GK-User, traut Ihr Eurem DI-Out?

MrReinhardt

MrReinhardt

Member
Beiträge
78
Ort
DE
Bassix
ß28
Moinsen,
meine Frage geht an diejenigen unter Euch, die ein GK RB-Topteil besitzen und benutzen, also die 400RB-IV, 700RB-II und 1001RB-II (hab ich).
Benutzt Ihr bei Konzerten den bordeigenen DI-out, oder habt Ihr eine externe Lösung? Warum? Pre- oder PostEQ Welche DI-Boxen benutzt ihr sonst?
 
Hallo, ja warum eigentlich nicht, wenn der Soundtechniker keinen Großmembranmikrofon dabei hat, wird es sowieso schlecht nach drausen gehen, und wenn ich Post EQ benütze muß der Mischer meistens nichts mit EQ machen, nur ein bischen Virtualizer usw. auserdem spare ich damit Zeit und ich kann auf der Bühne so laut spielen wie die Band es braucht, der Nachteil ist dass der Box ausbleibt was bei meiner GK810SBX wirklich schade ist, direkt aus dem DI-Out kann man die Saiten nicht so schön und Klar hören

aber sonst ist es OK
 
Die Preamps der Gallien-Krueger-Amps sind nicht nur brauchbar, sondern wirklich gut. Die Endstufe ist wirklich nur noch zum Lauter-Machen da und nicht mehr zum Sound formen. Es spricht also nichts dagegen direkt den DI-Out zu nehmen. Einzig beim MB150S-I störte mich der viel zu hohe Pegel; da musste dann eine weitere DI-Box als Pegelabschwächer herhalten.
 
Hallo,

Hab nich nie gehört, das die DI Outs vor allem der RB Serie irgendwie problematisch wären...gerade beim 700er und 1001er hast Du ja alle wichtigen Schalter: pre/post EQ, GND lift und stufenlose Level-Regelung....was soll da schief gehen?

Bässte Grüsse
 
Also grundsätzlich als Techniker freut man sich über DI Outs ... die GK´s find ich sogar relativ gut (was wohl auch an den GK user Sound liegt ;-) )
Wenn die Zeit da ist und es ins Budget und platztechnisch kein Problem ist auf der Bühne mix ich immer sehr gerne n dickes Großmembrankondensator oder ne Grenzfläche dazu - Dann aber mit Pre EQ am DI
Rein mit Micro würde ich mir gerade auf Clubbühnen und kleinere Stadtfestbühnen nicht trauen. Da ist mir ein gutes Post EQ Signal lieber (außer der Bassist hat nen Grütze Sound, dann lieber Pre EQ ;-) )

in dem sinne: den DI out kannst getrost nutzen, und sollte der Amp ausfallen gibt's ja immer noch die Not DI im Basskoffer/tasche - wenn du sowas nicht dabei hast, wird der Techniker sicherlich mindestens eine im Toolkoffer haben.
 
auf dem letzten Konzi hat der Tontechniker auch dem Bass ins Monitoren zuruckgeschickt, trotz der Anweisung das es nicht nötig ist, es war ob ich dem Surround eingeschaltet hätte, es klang total geil, so habe ich dem Master auf dem Amp ein bissel untergedreht damit ich nicht zu großen Krawal mache, und genießte dem sound aus dem Monitoren, es hat mich überascht [:D]
 

Zurück
Oben Unten