Glockenklang Blue Soul Review

du hast dann: 650 W / 2,7 Ohm, 450 W / 4 Ohm, 240 W / 8 Ohm

übrigens, bügel und tasche sind echt prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandmann
sorry fürs lange warten auf die take five, hoffe du hast noch viel spass mit ihr[:-)]
dan
 
Hab den auch am Montag angespielt. Ein feines Teil.
Kann Paulitos aussagen zur Sättigung auch bestätigen.
Mein Glockla Favourit bleibt aber der Heartrock.
 
habe am Mittwoch auch mal den Blue Soul getestet mit einer Take five, glasklarer Ton, ohne EQ sehr gut und mit etwas Bass und Mitten noch um Längen besser, jetzt muß ich sparen!
 
So,
Tasche und Griffe angekommen. Sehr gut gelöst!
Die Tasche hat auch ein großes Seitenfach für Kabel und Zubehör.
Praktisch. Die Qualität ist sehr gut. Hatte sie schon bei 2 Gigs dabei.
Hat sich absolut bewährt. Die Bügel bieten Schutz für die Bedienelemente und sehen auch schick aus. Man kann auch das Basskabel durch ziehen und hat dann eine ausreichende Zugentlastung für den Stecker. Auch lässt sich der Amp jetzt viel angenehmer handeln.
Jetzt ist er perfekt, der Blue Soul.
Danke, Glockenklang!

Buuuuummmm,
Paul
 
Ist zwar schon ein älterer Thread.
Ich stelle die Leistung des blue souls beim folgenden Video ein bisschen in Frage! Ab 9:50 wird der EQ dazugeschalten und da geht der BS mit ein bisschen slappen ja schon an seine Leistungsgrenzen (siehe Peak LED). An was kann das liegen? Der Typ wird ja wohl nicht so viel Bass reingedreht haben und so laut aufgedreht damits fast unerträglich geworden wäre...
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=vazuBiw_q6Y[/url]
 
Na, wenn das Teil aufleuchtet, dann bedeutet das noch lange nicht, dass da die Leistungsgrenze ist. Glockenklang ist da sehr vorsichtig, das Ding leuchtet beim kleinsten Anzeichen, dass da irgendwo ganz weit hinten im Amp eventuell unter Umständen eine Verzerrung hätte stattfinden können. Das Zeugs soll nur leuchten, dazu ist es ja auch da [:D]
 
[:-)]da bin ich ja mal beruhigt...ich hab mir jetzt nämlich auch den blue soul bestellt! [:D] Ich hoffe mein GAS ist dann für grösseres erstmal wieder gestillt.
 

Ich schätze mal, Glockenklang-Udo hat die Peak LED so gesetzt, daß sie anspricht, wenn sich der Amp langsam in den nichtlinearen Bereich begibt. LED aus = Hifi, LED an = Rock'n Roll :-) Ich nehme ja mal an, daß die Digi-Endstufe so angesteuert wird, daß sie selbst niemals in die Übersteuerung gerät, sondern schon im Preamp geclippt wird.

Wozu eigentlich Clip-LEDs ? Die Dinger machen eigentlich nur Sinn, wenn die Eingangsstufen bzw. AD-Wandler bei Modelling-Amps etc. niemals übersteuert werden dürfen, weil es sonst gruselig klingt. Bei Stufen, die in die Sättigung gefahren werden dürfen, macht sowas gar keinen Sinn... es sei denn, der Basser ist nicht in der Lage zu hören, was da aus der Box kommt :-)

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: lotrego

Ist zwar schon ein älterer Thread.
Ich stelle die Leistung des blue souls beim folgenden Video ein bisschen in Frage! Ab 9:50 wird der EQ dazugeschalten und da geht der BS mit ein bisschen slappen ja schon an seine Leistungsgrenzen (siehe Peak LED). An was kann das liegen? Der Typ wird ja wohl nicht so viel Bass reingedreht haben und so laut aufgedreht damits fast unerträglich geworden wäre...
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=vazuBiw_q6Y[/url]

Hallo,
das liegt an mehreren Dingen:

- Ja, er hat viel Bass feingedreht, den Bass und Tiefmitten auf 15h ist beim BS ein heftiges Paket. Ich nehme sogar manchmal den Bass etwas raus….
- Der Amp hat null Bodenkoppelung, er schwebt ja quasi im Raum [:O!]
- Die Duo Box ist nicht sehr tiefbassstark, schon gar nicht wenn sie schwebt.
- Mit Fehlbedienung bekommt man jeden Amp und die Knie.
- Man hört auf einem Video nicht, wie laut der Amp eigentlich gerade wirklich ist. Es dürfte dem Herrn angenehm den Rücken massiert haben[;-)]


Keine Sorge, der BS hat enormen Headroom.
Ich habe es nicht gemessen, aber da ist definitiv mehr Leistung drin als auf dem Papier steht. Wenn die clip LED blinkt ist noch lange nicht Schluss.

Im übrigen sind Youtube Videos überhaupt nicht dazu geeignet die Leistung eines Amps zu beurteilen.

Viel Spaß mit deinem Blue Soul!

Buuuummmm,
Paul
 
Aloha,

ich grab den Beitrag hier nochmal aus.

Der Blue Soul interessiert mich immer mehr und ich hab hier mal ordentlich alles durchgelesen.

An Paulito und Konsorten:

Habt ihr Erfahrungen mit nem Röhren-Preamp vor dem Blue Soul? (und ich meine nicht den Valve-Drive, der geht mMn eher in Richtung Röhren-Overdrive)
Vielleicht sogar mit dem GP Lightstone Tube Bass? Das ist das einzigste Kästchen, dass für mich ein "must-have" ist, da das Teil einfach nen fetten, sahnigen Ton bringt, dank dem ich Nachts nichtmehr schlafen kann, seit ich damit die EP meiner Band eingespielt hab.

LG Kneff
 
Wenn du schon von Anfang an planst ein Röhrenpre davorzuschalten, dann würd ich eher vom BS absehen. Macht doch keinen Sinn, dann lieber vom Pre gleich in ne ordentliche Endstufe. Zuviele Köche...
 
Zitat:Original erstellt von: KneffBass

Aloha,

ich grab den Beitrag hier nochmal aus.

Der Blue Soul interessiert mich immer mehr und ich hab hier mal ordentlich alles durchgelesen.

An Paulito und Konsorten:

Habt ihr Erfahrungen mit nem Röhren-Preamp vor dem Blue Soul? (und ich meine nicht den Valve-Drive, der geht mMn eher in Richtung Röhren-Overdrive)
Vielleicht sogar mit dem GP Lightstone Tube Bass? Das ist das einzigste Kästchen, dass für mich ein "must-have" ist, da das Teil einfach nen fetten, sahnigen Ton bringt, dank dem ich Nachts nichtmehr schlafen kann, seit ich damit die EP meiner Band eingespielt hab.

LG Kneff

Hallo,
das macht absolut Sinn. Der BS ist ja sehr neutral. Mit einem vorgeschalteten Preamp hast du alle Optionen. So mach ich es auch. Habe zB den VT Bass gerne davorhängen, wenn mir danach ist. Du kannst aber auch in den EFX return vom BS gehen, dann umgehst du den Preamp, wenn du das so möchtest. Ober in den Input B, dann kannst du sogar den Pegel optimal anpassen. Der BS ist da sehr flexibel.
Ich finde die Lösung, neutraler hochwertiger leistungsstarker Amp mit entsprechenden Pedalen davor oder im EFX Weg einfach optimal.
Du HAST dann alle Optionen.
Es gibt mittlerweile viele sehr gute Pedale für jeden Geschmack...
Es sein denn du bist ein Purist, dann halt einen Amp der dir von Haus aus immer einen bestimmten Sound "aufdrückt". Ampeg, GK usw…

Buuuummmm,
Paul

 
Und ich muss jetzt noch ne ganz komische Frage Stellen:

Kann jemand von euch den EBS HD 360 oder Reidmar mit dem Blue Soul Vergleichen?
Mir gehts dabei um Feeling (wie der "Ton am Finger" klebt usw.), Wärme im Ton und ähnliches.
Danke.
 
schwierig ... Meine Meinung:

Der HD360 ist von Haus aus mit mehr Sound als die Glock-Amps ausgestattet. Nicht ganz so ehrlich wie der Blue Soul, ein echter "Schönklinger", aber im besten Sinne. Das Voicing ist absolut gefällig - wobei das natürlich auch mit Hörgewohnheiten zu tun hat. Für mich trifft EBS den Nagel auf den Kopf, ich mag den Grundsound der EBS-Amps sehr, sehr gerne. Er klingt mit allen Bässen, insbesondere mit passiven Fender-Bässen, richtig gut. Marcus Miller hat diesen Amp lange beworben und live gespielt (obwohl ich ihn live auch mit dem TD650 und dem Fafner gesehen habe). Er hat für die angegebenen 350 Watt sehr viel Power und kann sehr respektable Lautstärken produzieren, kann aber powermäßig letztlich dem Blue Soul nicht das Wasser reichen. Wenn Du einen Amp suchst, der Dir ohne irgendwelche Röhrenpreamps einen fertigen, richtig guten Sound liefert, bist Du hier richtig. Die Drive-Funktion klingt sehr gut und der Compressor ist gleich onboard und ebenfalls sehr gut. Manche sagen, der HD360 sei sogar lauter als der TD660 ... Ich finde diesen Amp richtig gut. Das Konzept ist auch total ausgereift, der Amp wird mit kleinen Veränderungen seit Jahren so gebaut und hat keinerlei Kinderkrankheiten.

Der Reidmar geht soundmäßig in die gleiche Richtung, die Digiendstufe hat aber ihre Schwächen. Wenn´s laut wird, kommt er irgendwann nicht mehr mit. Ich habe auch eine leichte "Kälte" bei diesem Amp herausgehört. Mir hat die ganze Aufmachung letztlich nicht so gut gefallen. Er wirkt irgendwie doch nicht ganz so solide wie die großen EBS-Amps. Der Vergleich ist aufgrund des Preises, der für den Reidmar aufgerufen wird, aber nicht wirklich fair. Für den Preis ist der Reidmar absolut top.

Beide habe ich besessen, aber nach kurzer Zeit wieder verkauft. Den HD350 (Vorgänger), um mir den großen Bruder zuzulegen (das spricht wohl für sich), den Reidmar, weil er mir letztlich doch nicht gefiel.

Dem Blue Soul reicht bislang noch kein Digiamp, den ich gehört habe, das Wasser. Ich bin nach wie vor total begeistert von dem Amp. Wenn wenig Platz auf der Bühne ist, ist der Blue Soul meine 1. Wahl.
 

Zurück
Oben Unten