Gitarrist baut Bass - Wieder mal ein Bassbau-Thread

SteelHeart98

SteelHeart98

Klemmbaustein-Bassist
Beiträge
819
Ort
Minden(Westf.)
Bassix
ß92.460
Seid gegrüßt,

nach dem Ersten Projekt mit Ralf, dem Bau eines E-Basses und einer E-Gitarre, steht nun Projekt zwei an. Da es bei mir nun auch ein Bass werden soll (à la Fender Precision) habe ich mich entschlossen, den Thread aus dem Gitarrenforum nun hierher zu verschieben.

Der Korpus wird aus Mahagony, Hals aus Ahorn und Griffbrett Palisander. Die Verdrahtung wird folgendermaßen aussehen: Spitcoil, 1 Tone, 1 Volume.

Der Body ist bereits fertig ausgesägt und wird nun mit Feile und Schleifpapier bearbeitet.

Da ich in kürze mit meinem Abitur zu tun haben werde kann es sein, dass auch mal längere Zeit nichts passiert, aber sonst werde ich euch auf dem laufenden halten.

Grüße
William

Ach ja: Nur weil ich jetzt nen Bass baue habe ich noch lange nicht dem Gitarrenkult abgeschworen, so weit habt ihr mich noch nicht ;-) :-P
 

Anhänge

  • Body Nr.2.jpg
    Body Nr.2.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 375
Hallo erstmal im bässten Forum.

Hier will Dich niemand überzeugen Gitarre sein zu lassen. Es ist doch Dein persönliches Recht Deine Zeit mit sinnlosen Dingen wie Gitarre, etc zu verplempern. Irgendwann, wenn die Weisheit dazu kommt wirst Du erkennen: es kann nur einen geben, den Bass. :D

So jetzt viel Spass beim Bass bauen.
 
Aloa,

ich habe meine alte Wickelmaschine umgebaut und nun etwas kompakter gestaltet. Hier ein paar Bilder:

Die alte Wickelmaschine:
Anhang anzeigen 70051




Die neue Wickelmaschine:

Anhang anzeigen 70055 Anhang anzeigen 70053Anhang anzeigen 70056 Anhang anzeigen 70057

Für die werd ich demnächst auch noch mal ein Video machen, ich stell den Link dann auch hier rein


Witzig, auch wenn ich irgendwie Angst hätte, das das Ding auseinander fliegt ...

Wie zählst du die Wicklungen ?
 

dat is ja mal cool!
Danke :D

Kann ich dir auch ein paar Legosteine vorbeischicken? :-)
immer doch ;-) :D

Witzig, auch wenn ich irgendwie Angst hätte, das das Ding auseinander fliegt ...
hab das alles so mit den Lego Technic Bauteilen intern verbunden, dass da eigentlich so schnell nix auseinanderfallen sollte :D Version 1 hat ja auch gut gedient (12 PUs)

Wie zählst du die Wicklungen ?
mit dem (mechanischen) Zählwerk was unten drin ist, erkennbar an den drei "Zeigern" (grün markiert)
Zählwerk.png

1 Umdrehung entspricht bei dem...
...schwarzen Zeiger 10 Umdrehungen des PUs
...gelben Zeiger 100 Umdrehungen des PUs
...roten Zeiger 1000 Umdrehung des PUs
d.h. der rote is dazu da die Wicklungen zu zählen und die anderen beiden um genau auf 5000/8000/12000/etc. Wicklungen zu kommen und nicht nur ungefähr. Folge: die PUs die ich damit wickel haben bei der Wicklungszahl eine Abweichung von nur 1-2 Wicklungen
 
Danke :D


immer doch ;-) :D


hab das alles so mit den Lego Technic Bauteilen intern verbunden, dass da eigentlich so schnell nix auseinanderfallen sollte :D Version 1 hat ja auch gut gedient (12 PUs)


mit dem (mechanischen) Zählwerk was unten drin ist, erkennbar an den drei "Zeigern" (grün markiert)
Anhang anzeigen 70091

1 Umdrehung entspricht bei dem...
...schwarzen Zeiger 10 Umdrehungen des PUs
...gelben Zeiger 100 Umdrehungen des PUs
...roten Zeiger 1000 Umdrehung des PUs
d.h. der rote is dazu da die Wicklungen zu zählen und die anderen beiden um genau auf 5000/8000/12000/etc. Wicklungen zu kommen und nicht nur ungefähr. Folge: die PUs die ich damit wickel haben bei der Wicklungszahl eine Abweichung von nur 1-2 Wicklungen
Bin beeindruckt ! Braucht zwar immer noch ein gutes Auge, aber ... wow !
 
Das einzige womit ich noch nich zu 100% zufrieden bin ist, dass das Ding ausschließlich Batteriebetrieben funktioniert, d.h. nach 5-6 PUs muss ich die Akkus wieder aufladen, aber gut, kann ich mit leben
 
Das einzige womit ich noch nich zu 100% zufrieden bin ist, dass das Ding ausschließlich Batteriebetrieben funktioniert, d.h. nach 5-6 PUs muss ich die Akkus wieder aufladen, aber gut, kann ich mit leben
Höh ? Wo Gleichstrom reingeht, sollte sich doch auch ein passendes Netzteil finden bzw. basteln lassen ??
 
stimmt schon, aber da bräuchte ich noch nen Schalter dazwischen und ein Netzteil was hier keiner mehr braucht... naja vielleicht mach ich das irgendwann nochmal
 
Kurze Randinfo: 6 volle Akkus sorgen zwar dafür, dass man einen PU mit 4000 Wicklungen in unter 5 Minuten fertig bekommen könnte, allerdings macht die entstehende Unwucht ein präzises Arbeiten nahezu unmöglich... Konsequenz: hab drei von den vollen Akkus durch 3 leere ersetzt, jetzt gehts :-)
 

Zurück
Oben Unten