Glockenklang Steamhammer Review

Hallo,

kurzes Update.

Ich spiele den Großteil meiner Gigs nur noch mit dem SH.
Der Amp bewährt sich ausgesprochen gut.
Es ist endlich ein Class D Amp mit dem ich mich rundum wohlfühle.
Meistens spiele ich über den Clean Channel, EQ aus und der Sound ist perfekt.
Natürlich ist das auch meinen wunderbaren Kristall Bässen und den sehr guten FMC Boxen zu verdanken.
Aber diesen Zustand hatte ich eigentlich noch nie mit einem Class D Amp.
Irgendwas musste ich immer nachregeln bzw anpassen.
Der SH klingt bis in hohe Lautstärken sehr gut und vermittelt mir ein direktes und angenehmes Spielgefühl.
Und das in allen Stilistiken und über den ganzen Frequenzbereich.

Wenn man die Endstufe an ihr Limit bringt, klingt er nicht mehr so gut, es wird unausgewogen.
Das ist jedoch mit jedem Class D amp der Fall.
Glücklicherweise hat der SH genug Reserven, das dies kein Problem darstellt.
Bei den Class D Amps der 500W an 4 Ohm Klasse hatte ich damit immer Probleme.
Bevor ich die Endstufe des SH jedoch ans Limit bringen kann, beginnen die meisten meiner Boxen bereits zu komprimieren.
Und wir sprechen hier von sehr großen Lautstärken, richtig laut....
Ausnahme ist hier die FMC 115MH HP.
Diese Box ist noch lange nicht am Ende wenn man sie mit den glaubwürdigen 380W an 8 Ohm befeuert.

Der Drive Channel mit Voice ist hervorragend, kommt aber zur Zeit relativ selten zum Einsatz.
Ich nutze den Drive Channel in erster Line als 2tes cleanes Lautstärke Preset.
Dies wiederum recht oft.
Es ist aber sehr gut hier noch eine Menge anderer Sounds immer dabei zu haben. :-)
Die 2 Kanaligkeit erweist sich für mich als wesentlich praktischer und flexibler als das Inputseitige 2 Kanal Konzept bei den Blue Amps.

Meinen BAC Pre mit PA Endstufe vermag er aber aber nicht ganz zu ersetzen.
Das spielt immer noch in einer anderen Liga.

Jedoch ist der SH bei dem Großteil meiner Gigs und Situationen ein verlässlicher und sehr guter Verstärker
der mir Spaß macht und nichts vermissen lässt.

Der SH hat endlich Ruhe bzgl. meiner Jahrelang schwelenden Unzufriedenheit über Class D Amps gebracht.
Das empfinde ich als ausgesprochen erfreulich!

Buuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich spiele ihn auch so wie Paulito - hauptsächlich und clean.
Wer den SH noch "nachtunen" will - in der Reihenfolge steigerungsfähig - je nach Budget:
1) GloKla Hi-end-Stromkabel
2) Reinkupfersicherung (evtl. "energetisch" optimiert)
3) Vovox Sonorus Boxenkabel / günstiger -> GloKla Kabel
4) Vovox Sonorus instrumentenkabel
Ausser einem tollen Bass fehlt mir dann nichts mehr. :-)
Die nun verfügbare GloKla-Tasche ist genauso teuer wie für die anderen Digis,
nur entsprechend schmaler - für den alleinigen Selbsttransport für mich
ausreichend.

Edit 20.3.: Auch der BlueSky lässt sich tunen - nach dem Klangupdate bei GloKla
ist er wie o.g. allerdings mit zwei Sicherungen (eine intern) bestückt worden.
In "meinem" Laden gegen die ortsansässige Version von mehreren mir gut bekannten
Mitarbeitern getestet, hatte ich Mühe meinen wiederzubekommen...:D

@Paulito
Erstmal vielen Dank für Deine Tests und Deine mitgeteilten Erfahrungen...
Hast Du ihn schon mal mit einem Kontrabass verwendet ? Wenn ja, wie klingt es ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paulito
Erstmal vielen Dank für Deine Tests und Deine mitgeteilten Erfahrungen...
Hast Du ihn schon mal mit einem Kontrabass verwendet ? Wenn ja, wie klingt es ?

Ja, habe den SH schon mit meinem Upright gespielt.
Das hat sehr gut funktioniert und geklungen.
Der Input hat ja 1 MOhm.
Geht mit meinem System sehr gut. (Fishman BP100 mit Sekundenkleber an den Steg geklebt)
Das muss man aber immer im Einzelfall probieren!

Ich habe aber bei Gigs wo ich E - und Kontrabass spiele,
immer die RMI Basswitch dabei, da ich dann flexibler bin und für den Upright dann einen zusätzlichen, vollwertigen Kanal mit eigenem EQ am Start habe.
Für den Upright ist die Basswitch nach dem Glokla Bass Art Classic so ziemlich der beste Preamp, den es meiner Meinung nach gibt.

Bist du tatsächlich der Meinung das der SH dem Blue Sky überlegen ist ?

Für mich ja.
Die Endstufe empfinde ich wie schon in Review geschrieben als in der Bandpraxis von Spielgefühl her vehementer und effektiver.
Der Sky ist ein super Verstärker, der ja auch sehr viele Freunde hat. Er löst insgesamt besser auf als der SH, klingt extrem linear und sauber. Auch hat die Endstufe eine gute Ecke mehr Headroom als die des SH.
Mir war aber die Endstufe des Sky immer zu glatt und kontrolliert. Das wäre auch mein Hauptkritikpunkt am Sky.
Es hat mir an Vehemenz und Autorität gefehlt.
(Edit: Ich spreche NICHT von Lautstärke)
Der SH ist zwar nicht so HI End wie der Sky, bietet mir persönlich aber das bessere Spielgefühl.
Und er löst schon auch sehr gut auf, so ist das nicht.
Hier ist der SH immer noch besser als alle anderen mir bekannten Class D Amps,
wir sprechen immer noch von einem Glockenklang Amp ;-)

Das ist aber alles wie immer meine ganz persönliche Wahrnehmung und Meinung.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Für den Upright ist die Basswitch nach dem Glokla Bass Art Classic so ziemlich der beste Preamp, den es meiner Meinung nach gibt.
Das Zauberwort bei Kontrabass PUs ist Impedanzwandlung. Und Inputs mit mehreren MOhm. Da tut es ein Sunday Driver oder sonst ein Buffer der das kann und dann klingt die Kiste auch über Markbass, Hartke HA o.ä. (wenn man weiß was man da tut)
Dazu braucht es wirklich keinen BAC o.ä.
Auch wenn es die besten Geräte sind die es gibt... :D
Wenn es intim klingen soll würd ich dann lieber noch ein gutes Kondensator-Mikrofon dazustellen.
 
Ich hatte ja geschrieben, dass mir der Steamhammer für meinen Kontrabass etwas zu harsch, zu silbrig-metallisch klingt. Jetzt habe ich spaßeshalber mal alte, abgespielte, "dumpfe" Saiten drauf gespannt. Und siehe (höre) da: In dieser Konstellation klingt es richtig gut. Sowohl linear, ohne EQ, als auch mit EQ, wenn man leicht mit den hohen Mitten spielt. Basst so (auch wenn mir der EA Doubler hier immer noch am besten gefällt)!
 
Ich hatte ja geschrieben, dass mir der Steamhammer für meinen Kontrabass etwas zu harsch, zu silbrig-metallisch klingt. Jetzt habe ich spaßeshalber mal alte, abgespielte, "dumpfe" Saiten drauf gespannt. Und siehe (höre) da: In dieser Konstellation klingt es richtig gut. Sowohl linear, ohne EQ, als auch mit EQ, wenn man leicht mit den hohen Mitten spielt. Basst so (auch wenn mir der EA Doubler hier immer noch am besten gefällt)!

Mit den Piezos am Upright ist immer etwas Voodoo am Start.:alien:
Da gibt es keine Regel die 100% immer greift.
Habe da schon die verrücktesten Ergebnisse mit Amps gehabt die mit verschiedenen Bässen, Saiten, Setups usw.
total unterschiedliche Ergebnisse lieferten....
Aber @f_luxus hat schon recht. Je höher die Eingangsimpedanz des Preamps, desto besser (meistens... :-))
Als Kontrabass Amp finde ich den Sky schon besser. Eben wegen der höheren Eingangsimpedanz und der parametrischen Mitten.
Hier spielt das Thema Vehemenz und Authorität auch keine so entscheidende Rolle für mich wie beim E Bass....
Aber wie ich schon schrieb habe ich mich da unabhängig gemacht und nutze am Upright die RMI Basswitch oder gleich den BAC Preamp mit Kabeltreiber.

Buuuummmmm,
Paul
 
im Endeffekt entscheidet halt auch wieder die ganze Kette.
Nie schlecht ist auch wenn man hört wo man klanglich eingreifen muss.
Den Sunday Driver spiel ich jetzt schon mehrere Jahre und bin sehr zufrieden.
 
Den SH muß ich noch in die Finger bekommen, mache ich ca im April, Mai. Da sollte es den neuen Aguilar geben zum direkten Vergleich.

Jo, suche zwar gerade noch eine schöne 112er FMC (HM, Pro oder Neo) zu meinem Blue Soul und bin dann auch auf den Aguilar AG 700 im Sound-Vergleich zu SH gespannt. Die wenigen NAMM-Videos zum Aggi sind so was von überhaupt nicht zu gebrauchen.
 
Jo, suche zwar gerade noch eine schöne 112er FMC (HM, Pro oder Neo) zu meinem Blue Soul und bin dann auch auf den Aguilar AG 700 im Sound-Vergleich zu SH gespannt. Die wenigen NAMM-Videos zum Aggi sind so was von überhaupt nicht zu gebrauchen.
Das stimmt wohl, aber ist ja eigentlich mit jedem Video von Messen, wo die Umgebung viel zu laut ist, die Leute ihre Popel-Mikrophone davor halten und wenn man was Vernünftiges hört sind es eh die Big Names, die mit ihrem Signature Sounds eh keinen objektiven Eindruck zulassen. Selber testen und fühlen kommt man halt nie drumherum:-).
Bisschen schade finde ich, das der Agi wohl nur auf 4Ohm runter kann - aber das ist nur eine persönliche Überlegung, da ich gerade für ein kompaktes Stack mit zwei kleinen 112er Boxen spare und die Option reizvoll finde noch eine dritte Box dazunehmen zu können.
 

Mmh,
vielleicht geh ich doch auf die Musikmesse und versuche mal den SH und den neuen Agi vorabzuchecken.
Wer weiß, wann er dann konkret im Laden landet.
 
Mmh,
vielleicht geh ich doch auf die Musikmesse und versuche mal den SH und den neuen Agi vorabzuchecken.
Wer weiß, wann er dann konkret im Laden landet.
Weder Aguilar noch Glockenklang sind für die Messe gelistet.

PS: MusicStore Köln hat Mitte Juni als als voraussichtlichen Liefertermin gelistet.
 
Das wird ja auch immer interessanter, dass immer mehr der Frankfurter Messe fernbleiben ....
Habe mich letztes Jahr schon arg gewundert. Schade eigentlich.
 
Ja, das stimmt leider.
Führt dazu, dass man jedes Jahr aufs neue überlegt, dann doch nicht geht und die Aussteller das dann wieder zum Anlass nehmen ....

Dann warte ich halt, bis der Agi im Laden ist.
 
Seit kurzem steht dieses Prachtstück nun auch bei mir zu Hause und deswegen will ich auch noch einen kleinen Punkt ergänzen - vor allem, weil die im Internet verfügbaren Informationen über den Steamhammer stillzustehen scheinen.
(Wenn der Punkt doch schon irgendwo auf den 7 Seiten Thread genannt wurden, tut mir das Leid. Ich hab nichts entdeckt.)

Und zwar geht es mir hier um das Einschleifen externer Quellen über den Effekt-Return.
Zunächst mal finde ich es absolut toll, dass nicht nur externe Quellen vorgesehen sind, sondern auch ein Kopfhörerverstärker enthalten ist, auch wenn letzterer ein recht hohes Grundrauschen hat. Ja, es ist nicht seine Hauptaufgabe, trotzdem wird hier in meinen Augen aber ein kleines bisschen Potential verschenkt: Stereo-Signale werden zwar angenommen, aber ausschließlich als Mono-Signale weiterverarbeitet, der Kopfhörer gibt links und recht das gleiche Signal wieder. Das ist zwar innerhalb eines solchen Verstärkers verständlich, aber ein kleiner Wermutstropfen und vor allem finde ich, sollte es z.B. im Handbuch kommuniziert werden.
Und ein weiterer kleiner Punkt ist mir hier noch aufgefallen: Der "Effect"-Regler mischt das reine Basssignal mit dem Signal aus dem Return. Das heißt, auf Rechtsanschlag hört man nur das Signal aus dem Return, auf Linksanschlag nur das reine Signal. Genau so sollte es ja für die Benutzung des FX-Loops auch laufen, leider ändert sich das Verhalten des Reglers aber nicht, wenn ich den "MP3"-Knopf drücke. D.h., wenn ich meine externe Quelle hören will, muss ich gleichzeitig mein Basssignal leiser machen. Schön wäre es natürlich, man könnte nun die Lautstärke des externen Signals regeln, ohne das Basssignal anzupacken. (Auch das ist aber natürlich schaltungstechnisch verständlich.)

Ansonsten ist der SH aber auf jeden Fall ein Hammerteil, das kaum Wünsche offen lässt und sogar noch knapp ins Gigbag passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meinen SH nun schon etwas in Arbeit habe hier nun a) das Bild von der neuen Frontplatte. Ist hier im Test sicher gut aufgehoben.
DSC02267.jpg

Immer noch recht schlecht zu lesen, aber nach kurzer Zeit weiß man was wo sitzt.

Ansonsten kann ich b) @Paulito Kommentare (mal wieder) nur bestätigen. Vielen Dank für den Test. :great:
Mit dem Drive hat man quasi einen 2 Kanal, der gefällt mir am besten leicht angecruncht oder noch davor.
Die Klangregelung ist Klasse und man bekommt immer einen passenden Ton, sehr musikalisch.
Mir gefällt übrigens eine leichter Bassabsenkung (@20Hz) und etwas angehoben Low Mids um einen druckvollen und klaren Ton zu erreichen.
Den Hinweis von @Andman bzgl. des Effektweges bei Einspeisung von mp3 kann ich nur bestätigen. Man muss die Entstufe abei schon richtig aufreisen um ein gutes Mischungsverhältnis zu bekommen.
Wenn man dann vergisst was man gemacht hat und den Effekt ausschaltet kann man die ungezügelte Macht des Steamhammers genießen.
bass-guitar
Ansonsten habe ich mir mal anständige selbstklebende Gummifüße bestellt.
 
der gefällt mir am besten leicht angecruncht oder noch davor.
Die Klangregelung ist Klasse und man bekommt immer einen passenden Ton, sehr musikalisch.
Mir gefällt übrigens eine leichter Bassabsenkung (@20Hz) und etwas angehoben Low Mids um einen druckvollen und klaren Ton zu erreichen.
Klingt sehr nach sollte ich echt mal testen das Ding!
 
Mir gefällt übrigens eine leichter Bassabsenkung (@20Hz) und etwas angehoben Low Mids um einen druckvollen und klaren Ton zu erreichen.

Genau das war/ist auch der Sinn der EQ Frequenzen beim SH!
Ich nutze das Low Mid Band quasi nur zum absenken, weil die beiden Frequenzen die hier zur Verfügung stehen, genau da sind, wo es gerne mal dröhnt.....
Aber eben genau andersrum macht es eben auch Sinn, je nach Setup, Geschmack und Vorlieben.
Nämlich die 20hz raus und dann die Lo Mids etwas reindrehen!

So hat man ein Füllhorn von verschiedenen Bass und Tiefmitten "Druckpunkten".
Das war mir sehr wichtig als mit Udo über den EQ gesprochen hatte.
Er hat es sehr gut hingekriegt, wie ich finde.
Man muss sich ein bisschen damit beschäftigen, wird aber mit einem tragfähigen, mächtigem Lo End belohnt, das nicht wummert oder dröhnt.

Finde den SH immer noch einfach nur gut.
:great:

Buuuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten