Gitarrist baut Bass - Wieder mal ein Bassbau-Thread

Hab mal ein paar Bilder von der Hardware gemacht:
DSCF4221.JPG DSCF4224.JPG DSCF4218.JPG

Brücke, Mechaniken und Halsplatte (incl. Schrauben) habe ich stachlmacher zu verdanken, die Magneten für den Splitcoil sind aus einem defekten PU von rawlikefishrob.
Morgen gehts wahrscheinlich wieder los :D

Hals und Griffbrett sind unterwegs, bisher allerdings noch nicht angekommen
 
Heut gings mal wieder an die Fräse. Eigentlich sollte das gestern schon passieren, gab allerdings ein paar Probleme mit der Oberfräse (Kugellager im Eimer, das Wechseln hat einige Stunden in Anspruch genommen). Heute jedenfalls hat der Basskorpus Tonabnehmerfräsungen und ein E-Fach bekommen. Letzteres habe ich nahezu freihand unter Verwendung der noch von den anderen Projekten rumliegenden Schablonen gefräst. Der letzte Feinschliff kommt später mit dem Dremel (aber erst wenn das Pickguard fertig ist).
Bilder gibts morgen ;-)
 
Ich präsentiere feierlich - Projekt Nr. 3:
DSCF4238.JPG DSCF4234.JPG DSCF4240.JPG
Die Zauberwörter lauten:

- 1-String
- fretless
- Klarlack
- Singlecoil
- Mahagony
- <50€ (zumindest will ichs versuchen)
 

Gestern habe ich mein Griffbrett auf Breite gesägt und geschliffen (so wie Ralf das bereits am Vormittag gemacht hatte) und bin von ihm dann gleich noch auf blöde Ideen gebracht worden :D
Habe jetzt vier von den übrig gebliebenen Palisanderstreifen (zwei etwas rötliche und zwei dunkle) zusammengeleimt um diese dann als Griffbrett für meinen Einsaiter zu benutzen. Mal sehen ob das klappt :-)
Bilder folgen ;-)
 
Nu gibts ein paar Bilder vom Einsaiter-Bass ;-)

Zuerst wären da Hals und Kopfplatte. An den Hals werden später unten noch Holzstücken für den Korpus angeleimt. insgesamt wird der ganze Bass auch etwas kürzer.
DSCF4243.JPG DSCF4244.JPG

Und nun das Griffbrett. Zum einen die Seite die noch nicht abgeschliffen ist:
DSCF4246.JPGDSCF4249.JPG

Und die Seite mit der es aufgeleimt wird (hier sieht man schon wie es später aussehen wird):
DSCF4251.JPGDSCF4252.JPG

Seitenansicht:
DSCF4254.JPG

Ich werde das Griffbrett in den Hals einlassen, sodass es am Ende bündig mit der Korpusoberfläche ist. Die andere Seite schleife ich erst ab wenn das Griffbrett eingeleimt ist, da ich so die exakte Dicke bekomme (die etwa 1mm betragen wird), da es so besser zu schleifen geht und da das Griffbrett sonst aufgrund der geringen Dicke bei den Schleifarbeiten durchbrechen könnte.
Geschliffen wird dann am Ende mit Flex und Schleifbrett.

Edit: Die Kopfplatte muss natürlich noch gerade gefräst werden bevor ich die aufleimen kann.
 
Preci:

Hals und Kopfplatte sind jetzt ausgesägt, teilweise schon geschliffen und die Kopfplatte ist auf (erst mal) 1,5cm runtergefräst (die restlichen 2mm werden geschliffen). Außerdem ist die Rinne für den Halsspannstab gefräst und oben mit dem Dremel etwas erweitert worden.
Das Griffbrett ist zurechtgesägt und die Bundschlitze sind drin.
DSCF4261.JPG DSCF4263.JPG DSCF4265.JPG

Einsaiter:

Die Kopfplatte ist aufgeleimt, abgeschliffen und ausgesägt.
DSCF4269.JPG DSCF4270.JPG DSCF4267.JPG
Leider ist die Leimnaht (siehe Bild 1) nicht so 100%ig perfekt geworden, aber gut. Kann man nix machen.
 
Also eine Saite wäre mir zu wenig. Wie soll man da vernünftig Wechselbass spielen?
 
Kleiner Tipp. Rein Konstruktiv hält es besser, wenn die angeschäftete Kopfplatte anders herum geschäftet wäre. Also bei dem 1. Halsbild, dass die Schräge vom Hals durch geht und dann die Kopfplatten Schräge, welche ja dann anders herum läuft, von unten dagegen stößt. Also, eigentlich so, wie auf dem 2. Bild. Kannst Du mir folgen? :D
 

Zurück
Oben Unten