Gibt es denn den 5saiter mit gleichwertiger B-Saite ?

...da fällt mir noch ein: ich hab mich mal bei Olli Lang durch den Messestand gespielt: alle anwesenden 5-Saiter hatten ausnehmend gute H-Saiten!

Was mir aber noch wichtig ist: ich finde es ist schwer, einen 5er zu finden, bei dem die übrigen Saiten im Vergleiche zum baugleichen 4er nicht abfallen... die H-Saite nimmt den anderen - v.a. der G-Saite oft irgendwie Dynamik weg... ich finde darauf muss man genauso sufpassen wie dass die H-Saite gut klingt...

Geht's Euch ähnlich oder bin da nur ich wieder mal schwierig...?
 
:rolleyes:
Ich bin ratlos bzgl. deiner Fragestellung.
Versteh mich nicht falsch, möchte nicht rumstänkern,


:bier:;-)
  1. Nee, nee, verstehe ich nicht als Rumstänkern. mikki hat das schon richtig wiedergegeben. Gute 4saiter habe ich bereits und einen wunderbaren 5saiter Fretless steht auch im Stall. Aber ich suche einen wirklich guten 5saiter-Bundbass und wenn man sich schon für einen 5saiter hergibt, dann soll wenigstens der Zusatz, also die 5. Saite gut im Konzert der Saiten gut mittun. Und das tun eben viele 5saiter nicht wirklich, weil die H (oder B ) Saite häufig an Durchsetzung und Kraft deutlich nachlässt (im Vergleich mit den anderen 4 Saiten. Manche Schwächen von Saitensätzen lassen sich ja ausgleichen. Ich nutze deshalb bevorzugt 45,65,80,100er Sätze weil da die beiden dünneren Saiten sich kräftemäßig mehr den beiden dicken Saiten nähern. Jetzt habe ich aber schon in vielen Läden enttäuschende Tests mit 5saitern hinter mir.und warum nicht das geballte Wissen und Erfahrungen des Memberuniversums nutzen? Bei der Gelegenheit schon einmal herzlichen Dank für die bisherigen Beiträge !!! Klar, ausprobieren und entscheiden muss man dann immer selbst noch. Aber wenn du schon einmal Vorauswahlen treffen kannst, ist die Suche schon etwas leichter.
 
...da fällt mir noch ein: ich hab mich mal bei Olli Lang durch den Messestand gespielt: alle anwesenden 5-Saiter hatten ausnehmend gute H-Saiten!
Oh ja, unbedingt!
Was mir aber noch wichtig ist: ich finde es ist schwer, einen 5er zu finden, bei dem die übrigen Saiten im Vergleiche zum baugleichen 4er nicht abfallen... die H-Saite nimmt den anderen - v.a. der G-Saite oft irgendwie Dynamik weg... ich finde darauf muss man genauso sufpassen wie dass die H-Saite gut klingt...
Ich finde, das die E Saite nicht selten bei 5ern abfällt, schlapp und komprimiert daher kommt.
 
Hallo,
jaja, die berühmte H( B - Saite).

Je nachdem, was du ausgeben möchtest, suche dir einen vernünftigen Instrumentenbauer, erkläre ihm was du willst - und der baut dir das dann ( ich schließe hierbei nicht aus, dass auch die "bekannten" und angesprochenen Bassschmieden ungewöhnliche Custommodelle anfertigen können ).

Ich habe mir, wie möglicherweise bekannt, meinen 5-String auf den Leib schneidern lassen ( H( B ) - Saite 35'', G-Saite 34'' - Fanned Frets, Harry Häussel Custom, Noll 4-Band - der linke im Avatar ). Muss nicht jedem gefallen, aber das Konstruktionsprinzip funktioniert ( ich glaube, Dingwall hat 37'' auf der H( B ) - Saite, das wäre mir "too much" ) - ausgeglichen über alle Saiten in allen Lagen.

Frag' doch mal bei Herstellern an.

P.:-):bier:

P.S. Und "Fanned Frets" sind nicht schwieriger zu spielen ( bei Bundbässen ) als bei normalen 5-Saitern auch ( ausser bei Dingwall wegen der extremen Spreizung ).
die 37er-Auflösung zu 34 ist schon heftig. Wenn ich nicht jeden oder jeden 2. Tag Bass übe, merke ich schon die Mensur.

Die Frage ist, wohin möchte man.
Will man auch zum tiefen A (wegen KoRn und anderen brachialen Metal-Sachen) oder
reicht einem schon das H.

Die 35er- 34er Mensur macht meiner Meinung nach Sinn.
 
oder
reicht einem schon das H.

Mir reicht das H - schön tief und fätt. Das grundsätzliche Problem ist eigentlich bei noch tieferen Saiten oder Stimmung, dass die einzelne Töne nicht mehr als solche ( im Bandkontext und beim Auftritt ) definiert übertragen werden ( können: natürlich kann man über 18'' - Speaker einiges reissen, aber beim schnellen Spiel sind nun einmal die Membranen zu langsam ) - da kommt es dann zu schnell "Mulm" ( ohne Linde )! Und beim "schnellen" Fingerpicking will ich über alle Saiten einen gleichmäßigen Klang und einen definierten Anschlag hören.

Die 35er- 34er Mensur macht meiner Meinung nach Sinn.

Danke.:bier:

P.:-):bier:
 
Habe ja schon viele 5er besessen in den vergangenen 15 Jahren. Herausragend gut waren beide Status-Bässe, die ich blind gebraucht gekauft habe. Liegt vermutlich an der 35er Mensur und am Carbon-Hals. Sehr gut war auch der Yamaha BBN5A. Viele Bässe hatten H-Saiten, die ich als gut bezeichnen würde, darunter auch mein jetziger Hauptbass, der Fender AmStd JB. Gut, aber nicht besonders beeindruckend. Übel war die H-Saite meines Sandberg Cali JM. Der war schnell wieder weg. Will jetzt nicht alle Samdberg 5er über einen Kamm scheren, ich befürchte, ich hatte einfach ein Montagsgerät erwischt. Abgesehen von der H-Saite war der schon ziemlich gut.
 
Wenn ich "suche tolle definierte H -Saite" höre denk ich komischerweise immer sofort an Fanned Fret, Dingwall, Bassline Rebell.

LG Norbert
 
Habe ja schon viele 5er besessen in den vergangenen 15 Jahren. Herausragend gut waren beide Status-Bässe, die ich blind gebraucht gekauft habe. Liegt vermutlich an der 35er Mensur und am Carbon-Hals. Sehr gut war auch der Yamaha BBN5A. Viele Bässe hatten H-Saiten, die ich als gut bezeichnen würde, darunter auch mein jetziger Hauptbass, der Fender AmStd JB. Gut, aber nicht besonders beeindruckend. Übel war die H-Saite meines Sandberg Cali JM. Der war schnell wieder weg. Will jetzt nicht alle Samdberg 5er über einen Kamm scheren, ich befürchte, ich hatte einfach ein Montagsgerät erwischt. Abgesehen von der H-Saite war der schon ziemlich gut.
ja, ich dachte auch erst an einen California von Sandberg. Nachdem ich meinen Fretless 5saiter (damals hieß der Bullet booster) erworben hatte und vom Klang insgesamt sehr begeistert war und bin, dachte ich Sandberg hätte es raus mit der H-Saite. Enttäuschend fand ich dann aber, dass ich in verschiedenen Geschäften keinen California gefunden habe, der tatsächlich eine brauchbare H-Saite aufzuweisen hatte. Entweder war die H-Saite schlapp wie eine heruntergestimmte Saite (vielleicht lag es ja an der 34er Mensur) oder der Klang der H-Saite fiel in Klarheit und Lautstärke deutlich im Vergleich zu den anderen Saiten ab.
 

Danke. Klingt schon mal sehr ausgewogen. Ein wenig sehr drahtig. Aber das scheint einstellbar zu sein. Man müsste so ein Insrument schon selbst mal in der Hand haben. Lässt sich so ein Instrument auch mal irgendwo in Mittelerde äh Mitteldeutschland testen? Es wirkt auf dem Video so, als ob sich das Instrument im sitzen gespielt nur mit Aufwand in Position halten lässt.
 
Danke. Klingt schon mal sehr ausgewogen. Ein wenig sehr drahtig. Aber das scheint einstellbar zu sein. Man müsste so ein Insrument schon selbst mal in der Hand haben. Lässt sich so ein Instrument auch mal irgendwo in Mittelerde äh Mitteldeutschland testen? Es wirkt auf dem Video so, als ob sich das Instrument im sitzen gespielt nur mit Aufwand in Position halten lässt.

Der Hocker ist recht hoch. Der Bass ist nicht kopflastig.
Die Saiten sind ganz frisch. ;-)
 
ich hab das gefühl, daß es nicht nur an mensur und konstruktion des instrumentes liegt, sondern daß die saitenhersteller ein mindestens ebenso großes problem haben, gute h-saiten herzustellen. die dinger haben seltenst die gleiche spannung wie die e-saite. und das macht klanglich enorm viel aus. ich vermute, über die hälfte aller im laden so empfundenen schlechten h-saiten liegt nicht am instrument sondern an den saiten.
was soll man beispielsweise mit einer 125er h-saite? schlaffer quatsch. 130 sind nach meinem gefühl das absolute minimum. und mehr hab ich noch nirgendwo gesehen...
 
...da fällt mir noch ein: ich hab mich mal bei Olli Lang durch den Messestand gespielt: alle anwesenden 5-Saiter hatten ausnehmend gute H-Saiten!

Was mir aber noch wichtig ist: ich finde es ist schwer, einen 5er zu finden, bei dem die übrigen Saiten im Vergleiche zum baugleichen 4er nicht abfallen... die H-Saite nimmt den anderen - v.a. der G-Saite oft irgendwie Dynamik weg... ich finde darauf muss man genauso sufpassen wie dass die H-Saite gut klingt...

Geht's Euch ähnlich oder bin da nur ich wieder mal schwierig...?

Geht mir auch so, und ist eigentlich der einzige Grund, warum ich noch 4-saiter habe.
Mir macht v.a. die E-Saite bei den 5ern zu schaffen...ihr fehlt Dynamik. Die einzig logische
Erklärung, die ich dafür finden kann, ist die grössere Halsmasse...
 
Der Hocker ist recht hoch. Der Bass ist nicht kopflastig.
Die Saiten sind ganz frisch. ;-)
Im Gegenteil, ich hatte beim Ansehen des Videos immer den EIndruck, der Bass zieht beim Spielen regelmäßig Richtung Body und muss ständig in der Haltung korrigiert werden. Aber klar, kann auch daran liegen, wie man sitzt. Aber auch klar, das kann ich vom Video her nich beurteilen. Man muss das Instrument schon selbst in der Hand haben. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gefühl, daß es nicht nur an mensur und konstruktion des instrumentes liegt, sondern daß die saitenhersteller ein mindestens ebenso großes problem haben, gute h-saiten herzustellen.
was soll man beispielsweise mit einer 125er h-saite? schlaffer quatsch. 130 sind nach meinem gefühl das absolute minimum. und mehr hab ich noch nirgendwo gesehen...
Ein wahres Wort. Ich habe zuletzt mal einen Satz mit einer 130er H-Saite ausprobiert und hatte tatsächlich den Eindruck, dass das im Vergleich zu einer 120er oder 125er schon ne Menge ausgemacht hat.
 
Habe ja schon viele 5er besessen in den vergangenen 15 Jahren. Herausragend gut waren beide Status-Bässe, die ich blind gebraucht gekauft habe. Liegt vermutlich an der 35er Mensur und am Carbon-Hals. Sehr gut war auch der Yamaha BBN5A. Viele Bässe hatten H-Saiten, die ich als gut bezeichnen würde, darunter auch mein jetziger Hauptbass, der Fender AmStd JB. Gut, aber nicht besonders beeindruckend. Übel war die H-Saite meines Sandberg Cali JM. Der war schnell wieder weg. Will jetzt nicht alle Samdberg 5er über einen Kamm scheren, ich befürchte, ich hatte einfach ein Montagsgerät erwischt. Abgesehen von der H-Saite war der schon ziemlich gut.
36 Zoll und noch zu haben.

Gruß,
D


sehr geiler bass. schön aufgeräumt und klar.
wenn da nicht dünne "fischstäbchen" als tonabnehmer eingesetzt wären,
wäre es etwas für mich.

bau da mal 2 ovale Delanos schief ein:-)

paar Eichenblätter wie bei Lemmy und ich wäre hin und weg;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein wahres Wort. Ich habe zuletzt mal einen Satz mit einer 130er H-Saite ausprobiert und hatte tatsächlich den Eindruck, dass das im Vergleich zu einer 120er oder 125er schon ne Menge ausgemacht hat.
wenn´s eure Bässe brauchen.
oder wenn man(n)´s
braucht.
Will ich drücken oder reichen vielleicht auch weniger dicke Saiten, um
im Bandsound zu überzeugen.


Komme mit 125 und 127 (mein Lieblingssaitensatz) wunderbar aus.

http://www.session.de/DINGWALL-Long-Scale-5-String-Stainless-045-127.html

127 ist auf dem Dingwall für mich super.
Höre mich klar raus, ohne zu viel Druck zu machen,
und die Saiten sind sehr weich wie Butter zu bespielen.
 

Zurück
Oben Unten