Gibt es denn den 5saiter mit gleichwertiger B-Saite ?

Will ich drücken oder reichen vielleicht auch weniger dicke Saiten, um
im Bandsound zu überzeugen.

ich spiele 110er e-saiten. auch bei 5er sätzen. irgendwas muß das h dann können, wenn es dagegen anstinken soll.
und wie es bei werner so schön heißt: das muß drücken im gesicht sonst taugt das nichts!
 
Ganz klar der SRFF805 von Ibanez. erstens optisch wunderschön und zudem durch seine 35,5" Mensur an der B Saiten ein Top instrument. Hat auch Fanned frets. Spiele den Bass nun seit kurzer Zeit und bin absolut begeistert. Die umstellung auf die Fächerbünde war überhaupt kein Problem, in die Hand genommen und losgepielt.

https://www.thomann.de/de/ibanez_srff805_bks.htm?ref=search_rslt_srff805_356094_0

Ich denke ein Dingwall oder ein Custom instrument sich sicher noch ein wenig besser, jedoch kosten die auch einiges mehr. Beim Ibanez kann ich sagen, für den Preis gibt es keine bessere B Saite.

Zu den Saiten, ich habe 135er drauf die B Saite ist aber auch auf ein A gestimmt, da brauche ich ein wenig mehr zug.
 
Ganz klar der SRFF805 von Ibanez. erstens optisch wunderschön und zudem durch seine 35,5" Mensur an der B Saiten ein Top instrument. Hat auch Fanned frets. Spiele den Bass nun seit kurzer Zeit und bin absolut begeistert. Die umstellung auf die Fächerbünde war überhaupt kein Problem, in die Hand genommen und losgepielt.

https://www.thomann.de/de/ibanez_srff805_bks.htm?ref=search_rslt_srff805_356094_0

Ich denke ein Dingwall oder ein Custom instrument sich sicher noch ein wenig besser, jedoch kosten die auch einiges mehr. Beim Ibanez kann ich sagen, für den Preis gibt es keine bessere B Saite.

Zu den Saiten, ich habe 135er drauf die B Saite ist aber auch auf ein A gestimmt, da brauche ich ein wenig mehr zug.
es ist ein super bass...



wenn ich keinen dingwall hätte, würde ich mir einen kaufen...
die mensur ist leichter zu meistern als die 37er vom
Dingwall...
 
Ganz klar der SRFF805 von Ibanez. erstens optisch wunderschön und zudem durch seine 35,5" Mensur an der B Saiten ein Top instrument. Hat auch Fanned frets. Spiele den Bass nun seit kurzer Zeit und bin absolut begeistert. Die umstellung auf die Fächerbünde war überhaupt kein Problem, in die Hand genommen und losgepielt.

https://www.thomann.de/de/ibanez_srff805_bks.htm?ref=search_rslt_srff805_356094_0

Oh, der ist echt gut- einfach mal aus Spaß im Laden genommen und der liegt echt gut in der Hand und klingt auch klasse - und ich mag die SRs eigentlich nicht. Man muss halt das recht schlanke Strinspacing mögen, was mich nicht stört.
 
am besten nicht darüber nachdenken, wenn man fanned frets spielt.

+1!:bier:

Anfangs war ich auch etwas misstrauisch, dann allerdings, nachdem ich die "Fanned Frets" spielen konnte, begeistert, wie natürlich die Töne gegriffen werden können ( aber ich rede auch nicht von den "Extremen", z.B. 37''-34'', 35.5''-34'' ). Das muss man einfach mal durch die Finger erspüren - und das am bässten mit verbundenen Augen.

P.:-):bier:
 
@alice303: Das kommt aber auch auf die Saite an. Lange Zeit habe ich einen Steel 5er - Satz von Schack gespielt, mit .125 B-Saite. Der Satz war hervorragend, und ich bin stinkesauer, dass man den so schwer her bekommt, dass ich es dann schlussendlich aufgegeben habe.

Der Satz war u.A. auf dem in B - E - A - D gestimmten Streamer drauf, auf dem Haeussel Jazz 5, und ich hätte ihn gerne mal auf meinen Rays ausprobiert. Aber mein Händler meinte, Schack lässt nur noch 4er - Sätze herstellen, und es wäre für Schack ein Problem, dann noch ein paar hundert B - Saiten wickeln zu lassen, die u.U. dann lange herumliegen. Also, Scheisse. :-/

Heute sind überall .130er B von Elixir auf meinen Bässen. Kommt gut.

Dass die Musikmänner sehr gute B - Saiten haben wurde schon mehrfach erwähnt. Eine dazu absolut gleichwertige B - Saite hatte mein verkaufter Ibanez K 5, der mit Hilfe der parametrischen Mitenregelung in jeder Situation fett im Mix saß. Ich denke, dass der Ibanez 505 / 605, von dem der K 5 ja abstammt, ähnlich gute B - Saiten abliefert.Eine preiswerte Alternative.

Des Weiteren kann man den Yamaha BB 1025 / 2025 sehr empfehlen. Für ekinen, ujnd jetzt kommt ein Schlüsselwort, passiven Bass kommt das B sehr gut und fügt sich ausgewogen in das Soundspektrum ein.

Es kommt imho in erster Linie auf den Bass an, ob der B ausgewogen und klar klingend, mit genug Bottom und allem, was man braucht, im Gefüge der anderen Saiten sitzt. Das hat BassDi schon ricbtig erkannt. Als nächstes ist aber die Saite, die drauf ist, ein wichtiges Kriterium. Ausserdem ist in diesem Fall eine aktive Elektronik von großem Vorteil. Viele passive Bässe gibts nicht, die mir da das geben, was ich will.
 

Alle, außer dem Fender Precision 5 - Saiter.

Da hatte ich noch keinen in der Hand, mit dessen B - Saite ich etwas anfangen konnte.
 
Och, da hätte ich einen ;-):

dlx_black.jpg
 
Der giltet nicht. :D

Ich meinte Pre - ci - sion. Den mit nur Split Coil.

Und jetzt pack schnell den Roscoe Beck wieder weg, sonst kommt noch Precision78, und dann gibbet Mecker, weil wir zu einem 5 - Saiter mit Humbucker hinten dran "Precision" gesagt haben. :D
:bier: :bier:
 

Zurück
Oben Unten