Grafitlack

Dieses Thema im Forum "Probleme, Wartung, Reparatur, Restauration" wurde erstellt von mbass, 19. Mai 2018.

1. mbass

mbass Mehr Spass mit Bass!

Bassix:
    ß2.646
    Moin, ich möchte gerne meinen Bass besser abschirmen. Kupferfolie ist mir zu umständlich! Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den verschiedenen Grafitlacken?

2. schepper

schepper psychedelic man

Bassix:
    ß11.204
    KÜCHE, Herr Karl und cellkirk74 gefällt das.
  3. mbass

mbass Mehr Spass mit Bass!

Bassix:
    ß2.646
    Danke für die Info! Rockinger stand ganz oben auf meiner Liste.

schepper gefällt das.
  4. Pepperbox

Pepperbox Well-Known Member

Bassix:
    ß11.254
    ML Factory - Günstig und gut. Ich streichen immer mind. 2x.

5. Silverchord

Silverchord Well-Known Member

Bassix:
    ß11.244
    Ich benutze für Abschirmung die Alufolie für Haushalt. Kostet fast nichts. Ich habs so gemacht: doppelklebband aufs Holz, dann die Alufolie und duct tape drüber. Bis jetzt hat es gut funktioniert.

6. Bassonovo

Bassonovo Livin' in Leck-Land

Bassix:
    ß4.932
    Lack schimrmt aber NIEMALS so gut wie Kupferfolie... die ist übrigens ganz einfach zuverarbeiten und lässt sich sogar löten (geht mit Alufolie nicht...)

Tiefbau gefällt das.
  7. Silverchord

Bassix:
    ß11.244
    Das stimmt. Ich habe zwar ein Video auf Youtube gesehen, wo gezeigt war, wie das gehen sollte. Ich habe es so versucht und nicht geschafft. Ich habe den Draht mit einer Schraube und Unterlagscheibe auf die Folie geklemmt.

8. Coroma 69

Coroma 69 Active Member

Bassix:
    ß107
    Hey Silverchord, Danke für den Tip mit der Schraube und Unterlagsscheibe. Ich habe nämlich selbstklebende Alufolie - superqualität - aber eben, löten is nich... aber schrauben :-)

9. Herr Mosa

Herr Mosa Gerätewahnsinnig und schwer vermittelbar

Bassix:
    ß15.024
    Hallo Freunde der tiefen Töne, ich habe hier einen Bass und möchte den in schwarz umfärben. Wenn ich dafür den dunklen Graphitlack nehme, hat das Einfluss auf den Klang? Das Brummverhalten müsste ja tatellos sein...

10. Silverchord

Bassix:
    ß11.244
    Irgendwo habe ich gelesen, Alu könnte oxydieren und dann ist der Kontakt nicht mehr gut. Deswegen habe ich Duct tape drüber geklebt. So hat die Kontaktstelle kein Luft. Das ist alles nicht geprüft, aber da es fast nicht kostet, habe ich es zur Sicherheit so gemacht.

11. Silverchord

Bassix:
    ß11.244
    Oje, jetzt fangt es an. Ich nehme an, wir reden vom solid body. Hat überhaupt ein Lack Einfluss auf den Klang?

12. Bassonovo

Bassonovo Livin' in Leck-Land

Bassix:
    ß4.932
    Lackritze hat Einfluss auf den Klang ;-)

13. boeb

boeb Well-Known Member

Bassix:
    ß51.679
    Ein Holzritz bereitet in der Regel mehr Probleme als ein Lackritz...

14. Tiefbau

Tiefbau Well-Known Member

Bassix:
    ß26.307