Gitarrist baut Bass - Wieder mal ein Bassbau-Thread

doch, eigentlich schon. Meistens macht man dann noch ein Kopfplatten Furnier mit 4mm drüber, damit man noch eine zusätzliche Verbindung und eine optisch
schönere Kopfplatte hat.
Hintergrund ist der. Wenn sich bei deiner Variante mal der Leim lösen sollte, dann würde sich die Kopfplatte durch den Saitenzug Richtung Hals bewegen und sich
irgendwann komplett verabschieden. Bei meiner Variante drückt die Kopfplatte gegen den Hals und hat dadurch einen Anschlag. Durch das zusätzliche Furnier
reduziert sich aber auch das, weil Du eben noch einen zusätzlichen Verbund da hast. Das ist der Trick ;-)
 
Hab noch ein Bild gefunden =)


upload_2016-4-1_23-37-25.png
 
Hintergrund ist der. Wenn sich bei deiner Variante mal der Leim lösen sollte, dann würde sich die Kopfplatte durch den Saitenzug Richtung Hals bewegen und sich
irgendwann komplett verabschieden.

Interessant (im positiven Sinne ;-))! Ich habs bei meinem Eigenbau genau andersrum gemacht. Ich habe gelesen, dass eine gute Leihmfuge niemals brechen wird und dass die Kopfplatte so zusätzlich vom Griffbrett sozusagen in Position gehalten wird. Das hat für mich dann auch Sinn ergeben.

Hat jemand Erfahrungen mit abgebrochenen/verschobenen angeschäfteten Kopfplatten?
 
Ich hab schon genug Leimfugen gemacht und in den Händen gehabt, dass ich weiß, dass ich mich nie nur auf die Komponente Leim verlassen möchte, wenn sich dazu die Möglichkeit ergibt.
Die Aussage ist soweit zwar schon richtig, aber hey, bei aller Vorsicht die man walten lässt, genau sagen kannst Du das doch erst nach einiger Zeit, wenn es immer und immer noch hält ^^
Oder ok, gut, die Leimfuge hält und das Holz bricht daneben, dann fliegt Dir mal schnell die Kopfplatte entgegen. Bei der anderen Variante kannst Du Dir noch eher behelfen und notdürftig flicken. ;-)

Aber, ich wollte Dir jetzt eigentlich auch gar keine "Predigt" halten, war wie gesagt, nur ein Tipp unter Bassbauer Freunden ;-):bier:
 
nur ein Tipp unter Bassbauer Freunden ;-):bier:

Danke dafür ;-) sollte ich nochmal ein Instrument bauen (und ich bin mir sicher das wird noch mal passieren) werd ich dran denken ;-). Für diesen Bass muss es jetzt aber auch so funktionieren, denke auch das Risiko kann ich eingehen bei ca. 50€ Budget :D Und bei dem Preci stellt sich die Frage nicht, da ist die Kopfplatte nicht angeschäftet ;-)
 
Für diesen Bass muss es jetzt aber auch so funktionieren, denke auch das Risiko kann ich eingehen bei ca. 50€ Budget :D
Naja, du könntest es ja nochmal ändern, wenn du möchtest. Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, habe ich noch etwas Mahagoni im Keller liegen. :D

Ich habe gelesen, dass eine gute Leihmfuge niemals brechen wird und dass die Kopfplatte so zusätzlich vom Griffbrett sozusagen in Position gehalten wird. Das hat für mich dann auch Sinn ergeben.
So hatte ich's auch verstanden und deswegen auch in der Art und Weise zusammengeleimt.
 
Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, habe ich noch etwas Mahagoni im Keller liegen. :D
Bist du sicher? Naja, vielleicht könnte man ja die Reste von den anderen Aktionen alle zusammenleimen, evtl. ergibt sich da ja ein genügend großes Stück für die Kopfplatte :D
Spaß beiseite, ich werd das so lassen. Wenns mir dann in 1-2 Jahren um die Ohren fliegt kann ichs ja immer noch mal umbauen :-)

Was den Leim angeht: ICh hatte zwar bisher noch keine Langzeittests, aber nach dem, was ich damit bisher für Erfahrungen gemacht hab, trau ich dem ;-)

Ich habe gelesen, dass [...] die Kopfplatte so zusätzlich vom Griffbrett sozusagen in Position gehalten wird.
Das wiederum denke ich wird hier eher nicht der Fall sein, bei einem ca. 1-2mm dicken, versenkten Griffbrett
 
die Leimfuge hält und das Holz bricht daneben, dann fliegt Dir mal schnell die Kopfplatte entgegen. Bei der anderen Variante kannst Du Dir noch eher behelfen und notdürftig flicken. ;-)

Das ist natürlich ein eindeutiger Vorteil von der Methode! Was mir dabei auch besser gefällt, ist dass durch das Hobeln der Kopfplatte (ist ja dünner als der Hals) der Sattel nicht mehr Richtung Korpus verschoben wird. Das ist nämlich mir passiert, und ich hab lediglich Glück gehabt dass der Spannstab nicht zu lang ist.. Ich schätze, dass ichs beim nächsten Mal auch die Variante von dir (bzw. aus dem Kochbuch ;-)) verwirklichen werde.


Aber, ich wollte Dir jetzt eigentlich auch gar keine "Predigt" halten, war wie gesagt, nur ein Tipp unter Bassbauer Freunden ;-):bier:

Ich habs auch nicht als "Predigt" verstanden :-) Ich finds wunderbar, wenn man sich hier unter Gleichgesinnten austauschen und was dazulernen kann!
 
Wollte heute die Seiten vom Einsaiter-Hals abfräsen um ne glatte Kante für die Korpusstücken zu bekommen, die ich da anleimen wollte und dabei ist mir aufgefallen, dass das gesamte Stück verzogen ist... Hab mich daher jetzt dazu entschlossen, den Hals nicht durchgehend bis Unterseite Korpus zu machen, sondern einzuleimen. Wie genau ich das machen werde weiß ich noch nicht (hängt auch davon ab wie die Brücke aussieht), hab aber heute schonmal Stücken für den Korpus zurechtgefräst, damit die demnächst verleimt werden können (2tlg).

Beim Preci isses auch weitergegangen, da hab ich heute das Griffbrett aufgeleimt und dabei festgestellt, dass ein Seite davon nicht gerade ist, sondern Richtung Halsfuß leicht nach außen geht (und das obwohl das Ding mit Kreissäge mit Anschlag gesägt wurde...). Da werd ich dann wohl schleifen müssen...
 

Bei der Entrümpelung des Dachbodens haben sich Interessante Sachen aufgetan. Unter anderem ein altes DDR-Mikro (DM2112), nix besonderes, aber leider mit XLR-Anschluss (und blöderweise hab ich nix wo ich das anschließen kann...). Doch alles kein Problem, hab mir alte (kaputte) Kopfhörer geschnappt und mal fix nen Klinkenstecker drangelötet :D Der Stecker an sich musste leider etwas provisorisch gestaltet werden (ich hab die Masse mit zwei Stücken Litze angelötet, in der Hoffnung, dass es dann nicht abreißt und dann ordentlich Schrumpfschlauch und Isotape drumgewickelt), funktioniert aber :D Noch ein Stativ aus lego dazu und voila:

DSCF4273.JPG DSCF4275.JPG DSCF4276.JPG

Bassbau ist Abiturbedingt vorerst pausiert ;-)

Edit: hab blöderweise vergessen mal Fotos von meinem Lötprovisorium zu machen als noch kein Isotape drumgewickelt war, aber gut, müsst ihrs euch halt vorstellen ;-)

Demnächst werd ichs mal ausgiebig testen :D
 
1-Saiter: Korpus ist zusammengeleimt und ausgesägt. Das Griffbrett ist aufgeleimt. Leider ist mir dabei vorne die Leimnaht zwischen den einzelnen Stücken aufgebrochen. Mal sehen wie das ganze geschliffen aussieht, evtl werd ich den Hals noch ein Stück kürzen.

DSCF4299.JPG DSCF4297.JPG
 
Der Bassbau ging in letzter Zeit aufgrund fehlender Motivation meinerseits etwas schleppend voran. Der Grund war folgender: das Griffbrett ging nicht wie gedacht einfach nur unten ein wenig nach außen sondern war auf ganzer Länge schief... Das bedeutet ich musste den Hals nach unten hin ein ganzes Stück schmaler schleifen und hatte die Befürchtung, dass jetzt die Saiten zu nah am Griffbrettrand sind. Das habe ich heute allerdings mit Ralf mal mittels Brücke und Bindfaden halbwegs präzise ausprobiert und festgestellt: zum Griffbrettrand sind noch ca. 0,5cm Platz. Auch dass sich die Saiten nach unten hin dem Griffbrettrand nähern sieht man kaum.
Jedenfalls folgendes ist passiert:
- Halsrückseite gehobelt und teilweise geschliffen (ein paar Kerben vom Hobel sind noch drin und müssen noch rausgeschliffen werden)
- Übergang von Griffbrett zu Kopfplatte gefeilt und geschliffen
- Griffbrettradius reingeschliffen
- Halstasche gefräst und teilweise wieder zugespachtelt weil ich Idiot mich fürs vorbohren mit'm Forstnerbohrer nach den alten Markierungen auf dem Korpus gerichtet und nicht bedacht hab, dass der Halsfuß ja jetzt schmaler ist
- Griffbrett vom Einsaiter abgeschliffen

Hier sind schon mal Bilder vom Precihals, die anderen folgen (hab nur die Bauteile grad nicht hier)

DSCF4318.JPG DSCF4321.JPG DSCF4323.JPG
Dass bei dem letzten Bild zwischen Griffbrett und Hals noch ein kleiner Spalt ist weiß ich. blöderweise schaut da nur die Mutter vom Halsspannstab zu weit raus. Muss ich mal sehen inwieweit ich das noch rausgeschliffen krieg. Wenns drinbleibt wär auch nicht so schlimm, weil so extrem wie auf dem Foto sieht man das nicht. Und fühlen is auch nich wenn erst mal die Saiten druff sind
 
Sieht für mich aus, als wären Hals und Griffbrett ziemliche Klopper, oder täuscht die Perspektive?
 

Zurück
Oben Unten