Glaubensfrage Ampeg vs. Ampeg vs. VT Rack

@Hardrockracer aha also andersherum

Ich gebe offen zu, daß ich mich genau da verloren habe, du hast schon für deinen SVT IIP einen Backup VT Rack und dafür einen VT Bodentreter als Backup

Und wenn jetzt Disssa sagt, dass die beiden Ampeg Amps unterschiedlich klingen, ist halt die Frage in wie weit klingen sie unterschiedlich und vor allem, wie klingt im Verhältnis zu denen ein VT-Bass/VT-Rack? Es würde mir z.B. nichts nützen, einen SVP-Pro zu kaufen, wenn ich damit nicht annähernd den Sound eines SVT IIP oder VT-Rack hinbekomme.

Also aus meiner Hinsicht heißt es: Ich suche einen Backup für meinen Backup, auch wenn ich schon alles backupt habe. Weil was werde ich machen wenn man mir alles klaut. Allso wenn alles dann alles, auch den neuen Amp :D

Also aus meiner Hinsicht ganz unlogisch, OK Witze weg.

Ich nehme an, daß du dier einen weiteren SVPIIP kaufen möchtest :pfeil: suchen, warten, Preis gut, kaufen :D

PS: Und Schuldigung für meine Gramatik, Deutsch ist nicht meine Muttersprache:-)
 
So wie ich das jetzt einschätze gibt es immer noch 3 Optionen. Zwar ist für mich der SVP Pro nicht mehr wirklich im Rennen, dafür aber der SVP CL, da der ja dem SVT IIP sehr ähnlich ist. Da aber, wie ich befürchte und das hier auch von anderer Seite bestätigt wurde, für diese Amps absolut idiotische Summen aufgerufen werden, ist auch nach wie vor ein VT Rack im Rennen.

HRR
 
Wie ich jetzt gesehen habe, ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe. Der Tech21 VT-Rack ist wohl nicht mehr erhältlich. Das heißt, die Option gebrauchter Ampeg Pre Amp rückt gerade sehr weit nach vorn.

Aber jetzt nochmal die Frage an E-A-D-G und Disssa:

Ich fahre sehr auf den Sound des alten SVT aus den 70ern ab. Ist es egal, ob ich jetzt einen SVT IIP oder einen SVP-CL kaufe? Soll ich den kaufen, den ich für nen vernünftigen Preis bekommen kann?

HRR

P.S. Noch ne Frage: Wenn beim SVP-CL der Mute Switch betätigt ist, ist dann das D.I. Signal auch stumm?
 
Ist es egal, ob ich jetzt einen SVT IIP oder einen SVP-CL kaufe? Soll ich den kaufen, den ich für nen vernünftigen Preis bekommen kann?
Man muss halt Geduld haben, bis man beide gekauft und gegeneinander getestet hat. Nur dann kann man diese Frage für sich entscheiden. Sollte ich für mich entscheiden, würde ich den SVT-IIP wählen. Er ist einfacher gestrickt und klingt ´ne Spur "rockiger".

Noch ne Frage: Wenn beim SVP-CL der Mute Switch betätigt ist, ist dann das D.I. Signal auch stumm?
Ja, Mute schaltet alle Outputs auf off. Einzig der Tuner-Out bleibt davon unberührt.
 
Man muss halt Geduld haben, bis man beide gekauft und gegeneinander getestet hat. Nur dann kann man diese Frage für sich entscheiden. Sollte ich für mich entscheiden, würde ich den SVT-IIP wählen. Er ist einfacher gestrickt und klingt ´ne Spur "rockiger".

Beide Amps kaufen, testen und dann den einen wieder verkaufen ist nicht. Das Geld kann ich nicht aufbringen.

Ich hätte hier auch gern mal Meinungen zum Vergleich SVT IIP vs. Tech21 VT-Rack gehört. Macht aber leider niemand Anstalten.

HRR
 
So, gestern war Test-Hölle angesagt und ich hab folgende Vorstufen gegeneinander gestestet: Tech21 VT Bass Bodentreter, Tech21 VT-Rack, Ampeg SVP-Pro und Ampeg SVT IIP.

Konsens in Kurzform: es hat sich sehr schnell gezeigt, dass der SVP-Pro nicht wirklich meinen Soundvorstellungen entspricht. Obwohl es hier Features gibt, die ich durchaus schätze (Bright Schalter zusätzlich zum Ultra Hi, Tuner Out, Mute Footswitch) und bei meinem SVT IIP habe "nachrüsten" lassen, ist der Sound für mich einfach zu weit weg vom Original. Auch stört mich eigentlich ein wenig die massive Einbautiefe. Ich habe mir ein Rack gebaut, dass eigentlich wie ein Verstärkergehäuse aussieht (Tolex, Metallecken, Vintage Verstärker Griff) und auch nicht soo tief ist (wollte ich auch gar nicht). Auf höhe der Vorstufe sitzt hinten im Rack die Rack-Steckdosenleiste und da wirds dann eng. Klar, das sind kosmetische Dinge. Bei Gefallen würde man da schon ne Lösung finden.

Ohne vorher die Tech21 Teile gegen den SVT IIP getestet zu haben, war ich der Meinung, dass gerade die VT Serie doch einen relativ authentischen SVT Sound emuliert. Ich bin mir sicher, dass im direkten Vergleich mit einer 70er Jahre SVT Vollröhre ein deutlicher Unterschied zu hören ist, aber diese Kröte muss man mit einer Hybrid Kombination schlucken und der Unterschied ist im Rahmen meiner persönlichen Toleranz akzeptabel. Minimale Unterschiede sind zwischen VT Bodentreter und Rackversion (mit meinen derzeitigen Einstellungen) hörbar, aber bestimmt anzupassen, was aber gar nicht meine Intension war. Die Rackversion hat hier auch wieder Features, aufgrund derer ich diesen gegenüber dem Bodentreter vorziehe. Auch der VT-Rack ist bei mir übrigens "frisiert". So wurde die Active Funktion in eine Mute Funktion umgewandelt. Somit kann ich nun zum Stimmen stumm schalten.

So lief es nun zum Showdown zwischen SVT IIP und VT-Rack hinaus. Und ich muss sagen, dass ich leider nicht schlauer geworden bin. Natürlich klingt der SVT IIP schon nach Ampeg SVT, so gut es halt in der Kombi Ampeg-Vorstufe plus Class-D Endstufe geht. Aber das tut der VT-Rack in der von mir gewählten Einstellung auch. Der SVT IIP klingt einfach nicht soooo viel besser, dass das Pendel dahin ausschlagen würde. Mein Gitarrist war beim Test mit dabei. Der ist ein Röhrenfreak, meinte aber, dass der VT-Rack in bestimmten Situationen sogar geiler klingt.

In diesem Zusammenhang habe ich auch mal im Talkbass Forum einen Thread gelesen, in dem ein Schreiber behauptete, dass er der Meinung ist, dass Röhren Preamps nicht immer gleich nach Röhre klingen und die These aufgestellt hat, dass z.B. ein VT-Rack an ner SVT Endstufe fast besser klingt, als ein Röhren Preamp. Nun ich hab's nicht ausprobiert, deswegen lasse ich das mal so stehen.

Fakt ist, dass ich so keine Kaufentscheidung treffen kann, da ich in diesem Mix gerne auch noch den SVP-CL testen würde. Und selbst dann ist die Frage, wie eindeutig der Test ausfällt...

BTW, gibt's hier jemand, der mir nen SVP-CL zum Testen leihen würde?

HRR
 
In diesem Zusammenhang habe ich auch mal im Talkbass Forum einen Thread gelesen, in dem ein Schreiber behauptete, dass er der Meinung ist, dass Röhren Preamps nicht immer gleich nach Röhre klingen und die These aufgestellt hat, dass z.B. ein VT-Rack an ner SVT Endstufe fast besser klingt, als ein Röhren Preamp. Nun ich hab's nicht ausprobiert, deswegen lasse ich das mal so stehen.

Hmmm, nicht dass ich das war. Ich besitze etliche Preamps, mit Röhren und ohne Röhren. So finde ich z.B. den Unterschied zw. einem BBE BMAX-T und BMAX sehr marginal, wenn nicht sogar unhörbar. Ok, ist halt nur eine Röhre, könnte man meinen. Jedoch hört sich der Preamp mit den meisten Röhren (Forge AXB) für mich am wenigsten nach "Röhre" an. Ein Yamaha PB-1 oder ein Ashly BP41 hingegen können richtig schön "röhren"...
 
Hmmm, nicht dass ich das war. Ich besitze etliche Preamps, mit Röhren und ohne Röhren. So finde ich z.B. den Unterschied zw. einem BBE BMAX-T und BMAX sehr marginal, wenn nicht sogar unhörbar. Ok, ist halt nur eine Röhre, könnte man meinen. Jedoch hört sich der Preamp mit den meisten Röhren (Forge AXB) für mich am wenigsten nach "Röhre" an. Ein Yamaha PB-1 oder ein Ashly BP41 hingegen können richtig schön "röhren"...

Nein Du warst das nicht. Das war irgend ein Ami. Ich müsste den Thread nochmal suchen. Aber egal, was ich bei Dir herauslese ist, dass Du das ja quasi bestätigst. Eigentlich schade, dass Du nicht den VT-Rack getestet hast. Du hättest den ja am besten gegen SVP-CL und SVT IIP testen können. Dein Urteil hätte mich interssiert.
 

Zurück
Oben Unten