Glockenklang Blue Sky

Richtig. Die Erfahrung habe ich auch. Am Soul brauche ich für meinen Fretless keine Klangregelung. Der Fretless hat den Klang den ich haben will. Klangregelung nicht mehr erforderlich. Allerdings für den Jazzbass nutze ich die Klangregelung dann schon um die hohen Mitten noch ein wenig zu betonen.
 
Hallo,
der EQ ist bei eigentlich allen Glockenklang Amps nicht notwendig,
vorausgesetzt man hat schon an der Klinkenbuchse des Basses das Signal, das man hören möchte.
Deshalb kann man ihn ja auch komplett aus dem Signalweg nehmen.
Da hat sich Udo schon was dabei gedacht.
Verzichten möchte ich aber nicht darauf.....

Beim Akustikbass und Upright sieht das aber ganz anders aus, zumindest bei meinem Setup.
Auch braucht man den EQ einfach öfters um den Sound an die momentanen Gegebenheiten anzupassen.
Gerade im Tiefbass und Mittenbereich ist es schon gut, wenn man da eingreifen kann.

Fast alle Räume und Bühnen sin im Bass u. Tiefmittenbereich problematisch, so ist das nun mal.
Leider:rolleyes:

Buuuuuummmmm,
Paul
 
kauf dir mal'n ordentlichen fretless! :-)

Der EQ funzt bestimmt, da bin ich mir jetzt eigentlich sicher.
aber wie engbandig der ausgelegt ist,
????
beim Soul war das ja schon so, das von den 5 Bändern die äußeren jeweils sehr dicht beieinander lagen.
Aber an so'ner Kiste stellt man dann sowieso nicht mehr grob rum.

OLI

Moin die Herren,

ich besitze lediglich einen bassart classic preamp von Glockenklang, keine Ahnung, ob dessen Werte auf die anderen Geräte übertragbar sind. Jedenfalls sind beim Preamp die Filter so ausgelegt, dass sie breitbandig anheben und engbandig absenken. Ins Minus gedreht haben sie eher einen Notch - Charakter, ins Plus gedreht eher einen tonformenden.

Für mich funzt das hervorragend: die E-Bässe bekommen garkeine Filterung, die Bassgeige braucht eher mal die eine oder andere Absenkung störender Frequenzen, beim Instrumentenwechsel wird der EQ einfach nur an- bzw. abgeschaltet. So wird fast ein 2-Kanaler draus.
 
@Paulito: Weißt Du wie lange es dauert, wenn man einen Blue Sky bestellt, den der Udo noch "modden" muß?
 
Nein, weiß ich nicht. Sollte aber nicht all zu lange dauern.
Am besten bei Glokla direkt oder über den Händler nachfragen.
Was möchtest du denn ändern lassen?

Buuuuummmm,
Paul
 
Ich würde gern über den Effekt Return mein Kontrabass Signal einspeisen, um den zu den E-Bässen noch zu verstärken.
Dazu müsste der Effekt Return aber per Schalter vom DI Signal weggenommen werden können, damit am Pult E-Bass und Kontrabass auf zwei verschiedenen Kanälen ankommen kann.
Hatte inzwischen mit dem Udo schon Kontakt, das geht ohne Probleme. Nur hab ich eben vergessen nach der Lieferzeit zu fragen. Aber ich lass mich einfach überraschen ;-)
 
Zu den E-Bässen noch zu verstärken... Also gleichzeitig?

Wie nimmst du denn den Kontrabass ab und wie kommt das Signal zum FOH wenn du den Return vom Amp vom DI Signal wegnimmst?

Wäre eine andere Lösung nicht, den Basswitch zu nehmen und die Vorstufe des Amps in den Fx Weg des Lehle zu nehmen?
 
Ich spiele öfter in folgendem Setup:
1 x E-Bass
1 x E-Bass fretless
1 x Kontrabass

Die beiden E-Bässe bekomm ich mit den beiden Eingängen am blue Sky super gebacken. Über den DI vom Amp geht das Signal dann zum Mischer.

Mit dem Kontrabass gehe ich einmal mit Pickup und einmal mit Mikro in einen D-Tar Solstice. Aus diesem bekommt der Mischer das fertig gemischte DI Signal aus Mikro und Pickup.

Damit ich den Kontrabass auf der Bühne auch über dem Amp höre, möchte ich aus dem Line-Out des Solstice das Kontrabass Signal in den Effekt-Return des Glockenklangs speisen, der ja an der Front extra regelbar ist.

Für meine Bedürfnisse perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele öfter in folgendem Setup:
1 x E-Bass
1 x E-Bass fretless
1 x Kontrabass

Die beiden E-Bässe bekomm ich mit den beiden Eingängen am blue Sky super gebacken. Über den DI vom Amp geht das Signal dann zum Mischer.

Mit dem Kontrabass gehe ich einmal mit Pickup und einmal mit Mikro in einen D-Tar Solstice. Aus diesem bekommt der Mischer das fertig gemischte DI Signal aus Mikro und Pickup.

Damit ich den Kontrabass auf der Bühne auch über dem Amp höre, möchte ich aus dem Line-Out des Solstice das Kontrabass Signal in den Effekt-Return des Glockenklangs speisen, der ja an der Front extra regelbar ist.

Für meine Bedürfnisse perfekt!

Hallo,

Ich spiele auch öfter mit 2 oder 3 verschiedenen Instrumenten mit dem Blue Sky.
Jedoch bekommt das FOH immer nur 1 Signal von mir.
Will heißen, das ich selber weitgehend für Lautstärke und Sound der 3 Bässe zuständig bin.
Du musst halt im Vorfeld in Ruhe checken, das die Signale "fertig" sind.
(Ich mache das bei mir im Studio...)
Lautstärke unterschiede kannst du ja auch vor Ort mit dem Blue Sky und dem DTar noch ändern,
falls der FOH Mann meint zB. der Kontrabass sei im Verhältnis zu leise oder zu laut.
Funktioniert für mich prima und macht auch ganz viel Sinn.

Ein weitere Möglichkeit wäre es, die DI des Blue Sky auf Pre zu stellen.
Dann ist der EFX Return nicht mehr in der DI, (der EQ aber auch nicht).
Auch das habe ich schon öfters so gemacht.

Mit beiden Lösungen bräuchtest du keine Modifikation des Blue Sky.

Ich würde den Amp erstmal nehmen und nutzen wie er ist.
Die Mod ist ja schnell gemacht, wenn es denn unbedingt sein muss.
Ich habe meine Mods immer innerhalb weniger Tage gemacht bekommen.

Buuuuuuummmm,
Paul
 

Gerade wollte ich schreiben, dass diese Modifikation doch garnicht notwendig ist, da hat´s ein anderer - der Paul!! - schon getan.

Also: schönen Tag in die Runde!!
 
Beim Kontrabass ist es nicht so leicht den Sound davor zu Hause zu checken. Da ziemlich viel des Signals vom Mikro kommt und der Piezo nur dazugemischt wird, hängt der Sound sehr von der Akustik der Bühne und auch der Lautstärke auf der Bühne ab.
Dazu kommt, dass der Mischer für den Kontrabass auch gern andere Kompressor und EQ Einstellungen als für die E-Bässe hat, und ich auch froh bin, dass er sich so viel Zeit nimmt. Deshalb möchte ich auch weiterhin die E-Bässe und den Kontrabass auf zwei getrennten Kanälen zum Pult schicken...
 
Klar, das kann schon Sinn machen.
Aber was muss ich da lesen, Kompressor auf das Kontrabasssignal?
Geht gar nicht. Bringt kein Glück.

Buuuuummmm,
Paul
 
Warum keine Kompression auf dem Kontrabass? Über den eigenen Amp würd ich jetzt auch nicht, aber wenns über die PA läuft, dann sollte man die PA Jungs auch machen lassen. Speziell wenn sich einer solche Mühe gibt.

Zur technischen Lösung:
Ich würde einfach eine AB Box in den Fx Weg des BS einschleifen. Einmal geht das Signal halt vom Fx Send in die AB Box und gleich wieder in den Fx Return. Der zweite Input der AB Box wird durch den D-Tar belegt und geht so in den Fx Return des Amps.
Dann ist halt das Kontrabass Signal auch auf dem DI des Amps, aber wenn du schon ein FOHler hast der gut zu dir schaut, dann wird er wohl auch den Fader des BS runterziehen können wenn du dir die Hundehütte umschnallst.
 
Eben... Der KB wird draußen ja nicht platt gemacht. Der Kompressor greift nur bei den maximalen spitzen bisschen zu. Das passt schon!
Das Problem ist, dass wir manchmal auch von der Bühne mischen, wenn's in kleinen Sälen zu spielen gilt. Ich fahre im Moment mit zwei Signalen zum Pult und das möchte ich auf jeden Fall so beibehalten. Es hat sich in den letzten Jahren einfach als praktikabel rausgestellt. Jeder kommt gut damit klar, egal ob FOH oder auch wenn wir mal selber von der Bühne mischen wenn's kuscheliger zur Sache geht...
Aber trotzdem vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich hab mir da auch schon einige Gedanken drüber gemacht bis sich nach langer Zeit mein jetziges Setup rauskristallisiert hat, was ich jetzt eigentlich schon 2 Jahre so spiele. Aber das wäre hier dann doch zu sehr Off-Topic...
Aber mit dem Blue Sky wäre es halt kompakter, um wieder darauf zurück zu kommen.
 
Hallo Fangemeinde,
ist schon lustig (oder besser: nicht mehr so lustig), wenn Paulito die Produkte von GLOCKENKLANGF kompromisslos und ohne jede Kritik schön redet. In jedem zweiten Talk tritt er in Erscheinung. Fällt das denn keinem Kollegen auf? Ich bestreite nicht, dass der BLUE SKY ein gutes Produkt ist. Nur hat er eben eine unschöne Nebenwirkung: Zu teuer für die paar Watt. Schaut Euch einmal das ungeordnete Innenleben des BLUE SKY an. Wirkt unaufgeräumt. Seine unbequeme und nicht einfach zu beherrschende Klangregelung durch parametrische Regelung spricht Bände. Es gibt noch andere Hersteller, die in einem wesentlich angenehmeren Preissegmnent hervorragende Sachen anbieten. Macht Euch doch einfach mal schlau. Wenn Ihr wollt. Hinterfragt doch einmal. Jeder Hersteller hat seine speziellen Grundgedanken. Und nicht jeder kann diese so umsetzen, dass es eine machbare Lösung ist. Zugegeben: Jedem es recht zu machen, kann keiner!
Hier scheinen aber im Wesentlichen Umsatz-Interessen einiger Großer im Vordergrund zu stehen. Und Paulito setzt sich offenbar gern vor diesen Karren. Man könnte ja annehemn, dass er ......
Bässte Grüße
BH
 
Zugegeben, ja, er setzt sich sehr für Glockenklang ein. Aber das ist doch i.O. in einem Forum. Ob er nun schwer begeistert ist oder bezahlt wird, spielt keine Rolle. Einen Amp kauft man i.d.R. nachdem man ihn angespielt hat und für gut empfunden hat und nicht aufgrund von von Foren-Beiträgen.

Und ja, der Preis könnte ruhig ein kleines bisschen niedriger sein.

Was genau gibt es an dem Innenleben auszusetzen? Die Farbe der Kabel?

Wer einen semiparamtrischen EQ alsunbequem und schwer zu beherrschen empfindet, sollte darüber nachdenken Triangel zu spielen. Im Ernst, das ist nur ein Poti mehr... Wo ist das Problem?

Man könnte denken, dass du (bassheini) von der Konkurrenz bezahlt wirst...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so groß ist diese Amp-Schmiede ja nun auch nicht.
Vielleicht ist es gerade der genannte Service, der U.K. vom Kollegen mit den Drahtkäfig-Verstärkern unterscheidet, das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu denen mit den Wagner-Opern-artigen Namen und der Klang im Vergleich zu diesen direkt ins Rack eingebauten, für die der bassheini sich hier breit macht?
Vielleicht sage ich, da ich nicht alle genannten kenne.
Dass Paulito sein Endorsement und seine Begeisterung/Zufriedenstellung mit Engagement für die Firmen engeltet, ist doch ok.
Tut er ja nicht heimlich.
 
Paulito spielt Glockenklang, weil er von dem Sound begeistert ist.
Er lobt Glockenklang nicht unvoreingenommen,
gerade eben hat er Boxenmäßig "die Company" gewechselt,
was für mich unterstreicht,
dieser Mann steht auf Qualität, nicht auf Marken.
Außerdem Company? Umsatzinteressen einiger Großer???
gehts noch ?

Pauliti benutzt Kristall Glockenklang FMC
weil er Qualität vor der Haustür findet.
Würden mehr Leute so handeln ( da meine ich jetzt nicht nur den Musikbereich, sondern vor allem Lebensmittel)
ginge es unserem Planeten besser.

Glockenklang kauft sich sowieso nur, wer drauf steht.
Für eine dumme Werbeempfehlung sind die Teile viel zu teuer
und Leute, die dafür empfänglich sind hören doch viel eher
auf TM, Robert T. Lee Sklar und Co.!

Denn mal ehrlich
wer ist denn Paulito?
den kennne außerhalb Münchens doch nur wir bassicer
und zwar als einen äußerst sachlichen und hilfsbereiten Member.

OLI
 

Zurück
Oben Unten