Gibson bass porn

Bei welchen denn nicht?

(Es hängt übrigens auch ein bisserl von den Saiten ab - mit den Werksseiten meines EB-11 gab es kein Problem mit der Intonation - aber so ein Bass darf nicht nur mit Werkssaiten sauber intonieren können)
 
Genau. Intonation ist das Zauberwort. Das hängt ja alles ab von der Saitendicke.

Hier einige Beispeile wo es offensichtlich kein Problem ist.

Gibson79RDArtistBassSB099_2q.jpg

BAXBSBCH1-Glam-Shot.jpg
rectijo5zeglseyn60b2.jpg
BAR2NACH1-Features-Plastics.jpg
Orville_By_Gibson_Thunderbird_Bass_1024x1024@2x.jpg
 
Bei den beiden letzten ist es bereits bei der A-Saite hart an der Grenze. Bei dem Bild vom T-Bird ganz unten ragt die Verdrillung der Kugel deutlich sichtbar über den Saitenreiter in den schwingenden Teil der Saite. In beiden Fällen würde ich bereits zusätzlich Muttern aufziehen.
 
Anyway, where were we?
Ah, ja, Gibson Bass Porn!

Epiphone Explorer.
Nicht in Originalzustand, also nicht geeignet für The Gibson Bass Book. Aber zu schön um nicht mit euch zu teilen!

Epiphone-Explorer1500.jpg



Spalted Maple Decke.
Gold plated Hipshot Brücke
Gold plated TB+ Humbuckers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ein sehr seltener Gibson-Bass. Tatsächlich ist es mehr als ein Bass.
Es ist Elvis 1965 Gibson EBS-1250 Double Neck Bass.

Der obere Hals ist ein sechssaitiger Bass (EB-6) und der untere Hals eine reguläre Gitarre (SG Standard).
Elvis verwendete es kurz in dem Film namens Spinout, der 1966 veröffentlicht wurde.
Gibson hat mehrere Doppelhalsinstrumente mit 4-saitigem Basshals und 6-saitigem Gitarrenhals hergestellt. Aber keines mit einem 6-saitigen Basshals. Außer diesem.
Schade, dass das Bild für den Druck nicht hoch genug ist, so dass dieses außergewöhnliche Instrument es nicht ins Gibson Bass Book geschafft hat. Aber es ist zu schön, es nicht mit euch zu teilen. Also, hier ist es.
Doubleneck-EB-1250.jpg
 
Im Jahr 2007 produzierte Gibson eine Reihe von Limited Edition Gitarren und Bässen, die jede Woche ein anderes Modell.
In Woche 1 introduzierte Gibson den SG Supreme Flame Maple. Dieser hatte einen Körper, der halb Mahagoni (hinten) und halb geflammter Ahorn (vorne oder oben) war. In Woche 18 stellten sie den SG Supreme Fireburst vor. Das war das gleiche wie das SG Supreme Flamed Maple, außer dass es eine hochglänzende Oberfläche mit vertikalem Verlauf von schwarz über rot bis gelb hatte.
Die SG Supreme Bässe sind zu finden auf Seite 126-127 des Gibson Bass Books.
SGSupremeFireburst1000.jpg
 


Zurück
Oben Unten