Glockenklang Steamhammer Review

Viel Spaß @Hen ! :bier:

Ich hatte meinem Vater den Blue Soul aus den Rippen geleiert, kurz bevor der SH auf den Markt kam. Der begeistert mich immer noch jeden Tag. Daher habe ich doppelt Skrupel, den SH mal zu testen. Was soll ich denn mit 2 geilen Amps? :D Im Probenraum lasse ich sicher keinen...
 
Heute bekomme ich meinen SH ins Haus. Bin gespannt nach den Lobeshymnen das Kistchen zu testen. Ich werde berichten... ;-)

Grüße Hen

Da bin ich auf deine Einschätzung gespannt.
Glockenklang Amps muss man eine Weile spielen, bis man merkt was sie für einen tun können.
Erstmal stellt sich unter Umständen nicht unbedingt ein "Wow" wie zb. bei Aguilar Amps ein.
Mit der Zeit merkt man aber das der Amp niemals "im Weg" ist und immer weitgehend das abbildet was du spielst.
Das Ganze aber sehr mächtig und flexibel.
Der SH ist ein sehr in sich stimmiger und hochwertiger Amp.

Buuuuummmmm,
Paul
 
...Erstmal stellt sich unter Umständen nicht unbedingt ein "Wow" wie zb. bei Aguilar Amps ein....
Habe seit gestern meinen Steamhammer (gebraucht), und kann dies bestätigen ... beeindruckt hat mich allerdings neben der präzisen Abbildung meiner verschiedenen Bässe (Jazzbass, Stingray, Prezi) die Variationsbreite der Drive/Voice-Sektion ...

Dazu gleich eine Frage an die Steamhammer-User: Verwendet Ihr dennoch Preamps/Effekte oder greift Ihr zB per Pedal auf Drive oder Voice zurück?
 
beeindruckt hat mich allerdings neben der präzisen Abbildung der verschiedenen Bässe, die ich ausprobiert habe, die Variationsbreite der Drive/Voice-Sektion ...

Finde ich auch super.
:-)

Verwendet Ihr dennoch Preamps/Effekte oder greift Ihr zB per Pedal auf Drive oder Voice zurück?

Teils, teils.
Ich nutze Live den Drive Kanal meistens als Clean Boost oder ganz leicht angeschmutzt.
Im Studio haben sich die Möglichkeiten des Voice Reglers als sehr effektiv herausgestellt.
Aber auch Live kann der Voice bei lauten Gigs/Bands richtig Spaß machen.
Ich bevorzuge 2 Einstellungen:
1,
Drive ganz leicht angezerrt, Voice ganz links, am EQ dann die Hi Mids in der höheren Stellung etwas boosten.
= ein schöner, rotziger 70's Rockton

2,
Drive etwas mehr angefahren, aber kaum Zerre, Voice auf ca 13-14h. EQ Flat.
= Ein sehr brauchbarer " quasi-Ampeg-like" Sound.

Letztendlich kommt es auf die individuellen Anforderungen an.
 
....Ich bevorzuge 2 Einstellungen:
1,
Drive ganz leicht angezerrt, Voice ganz links, am EQ dann die Hi Mids in der höheren Stellung etwas boosten.
= ein schöner, rotziger 70's Rockton

2,
Drive etwas mehr angefahren, aber kaum Zerre, Voice auf ca 13-14h. EQ Flat.
= Ein sehr brauchbarer " quasi-Ampeg-like" Sound....

Danke, Paul, ist notiert und wird ausprobiert :great:... ich habe für meine Jazzbässe ohnehin immer die Hi-Mids (und Bässe) leicht geboostet, dafür die Low-Mids etwas abgesenkt ...
 
Hi,

klasse! Genau wie @Paulito in Nr. 1 beschreibt habe ich gestern die Probe gespielt, dazu Bässe ein bisschen raus, die Tiefmitte ein bisschen geboosted.. traumhaft mit meinem Preci...

Viele Grüße
Volker
 
So ihr lieben, jetzt die große Preisfrage:

Warum bekomme ich kein Signal?

Der SH funktioniert bei mir nicht, es kommt kein Ton aus den Boxen. Habe an der Impedanz durchgecheckt, weder bei 8 noch bei 4 Ohm kommt ein Ton, in beiden Schalterstellungen nicht. Die Boxen gehen aber...

Was tun? :weep:

Grüße Hen
 
So ihr lieben, jetzt die große Preisfrage:

Warum bekomme ich kein Signal?

Der SH funktioniert bei mir nicht, es kommt kein Ton aus den Boxen. Habe an der Impedanz durchgecheckt, weder bei 8 noch bei 4 Ohm kommt ein Ton, in beiden Schalterstellungen nicht. Die Boxen gehen aber...

Was tun? :weep:

Grüße Hen
Das ist bestimmt das Sondermodell extra für Unplugged-Konzerte^^
 
So ihr lieben, jetzt die große Preisfrage:

Warum bekomme ich kein Signal?

Der SH funktioniert bei mir nicht, es kommt kein Ton aus den Boxen. Habe an der Impedanz durchgecheckt, weder bei 8 noch bei 4 Ohm kommt ein Ton, in beiden Schalterstellungen nicht. Die Boxen gehen aber...

Was tun? :weep:

Grüße Hen

Ups.
Hast du wohl alles gecheckt, aber evtl. hilft es.

Mute Schalter checken.
Pad Schalter checken.
Speakon auch richtig gesteckt und gedreht (kilick)?
Richtiger Kanal angewählt und diesen auch aufgedreht?
Steckt was im Return?
Geht der Kopfhörer Out?

Wenn alles richtig ist, ist der Amp defekt.
Pech gehabt. Mist.

Rufe Glockenklang an.
Die reagieren sofort.
 

Ups.
Hast du wohl alles gecheckt, aber evtl. hilft es.

Mute Schalter checken.
Pad Schalter checken.
Speakon auch richtig gesteckt und gedreht (kilick)?
Richtiger Kanal angewählt und diesen auch aufgedreht?
Steckt was im Return?
Geht der Kopfhörer Out?

Wenn alles richtig ist, ist der Amp defekt.
Pech gehabt. Mist.

Rufe Glockenklang an.
Die reagieren sofort.
Boxen-Kabel tauschen
Speakonkabel Belegung richtig?

Alles probiert, Boxen und Kabel mit nem anderen Amp gegen getestet. Die Vorstufe zeigt Signal, die Endstufe leuchtet blau auf on, es kommt aber keinen Ton raus. Alle Impendanzen durchprobiert, mit ner 8 Ohm Box sowie ner 4 Ohm, den Schalter getestet, nix. Kein Ton. Schade!

Grüße Hen
 
Alles probiert, Boxen und Kabel mit nem anderen Amp gegen getestet. Die Vorstufe zeigt Signal, die Endstufe leuchtet blau auf on, es kommt aber keinen Ton raus. Alle Impendanzen durchprobiert, mit ner 8 Ohm Box sowie ner 4 Ohm, den Schalter getestet, nix. Kein Ton. Schade!

Grüße Hen
War das ein Gebrauchtkauf?
 
Selbst wenn hätte der Support dir auf jeden Fall weitergeholfen. Die sind da wirklich großartig. Unausgesprochene "Garantie auf Lebenszeit". Durfte das bei meinem Onboard-Preamp erleben.
7 Jahre altes Teil mit Kriechstromproblemen. Mir wurde von Glockenklang UND Human Base jeweils ein kostenloser Austausch angeboten.
Ich hab den Bass dann zu Human Base geschickt und noch nen Zehner Trinkgeld ins Case gelegt für die kulante Behandlung. Großartig so ein Service!
Irgendwann wird wohl mal ein Blue Sky hier aufkreuzen. Der interessiert mich schon lange.
 
Hätte ich doch nur nicht auf den Link zu Deinem Review geklickt.
Eigentlich bin ich ja seit Jahren mit meinem BassArt und dem Soul-(Passenger)-Combo Amp-seitig vollkommen GAS-frei gewesen.
Aber nach dem Lesen juckt es mich jetzt doch in den Fingern (und der Rücken meldet sich auch zu Wort), den Steamhammer mal zu testen.
Ist der Unterschied im Vergleich zum BassArt oder Soul am Kontrabass (Balsereit & ANS) groß? Ich benutze meistens den Soul mit den 2 Space deluxe dafür, der gefällt mir am KB sogar einen Tick besser als der BassArt.
 
Ist der Unterschied im Vergleich zum BassArt oder Soul am Kontrabass (Balsereit & ANS) groß? Ich benutze meistens den Soul mit den 2 Space deluxe dafür, der gefällt mir am KB sogar einen Tick besser als der BassArt.
Ich habe auch den Soul und ziehe ihn beim KB dem Steamhammer vor, wenns möglichst "akustisch" und "warm" klingen soll. Aber mit etwas "Röhre" (Drive) ist auch der Dampfhammer ein sehr gut klingender Amp für KB - und eben völlig geräuschlos, was ihn auch für intime Gigs vor kleinem Publikum befähigt. Mein EA Doubler, den ich beim KB am liebsten einsetze, hat einen nervigen Dauerlüfter.
Auf größeren Bühnen spiele ich den KB über eine Glock Double light (2 x 12), was ja der Kombination von zwei Space Deluxe ziemlich nahe kommen dürfte.
 
Ist der Unterschied im Vergleich zum BassArt oder Soul am Kontrabass (Balsereit & ANS) groß? Ich benutze meistens den Soul mit den 2 Space deluxe dafür, der gefällt mir am KB sogar einen Tick besser als der BassArt.

Ich behaupte mal, das du mit dem Steamhammer sehr gut zurechtkommen wirst.
Ich kenne den BassArt und den Soul. Hatte beide schon.

Muss du aber probieren, hilft nix.
 

Zurück
Oben Unten