Glockenklang-User?

Muss man positiv sehen, ein Handy ist schnell gedreht.:D;-)

A propos. Hatte mir ja schon vor längerer Zeit einen BlueSky zugelegt.
Bin sehr zufrieden mit dem Amp. Sehr linear. Was rein geht, kommt raus.
Sehr tighter, dynamischer Sound.
Hatte nach dem Kauf ein Problem mit dem Gainregler. Nach kurzem Kontakt mit Glockenklang wurde das inerhalb von 4 Tagen incl. Hin- und Rücksendung erledigt.
Da will man nix anderes mehr. Zumal ich die Boxen von Glockenklang mit allen möglichen anderen Amps inzwischen benutzt habe, und jedesmal feststelle,
dass sie die Eigenschaften der jew. Elektronik sauberst umsetzen und deren Charakter hörbar machen. Bin wohl ein Glockenklang Fan.
M.E. sehr gute Produkte und hervorragender Service.
 
Hi,
habe seit Kurzem einen Blue Soul (4 Ohm-Variante) und derzeit eine Eden EX 112 (8 Ohm) im Übekeller.
Klingt schon nicht schlecht, ab auf Dauer statt der Eden: FMC 112M Neo2 oder FMC 115M Neo2 oder Eich (Tecamp) 112XS. Jeweils 8 Ohm, da das derzeit noch ausreichend ist und mit einer zweiten Box erweitert werden kann. Was passt besser?
Sollte ich den Blue Soul auf 2,7 Ohm umstellen lassen oder reicht es, wenn ich bei den 300 Watt-Boxen aufpasse?
 
Glockenklang, aber ja doch!
Schon seit 25 Jahren bei mir im Einsatz, der Heart-Core als Topteil. Ehrlich und musikalisch.

Ich hatte kürzlich den Blue Sky ausgiebig getestet. Wirklich ein sehr gut gemachter Amp.
Tolle lebendige Vorstufe, der Cleansound passt, aber für den VK von 1400,- EUR ist mir die Endstufe dann
doch zu glatt.

Der Sky ist kompakt und hat sicher seine Vorzüge. Ich würde ihn eher bei 800 - 900 EUR Neupreis sehen.
Für die 1400,- EUR würde ich mir lieber den BAC kaufen. Mein absoluter Favorit.
Wirklich nur lauter machen ohne jegliche Färbung, der Draht auf dem Weg zur Box!
 
Klingt schon nicht schlecht, ab auf Dauer statt der Eden: FMC 112M Neo2 oder FMC 115M Neo2 oder Eich (Tecamp) 112XS. Jeweils 8 Ohm, da das derzeit noch ausreichend ist und mit einer zweiten Box erweitert werden kann. Was passt besser?
Sollte ich den Blue Soul auf 2,7 Ohm umstellen lassen oder reicht es, wenn ich bei den 300 Watt-Boxen aufpasse?
Wenn du keine drei 8 Ohm Boxen brauchst, dann brauchst du dir den Blue Soul auch nicht umstellen lassen. Solltest nur darauf achten, dass du die Bässe cuttest, wenn es wirklich laut wird ... bzw. schauen, dass der nicht exteremen Hub macht. Gilt aber unabhängig von der Leistung der Endstufe ;-)

Ein sterbender Lautsprecher macht sich mit Verzerrungen bei Peaks bemerkbar.

Was besser passt? Die Glockenklang Bass Art :D
Ne, also die FMC sind schon sehr gut, die 15 ist halt etwas größer und schwerer, liefert aber tieferen Sound souveräner ab. Die Tecamp kenn ich net isoliert, aber die Puma Combos fand ich schon sehr gut und neutral. Was für ein Tuning hast du und was für Musik machst du?
Brauchst du eine fette B-Saite oder spielst in einer Rock/Punk/Metal Band? Dann auf jeden Fall (mindestens!) eine 15er. Ansonsten reicht die 12er ...

Für die 1400,- EUR würde ich mir lieber den BAC kaufen.
 
Ich hatte kürzlich den Blue Sky ausgiebig getestet. Wirklich ein sehr gut gemachter Amp.
Tolle lebendige Vorstufe, der Cleansound passt, aber für den VK von 1400,- EUR ist mir die Endstufe dann
doch zu glatt.

Das ist schon ein kleines Problem beim Sky, vor allem im Vergleich mit einer guten class A/B Endstufe.
Dafür hat er aber Leistung satt.
Mit einer guten 15er Box zB, lässt sich das Glatte aber recht gut kompensieren, meiner Erfahrung nach.

Der Sky ist kompakt und hat sicher seine Vorzüge. Ich würde ihn eher bei 800 - 900 EUR Neupreis sehen.

Hm, es gibt aber auf weiter Flur keinen Class D Amp der da ernsthaft mithalten kann, finde ich.
Der Genzler MG 800 evtl. Der hat aber bei weitem nicht die Auflösung vom Sky, aber die Endstufe ist schon recht brauchbar...

Edit: evtl auch noch der Trickfish und der Vanderkley.
Sind aber beide sehr teuer. Habe sie auch noch nicht probiert.....

Für die 1400,- EUR würde ich mir lieber den BAC kaufen. Mein absoluter Favorit.
Wirklich nur lauter machen ohne jegliche Färbung, der Draht auf dem Weg zur Box!

Da bin ich ganz mit Dir, aber der BAC kostet neu ca 1900€ und der Sky hat schon deutlich mehr Leistung.
Mit dem BAC kommt man im lärmenden Bandkontext schon mal an die Grenzen.
Er ist auch ein ziemlicher Brocken....
Klanglich ist der BAC jedoch über jeden Zweifel erhaben.

Wirklich nur lauter machen ohne jegliche Färbung, der Draht auf dem Weg zur Box!

Genau!

Buuuummmm,
Paul
 
Was für ein Tuning hast du und was für Musik machst du?
Brauchst du eine fette B-Saite oder spielst in einer Rock/Punk/Metal Band? Dann auf jeden Fall (mindestens!) eine 15er. Ansonsten reicht die 12er ...

Ganz normales Tuning eines 4-Saiters. Keine fette B-Saite also. Musikrichtung: mixtape - Von Rio Reiser über Shocking Blue bis Nickelback. Kein Metal demnach.
Tendiere ja zu einer 12er, da es doch auf die Tragfähigkeit der Box durch mich ankommt. Zu "unhandlich" sollte sie nicht sein - und da spielt halt sowohl das Gewicht als auch die Maße eine Rolle.
Wie sähe es mit zwei EBS Neoline 110ern aus? Alleine nicht der Tiefgang, aber zusammen?
 
Zwei 110" sind meiner Meinung nach nur zwei Stück 110".

Das macht lauter, aber nicht tiefer oder fetter.

Es muß schon etwas mehr Luft bewegt werden, um "fett" zu klingen.

Wie wäre es mit mindestens zwei Stück 12"? Oder sogar 15"? Da kommt dann etwas mehr Bottom 'raus. :bier:
 
Jo, du hast recht. 110er fallen damit raus.
Tendiere daher zu 112ern. Und: Schade, dass Glockenklang da nichts wirklich Leichtes/Handliches anbietet. Werde mir daher mal eine FMC 112M und die Eich anhören. Wenn es noch fetter und lauter sein soll, käme halt eine zweite dazu.
 
Jo, du hast recht. 110er fallen damit raus.
Tendiere daher zu 112ern. Und: Schade, dass Glockenklang da nichts wirklich Leichtes/Handliches anbietet. Werde mir daher mal eine FMC 112M und die Eich anhören. Wenn es noch fetter und lauter sein soll, käme halt eine zweite dazu.
Hast Du die 12er Glocks mal in die Hand genommen? Sind halt nicht superleicht aber echt gut zu tragen und klingen wirklich sehr mächtig für die Größe - die stellen so manche (gute!) 15er an die Wand.
Die FMC kenne ich nicht aber die kleine Tec/Eich(Teich:ugly:) ist zwar gut hat aber wirklich keine Schnitte gegen die Glock was die Souveränität angeht.
Irgend wann hole ich mir mal ne Space Art einfach um eine zu haben, geile Box!
 
Habe die 12 Glocks wegen ihres Gewichts bisher nicht so auf dem Schirm und in der Hand gehabt. Werde das mal bei Session nachholen. Die haben aber nur 250 W bei 8 Ohm. Verträgt sich das wirklich mit dem Blue Soul, wen ich nur eine Box anstöpsel?
 
Habe die 12 Glocks wegen ihres Gewichts bisher nicht so auf dem Schirm und in der Hand gehabt. Werde das mal bei Session nachholen. Die haben aber nur 250 W bei 8 Ohm. Verträgt sich das wirklich mit dem Blue Soul, wen ich nur eine Box anstöpsel?
Der Blue Soul liefert 350 W mit 8Ohm, wenn der Amp voll aufgedreht ist. Wie weit willst du denn den Amp aufdrehen? In aller Regel sollte das schon reichen. Bevor Du den Amp voll aufdrehen musst, solltest Du eher über eine zweite Box dann nachdenken. Von daher würde ich das nicht als kritisch sehen.
Wenn ich bedenke, was eine 2123 Pro2 mit 8Ohm von FMC an meinem Blue Sky anrichtet, wenn ich nur zur Hälfte aufdrehe....
 

Die haben aber nur 250 W bei 8 Ohm. Verträgt sich das wirklich mit dem Blue Soul, wen ich nur eine Box anstöpsel?

Der Soul macht 350W an 8 Ohm - also nicht voll aufdrehen und alles ist gut ;-)
Kommt halt auch auf die Musik an, die du machst.

Wenns wie oben gesagt rockiger ist und ggf. noch "gegen" zwei Gitarren geht, dann siehst du da n bissel doof bei aus ;-)

Die Duo, also ne 2x12er, gibts auch als 4Ohm, optional auch als Neo und die kommen preislich auf jeden besser als zwei 1x12er.

Ich hatte mal zwei EBS Classic 1x12er - die hatten nen echt miesen Wirkungsgrad...
Aber wenn man die mit n paar mehr Watt beworfen hat, gingen die schon gut an die Arbeit.
 
Ich habe Erfahrung mit der Space und mit der Double Light. Letztere ist im Verhältnis (!) viel leichter und bringt mehr Tiefbass. Außerdem lässt sie sich mit ZWEI Griffen besser tragen. Die Space hat dagegen nur einen Griff, ist aber auch eine bomben Box! Vielleicht reicht dir ja auch eine Box. Diese Variante wäre, wie bereits beschRieben auch günstiger, als 2 Einzelboxen. 2x10er in grossem Gehäuse, 2x12, 1x15 oder gar 2x15. All das kann je nach Größe und Gewicht noch sehr handlich sein.
 
Zwei 110" sind meiner Meinung nach nur zwei Stück 110".

Das macht lauter, aber nicht tiefer oder fetter.

Richtig. ich persönlich komme mit 2x10 standalone nicht zurecht. Zu dünn.
Da ist mir eine gute 112er wesentlich lieber.
410 ist dann schon wieder eine ganz andere Ansage.

Buuuummmmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten