Glockenklang Steamhammer Review

Hast ja Recht, aber ich gebe nicht so schnell auf - und schicke den Amp erst mal zur Überprüfung. Kann es irgendwie nicht glauben, dass landläufig der "neutrale Grundsound" hervorgehoben wird. Das haut ja nicht mal ansatzweise hin, selbst wenn alles auf "Neutral" eingestellt ist. Sollte das Schätzchen so in Ordnung sein, kann ich es immer noch weiterziehen lassen.
Kann ich alles gut nachvollziehen ... auch ich habe zwei Versuche mit dem prinzipiell tollen Steamhammer unternommen, ihn am Ende aber doch verkauft ... mir war der Sound letztlich zu schwammig - und da ich viele unterschiedliche Bässe spiele, musste jedes Mal der EQ neu justiert werden .... ja, kann auch sein, dass ich mich einfach zu blöd angestellt habe ;-)

Mein Tipp: wenn Du einen kräftigen leichten Amp mit eher neutralem, aber punchigen Sound suchst, nimm einen Eich T-900 ...
 
Das Phänomen, dass der Amp schonmal anders klingt habe ich aber auch.
Womit das zutun hat, kein Plan.
Hab das Gefühl, der muss sich n bisschen Warm laufen oder sowas?

Merk das wenn ich am einen Tag voll zufrieden bin und am andern erwisch ich mich wieder am EQ am rumdrehen.

Also n Plug and Play Amp ist der SH nicht..
musste auch viiiel rumprobieren und hier im Forum nachlesen.
Da hat mir Paulitos Review aber geholfen.

Mein Learnig war...
Voice Filter isset nicht für mich,
Höhen drehe ich fast komplett raus, Mitten auf 15 Uhr.
Die Drivesektion nutze ich nur im Rockorchester oder in schwierigen Locations um was besser im Mix zu sitzen, da ich gelernt hab...je mehr Obertöne, desto besser hört man den Bass :-)

Ansonsten hab ich auch schonmal überlegt, mir nen anderen Amp zuholen aber so richtig überzeugt hat mich bis jetzt noch nichts
 
kann auch sein, dass ich mich einfach zu blöd angestellt habe
Den Verdacht hab ich allerdings auch bei mir. Oder es liegt daran dass ich mit meinen paarundzwanzig Jobs im Jahr einfach zu wenig Erfahrung in diesen Dingen habe

Merk das wenn ich am einen Tag voll zufrieden bin und am andern erwisch ich mich wieder am EQ am rumdrehen
Es ist beruhigend, wenn Kollegen den selben Eindruck haben. Wie ich selbst schon bemerkt habe und oben schrieb, ändert sich ab und an der Sound ohne mein Zutun 😖. Das ist schon sehr merkwürdig. Es liegt mir übrigens fern diesen Amp schlecht zu reden. Ich werde den Amp mal einschicken. Die haben dort einen guten Service.
Ist auch von den verwendeten Boxen abhängig. Wenn ich mit 1x15+4x10 spiel, klingt er perfekt.
Glockenklang ist etwas mittiger als z.b. EDEN.
Die Klangregelung benutze ich weder beim EDEN noch beim Glockenklang, bei beiden Amps leidet wenn man den IQ benutz, die Durchsetzungskraft.
Unterschiedliche Boxen habe genug im Fundus, alles schon ausprobiert. Der Grundcharakter bleibt im Großen und Ganzen mittig. Ich würde hier nicht rummeckern wenn ich nicht schon alles ausprobiert hätte. Der Eden WT800 hat eine 3Band Parametrik (ohne Q Einstellung). die man sehr fein dosiert benutzen muss, um Akustikprobleme zu reduzieren. Zur Klangformung benutze ich das Feature nicht. Bass und Treble drehe ich eher nach links denn nach rechts und arbeite lieber mit dem Enhancer. Mit 15 kg Netto und über 20 kg im Case ist der Eden für mich halt eine ziemliche Schlepperei. Dafür hat man fast einen Plug-and-play-Amp für Dummies wie mich 8D
 
... Also n Plug and Play Amp ist der SH nicht..
musste auch viiiel rumprobieren und hier im Forum nachlesen.
Da hat mir Paulitos Review aber geholfen...
absolut, Paulito hat viel Richtiges und Hilfreiches über den Steamhammer berichtet ...

Mir auch. Der Amp klingt eben so. Leider! Wer damit ein Problem hat, wird auch mit Einsatz des EQs nicht glücklich werden.
zutreffend! ... außerdem habe ich dann schon keine Lust mehr, wenn ich an einem Amp-EQ herumschrauben muss ... Raum-/Instrument-/Band-Anpassung ok, aber der Grundsound muss von vornherein passen ...


.... Es liegt mir übrigens fern diesen Amp schlecht zu reden. Ich werde den Amp mal einschicken. Die haben dort einen guten Service...

kann ich nur bestätigen: der Steamhammer ist ein Qualitäts-Amp und der Service von Glockenklang war zB bei meinem Vorstufen (?)-Upgrade absolut professionell (Benachrichtigung, Versand, usw.) ...

ich für meinen Teil fahre aber heute wechselweise mit einem Eich T-900 und einem Genzler Magellan 800 besser ....
 
Bei mir in den Katakomben war öfters ein Steamhammer zu Gast.
Ich wüsste nichts negatives über ihn zu berichten.
Er klang immer gleich und auch gut.

Klang ist immer Geschmackssache aber ich denke dass man mit ihm grundsätzlich sehr gut bedient ist.
Bedenken sollte man dass es nicht nur der Steamhammer ist der klingt sondern erst die Kombination des ganzen, also Bass, Box und Spieler.

Ausserdem ist der Amp sehr nebengeräuscharm.
Mir gefällt so etwas.

Edith: Ausserdem habe ich den Eindruck dass es sich bei den Glockenklang Geräten um langzeitstabile Gerätschaften ohne Macken handelt.
Das kann man nun wirklich nicht von jedem Hersteller sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Defekt. Der Amp ist zwischenzeitlich geprüft von Glockenklang zurück, alles in Ordnung. Ich verkaufe den Amp hier unter "Kleinanzeigen" incl. diversem Zubehör.
 
Moinsen, um jetzt, nach fast einem Jahr nochmal drauf zurück zu kommen: Ich finde den Grundsound immer noch eher "topfig undifferenziert" und mittig bedeckt. Egal, welche Bässe ich anschließe, egal welche Boxen. Immer dieser mittige Charakter. Zudem habe ich den Eindruck, dass sich der Sound manchmal von selbst ändert, wenn der Amp warm wird, besonders jetzt im Sommer. Dann erscheinen mir die Mitten noch ausgeprägter. Das kann natürlich auch pure Einbildung sein. Zu meinen Gigs schleppe ich immer noch als Backup den Eden mit, weil ich oft gar nicht die Zeit (und die Nerven) habe mit dem EQ des SH zu "experimentieren", da stelle ich das Eisenschwein hin, drei geringfügige Handgriffe am dreibandigen Para-EQ und die Sache ist erledigt - bis auf die elende Schlepperei. Im Proberaum macht der SH auch keine gute Figur: Inzwischen steht dort jetzt der gute alte Redhead. Und den sündteueren SH nur zum üben benutzen? Das kanns ja wohl nicht sein - ich bin nicht der Typ der sofort aufgibt und sich nach was anderem umschaut. -meintest Du wirklich ich sollte es mal mit einem Parametrischen EQ im Effektweg des SH versuchen? Nur welchen EQ?
Fazit: Nach einem Jahr "Beschäftigung" komme ich damit immer noch nicht richtig klar, habe mir den SH in der Hauptsache wegen geringem Gewicht gekauft. Meine Hoffnung für viel Geld einen gefälligen Sound zu bekommen hat sich leider nicht erfüllt, viel Zeit und Mühe habe ich nun daüber hinaus auch schon investiert. Oder handelt es sich vielleicht um einen Defekt?

Rudi Ratlos
Mittig.....
Aber genau für das wurde ja der Steamhammer gebaut.
Wahrscheinlich würde dir der Blue Sky besser gefallen.
Ich benutze den Blue Sky zu Hause als Übe Amp. Da hören sich auch Playbacks oder Drumloops gut an. Box1-8 von Glockenklang, klingt wie eine HiFi-Anlage.
Mit dem Steamhammer funktioniert das nicht so gut, der ist da eindeutig zu mittig.
Der Steamhammer setzt sich mit den passenden Boxen aber besser durch als der Blue Sky.
Für Steamhammer passen meiner Meinung nach 12 und 15 Boxen besser als 2 oder 4-10.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich würde dir der Blue Sky besser gefallen
Nö, keine Experimente mehr. Ich werde mich demnächst in der preiswerteren Liga umschauen und vorerst wohl weiterhin meinem WT800, dem Mywatt und dem Redhead mit Zusatzbox treu bleiben. Es stärkt ja auch die Spannkraft in den Armen und beugt der Osteoporose vor 8D
 
Ich finde den Grundsound immer noch eher "topfig undifferenziert" und mittig bedeckt.
Das liegt an deinen Hörgewohnheiten und deinem Setup.
Der SH ist vom Grundvoicing sehr linear wie alle Glockenklang Amps.
Man kann den Preamp auch problemlos für Mikrofone (ja, ich weiß, unsymmetrisch....) oder akustische Instrumente einsetzten.
Da macht der SH auch eine sehr gute Figur. Habe dies oft getan und weiß wovon ich spreche.
Aber wenn ein Gerät nicht glücklich macht, muss es gehen.
Hilft alles nix.... :nix:
 
funktioniert nicht mit dieser Klangregelung, leider. Und das ist durchaus so gewollt. Der Amp ist auf dicke Sounds gezüchtet, hat man mir so erklärt. Deshalb wohl auch der Name. Dampfhammer.
Dreh' mal die Mitten runter und hebe mal den Bass und die Höhen an. Ich finde, das klingt schon sehr badewannig. Wenn's noch nicht reicht, dann den Drivekanal benutzen und Voicing reindrehen. Dann wird's ziemlich Ampegmässig. Jedenfalls an meiner GloKla Double Art.
 
Dreh' mal die Mitten runter und hebe mal den Bass und die Höhen an. Ich finde, das klingt schon sehr badewannig. Wenn's noch nicht reicht, dann den Drivekanal benutzen und Voicing reindrehen. Dann wird's ziemlich Ampegmässig. Jedenfalls an meiner GloKla Double Art.
Voice auf 15h, alle Regler aufdrehen, außer Hochmitten, so hab ich es badewannig...
 
Habt ihr Erfahrungen mit dem Kopfhöhrerausgang des SH? Taugt dieser auch als Übeamp ohne Bassbox?
 
Habt ihr Erfahrungen mit dem Kopfhöhrerausgang des SH? Taugt dieser auch als Übeamp ohne Bassbox?
Klar, kein Problem. Der Amp läuft auch ohne Box. Den FX Return auf der Rückseite auf "MP3" stellen und Handy oder MP3 Player am FX Return/MP3 anschliessen. Auf der Vorderseite kannst Du das Handysignal (FX Return) mit dem Basssignal mixen.
 

Zurück
Oben Unten