Glockenklang-User?

Stimmt meine hat auch einen Hochtöner.[:D] Die Maße sind weiterhin geringfügig anders.
 
Heißt die Take Five vielleicht Take Five weil sie so leicht ist, dass man sie mit einer Hand tragen kann kann und mit der anderen Freien Hand eben "Take Five" abklatschen kann :D
 
Zitat:Original erstellt von: demon in me

Hallo Ihr Glöck-Freaks.......
Also, wer kann mir den (persönlich, gehörten/gefühlten) unterschied zwischen der Take Five und der Quattro erklären?
(bzw, nach seinen/ihren persönlichen empfinden gemachte erfahrungen berichten...?)
Und was ist nach eure meinung besser.......4x10" er Glöck und 1x15"er Glöck, ODER, 2x - 4x10"er Glöck.....als stack unter einem Heart -Rock......??
Merry X-Mas.......
Greetz,.........

Die Bauform (Abmessungen) unterscheidet sich bei der Quattro und der Take Five und dadurch das Gewicht!!
Wobei die Quattro aus dickerem Verbundholz gebaut ist und dafür nur einen Strukturlack hat.
Die Take Five ist Leichtbau und mit Filz überzogen und etwas breiter.

Vom Klang werden mir vielleicht einige widersprechen, aber mir gefällt die Take Five Neo am besten.

http://www.bilder-hochladen.net/files/j3qv-1-c4ca-jpg-rc.html

Liebe Grüße

Geri


 
Upps, und ich dachte, der Hochtöner wäre der Unterschied. Sorry.
Das sagt Glockenklang selbst:
Die Take Five 4x10" Box setzt die Linie, die mit TEDD und Bass Art MkII eingeschlagen wurde, logisch fort. Mit ihren 31kg gehört sie zu den Leichtgewichten dieses Genres, der extrem strapazierfähige Teppich macht ihre Oberfläche unempfindlich gegen Kratzer und Stöße. Die 10" Lautsprecher wurden von der Firma Volt speziell für diese Box entwickelt und sorgen neben dem hohen Schalldruck von 103dB für einen satten Druck im Tieftonbereich. Die Box kann mit 800 Watt belastet werden, so daß damit wohl fast immer die nötige Bühnenlautstärke erzeugt werden kann. Der Hochtöner ist für eine dezente, breite Abstrahlung im Hochtonbereich zuständig. Die Handlichkeit der Box wird neben dem geringen Gewicht auch durch die Abmessungen von 660 x 615 x 445 mm unterstützt.
Die Quattro 4x10" Box wurde aus der Take Five Box entwickelt. Sie hat exakt die gleiche Lautsprecherbestückung und inneren Aufbau wie die Take Five. Damit hat sie auch den gleichen hervorragenden Klang und Schalldruck. Das Gehäuse besteht, wie bei allen Boxen der Bassware Line, aus 18 mm Birkenmultiplex mit schwarzem Strukturlack als Oberfläche. Die 10" Lautsprecher wurden von der Firma Volt speziell für GLOCKENKLANG entwickelt und sorgen neben dem hohen Schalldruck von 103dB für einen satten Druck im Tieftonbereich. Die Box kann mit 800 Watt belastet werden, so daß damit wohl fast immer die nötige Bühnenlautstärke erzeugt werden kann. Der stufenlos regelbare Hochtöner ist für eine dezente, breite Abstrahlung im Hochtonbereich zuständig.
und hier den Link dazu

http://www.glockenklang.de/de/produkte/produkte_bass.htm

Hoffe, damit habe ich alles wieder richtig gestellt [:II]
 
Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Quattro. Mit dem Segen meines Old-School-Gitarristen - dafür riecht sie jetzt etwas nach Hund: Er wollte unbedingt mit und sein Pickup transportiert normalerweise zwei japanische Riesenschoßhündchen.
 
Hi,
Hab's endlich geschafft ein paar Fotos zu machen.
HRII + Take Five Neo, Fotos gibs im Profil...
zurücklehn[:D]
 
Mensch, ich merke, dass die TakeFive - so brachial wie sie auch ist - irgendwie bei mir ein wenig leidet. Bei cleanem Sound blästs wie die Sau durch die Reflexöffnungen und ich höre das *pfrrrr*, welches aber eher Lautsprecher sind als der Luftzug durch die Öffnungen.
Was meint ihr?
 
Hi,
hab sowas bei meiner aber noch nicht gehört...werd mal heut abend ein wenig rumfummeln...und ein paar extrem-einstellungen versuchen...
[:-)]also am amp...nicht an meiner frau[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Mensch, ich merke, dass die TakeFive - so brachial wie sie auch ist - irgendwie bei mir ein wenig leidet. Bei cleanem Sound blästs wie die Sau durch die Reflexöffnungen und ich höre das *pfrrrr*, welches aber eher Lautsprecher sind als der Luftzug durch die Öffnungen.
Was meint ihr?

Ich kenne das Problem von meiner ehemaligen Quattro.
Hab es letztendlich auf die Kombination mit meinem Ampeg B-5R geschoben.
Zuerst habe ich den Amp gegen einen TC RH450 getauscht.
Dadurch wurde das Störgeräusch deutlich verringert.

Mittlerweile habe ich eine TakeFiveNeo, da kommt kein *pfrrr* raus.
 
@Fatsound
Danke, bin gespannt was rauskommt.

Problematisch ist halt der Brachialpreamp Fender TBP-1 und die monströse Endstufe welche ich habe. Aber lauter spiele ich eigentlich nicht. Aber es ist halt schon ein tiefer, dunkler und mächtiger Ton...

@Geri
Damit könnte man es eigentlich auf die tiefen Frequenzen abschieben, oder? Die TC's sind ja - aufgrund ihres Mangels an effektivem Power - eher unbassig gevoiced und somit weniger "schlimm" für die Speaker.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

@Fatsound
Danke, bin gespannt was rauskommt.

Problematisch ist halt der Brachialpreamp Fender TBP-1 und die monströse Endstufe welche ich habe. Aber lauter spiele ich eigentlich nicht. Aber es ist halt schon ein tiefer, dunkler und mächtiger Ton...

@Geri
Damit könnte man es eigentlich auf die tiefen Frequenzen abschieben, oder? Die TC's sind ja - aufgrund ihres Mangels an effektivem Power - eher unbassig gevoiced und somit weniger "schlimm" für die Speaker.

Denke schon dass es an den tiefen Frequenzen liegt.
Spielst du nicht mehr über einen Soul??
Hab den auf deinem Profil gesehen.
Soul und Take Five müssten eigentlich das optimale Ergebnis ergeben.

Stimmt, der TC reizt die Glokla Boxen sicher nicht aus.
 

Jo,
also bei mir ist alles bestens und keine komischen geräusche...
HRII + Take Five Neo + Muma stingray 5
Ich probier aber nochmal bei mehr Lautstärke...aber nicht hier...ja, die lieben Nachbarn[;-)]
 
Gestern abend war die erste Probe mit der neuen Quattro - nachdem sie schon bei einer Jam-Session klaglos ihren Dienst versehen hatte.
Im Proberaum herrscht - soweit es das Wohlfühlempfinden einer Bassbox angeht - Krieg!
Wir spielen laut, sehr laut. Die Lautstärke mit der ich bei der Jam-Session mit der Quattro alleine schon einen Hochzeitssaal einer Dorfkneipe mehr als ausreichend beschallt habe (und bei diesen Jam-Sessions geht es sehr laut zu, weit, weit, weit über Clubgiglautstärke) wurde hier noch durch meine ebenfalls vorhandene Traynor TC410 unterstützt (mit gleichem Level) und das auf einem Fünftel des Raumvolumens.

Antrieb ist eine 2x650W/8Ohm Synq Audio Digital-Endstufe.

Von komischen "pffr"-Geräuschen war nichts zu bemerken.

Wer braucht eine Traynor TC410? - Der Trend geht zur zweiten Quattro. ;-)

Nebenbemerkung: Mein Gitarrist ist ein richtiger Old-School-Freak (liegt auch am Alter) und wollte mich bis vor kurzem noch dazu bringen mir das amtliche SVT-Besteck zu kaufen.

Seit ich die Quattro habe - läuft über Trace Elliot V-Type und Synq - liegt auf seinem Gesicht ein Ausdruck von Glückseligkeit wenn er meine Anlage hört. [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche Freitag reihe ich mich in eure illustre Runde mit einem Heart-Rock ein. Mit Gibson Thunderbird in die SWR Goliath Sr sollte das für die nächsten Jahre seeeeeehr glücklich machen :-)
 
Mal ne Frage an die Glockenklang-Amp Benutzer: Nutzt jemand einen Fußschalter, mit dem man sowohl den Tuner als auch den Effektweg schalten kann? Wenn ja, welchen?
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Mal ne Frage an die Glockenklang-Amp Benutzer: Nutzt jemand einen Fußschalter, mit dem man sowohl den Tuner als auch den Effektweg schalten kann? Wenn ja, welchen?

habe einen alten GallienKrueger-Fußschalter umgebaut, der Schalter muss nur an/ aus schalten können, zwei normale Klinkenkabel rein und fertig.

Gruß
jules46
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Mal ne Frage an die Glockenklang-Amp Benutzer: Nutzt jemand einen Fußschalter, mit dem man sowohl den Tuner als auch den Effektweg schalten kann? Wenn ja, welchen?

Mit einem Boss FS-6 geht das problemlos, habe ich lange an einem Soul benutzt. Zwar nicht ganz günstig das Teil, ist aber gewohnt gute Boss-Qualität und die zwei Treter lassen sich als Schalter oder Taster betreiben und können auch für andere Einsatzzwecke genutzt werden.

Ach ja, da es auch allgemein um Glockenklang geht: Ich habe einen Soul mit einer 4 Ohm Double und einer 8 Ohm Duo, dazu den 4/8 Ohm Anpassungsübertrager um die Double auch im Full-Stack-Betrieb nutzen zu können.
 
Den FS-6 habe ich mir auch angesehen - da stört mich allerdings massiv, dass der Strom braucht. Schlimm genug, dass man 2 Kabel legen muss (oder ein Stereo-Kabel auf 2 Mono-Enden umlöten...). Hab hier gerade neben mir ein neues Rack mit 8 HE stehen, damit ich endlich alles darin verbauen kann - die ganzen Kabel machen mich einfach wahnsinnig.
 
Wenn du mit den LEDs des Glockenklang auskommst und keine Beleuchtung beim FS-6 brauchst läuft er auch ohne Batterien. Die Schaltvorgänge sind rein "mechanisch" - zumindest war das bei den FS-5L /-5U so und ich wüsste nicht was an einem FS-6 anders wäre, die Batterie dient nur zum Betrieb der LEDs.
 

Zurück
Oben Unten