Gitarrist geht runter auf Drop Bb

Habe spontan die GHS Boomers BEAD 60-125 bzw. 65-130 oder einen normalen DR Hi Beam Satz für 5 Saiter mit 45-125 bzw. 45-130 im Auge.
Wenn es extra teuer sein soll, kannst du die schon nehmen..., oder bist du auf die Marken schon aus Erfahrung eingeschossen? GHS nutze ich aufgrund eher geringer Haltbarkeit nicht mehr. 130er für die B-Saite sollten es schon sein.

Halbwegs günstig und eigentlich immer passend sind die D'Addario EXL oder EPS, je nachdem, ob es NPS oder Stainless Steel sein soll. Bei Stahlsaiten mag ich auch die Rotosound RS66, der Fünfsaiter-Satz wären dann die 665 (45-130). Die sind auch etwas straffer als die D'Addarios, was dem Halbton tiefer ja zugute kommt, den etwas mittigeren Sound muß man halt mögen.
Wenn es zum Testen erst mal richtig günstig sein soll: Die Harley Benton Value Strings sind auch ziemlich brauchbar (hab ich aktuell aufgezogen).
 
wenn ich mir den Thread so durchlese, dann stellt sich mir vor den ganzen Tipps und Ratschlägen noch eine Grundsatzfrage... spielt ihr miteinander oder gegeneinander? Man könnte jedenfalls den Eindruck haben, dass es da eher um "Gewinnen" als um "Musik machen" geht...:-P oder wie Tofi1 und Stratitis schon gesagt haben... was soll der Sch....? :-P
 
Es gibt schon Genres mit tollen tiefen Gitarren, man muss nicht nur Bluesrock, Top40 und Cocktailjazz spielen.
Man muss aber, wenn es passt nicht zwingend als Basser eine Oktave drunter sein.



Hier ist die Gitarre aufs tiefe Fis gestimmt und der Bass normal Standard bzw spielt halt das gleiche Fis mit.
Das funktioniert gut, da trotz der tiefen Stimmungen die eingesetzten Sounds und Frequenzen gut aufgeteilt sind...muss man halt können, wollen und dann machen
Kontext is King.
 
Der Typ von den Deftones spielt ne Sevenstring. Aber wenn man auch hier genau hinhört... Die Gitarre produziert keinen Bassmatsch. Soll heissen, der hält sich unter 200Hz schön brav raus und lässt dem Bass noch Raum. Ist euer Gitarrero eher einer, der dann auch noch die Bässe an seinem 4x12 Fullstack hochzieht........ dann sucht euch einen Neuen!
 
ob man downtuned oder nicht waren bei mir immer Bandentscheidungen, bzw. ergaben sich aus dem Konzept. Es sei denn, es gibt einen Bandleader, der alles bestimmt (, was für mich aber nie in Frage kommen würde)
 
Irgenwie seltsam die Frage welche Stimmung die Leersaiten haben. Ist doch völlig irrelevant. Wenn man in häufig wechselnden Besetzungen spielt, erfährt man oft erst bei der Generalprobe, in welcher Tonart der Sänger einen Song singen kann. Da sollte man seine Parts schon transponieren können. Und falls nicht, wird's Zeit es zu lernen. Wenn man auf dem 4er zu oft invertieren muss, empfehle ich den Umstieg auf einen 5er.
 
Irgenwie seltsam die Frage welche Stimmung die Leersaiten haben. Ist doch völlig irrelevant. Wenn man in häufig wechselnden Besetzungen spielt, erfährt man oft erst bei der Generalprobe, in welcher Tonart der Sänger einen Song singen kann. Da sollte man seine Parts schon transponieren können. Und falls nicht, wird's Zeit es zu lernen. Wenn man auf dem 4er zu oft invertieren muss, empfehle ich den Umstieg auf einen 5er.

Es gibt schon hin und wieder Parts, die Leersaiten enthalten, die Du ohne Leersaiten nicht spielen und somit auch nicht einfach transponieren kannst!
 
Danke, @Al M. Big! Hier geht es immerhin um Stoner/Doom, will heissen tiefe Riffs wo der Bass oft die Gitarre doppelt, da ist es schon wichtig eine Oktave unter der Gitarre zu sein.
 

Es gibt schon hin und wieder Parts, die Leersaiten enthalten, die Du ohne Leersaiten nicht spielen und somit auch nicht einfach transponieren kannst!
Mag sein, dass einige Parts dann schwieriger zu spielen sind. Bis jetzt ist mir in 40 Jahren noch kein Stück untergekommen, was man nicht transponieren konnte.
 
Der Gitarrist geht auf Drop D, wir spielen ein Stück in dem er viel die leere Tiefe D Saite spielt, was machst du wenn du in EADG unterwegs bist? Alle Szenarien in denen du ein D irgendwo anders spielen willst klingen kacke.
 
aha, danke

Ich hab' ja nicht grundsätzlich was gegen runterstimmen, es sollte aber meiner Meinung nach halt sinnig sein.
Weil zum Beispiel der Sänger das braucht oder so.
Einfach nur runter "weil da so muss", löst bei mir nur verständnisloses Achselzucken aus.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Hallo zusammen.

Bisher hat mein Gitarrist Drop D gespielt. Meinen Bass habe ich dafür auf D Standard gestimmt.

D G C F

Jetzt hat er eine neue Gitarre und bildet sich ein auf Drop Bb gehen zu müssen.

Da ich gerne hätte, dass unsere tiefsten Saiten leer gegriffen den selben Ton haben würde das für mich bedeuten nochmal zwei Ganztöne runter zu gehen....Also Bb Standard.

Bb Eb Ab Db

Das möchte ich meinem Viersaiter nicht antun.

Drop Bb ginge zwar auch aber dann müsste ich sämtliche griffmuster neu denken und da hält sich die Lust in Grenzen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Bb Standard? Oder hat jemand vielleicht einen Alternativvorschlag?

Droptuning bringt klanglich selten Verbesserung.
Im Gegenteil: es klingt labbrig.

Aber wenn der Gitarrist umstimmen will, dann lass ihn. Ich würde bei meiner Stimmung bleiben.
 
Der Gitarrist geht auf Drop D, wir spielen ein Stück in dem er viel die leere Tiefe D Saite spielt, was machst du wenn du in EADG unterwegs bist? Alle Szenarien in denen du ein D irgendwo anders spielen willst klingen kacke.
Wie gesagt, auf einem 5 Saiter kein Problem. Ich bin vor ca. 12 Jahren nach fast 30 Jahren vom 4 Saiter umgestiegen. Hauptsächlich auch deswegen, weil mir beim ewigen transponieren unter dem E einfach ein paar Töne fehlten und invertieren auch nicht immer gut klingt.
Versuchs mal bei Iron Maiden, Rime of the Ancient Mariner. So ab 7,36.
Wenn mich nicht alles täuscht, spielt Steve Harris den Grundton D auf der hohen D-Saite. Das geht auch auf dem 4er ganz ohne runterstimmen. Und für alles andere hat der Gott der Bassisten den 5-Saiter erfunden und das da:
121652.jpg
 
Wenn mich nicht alles täuscht, spielt Steve Harris den Grundton D auf der hohen D-Saite. Das geht auch auf dem 4er ganz ohne runterstimmen.
Es ging ums Transponieren! Transponier das mal ein paar Halbtöne rauf oder runter und spiel es ohne Leersaiten (und ohne Kapo, Du hättest keine Zeit den rauf und runter zu machen).
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten