Gibt es denn den 5saiter mit gleichwertiger B-Saite ?

..und das mit der Faulheit relativiert sich auch deutlich, weil man beim 5er halt immer noch ne Saite mehr am schwingen hindern muss. Zumindest, wenns sauber klingen soll, sonstB). Ist schon ein anderes Instrument, das erstmal bewältigt werden will...
 
..und das mit der Faulheit relativiert sich auch deutlich, weil man beim 5er halt immer noch ne Saite mehr am schwingen hindern muss. Zumindest, wenns sauber klingen soll, sonstB). Ist schon ein anderes Instrument, das erstmal bewältigt werden will...

:?::?::?:Ja, ein 5-Saiter ist ein anderes Instrument als ein 4-Saiter, sicher. Aber mit dem "bewältigt werden will" bin ich irgendwie überfordert. Ich spiele zwar erst seit 1992 5-Saiter, und am Anfang war es sicher eine Umstellung, aber von "bewältigen" habe zumindest ich persönlich nichts bemerkt ( da spielte ich aber auch schon 14 Jahre lang 4-Saiter ). Es aber natürlich eine Frage, was man auf einem 5-Saiter spielen will, welchen Stil und mit welcher Technik. Und es hat auch mit den persönlichen Voraussetzungen zu tun ( Fingerlänge, Fingertraining usw. ). Und sicherlich auch Erfahrung.

Z.B. funktioniert "Slappen" bei mir ( innerhalb meinen spielerischen Grenzen ) nur auf 4-Saitern, während es mir beim "Fingerpicking" ziemlich egal ist ( da wird das dann mit den 6-Saitern knifflig - mehr Saiten kann ich ohnehin nicht mehr vernünftig greifen ).

Na, nu übertreib mal nicht maßlos. So dramatisch ist das nun wirklich nicht.

Daher: +1

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand? Schade... :-(

Ganz ehrlich, sehr verehrter Herr Kollege, ich habe mir die Internetseite jetzt mal angesehen:

Also ein 5-Saiter im Jazzbazzstil - OK, aber:

- Preis: 179 Euro
- Abzahlen in 24 Monaten mit 0% Zinsen
- ab 9.94 Euro monatlich finanzieren

Ich bin kein Prophet, aber was da dann als "ausgewogener Klang", vernünftige H ( B )- Saite und Gesamtsound herauskommen soll, kann ich mir ziemlich genau vorstellen - nämlich ziemlicher Murks und herausgeschmissenes Geld. An deiner Stelle würde ich dann mal eher nach einem vernünftigen Gebrauchten suchen oder etwas länger sparen - dann bleibt die Freude auch länger, glaub's mir.

Vielleicht gab's deswegen noch keine Testantwort. Nicht traurig sein, ich möchte dir nur helfen und dir eventuell eine Enttäuschung ersparen. Aber letztendlich bleibt es deine Entscheidung.

P.:-):bier:
 
Nicht traurig sein, ich möchte dir nur helfen
Danke! Ich freu mich schon, dass mal jemand drauf eingeht:-)

Session ist schon ein seriöser Händler, darum nicht von dem Finanzierungs-bla-bla da täuschen lassen - das bieten sie ja alle irgendwo an...

179,- EUR ist ja so in etwa die Harley-Benton-Preisklasse und die sollen ja nicht alle Kernschrott sein.
Eigentlich fang ich mit 5-Saitern nix mehr an, liegt mir irgendwie nicht mehr, bei mir verstaubt ein 5er Marleaux Consat (NICHT zu verkaufen:D aus ideellen Gründen) aber der G.A.S.-Teufel redet mir ein, dass ich da trotzdem noch was brauche, sozusagen am anderen Ende der Scala des Marleaux... und überhaupt...

Eine sichere Bank im "Billig-Segment" scheint mir da der Yamaha TRBX 305 zu sein, aber ich mag keine Aktiv-Elektronik (und die Optik von dem Ding auch nicht!).

Wenn den Fernandes keiner kennt, order ich vielleicht mal einen, aber eigentlich ist mir da meine Zeit zu schade...:-/

Vielleicht gab's deswegen noch keine Testantwort.
Vermutlich hast Du recht!

Viele Grüße,
Durstig
 
bei mir verstaubt ein 5er Marleaux Consat (NICHT zu verkaufen:D aus ideellen Gründen)

:O!:lechz:

aber der G.A.S.-Teufel redet mir ein, dass ich da trotzdem noch was brauche

Bevor du dir einen "Murks-5er" kaufst, inverstiere doch mal in einen gebrauchten, vernünftigen Fretless 4-Saiter ( allerdings vermute ich, dass auch da 179 Euro etwas zu niedrig angesetzt ist ). Nix für Ungut.

P.:-):bier:
 
Danke! Ich freu mich schon, dass mal jemand drauf eingeht:-)

Eine sichere Bank im "Billig-Segment" scheint mir da der Yamaha TRBX 305 zu sein, aber ich mag keine Aktiv-Elektronik (und die Optik von dem Ding auch nicht!).

Es gibt ja noch den Yamaha TRBX 505...Optik etwas edler und passiv spielbar...hat auch den Vorteil sehr moderater Halsabmessungen für einen 5er für Leute mit nicht so grossen Pranken ;-);-);-)
 
inverstiere doch mal in einen gebrauchten, vernünftigen Fretless 4-Saiter
Nee, Fretless ist eins der wenigen Dinge, die mich so überhaupt nicht anG.A.S.en...:-/
Und überdies wollen wir doch hier nicht den Thread mit Gesprächen über Fretless-VIER(!!!)Saiter kapern, oder? ;-)

Yamaha TRBX 505...Optik etwas edler und passiv spielbar
Schon too much für nur zum "rumschmeissen" - außerdem hab ich Bauchschmerzen damit, eine Aktiv-Elektronik mitzukaufen, die ich dann eh abschalte...

Da ich - siehe oben - 5er eigentlich gar nicht mehr mag, werde ich meinen akuten G.A.S.-Schub wohl in eine andere Richtung lenken, oder warten bis er vorbei geht - HAHAAHAAAA!!:teufel:

Will hier gar nicht weiter stören, deshalb danke an Euch beide (@profamateur und @Basseman3) und

viele Grüße,
Durstig
 
Nee, Fretless ist eins der wenigen Dinge, die mich so überhaupt nicht anG.A.S.en...:-/
Und überdies wollen wir doch hier nicht den Thread mit Gesprächen über Fretless-VIER(!!!)Saiter kapern, oder? ;-)

Warum nicht - letztendlich geht es nur um ein H ( B ) - in etwas tieferer Lage.

oder warten bis er vorbei geht - HAHAAHAAAA!!:teufel:

que:teufel:, warum?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem extrem niedrigpreisigen 5-Saiter als Backup

Meine Empfehlung: Einen lustig geschliffenen "Besenstiel" - gib's bei .... Aldi oder Kloppenburg.:D:D

P.:-):bier:
 
was soll man beispielsweise mit einer 125er h-saite? schlaffer quatsch. 130 sind nach meinem gefühl das absolute minimum. und mehr hab ich noch nirgendwo gesehen...

Leider ist es nicht nur die Spannung. Dickere Saiten werden schnell mal sehr obertonarm, und das kann eine H-Saite ebenfalls schlapp klingen lassen. Bei der 136er TI-Flat ist das m.E. ein Thema. Die kann man spannen wie mal will, sie bleibt schwierig.
Auf meiner V kommen tatsächlich etwas dünnere H-Saiten am besten (z.B. eine SIT silencers mit, ich glaub 122, wenn die Umspinnung mal nicht rumschlackert). Wegen der Konstruktion ohne Trussrod und der kurzen Mensur ist die H-Saite da allerdings nicht unproblematisch.
 

Alternativ könnte man ja auch ein Zwischending wählen, also 128er, wie z.B. LaBellas oder Ritter Swordsteel ( gibt's die überhaupt noch? ), oder...
 
Wenn man wie ich eher in Richtung Flatwounds / Halfrounds / Nylon Tapewounds denkt, wirds schwierig. Momentan sind Pyramid Black Tapes drauf. Da ist die H-Saite ebenfalls dick und deutlich obertonärmer als die E-Saite.

Beim Design der H-Saite gibt es offenbar einen Zielkonflikt: für die Spannung muss sie massereich sein, also dick. Für das Obertonspektrum muss sie hingegen eher dünner sein, und dann mangelt es an der Spannung.
 
Weil ich Threads kapern doof finde.

letztendlich geht es nur um ein H ( B ) - in etwas tieferer Lage.
Unter dieser Prämisse (Achtung - Übertreibung) könnte man hier überall alles schreiben, denn letztendlich geht es nur um Bässe...

Das G.A.S.-Teufelchen :teufel: lacht laut angesichts der Ansicht/Hoffnung/Illusion, das könne von alleine wieder weg gehen - ist ein bisschen wie pfeifen im dunklen Keller. Nein, ich habe kein G.A.S.... Nein, ich habe kein G.A.S.... Nein, ich habe kein G.A.S.... Nein, ich habe kein G.A.S.... :D

Meine Empfehlung: Einen lustig geschliffenen "Besenstiel" - gib's bei .... Aldi oder Kloppenburg.:D:D
Haha - selten so gelacht...:-/
Ich empfehle die Lektüre des "Billigheimer"-Threads, da wird klar, dass auch im untersten Preisbereich durchaus Brauchbares dabei sein kann - das ist auch meine eigene Erfahrung mit meinem Harley Benton.
Mein eigener Bass-"Fuhrpark" erstreckt sich von Harley Benton über Fender und Warwick bis hin zu Marleaux aber ich lehne es ab, die Low-Budget-Instrumente als geschliffene Aldi-Besenstiele zu verspotten - wie gesagt: das ist nicht alles nur totaler Müll... Auch wer sich für ein Low-Budget-Instrument vielleicht zu schade ist oder zu reich fühlt sollte diese Tatsache akzeptieren.

Den Fernandes kennt offenbar niemand und ob er nur ein "geschliffener Besenstiel" oder ein brauchbarer Bass ist werde ich also bei Gelegenheit mal selbst rausfinden müssen. Um nicht mehr und um nicht weniger ging es mir.

Und wegen meiner ersten Anmerkung (=Threads kapern finde ich doof) beende ich meine Ausführungen hiermit, denn irgendwelche Grundsatzdiskussionen sind an dieser Stelle falsch. Per PN oder in thematisch entsprechenden Threads stehe ich dafür aber natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Durstig
 
Am besten ist es doch, Du besorgst Dir den Fernandes. Wenn der Hals in Ordnung ist, kann es vielleicht sein, dass Du bessere Tonabnehmer möchtest und Eigenarten der Verschaltung korrigieren musst. Auf der Suche nach besseren Tonabnehmern kann man ja auch auf den Gebrauchtmarkt schielen.
Und dann berichtest Du uns im Billigheimer Thread?
 
Meine Empfehlung: Einen lustig geschliffenen "Besenstiel" - gib's bei .... Aldi oder Kloppenburg.:D:D
Haha - selten so gelacht...:-/
Ich empfehle die Lektüre des "Billigheimer"-Threads, da wird klar, dass auch im untersten Preisbereich durchaus Brauchbares dabei sein kann - das ist auch meine eigene Erfahrung mit meinem Harley Benton

Weder wollte ich dir zunahe treten, noch wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass "günstige" Bässe absolut "unbrauchbar" sind.
Und durch die Grins-Smilies dachte ich auch, dass meine Aussage als "Witz" zu erkennen ist ( das hier hingegen meine ich ernst ).

LGP. :-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp von meiner Seite Kauf dir einen gebrauchten Yamaha BB 405 tauchen immer wieder auf sind für ca 150€ zu haben und sind nicht nur für den preis sehr gut und für später eine sehr gute Grundlage für eigene Modifikationen

Selbst die aktuellen einsteigermodelle der namhaften Firmen sind zumeist gut zu gebrauchen auch mit fünfter Saite und sehr oft gebraucht für fast geschenkt zu haben
 
Weder wollte ich dir zunahe treten
Keine Sorge - das war für mich alles noch innerhalb der Grenzen eines sachlichen Meinungsaustausches, wenn auch mit kleinen Sticheleien, aber weit im grünen Bereich! :bier:
Die "Besenstiel-Nummer" erschien mir nur angesichts Deiner ansonsten wirklich guten Beiträge hier im Forum etwas unsachlich oder albern. Das ist der Nachteil rein schriftlicher Kommunikation: kleinere Missverständnisse schleichen sich leicht ein...

Um aber meinerseits irgendwie die Kurve zurück zum Thema zu bekommen:
An meinem Marleaux (als ich ihn noch gespielt habe, insgesamt über rund 10 Jahre lang) war die H-Saite (wer hätt's gedacht) klasse, erst als ich mal eine sog. "tapered core" H-Saite verwendet hab, hat garnix mehr gepasst.
Für mich daher: tapered core = xx(

Viele Grüße,
Durstig
 

Zurück
Oben Unten