Glockenklang Steamhammer Review

Yes, I will probably try to do that, although with the wage cuts in Greece it will take me months of saving... it would be much easier if I just sold the HR to finance the SH. Thanks a lot!

Udo just sent me a more specific reply regarding whether I'll be losing sound detail, I'll post it here as I'm sure it might help others decide too:

"The SH preamp is more detailed than the HR due to its class A input stage. The differences are at the poweramp stages, the BR is about as detailed as the HR and the SH is all little bit less, but the SH poweramp has more punch than the BR. When we talk about differences in details between Glockenklang amps means that they are extremly smaller than the details in comparison with usual amps which are a lot bigger to each Glockenklang amp."

Needless to say, this reply isn't very good for my GAS which starts to kick in hard! I feel I'll really like the SH...

it would be much easier if I just sold the HR to finance the SH. Thanks a lot!
I know that absolutely, i wouldn't have the money to buy a Glockenklang Amp either.
That is one of the reasons i prefer to buy a used Markbass LM2.
For me it must not be perfect, when i don't have the money for it. Even less if it's not the professional sector.
But everybody has another priority. :bier:

Udo just sent me a more specific reply regarding whether I'll be losing sound detail, I'll post it here as I'm sure it might help others decide too:

"The SH preamp is more detailed than the HR due to its class A input stage. The differences are at the poweramp stages, the BR is about as detailed as the HR and the SH is all little bit less, but the SH poweramp has more punch than the BR. When we talk about differences in details between Glockenklang amps means that they are extremly smaller than the details in comparison with usual amps which are a lot bigger to each Glockenklang amp."

Needless to say, this reply isn't very good for my GAS which starts to kick in hard! I feel I'll really like the SH...

The answer Udo gave you is absolutely right and spot-on.
I was about to write almost the same :-)

Kalimera DragonlordP,
I don't think I can help you with your decision as I only heared the SH in Paulito's 'Bass Cave' (and not the HR), but I was quite impressed of what I heared. Nevertheless I would advice you not to sell your HR until you haven't had the possibility of A/B'ing it with the SH, especially as you seem to be very much in love with your HR. You would be taking a high chance of regretting the sale if you'd sell it bevore having tested the SH.
I understand that it will be very difficult getting both amps together in one room with no big shifts of money before, but I hope there will be a way for you...:-)
All the best!:bier:

Sodele, Kollegen.
Ich habe mir jetzt auch den Steamhammer kommen lassen und gleich (im Proberaum) mit meiner GloKla Double Box (2 x 12) intensiv getestet. Im A-/B-Vergleich mit meinem analogen Soul II-Top. Zuerst rein linear, ohne EQ, dann mit meiner bevorzugten EQ-Einstellung, die die tiefen Mitten kitzelt. Spielgerät: ein "Human Base" Fünfsaiter mit Ahorngriffbrett (und ein Kontrabass, spasseshalber, aber dafür ist der SH von mir nicht gedacht). Ich bin kein Profi, aber schon lange im Geschäft und habe audiophile Ansprüche. Zunächst ging es mir wie bei meinem allerersten GloKla-Test an einem Soul vor 17 Jahren, als ich noch einen H+K Bassbase 600 spielte: Leichte Entäuschung und ein langes Gesicht. Damals: "Klingt aber langweilig". Heute: "Hmm, mein Soul klingt zwar etwas bedeckter, wolliger, bassiger, aber wärmer, angenehmer, nicht so brilliant, fast harsch". Wie vor 17 Jahren entfaltete der SH (damals der Soul) erst mit zunehmender Spieldauer seine Qualitäten und überzeugte meine Ohren. Die Sonne ging auf, als ich dann die Drive-Sektion dazu schaltete (so was in der Art kannte ich vom Aguilar TH 500). Macht richtig Laune. Die Voice-Funktion ist auch ein Vergnügen, aber für mich (Jazz, Soul, Gospel, Pop) eher ein Spielzeug, weil sie den Bass-Sound schon arg in eine Vintage-Richtung, die mir nicht so liegt, beeinflusst. Für Basser/innen, die viele verschiedene Sounds abrufen bzw. anbieten müssen, aber sicher ein feines Tool.
Tja, mein Soul, der mir lang treue Dienste geleistet hat, muss jetzt leider weg...

Gruß, Norbert

Kurzes Update:

Der SH bewährt sich hier bei mir bestens.
Der Drive Channel gefällt mir immer besser, man kann wirklich tolle Sounds damit machen.
Auch die Möglichkeit, 2 verschiedene Lautstärke Presets am Fuß zu haben ist einfach spitze!
Im Review hatte ich ja geschrieben, das mir die Verzerrung nicht so gut gefallen würde wie beim BR oder beim Genzler.
Dies muss ich jetzt revidieren bzw. relativieren. Das klingt schon alles sehr, sehr gut.

Wie so oft mit Glokla Amps, gefällt mir der SH immer besser, je länger ich ihn spiele.

Buuuummmmm,
Paul

@Paulito , wie verhält sich eigentlich der Fx-Return/Aux in wenn er geschaltet wird und ein externes Signal anliegt?
Wäre das nicht auch als Umschaltung zwischen der internen und einer externen Vorstufe zu gebrauchen, wenn man die eingangsseitg parallel mit dem Bass ansteuert?

Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe.

Wäre das nicht auch als Umschaltung zwischen der internen und einer externen Vorstufe zu gebrauchen, wenn man die eingangsseitg parallel mit dem Bass ansteuert?

Klar, so ist das unter anderem auch gedacht.
Habe ich selbst schon oft gemacht.

Mit der Basswitch zB. habe ich damit 2 komplette Preamps zur verfügung!

Das Signal wird am EFX aufgetrennt.
Am Send liegt alles einschl. EQ an.
Der Return geht direkt zum Mastervolume.
Mit dem Schalter aktivierst du den EFX Weg.
Mir dem Regler kannst du dann noch zusätzlich beide Signale, also was am Send UND Return anliegt, mischen. Oder wenn der Send nich belegt ist die Lautstärke des Returns anpassen.
Der EFX Return ist sozusagen auch ein weiteren Input. Allerdings sollte hier ein vorverstärkter Pegel anliegen. Mit einem passiven Bass zB. macht das keinen Sinn.

Buuuummmmm,
Paul

Klasse, vielen Dank.
Dann ist es genauso, wie ich es mir gedacht habe.
Ergibt eine hervorragende Option mit einem zweiten Preamp, entweder als Kanalwechsel oder mit einem zweiten (K-)Bass.

Paulito, a few more questions if you don't mind!
1) Have you tried the Darkglass head with the same power amp? How do you feel they compare (at least for clean sound)?
2) You said in the review that the SH's plastic feet didn't feel very secure or something like that, is this changed in the production model?
3) You also said that the fan was very quiet, but later you realised there was a problem and you fixed it... so now what do you think about fan noise?

PS: I decided to order it soon, on a small loan. If I don't like it it goes back, if I like it then I'll sell the HR to pay the loan back...

1) Have you tried the Darkglass head with the same power amp? How do you feel they compare (at least for clean sound)?

No, i did not play the Darkglass head yet.
In the clean sound department, Glockenklang ist hard to beat.....

2) You said in the review that the SH's plastic feet didn't feel very secure or something like that, is this changed in the production model?

The feet are fine. I find them a bit small and they are made of a bit harder plastic than rubber. It's more a matter of personal preference.

3) You also said that the fan was very quiet, but later you realised there was a problem and you fixed it... so now what do you think about fan noise?

The fan is super quiet. Almost impossible to hear.
The SH is in fact the most silent class D amp i have played so far.

Regards,
Paul

Das ging ja schnell!!
Schade, ich wollte eigentlich die Tage mal zum großen T fahren und diesen ausprobieren...

Ich hab gehört, dass die Optik besonders bzgl. der Lesbarkeit der Beschriftung wegen (grau auf grau) für so viele Käufer ein Problem darstellt, dass Glockenklang da evtl. beim nächsten Produktionslos nochmal nachbessert.
Ist aber nur Hörensagen - bin gespannt.

beim T ausverkauft.............

bis 17. warten.....

Also ich habe gerade ein Rack Mount gekriegt

Ich hab gehört, dass die Optik besonders bzgl. der Lesbarkeit der Beschriftung wegen (grau auf grau) für so viele Käufer ein Problem darstellt, dass Glockenklang da evtl. beim nächsten Produktionslos nochmal nachbessert.
Ist aber nur Hörensagen - bin gespannt.

Das kann ich nur so bestätigen, die Schrift ist echt klein, aber nach einer Zeit weiß man halt welcher Schalter wofür gut ist.

Abgesehen davon....ein Hammer Amp :-)

Zurück
Oben Unten