Glaubensfrage Ampeg vs. Ampeg vs. VT Rack

Zunächst mal Danke, dass sich hier doch etwas regt.

@French_Fries, ich hatte 19" Geräte nicht explizit erwähnt, hatte aber anhand der angesprochenen Amps gedacht, das wäre klar. Nichtsdestotrotz fiele der SCR-DI ja raus, der man ja nicht, wie geschrieben, die Mitten Center Frequenz ändern kann. Und nochmal, es geht mir nicht um klangliche Vielfalt. Und es geht auch nicht darum, ob jetzt 19" Geräte überholt sind oder ob Ampeg Teile veraltet sind oder es ja so viel praktischer ist, Micro Amps oder Bodentreter zu benutzen. Auch hat mich mein SVT IIP nie im Stich gelassen. Das ist alles an der Fragestellung vorbeigeantwortet.

Als Backup für Live Auftritte habe ich bereits einen VT-Bass Bodentreter.

@crazy b., die Antwort, dass ich als Backup genau das nehmen sollte, was ich immer nehme, wäre zwar logisch, aber hilft mir trotzdem nicht weiter. Und zwar aus folgendem Grund: Ich suche einen Backup für den Fall, dass der Preamp mal abhanden kommt z.B. durch Diebstahl, Einbruch etc. Da geht es um die Möglichkeit der Wiederbeschaffung. Die Ampegs werden zwar immer mal wieder angeboten, aber manche Zeitgenossen meinen, sich daran noch eine goldene Nase verdienen zu müssen. Der VT-Rack ist zwar im Moment noch zu haben, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis der nicht mehr verfügbar ist (siehe Tech21 Homepage).

Und wenn jetzt Disssa sagt, dass die beiden Ampeg Amps unterschiedlich klingen, ist halt die Frage in wie weit klingen sie unterschiedlich und vor allem, wie klingt im Verhältnis zu denen ein VT-Bass/VT-Rack? Es würde mir z.B. nichts nützen, einen SVP-Pro zu kaufen, wenn ich damit nicht annähernd den Sound eines SVT IIP oder VT-Rack hinbekomme.

In diesen Zusammenhang verweise ich nochmal auf meinen P.S. vom ersten Post. Ein alter SVT mit 12DW7 Röhren klingt viel luftiger als ein SVT-CL, das mag ich.

HRR
 
Ich bin ja auch so ein 19“ Zoll Preamp Dinosaurier. Ich hatte zwischenzeitlich alle verkauft und auf „moderne Amps“ umgestellt, aber das habe ich wieder korrigiert.
Oh ja, wie oft habe ich Zeugs verkauft und es hinterher bereut. Meistens habe ich es später dann wieder gekauft... ;-)

wie oft ist dir denn dein bisheriger Preamp ausgefallen?
Bei Pommes Frites scheinen sie ja ständig die Hufe hochzustrecken. Sie sind ja sooo anfällig. Von den ca. 30 Preamps in meinem Besitz muckten bisher nur zwei herum: Der Warwick Quadruplet mit dem bekannten Gleichrichter-Problem und ein EBS Classic 1 Preamp, dessen Potis gewaltig krachten...
 
Zunächst mal Danke, dass sich hier doch etwas regt.

@French_Fries, ich hatte 19" Geräte nicht explizit erwähnt, hatte aber anhand der angesprochenen Amps gedacht, das wäre klar. Nichtsdestotrotz fiele der SCR-DI ja raus, der man ja nicht, wie geschrieben, die Mitten Center Frequenz ändern kann. Und nochmal, es geht mir nicht um klangliche Vielfalt. Und es geht auch nicht darum, ob jetzt 19" Geräte überholt sind oder ob Ampeg Teile veraltet sind oder es ja so viel praktischer ist, Micro Amps oder Bodentreter zu benutzen. Auch hat mich mein SVT IIP nie im Stich gelassen. Das ist alles an der Fragestellung vorbeigeantwortet.

Als Backup für Live Auftritte habe ich bereits einen VT-Bass Bodentreter.

@crazy b., die Antwort, dass ich als Backup genau das nehmen sollte, was ich immer nehme, wäre zwar logisch, aber hilft mir trotzdem nicht weiter. Und zwar aus folgendem Grund: Ich suche einen Backup für den Fall, dass der Preamp mal abhanden kommt z.B. durch Diebstahl, Einbruch etc. Da geht es um die Möglichkeit der Wiederbeschaffung. Die Ampegs werden zwar immer mal wieder angeboten, aber manche Zeitgenossen meinen, sich daran noch eine goldene Nase verdienen zu müssen. Der VT-Rack ist zwar im Moment noch zu haben, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis der nicht mehr verfügbar ist (siehe Tech21 Homepage).

Und wenn jetzt Disssa sagt, dass die beiden Ampeg Amps unterschiedlich klingen, ist halt die Frage in wie weit klingen sie unterschiedlich und vor allem, wie klingt im Verhältnis zu denen ein VT-Bass/VT-Rack? Es würde mir z.B. nichts nützen, einen SVP-Pro zu kaufen, wenn ich damit nicht annähernd den Sound eines SVT IIP oder VT-Rack hinbekomme.

In diesen Zusammenhang verweise ich nochmal auf meinen P.S. vom ersten Post. Ein alter SVT mit 12DW7 Röhren klingt viel luftiger als ein SVT-CL, das mag ich.

HRR

Den SCR-DI finde ich sowieso furchtbar. Das Argument Wiederbeschaffung habe ich ja schon erwähnt, daher würde am ehesten der Tech RBI passen, den gibt es so schon seit Jahren und ich denke es wird ihn weiterhin geben.
 
Oh ja, wie oft habe ich Zeugs verkauft und es hinterher bereut. Meistens habe ich es später dann wieder gekauft... ;-)


Bei Pommes Frites scheinen sie ja ständig die Hufe hochzustrecken. Sie sind ja sooo anfällig. Von den ca. 30 Preamps in meinem Besitz muckten bisher nur zwei herum: Der Warwick Quadruplet mit dem bekannten Gleichrichter-Problem und ein EBS Classic 1 Preamp, dessen Potis gewaltig krachten...

Sagen wir mal so, ohne Backup wollte ich den nicht mit auf Tour nehmen. Ich bin dann sowieso umgestiegen, aber der hatte immer mal wieder Probleme.
 
Och na ja, doch, ich ja...
ampeg_preamps.jpg

Sie klingen wirklich alle unterschiedlich. Na ja, die "Gene" sind zu erkennen, aber so klingt der SVP Pro deutlich anders als z.B. der SVT-IIP.
Soll es ein "Backup"-Preamp werden, würde ich einen der beiden bekannten Geräte nehmen. Wenn man einen weiteren Sound haben möchte, nehme man den SVP-Pro.

Gewagte These. Was ist schon "modern"? Warum die "Rackmonster" verdammen wenn in einem anderen Thread sackschwere 115er empfohlen werden?

Der SVP CL und der SVT IIP sind im wesentlichen (im Kern) baugleich. Mit beiden geht der klassische SVT Preamp Sound. Rein schaltungstechnisch lässt sich mit beiden der Klassiker fast 1:1 abrufen

Der SVP pro verfolgt schaltungstechnisch betrachtet eine komplett andere Linie und hat zumindest in dieser Hinsicht mit den beiden anderen rein gar nichts mehr zu tun.
Und das selbe gilt für den SVP BSP.

Klar klingen alle "irgendwie" nach Ampeg, aber als Ersatz für den SVT IIP geht genau genommen nur der SVP CL sofern man auf den (allemal breitbandigen) Graphik-EQ verzichten kann.
 
Es würde mir z.B. nichts nützen, einen SVP-Pro zu kaufen, wenn ich damit nicht annähernd den Sound eines SVT IIP oder VT-Rack hinbekomme.
Gute Frage, nächste Frage, wie schaut die komplette Einstellung an deinem SVT IIP aus?
Ohne das zu wissen kann man keine Antwort geben wie gut du "deinen" SVT IIP Sound mit dem SVP Pro "emulieren" kannst.

edit,
hab' im Prinzip beide, den SVP Pro und den SVT IIP als "abgespeckte" Version im 78er SVT.
Noch ne Frage, legst du Wert auf eine satt angesteuerte Eingangsstufe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mag jetzt nicht die "grosse Keule" in Form von Schaltplänen herausholen um zu begründen welcher der Preamps am "besten" welchen Topteilen entspricht.

Der SVT IIP ist der Preamp des SVT II.
Der Preamp ist dem Klassiker fast identisch bis auf die kleine Tatsache dass 12AX7 Röhren anstelle der 12DW7 verbaut sind. Das ist kein Beinbruch, ich habe meinen 78er SVT auf 12AX7 umgebaut ohne "dramatische" Klangänderungen.

Der SVP CL kommt "schaltungstechnisch" aus der gleichen Familie, hat aber für den Bass fünf Preshapes anstatt nur drei. In der Neutralstellung (die am meisten verwendete) ist es dann eh egal ob drei oder fünf Schalterstellungen möglich sind.
Ähnliches gilt für den Midrange Select Schalter.

Allen drei Preamps ist gemein dass der Treble Boost direkt abhängig des Vol-Potis reagiert. Minimales Volume bedeutet max. Wirkung Treble Boost während bei Volume auf voll offen der Treble Boost dann überhaupt keine Wirkung mehr hat (einfach mal ausprobieren).

Der SVP Pro ist 1:1 der Preamp des SVT II pro und hat mit allen anderen Tube-Head Preamps nichts mehr gemein. Treble und Brght Boost arbeiten unabhängig irgendwelcher Poti Stellungen. Der ganze Schaltungsaufbau ist komplett verschieden incl. Drive.
Diesen Preamp gibt's als separate Einheit nur (noch) auf dem Gebrauchtmarkt oder in Verbindung mit dem SVT II pro.

Alle anderen "Heads" beinhalten als Preamp mehr oder weniger stark abgewandelte "Konzepte", passen aber weder zu den "Klassikern" noch zum SVP Pro

edit meint noch dass der Tubehead SVT CL dann auch noch einen eigenständigen Preamp hat der weder zum einen noch zum anderen Preamp passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag jetzt nicht die "grosse Keule" in Form von Schaltplänen herausholen um zu begründen welcher der Preamps am "besten" welchen Topteilen entspricht.

Der SVT IIP ist der Preamp des SVT II.
Der Preamp ist dem Klassiker fast identisch bis auf die kleine Tatsache dass 12AX7 Röhren anstelle der 12DW7 verbaut sind. Das ist kein Beinbruch, ich habe meinen 78er SVT auf 12AX7 umgebaut ohne "dramatische" Klangänderungen.

Der SVP CL kommt "schaltungstechnisch" aus der gleichen Familie, hat aber für den Bass fünf Preshapes anstatt nur drei. In der Neutralstellung (die am meisten verwendete) ist es dann eh egal ob drei oder fünf Schalterstellungen möglich sind.
Ähnliches gilt für den Midrange Select Schalter.

Allen drei Preamps ist gemein dass der Treble Boost direkt abhängig des Vol-Potis reagiert. Minimales Volume bedeutet max. Wirkung Treble Boost während bei Volume auf voll offen der Treble Boost dann überhaupt keine Wirkung mehr hat (einfach mal ausprobieren).

Der SVP Pro ist 1:1 der Preamp des SVT II pro und hat mit allen anderen Tube-Head Preamps nichts mehr gemein. Treble und Brght Boost arbeiten unabhängig irgendwelcher Poti Stellungen. Der ganze Schaltungsaufbau ist komplett verschieden incl. Drive.
Diesen Preamp gibt's als separate Einheit nur (noch) auf dem Gebrauchtmarkt oder in Verbindung mit dem SVT II pro.

Alle anderen "Heads" beinhalten als Preamp mehr oder weniger stark abgewandelte "Konzepte", passen aber weder zu den "Klassikern" noch zum SVP Pro

edit meint noch dass der Tubehead SVT CL dann auch noch einen eigenständigen Preamp hat der weder zum einen noch zum anderen Preamp passt

Alles was ich hier rauslesen kann ist, dass der SVP Pro wohl nicht der Amp ist, nach dem ich schauen sollte und ich als Alternative zum SVT IIP eventuell einen SVP CL in Betracht ziehen könnte.

2 Dinge würden mich aber nach wie vor interessieren: Wie beurteilt jemand wie Du einen Tech21 VT-Rack (oder auch den VT-Bass Bodentreter) im Vergleich zum SVT IIP oder zum SVP CL. Kurzum, kann der TEch21 einen vintage SVT gut emulieren?

Ich hatte vor Jahren hier mal einen Thread bezüglich der Röhren-Thematik 12AX7/12DW7 in der Du in ziemlich technische Details gegangen bist. Ich hatte immer das Gefühl, mein Alter 70er Jahre SVT klang irgendwie luftiger (mit den 12DW7) als z.B. der SVT IIP mit den 12AX7. Du schreibst, nach deinem Umbau keine nennenswerten Unterschiede gehört zu haben. Findest Du den Sound nicht komprimierter?

HRR
 
Ich hatte vor Jahren hier mal einen Thread bezüglich der Röhren-Thematik 12AX7/12DW7 in der Du in ziemlich technische Details gegangen bist. Ich hatte immer das Gefühl, mein Alter 70er Jahre SVT klang irgendwie luftiger (mit den 12DW7) als z.B. der SVT IIP mit den 12AX7. Du schreibst, nach deinem Umbau keine nennenswerten Unterschiede gehört zu haben. Findest Du den Sound nicht komprimierter?

HRR
Mit den 12DW7 klingt der SVT Amp etwas straffer bzw. dann etwas runder mit 12AX7.

Interessant ist dass man die ein oder andere Röhre ohne Mod tauschen kann. Im SVT IIP müsste es V3 sein die du gegen eine 12DW7 tauschen kannst. Bei der Phaseninverter die in der Endstufe des SVT sitzt konnte ich überhaupt keinen Unterschied ausmachen bzw. hab es dann irgendwann sogar aufgegeben einen Unterschied hören zu wollen. Ergo, der Unterschied wenn denn einer ist wirkt nicht in jeder Schaltungsstufe gleich stark. Das gilt damit aber auch wenn man innerhalb einer Röhren-Familie tauscht. V1 und V3 reagieren sensibler als V2 wenn unterschiedliche 12AX7 probiert werden

Beim SVP Pro kann der Tausch der V4 12AX7 gegen eine 12DW7 den gewünschten Erfolg bringen. Zumindest bei mir war es so, klingt für mich etwas lebendiger/offener. Eigentlich ist die Schaltungsstufe rund um die V4 "wie gemacht" für eine 12DW7 obwohl ab Werk dort eine 12AX7 drin sitzt. Vielleicht gab's einfach keine 12DW7 mehr als der Preamp damals in die Serienproduktion ging.

Persönlich mag ich den Sound des SVP Pro schon sehr obwohl es nicht exakt das gleiche ist wie der "Klassiker". Mit dem Gain kann man wählen ob der Headroom im Preamp immer "ausreichend" sein soll oder leichte Komprimierung oder satter Sound sein soll.
Drive nach belieben, bei mir ist das eher weniger bis gar nicht. Der Sound den ich haben will geht am besten mit "gut" justierten Gain.
Und das deckt sich dann ganz gut mit dem SVT Sound auf der Bühne weil er mit seinen "moderaten" 300 Watt eh nie richtig clean kann.
 
Du magst deine Meinung zu haben und Du glaubst daran, daß dir der VT Rack von Tech21 deinen Ampeg ersetzen kann. Ja auch wenn nur als Backup. Du drehst dich in diesem Kreis. Probiers einfach und wenn du nicht zufrieden bist ist es mehr kein Thema. Ahhh du hast schon den VT Bodentreter und bist damit als Backup zufrieden, also wtf? Und beim VT Rack ist die Mid Fq auf 1 kHz, Ampeg hat da keine übereinstimmende Fq, dies scheinte für dich auch wichtig zu sein.

Vieleicht bin ich jetzt zu direkt und unzivilisiert, worüber ist jetzt dieser... ahhh lassen wir es :O!:popcorn::D:bier:
 
@garde, ich bin mir nicht sicher, ob Du den 1. Post gelesen hast. Ich besitze einen SVT IIP und einen VT Rack (sowie den VT Bodentreter). Wobei der VT-Rack im Moment der benutzte Amp ist. Da es den SVT IIP nur gebraucht gibt und der VT-Rack wohl bald auch nicht mehr erhältlich sein wird, möchte ich eine quasi Kaufentscheidung treffen, von welchem ich mir noch nen 2. hinlegen soll. Der "Backup Amp" soll vor allem dafür da sein, sollte einer meiner Haupt Amps auf irgendeine Weise "abhanden" kommen. Der Gedanke, dass ich z.B. im Falle eines Diebstahls nicht in der Lage wäre, ein baugleiches Gerät zu bekommen, gefällt mir nicht. Das war der Grund, weshalb ich den VT-Rack für den SVT IIP eingesetzt habe. Da es aber bald so sein wird, dass die Wiederbeschaffung eines VT-Rack ähnlich schwierig wie die eines SVT IIP (oder alternativ vielleicht eines SVP-CL) sein könnte, stellt sich halt die Frage, nach welchem Gerät ich Ausschau halten soll. Wobei ich wie gesagt keine Fantasie-Preise für einen Ampeg Preamp zahlen möchte, wie sie teilweise hier aufgerufen werden.

Den SVP-CL hatte ich bisher z.B. gar nicht auf dem Schirm, da ich nicht wusste, dass der schaltungs-technisch dem alten SVT IIP sehr ähnlich ist.

HRR
 
Der SVP CL und SVT IIP werden halt eher selten angeboten, da ist Geduld angesagt. Beim SVP Pro sind die Chancen aufgrund der produzierten Stückzahlen schon deutlich höher dass man einen bekommt. Ich habe meinen SVP Pro damals in den USA über ebay gekauft. Klar war der Einfuhrzoll recht üppig weil der auch auf die Versandkosten mit aufgeschlagen wird. Mit allen drum und dran waren es um die €460,- die ich damals gezahlt habe.
Und, ich wusste damals tatsächlich nicht welcher "Sound" da auf mich zukommt da ich vorher nie einen gespielt hatte

Lange rede kurzer sinn, falls dir der SVP Pro als "kleine Alternative" nicht zusagen sollte, verkaufen kannst du den allemal wieder.
 
Den SVT-IIP und den SVP-Pro findet man relativ häufig auf den Bassmärkten. Der SVP-CL ist recht unbekannt geblieben. Momentan werden Mondpreise (Klick1 und Klick2)für Preamps aufgerufen. Vor einem Jahr konnte man ´nen SVT-IIP für 250...300€ finden, einen Blackface-SVP Pro für 350€...
 
Die Preise sinken auch wieder... Das kauft doch keiner für 500 Euro (oder sogar mehr).
Kommt drauf an wann sie wieder sinken und ob überhaupt. Die 460,- die ich vor ca. 7 oder 8 Jahren für meinen SVP pro "Import" gezahlt habe waren zumindest damals eher der Durchschnitt den man in der EU sowieso in etwa hinblättern musste. Der optische Zustand war so gut wie neu, von daher fand ich den Preis durchaus gerechtfertigt.
 

Zurück
Oben Unten