Gig versemmelt ...

der_knorker

Precifizierter
Lösungen
1
Bassix
ß26.828
Hey ihr Bassicer ... muss mal kurz meinem Frust ein bisschen Luft machen.

Am Samstag war's endlich wieer mal Zeit für nen Gig und am Nachmittag beim Soundcheck hat eigentlich alles ganz gut gepasst ... der Sound unten war ziemlich gut, und auch auch der Bühne war der Sound ganz ok ... man konnte sich gegenseitig höen und es hat gepasst ... naja, nach uns waren die beiden anderen Bands des Abend noch zum Soundcheck dran und am Abend haben wir dann als Headliner gespielt ...

... da kam dann auch die böse Überraschung ... der Sound vor der Bühne hatte irgendwie gar nichts mehr mit dem vom Soundcheck zu tun und auf der Bühne war es eine einzige Katastrophe ... ich habs grade mal geschafft, unseren Drummer ein klein wenig zu hören, aber die beiden Gitten konnt ich überhaupt nicht ausmachen ... geschweige denn den Gesang ... den anderen ging es genauso ...

War ein ziemlich Blindflug der Gig ... naja, wir habens durchgezogen, aber mit dem was dabei rauskam bin ich ned wirklich glücklich ... war halt überhaupt nicht thight und ich glaub teilweise haben wir echt komplett verschiedene Sachen gespielt [**/]

Habt ihr solche Probleme auch schon mal gehabt? Bzw. wie seid ihr damit umgegangen? Ich denk mal im Endeffekt gibts da eh nur "Augen zu und durch", oder?

Also, wenn der Sound so garnicht passt, muss man dem Mischer bescheid sagen. Ist nicht unprofessionell, sondern angemessen. Wenn das nicht hilft, dann in der nächsten Pause einen kurzen Soundcheck machen. (Vorausgesetzt man macht 'ne Pause)
Aber am Ende hilft wirklich nur noch Augen zu und durch und das beste raus machen, was geht.
Da hilft dann übrigens auch 'ne Sendeanlage. Da hat man dann wenigstens die Freiheit mal rum zu laufen und sich die Punkte mit dem besten Sound zu suchen und wenn's am Mischer ist. :-)

tschah, darum haben wir stets unseren eigenen mischer dabei, auch wenn er manchmal der einzige ist, der am ende kohle kriegt. so sind wir jedenfalls sicher, dass wir immer nicht nur auf der bühne, sondern auch fürs publikum einen ordentlichen sound haben.
greez
edel

Thx schon mal für die Antworten ...

@Grga Pitic: jepp, war unser erster "großer" Gig [:-)]

Normalerweise haben wir ja auch unseren eigenen Soundmann, aber der konnte leider an dem WE nicht ... aber gelernt haben wir auf jeden Fall daraus ... und auch wenn der Gig an sich versemmelt war ... Spaß gemacht hat es trotzdem auf der Bühne abzurocken [:D]

... aber für das nächste Mal wollen wir definitiv wieder unsere eigene Monitoranlage mitnehmen und v.a. wirklich wieder unseren eignen Mischmann ...

Mit In-Ear hab ich schon mal geliebäugelt, aber da fehlt z.Z. einfach noch die Kohle ... ausserdem wird davor eher mal in eine Funke investiert [:-)]

Aber auf jeden Fall nochmal danke für die Antworten ...

Ohoh, kenne ich auch zur Genüge. Mein Tipp ist einfach, die Bühnenlautstärke soweit es geht unten zu halten, macht 's dem Soundmann leichter. Bass überhaupt nicht auf 'm Monitor, miche ich mir selbst über 'n den Master für mich passend, wichtig dabei halt 'n guter DI-Out, schalte meinen immer vor den EQ, dann haben der Soundmann und ich beide Narrenfreiheit. Chaotisch wird 's meist, wenn man selber anfängt an den reglern zu korrigieren aber dem Mischer kein neutrales, von den eigenen Einstellungen her unabhängiges Signal zu bieten. Hast Du einen Gitarristen dabei, der das nicht beherzigt hast du schon ein fettes Problem.

Tja das gehört dazu, ich denke mal ihr werdet noch ein paar gis "versemmeln", mit der zeit lernt man sogar im "blindflug durchzukommen..;-)

Eigentlich ist ja alles wichtige schon gesagt, deswegen auch von mir mein Mitleid, denn mir erging es auch schon das eine oder andere mal so [;-)]
Wie heißt es so schön: "Man wächst an den Aufgaben!" [:-)]

Joooh, Beileid. Richtig spassig wird's, wenn Du dann noch so'n Adrenalin-Bullen am Schlagzeug sitzen hast, der jedes Stück mal locker 15-20 Pips schneller treibt ... [xx(]

Richtig geil ist auch, wenn man singt und bass spielt, vom monitor aber nur gitarre kommt und der mischmann es nicht anders gebacken bekommt...als singender bassist klebt man halt an einem bestimmten fleck fest.
ich glaub echt, ich hab noch nie so schief gesungen, wie an diesem fürchterlichen abend!! ...schön wars!!! [:D]

Yepp, und wenn sie es dann noch schaffen, zu Grooven, dann sperrt man sie am besten im Ü-Raum ein, damit sie nicht weglaufen können. [:D]

Versteh ich auch nicht. Wir üben doch auch unsere Linien ein und haben den Groove dann so im Blut. Wir gehen ohne Pause von Nobody's wife zu Black Velvet über, und wenn ich mir die Aufnehmen so anhöre, dann liege ich jedesmal gut. Warum fällt (manchen von) denen das so schwer ?

Ich mein übrigens Bips, das P hat sich bei mir so eingerschlichen ...

Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tips ... werd jetzt gleich in der Probe ein paar davon vorbringen ...

Ich denk auch, dass wir einiges draus gelernt haben [:-)] aber es geht immer weiter Richtung vorwärts *lach* und das nächste mal wird definitiv wieder unser Mischmann dabei sein ...

Die "Box" wär glaub ich das richtige für unseren Drummer *lach*

Kann passieren.....

Da sag ich nur: Arsch abwischen und auf ein Neues.

Ist zwar in´m ersten Moment ziemlich scheiße, aber man kann nur daraus lernen und später gehört dam mal zu den Anekdoten, über die ihr lacht!

Morgen, jepp das kenn ich auch.
Ich habe seit ein paar Gigs festgestellt das ich keinen Monitor brauche.

Weil die das sowieso nicht hinbekommen, da unser Schlagzeuger richtig laut ist und mehr brauche
ich nicht!!!
Das bissel Gitarre bekomme ich von der Box mit.

Das sind meine Erfahrungen seit paar Konzerten.

Wir haben im August als Headliner gespielt, hatten aber keine Zeit zum Soundcheck.
Da wir davor noch ein Unplugged-gig gespielt haben.

Also wir auf die Bühne und der TonCHEF hat es nach einem Lied alles eingestellt bekommen.

TOP!!!

@BB Lutz: in so einer Box hat unser Schlagzeuger bei einem Gig mal gesessen.

Da ist der während des Liedes vorgekommen um zu fragen ob wir schon spielen.
Weil er nix gehört hat!!!

Das ist aber 8 Jahre her!!!
Ich könnte heute noch abfeiern wenn ich daran denke!!!

Tja - das mit dem Gig-Versemmeln ist schon übel für's Ego [:D]

Es kann aber auch sein, daß Ihr beim Soundcheck einfach noch die PA mitgehört habt und das Euren Bühnensound mitgeprägt hat.
Wenn dann Leute im Club/Saal sind hört sich das Ganze schon wieder völlig anders an - ein guter Mischer bekommt die Unterschiede beim Sound innerhalb eines Songs in den Griff. Aber - am Bühnensound kann er nix ändern, wenn er von Euch keine Info bekommt. Er hört ja nicht, was Ihr hört (oder auch nicht hört). Also: Kommunikation ist in diesem Fall wirklich ALLES.

Oh je, so was passiert immer mal wieder.

Eigener Soundmann ist natürlich klasse, aber wenn kein Idealist, dann schon eher Luxus. Kommunikation mit dem Soundmann (auch während der Show) ist da wirklich schon die halbe Miete.

Aber, wir haben es eigentlich leicht. Gitarre und Bass in der Regel per Eigenbeschallung mit Backline, kein Gesang und nur ein bisschen Kick und Snare auf dem Monitor...

Trotzdem haben wir nen eigenen Soundman (ja, er ist Idealist [;-)])

Zitat:Original erstellt von: AgeOfIllusion

Tja - das mit dem Gig-Versemmeln ist schon übel für's Ego [:D]
Joooh, aber meist doch nur kurz. Deswegen: Ab dafür, weiter gehts ... [:-)]

In ein paar Jahren sind daraus Anekdoten geworden. Gitte holt so alle halbe Jahr mal wieder die Story raus, wo er mit einem Bein auf 'ner Monitorbox am Posen war. Das Teil macht sich selbsständig und fliegt in die Tiefe. Und was glaubste wohl, wer fliegt hinterher ... [:D]

Damals, an dem Tag, wär er am liebsten gestorben [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Joooh, aber meist doch nur kurz. Deswegen: Ab dafür, weiter gehts ...

In ein paar Jahren sind daraus Anekdoten geworden. Gitte holt so alle halbe Jahr mal wieder die Story raus, wo er mit einem Bein auf 'ner Monitorbox am Posen war. Das Teil macht sich selbsständig und fliegt in die Tiefe. Und was glaubste wohl, wer fliegt hinterher ...

Stimmt ... das Ego ist schon fast wieder da wo es vorher war *lach*

Aber die Story mit der Gitte ist ja echt nicht schlecht ... ich hoff ja bloß dass der Monitorbox ... ähm der Gitte mein ich natürlich, nix passiert ist [:-)]

Ich weiß nur, dass es im Eifer des Gefechts immer gut ist, zweimal zu schaun, ob der Tuner auch aus ist ... kommt gar ned gut, wenn man zum Solo-Part vorstürmt und dann ohne Ton herumwerkelt [:D]

Nöööh, glaub nicht, der hatte schon immer diese deformierte Kopfform. Und dass die Haare jetzt weiss sind, kommt wohl kaum davon [¦)]

Ich selbst hab' auch schon diesen einen kleinen Schritt zu weit auf den Catwalk gemacht und mir dabei das (gut gesicherte) Kabel zerbröselt. Keine Ahnung wie, auf jeden Fall war Stille. Und natürlich hatte ich NICHT sofort ein Ersatzkabel in Griffweite [:II]

Seitdem kommt mir nix mehr mit 3m mehr ins Haus [;-)]

Edith: Hab' doch 'ne Ahnung, wie. Der Stecker im Bass war abgeknickt, und ich konnte froh sein, dass er nicht ganz abgebrochen war. Das wär dann der Hauptgewinn gewesen [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten