Glockenklang Steamhammer Review

Zuletzt bearbeitet:
Danke Paulito mal wieder für dein Engagement in Sachen Glock und den feinen Test.
Schade, schade, schade, dass Glock nicht mehr 2 Eingänge verbaut. Das war neben vielen anderen Vorzügen für mich einer der Gründe einen Glockenklang Soul II zu kaufen. Jetzt erlebe ich, wie Basskumpel wie bekloppt nach Soul und Soul II suchen und diese feinen Lautmacher um die 600 Euro im Netz abstauben - Wenn's so weiter geht, erhöht sich ja dann doch bei Zeiten die Nachfrage nach diesen Kisten so sehr, dass man sich für den Erlös (als bisheriger Soul - Besitzer) gleich zwei Steamhammer hin stellen kann.... ;-) auch eine Perspektive :D[¦)]
 
Moin
Wer von euch nutzt den SH
für Kontrabass und kann berichten?

Unf für E-Bass: Kann der auch mit Preci oder geht nur Edelbass (etwas überspitzt formuliert)
Lg
Lowend05
 
"Wer von euch nutzt den SH für Kontrabass und kann berichten?"

Für E-Bass bin ich vom SH begeistert, aber Kontrabass kann er - für meine Ohren - nicht gut. Da finde ich den analogen Soul II oder Amps von Euphonic Audio bzw. Acoustic Image um einiges besser.
 
[...]aber Kontrabass kann er - für meine Ohren - nicht gut
KAnnst Du das bitte näher beschreiben? Würde mich wirklich sehr interessieren. Warum kann er das nicht gut? Fehlt der Körper? Klingt es zu dünn?

Vielen Dank!
Gruß
lowend05
 
@lowend05: Sorry, ich hätte meine Meinung gleich begründen sollen...

Ich habe, wie viele Kolleg/innen, bei der KB-Verstärkung das Ideal "Wie akustisch, nur lauter". Der Glock Soul II macht das sehr gut (Bass Art und die Blue Amps bestimmt auch, aber die habe ich noch nicht gespielt), aber - für mich- schon mit etwas mehr "Färbung" als "spezielle" KB-Anlagen wie EA oder AI - wobei "Färbung" im Zusammenhang mit Glockenklang ja eher gehaucht daher kommt.

Der Steamhammer ist in den Höhen einen Tick harscher ("metallischer") als die vorgenannten Kollegen. Mein eh schon hell klingender KB (Fishman Full Circle Pickup) hat mir über den SH zuwenig Wärme, klingt weniger nach Holz -einfach ein bißchen "aktiver", e-bassiger.
Wie gesagt, das ist Jammern auf höchstem Niveau und dem Direktvergleich mit Soul, Euphonic Audio Doubler und Acoustic Image Coda geschuldet.

Probiers einfach selber aus.


Gruß
Tangette
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Dann scheint er nichts für mich zu sein. Mag keine hart klingenden Amps. Etwas Färbung mag ich gerne. Hatte gestern wieder einen Gig mit Kontrabass. Amp Hartke LH 500 an 1x12 von FMC.
Hammersound. Dann bleibe ich halt dabei und schleppe etwas mehr.
LG
Lowend05
 

Gerne.
Hol Dir aber lieber eine zweite Meinung ein, wenn Du ihn nicht selber anspielen möchtest. Sonst bin ich noch "schuld", falls Dir ein Amp entgeht, der für Deine Ohren vielleicht doch KB-tauglich sein könnte...
Den Hartke LH 500 kenne ich nicht.
Beispielsweise einen warmen Markbass-Sound, der mir bei Kontrabass und Fretless Bass auch ganz gut gefällt, hat der Steamhammer aber bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

habe den SH jetzt mal angespielt. Naja, hat mich nicht wirklich angemacht. Den Markbass Ninja hingegen fand ich gut (ich finde ja auch das Grün irgendwie cool...).
So können Geschäcker halt verschieden sein.
Nur der Lüfter hat mich etwas gestört.
Generell gibt es aber zur Zeit keinen Amp der echte Kaufreflexe auf mich ausübt. Gut für mich!

Gruß
lowend05
 
Im neuen Bass Quarterly ist ein ziemlich ausführlicher aber auch ziemlich launiger Test.
So nach dem Motto"ja, aber nein, also nichtsdestotrotz und so richtig eirgendwie dich nicht immer aber richtig gut und sowieso", zumindestens habe ich die Worte des Dichters, äh Testers so interpretiert.
Irgendwie hadere ich ja noch mit dem SH und dem D800+ 8D.
 
Dito.
Der 800+ ist zwar frech teuer aber leider geil.
Den SH muß ich noch in die Finger bekommen, mache ich ca im April, Mai. Da sollte es den neuen Aguilar geben zum direkten Vergleich.
Naja, der letzte Hunni mehr für den D800+ im Vergleich zum SH macht den Kohl dann ja auch nicht mehr fett.
Das ist mir schon der Hochpassfilter wert.
 
Naja, der letzte Hunni mehr für den D800+ im Vergleich zum SH macht den Kohl dann ja auch nicht mehr fett.
Das ist mir schon der Hochpassfilter wert.
Frech finde ich nur, dass der plus hier gut 500 Tacken mehr kostet als in den USA.
Die Sparsau wird eh bis Ende des Jahres gefüttert und FMC 12er sind mit eingeplant...mal schauen.
 
Danke Paulito mal wieder für dein Engagement in Sachen Glock und den feinen Test.
Schade, schade, schade, dass Glock nicht mehr 2 Eingänge verbaut. Das war neben vielen anderen Vorzügen für mich einer der Gründe einen Glockenklang Soul II zu kaufen. Jetzt erlebe ich, wie Basskumpel wie bekloppt nach Soul und Soul II suchen und diese feinen Lautmacher um die 600 Euro im Netz abstauben - Wenn's so weiter geht, erhöht sich ja dann doch bei Zeiten die Nachfrage nach diesen Kisten so sehr, dass man sich für den Erlös (als bisheriger Soul - Besitzer) gleich zwei Steamhammer hin stellen kann.... ;-) auch eine Perspektive :D[¦)]
Den letzten Soul den ich gebrauch gesehen habe war für 450€,eigentlich ein Witz für die gebotene Qualität.
 

Zurück
Oben Unten