei Hälsen bin ich eigentlich unempfindlich, da spiel ich alles. Aber die Gesamt-Ergonomie von T-Bird liegt mir sehr nahe, wenn er tief hängt, etwas seitlicher als die F's, etwas steiler... da komm ich super mit klar. Ich empfinde Thunderbirds i.d.R. auch nicht als besonders kopflastig.

Das ist aber nur ein Teil - insgesamt isses halt einfach der "Spirit", den das Instrument hat. Wie gesagt: Voodoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
€2100?! Whahahaa!


Was für ein hoffnungsloser Trottel holt das Beste aus diesem Bass heraus und setzt dann etwas völlig Generisches an seine Stelle. Und dann versuchen den Hauptpreis zu fangen ...
Tssss
@ Basvarken: Was ist das für ein Bass auf Deinem Profilbild? Der sieht ja mal richtig scharf aus!
 
Haha, aber nein!
Dieser Bass ist übercool! :D :bier:
4381164_orig.jpg



Das Ding kommt aus der Zukunft. So einen würde ich auch gerne mal probieren, reizt mich viel mehr als ein Steinberger Paddel. Mit dem verlängerten oberen Horn dürfte der auch sauber ausbalanciert hängen, oder? Sind nur sehr selten!
 

Zurück
Oben Unten